Jump to content

Umstieg von Xeon auf i3?


Recommended Posts

Bildschirmfoto2024-06-14um19_04_36.thumb.png.33306937f87f5f6154ee48211e60b538.pngBildschirmfoto2024-06-14um19_04_36.thumb.png.33306937f87f5f6154ee48211e60b538.pngBildschirmfoto2024-06-14um19_04_36.thumb.png.33306937f87f5f6154ee48211e60b538.pngBildschirmfoto2024-06-14um19_04_36.thumb.png.33306937f87f5f6154ee48211e60b538.pngMoi zusammen, mein Server läuft aktuell mit einem Xeon E5 2699v3 (geschenkt bekommen von nem Kumpel)

Das Mainboard ist ein Machinist x99 Pro ATX vom Chinesen. und 128 GB DDR4 ECC-R RAM

Angeschlossen habe ich :

 

Quaddro K2200 GPU (für Plex)

7x HDD`s Toshiba MG09 / 08

2x SSD

ein SATA Controller (Also das erweiterungsding)

und eine Mellanox 10G Netzwerkkarte

 

Nun ist mein ich nenn es jetz mal IDLE verbrauch (Docker laufen, 6 von den 9 Platten laufen 2x SSD 4 HDD keine VMS)

bei ca. 90W nun wollte ich auf evt auf einen i3 umsteigen um den "Idle" verbrauch zu senken da er zu 90% vom tage da nur so rumdümpelt.

Kann mir jemand eine Kaufempfelung geben mit einem ATX Board, DDR4 Ram (hab noch 32GB non ECC rumliegen), und einen vernüftigen Prozessor, welcher nicht so Overkill ist?

 

Lg

 

Lukas

Bildschirmfoto 2024-06-14 um 19.05.02.png

Bildschirmfoto 2024-06-14 um 19.04.45.png

Edited by Guizzo
Link to comment

Schau dir mal den Thread von Datacollector an bzgl. Messungen beim Gigabyte B760m  DS3H. Dazu ein entsprechender i3 ohne „F“ im Namen.

 

Da dann Intel System brauchst du keine zusätzliche Grafikkarte mehr um Plex transcodierung zu haben. Das macht die iGPU im Prozessor, sprich uATX reicht dann bzgl PCIe Slots. Du würdest mit deinen 7 HDDs 1xSSD und einer NVME (müsstest halt ändern von SSD) 9W Mainboard, 2W ein ASM1166 SATA Controller (der alte wird vermutlich tiefe C-Pkg (Sleep) states verhindern, plus 7W die HDDs im Spindown und halbwegs effizienten Netzteil so auf 18W ohne die 10G Netzwerkkarte kommen. Die könnte auch tiefe C States verhindern. Was die Kostet kann ich nicht sagen aber ich glaube nicht das du insgesamt über 35W kommst mit dem System.


Also gut 55W sparen. Das sind im Jahr mal locker über 100 Euro Stromkosten

 

PS: Keine Garantie auf. Eine Aussagen Berechnungen, sind nur Tips.

Link to comment
21 hours ago, Guizzo said:

Quaddro K2200 GPU (für Plex)

7x HDD`s Toshiba MG09 / 08

2x SSD

ein SATA Controller (Also das erweiterungsding)

und eine Mellanox 10G Netzwerkkarte

 

Nun ist mein ich nenn es jetz mal IDLE verbrauch (Docker laufen, 6 von den 9 Platten laufen 2x SSD 4 HDD keine VMS)

bei ca. 90W

 

Ich verstehe Dich richtig?

6 Festplatten sind im Spinup

Dazu die 10GLan Mellanox

eun unbekannter SATA Erweiterungskontroller (vielleiucht soager eher ein SAS Kontroller)

und NICHT idle, weil da auch Docker aktiv sind.

 

Da sind 90W kein Wunder.

Wenn Du sparen willst, versuche es doch erst einmal so umzukonfigurieren, daß die Festplaten in den Spindown gehen. Das macht dann schon mal so rund 50W aus.

Auch befürchte ich, daß zumindest die Mellanox Deien C-States hoch hält (wobei ich allein schon wegen dem China Mainboard skeptisch bin, ob es sowieso gut optimiert ist/werden kann)

 

21 hours ago, Guizzo said:

nun wollte ich auf evt auf einen i3 umsteigen um den "Idle" verbrauch zu senken

Klar der Xeon ist nicht sparsam, aber aktuell sehe ich einen großen Teil der 90W bei den drehenden Festplatten.

21 hours ago, Guizzo said:

Kann mir jemand eine Kaufempfelung geben mit einem ATX Board, DDR4 Ram (hab noch 32GB non ECC rumliegen), und einen vernüftigen Prozessor, welcher nicht so Overkill ist?

Ansonsten stimme ich MPC561 zu.

Vielleich findest Du hier einen Ansatzpunkt:

https://forums.unraid.net/topic/150640--/?do=findComment&comment=1360970

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/?do=findComment&comment=1415346

 

Link to comment
36 minutes ago, DataCollector said:

6 Festplatten sind im Spinup

Ich glaub nicht data. Er hat spinndown schon eingestellt. Sieht man an den screenshots oben (auch wenn da nicht alle im Spindown sind). 

 

Ich fürchte das die 90W aus der Combo, china Mainboard ohne Konfiguration der Energiesparmaßnahmen, dazu unbekannter SATA oder SAS controller und die 10GBit Netzwerkkarte kommt.

Edited by MPC561
Link to comment

Habe mich nun entschlossen die alte Hardware gegen einen moderneren i5 12400 auszutauschen. Zusammen mit einem MSI Pro B760-P DDR4 II. 
Zusammen mit 32GB DDR4 Ram der noch vorhanden ist. (Vermute mal das das Board kein ECC unterstützt und Registerd sowieso nicht?)


das Ganze wird von einem BeQueit Purepower 12M bestromt.
 

Die Quaddro kann ja theoretisch raus oder? Sind maximal nur 8 Transcoded Streams die sollte ja die iGPU schaffen? 

 


Die 2 WD reds landen in meinem Backup Nas (unraid)  das nur 3x pro Woche anläuft und ein Backup über RSYNC macht. Deswegen dachte ich an die 10Gbit karten. Um dies effizienter zu gestalten. 

 

ich denke mit guten Energieeinstellungen welche ich im BIOS vornehmen kann wird sich das ganze in meinem „idle“ modus auf hoffentlich so 40-50W beschränken. 
 

 

Link to comment
1 hour ago, Guizzo said:

ich denke mit guten Energieeinstellungen welche ich im BIOS vornehmen kann

Da könntest du bei MSI aber Pech haben. Zumindest früher waren die da leider nicht gerade weit vorne.

Aber wie gesagt "früher". Hab schon ewig kein MSI Board mehr selbst in den Händen gehabt, mag also sein dass sich da inzwischen etwas zum positiven geändert hat

  • Upvote 1
Link to comment
27 minutes ago, jj1987 said:

Da könntest du bei MSI aber Pech haben. Zumindest früher waren die da leider nicht gerade weit vorne.

Aber wie gesagt "früher". Hab schon ewig kein MSI Board mehr selbst in den Händen gehabt, mag also sein dass sich da inzwischen etwas zum positiven geändert hat

Besser als der Xeon mit Linglong Board wirds aber sicher sein. Denke ich mal? 

  • Upvote 1
Link to comment
2 hours ago, Guizzo said:

Besser als der Xeon mit Linglong Board wirds aber sicher sein. Denke ich mal? 

Wir hatten schon viel Spass mit MSI Boards. Erst kürzlich wieder einer mit deaktivierten ASPM, musste unbedingt ein MSI mit irgendwas mit Gaming im Namen sein. Der war auch beratungsresistent. Wenn Du (möglicherweise) wieder 70-90W haben willst gerne.

 

 

Aber, habe ich Dir nicht ein super Board das getestet ist empfohlen? Mit Messungen und der Sicherheit das es funktioniert. Und auch noch gesagt warum du kein ATX mehr brauchst?

Das auch noch 30 Euro günstiger ist? Versteh ich alles nicht. Werd wohl zu alt...

 

 

 

Edited by MPC561
  • Haha 1
  • Upvote 1
Link to comment
Posted (edited)

Ich möchte mich hier nicht rechtfertigen jedoch war/ist das Mainboard bereits bestellt. Vermutlich sende ich dies jedoch zurück und werde mich an deines wenden. 
 

Habe mir nun dein Board angesehen. Fällt leider raus da mein SATA Controller 4x PCIE hat und nicht nur x1. Ausser ihr habt einen guten controller der da drauf funzt. Mir geht es nicht um das letzte W welches ich sparen könnte mir geht es nur darum in meine wie ich es nenne idle nicht 100w oder mehr zu brauchen. Versteht ihr? 
 

Habe einen backupnas welches danke uerem Forum nun mit ner PICOPSU läuft. Schon da bin ich dankbar. Sind im IDLE 24W was mein altes DS414 auch brauchte also alles vollkommen OK. 
 

Ich danke für die bemühungen welche hier im Forum getätigt werden. 👍🏼 

 

danke euch allen. 

Edited by Guizzo
Link to comment
40 minutes ago, Guizzo said:

Ich möchte mich hier nicht rechtfertigen jedoch war/ist das Mainboard bereits bestellt. Vermutlich sende ich dies jedoch zurück und werde mich an deines wenden. 
 

Habe mir nun dein Board angesehen. Fällt leider raus da mein SATA Controller 4x PCIE hat und nicht nur x1.

 

Ich will das Mainboard nicht pushen noch will ich das MSI runter machen (weil ich es nicht kenne, könnte ich sowieso nur vermuten), weil es garantiert auch andere B760 gibt, die wirklich gut zu sein scheinen, aber das ist nun wirklich kein Hinderungsgrund.

a) Das Mainboad hat einen PCIe x16 Slot in dem man auch x4 stecken kann oder auch einen der M.2 adaptieren.

b) Ich kenne keinen PCIe SATA Kontroller, der wirklich 4 Lanes braucht. Meist sind es x1 oder x2. Einen (oder gar mehrere) SAS Kontroller hingegen mit x4 gibt es, doch dann braucht Du das MSI Mainboard nicht zu wechseln. SAS Kontroller machen eigentlich wohl alle (mir bekannten) die C-States kaputt. Damit ist Mehrverbrauch gleich inklusive.

 

Nebenbei: Dir ist bewusst, daß die vielen PCIe x16 Slots des MSI Mainboards alle bis auf einen elektrisch nicht x16 angebunden sind?

Einer ist elektrisch x16, einer x4 und der Rest sowieso nur x1.

Das ist für Mining super, für die Benutzung vieler PCIe x16 Steckkarten (die die Slots ja suggerieren) weniger performant.

 

40 minutes ago, Guizzo said:

Ausser ihr habt einen guten controller der da drauf funzt. Mir geht es nicht um das letzte W welches ich sparen könnte mir geht es nur darum in meine wie ich es nenne idle nicht 100w oder mehr zu brauchen. Versteht ihr? 

 

Die besten Erfahrungen in Sachen Zusammenspiel mit den Energiesparmassnahmen sind aktuell bei den ASM1166 basierten Kontrollern zu verzeichnen. Leider ist es aktuell eher 50/50 Chance ob der Kontroller das mit der mitgelieferten Firmware gut macht oder nicht, aber dann kann man es immer noch versuchen mit der Silverstone Firmware.

Energiespartechnisch wird es zumindest nicht schlechter als Deine aktueller SATA Kontroller sein.

Was ist das überhaupt für einer? Das sollte sich doch mit Tools > System Devices zumindest grob anzeigen lassen.

 

40 minutes ago, Guizzo said:

Habe einen backupnas welches danke uerem Forum nun mit ner PICOPSU läuft. Schon da bin ich dankbar. Sind im IDLE 24W was mein altes DS414 auch brauchte also alles vollkommen OK. 

 

Hui... je nach Anzahl der Festplatten (und weil es ja nur Backup ist und idle keine CPU Last haben dürfte) erscheint mir das nicht gerade wenig zu sein.

 

  • Like 1
Link to comment

Wenn du es schon bestellt hast würde ich es auch testen, und es zurück zu senden wenn es Ärger gibt.

 

Board und Prozessor mit einer NVME und einem jungfräulichen Unraid Teststick. Das meiste bis auf den PCIe SATA Controller kann man da schon abtesten. 

  • Like 2
Link to comment
2 minutes ago, DataCollector said:

Was ist das überhaupt für einer? Das sollte sich doch mit Tools > System Devices zumindest grob anzeigen lassen.

 

 Eingebaut ist ein SATA controller von Delock. 

 

6 minutes ago, DataCollector said:

Hui... je nach Anzahl der Festplatten (und weil es ja nur Backup ist und idle keine CPU Last haben dürfte) erscheint mir das nicht gerade wenig zu sein.

Auch da muss ich mich mal ins BIOS fuchsen, ist ein HP Elitedesk g800i Brett welches ich so übernommen habe. 
 

ich vermute die höheren verbräuche liegen wohl an meinem 5sata hotswap schacht. Ich finde 25W sind i.o mal schauen was ich da noch machen kann. 

IMG_1863.png

Link to comment
3 minutes ago, MPC561 said:

Wenn du es schon bestellt hast würde ich es auch testen, und es zurück zu senden wenn es Ärger gibt.

 

Board und Prozessor mit einer NVME und einem jungfräulichen Unraid Teststick. Das meiste bis auf den PCIe SATA Controller kann man da schon abtesten. 

Also nur Teststick eine NVME (geht auch ne SSD?) und gucken was das ding nackt braucht?

Link to comment
Just now, Guizzo said:

Also nur Teststick eine NVME (geht auch ne SSD?) und gucken was das ding nackt braucht?

SSD geht auch, NVME ist besser weil du damit ja den PCIe implizit mittesstest.

- Einschalten und mit Unraid Leistung messen - Schock bekommen und

- ins Bios booten und alle Stromsparmehanismen aktivieren, dann

- Einschalten und Appstore installieren, danach da die Nerdtools. Von denen Powertop installieren

- shell aufmachen und powertop --auto-tune eingeben, kannst gleich nochmal die Leistung messen

- danach nochmal powertop eintippen, mit Tab zu der Anzeige Wechseln bei der die C-States angezeigt werden. Das zusammen mir dem lspci Befehl hier posten

- danach das Ergebnis von dem lspci  Befehl posten: 

lspci  -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'

 

Dann schauen wir uns zusammen die Ausgabe des lspci Befehls und des powertop screens an.

 

 

PS: Für den SATA Controller brauchst du im Leben nicht 4 Lanes. Und schau mal was das für ein Typ ist.

  • Like 1
Link to comment
11 minutes ago, Guizzo said:

 Eingebaut ist ein SATA controller von Delock.

 

Das ist ungefär so präzise wie "Es ist ein Auto von VW". 😅

 

11 minutes ago, Guizzo said:

ich vermute die höheren verbräuche liegen wohl an meinem 5sata hotswap schacht. Ich finde 25W sind i.o mal schauen was ich da noch machen kann. 

IMG_1863.png

 

Das scheint der hier zu sein:

https://www.delock.de/produkt/90498/merkmale.html?g=1117

Chipsatz: JMicron JMB585

 

Naja, wenn der wieder eingesetzt werden soll ist die Frage nach den C-States und Stromsparen egal.

Er ist gut, aber eben bei dem Aspekt des Stromsparens nicht die erste Wahl.

  • Haha 1
Link to comment
Posted (edited)
17 minutes ago, MPC561 said:

Für den SATA Controller brauchst du im Leben nicht 4 Lanes. Und schau mal was das für ein Typ ist.

Bin umgestiegen von einem 1 lane Controller (vin Amazon auf den oben genannten weil der zb bei Paritychrkcs einen durchsatz gon 80mB schaffte der neue schafft 150 klingt doof fand ich aber sinnvoll… 

 

 

https://amzn.eu/d/7SmGV28

Edited by Guizzo
Link to comment
23 minutes ago, MPC561 said:

SSD geht auch, NVME ist besser weil du damit ja den PCIe implizit mittesstest.

- Einschalten und mit Unraid Leistung messen - Schock bekommen und

- ins Bios booten und alle Stromsparmehanismen aktivieren, dann

- Einschalten und Appstore installieren, danach da die Nerdtools. Von denen Powertop installieren

- shell aufmachen und powertop --auto-tune eingeben, kannst gleich nochmal die Leistung messen

- danach nochmal powertop eintippen, mit Tab zu der Anzeige Wechseln bei der die C-States angezeigt werden. Das zusammen mir dem lspci Befehl hier posten

- danach das Ergebnis von dem lspci  Befehl posten: 

lspci  -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'

 

Dann schauen wir uns zusammen die Ausgabe des lspci Befehls und des powertop screens an.

 

 

PS: Für den SATA Controller brauchst du im Leben nicht 4 Lanes. Und schau mal was das für ein Typ ist.

Sobald ich das Material und die Zeit habe werde ixh das Wie oben gewünscht durchführen. Danke schonmal für die Hilfe. 

Link to comment

Also der aus dem letzten Amazon Link ist gefährlich. Der Marvel 88SE92xx ist nicht auf der kompatibiltätsliste und kann sehr großen Ärger machen (iirc), noch dazu ist der JMB Controller onboard. Der verhindert Schafzustände. 
 

 

  • Like 1
Link to comment
2 minutes ago, MPC561 said:

Also der aus dem letzten Amazon Link ist gefährlich. Der Marvel 88SE92xx ist nicht auf der kompatibiltätsliste und kann sehr großen Ärger machen (iirc), noch dazu ist der JMB Controller onboard. Der verhindert Schafzustände. 
 

 

Eben dann hatte ich ein gutes gefühl den getauscht zu haben. Hat mir jemand ein link eines vernüftigen Pci Controllers? Grüsse? 

Link to comment

Irgendwas mit ASM1166 Controller. 
Wobei in deinem System wahrscheinlich sowieso die 10G Netzwrkarte sehr tiefe C-States verhindern wird und du nur in C3 kommen wirst. Trotzdem wird der Verbarxuch um Welten besser sein als beim alten System.

 

Gruss,

Joerg

Link to comment
9 hours ago, MPC561 said:

Irgendwas mit ASM1166 Controller. 
Wobei in deinem System wahrscheinlich sowieso die 10G Netzwrkarte sehr tiefe C-States verhindern wird und du nur in C3 kommen wirst. Trotzdem wird der Verbarxuch um Welten besser sein als beim alten System.

 

Gruss,

Joerg

Da muss ich jetz gerade noch was loswerden. Laut Powertop lief mein system irgendwie dauernd in c6 ka ob das ein auslesefehler war😂

Link to comment
Posted (edited)
9 hours ago, MPC561 said:

Es gibt unterschiedliche C6. Wars die CPU ist es normal und eher zu wenig, wars das Package dress ich einen Besen wenns stimmt/Anzeigefehler.

 

Screenshot machen und posten.

 

Bildschirmfoto 2024-06-17 um 16.44.12.png

Bildschirmfoto 2024-06-17 um 16.46.04.png

Edited by Guizzo
Link to comment
Posted (edited)
21 hours ago, Guizzo said:

- danach nochmal powertop eintippen, mit Tab zu der Anzeige Wechseln bei der die C-States angezeigt werden. Das zusammen mir dem lspci Befehl hier posten

- danach das Ergebnis von dem lspci  Befehl posten: 

Hier noch der Screenshot vom befehl mit dem Xeon , und allen erddenklichem, was ich in dem "server" Mainboard einstellen konnte.

Ist zwar ja eigentlich jetz nicht mehr relevant da das Neue MB / CPU auf dem Weg ist aber evt trotzdem interessant.

Bildschirmfoto 2024-06-17 um 16.57.12.png

Bildschirmfoto 2024-06-17 um 17.00.30.png

Edited by Guizzo
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...