Jump to content

Hardware-Vorschläge gesucht: Stromsparend, Videostreaming/-transcodierung, Docker, max. 1000 EUR (ohne Platten)


Recommended Posts

Moin liebe unRAID-Community,

 

zurzeit habe ich eine Synology DS1621+ im Betrieb. Von dieser möchte ich auf ein eigenes System mit unRAID umsteigen, da mir doch immer häufiger auffällt, dass mir im Laufe der Jahre die Synology-Hardware zu wenig geworden ist. Am Anfang zum Thema „Homeserver“ war das eine nette Sache, aber ich benutze quasi kein einziges der Synology-eigenen Programme, sondern hoste alles in Docker.

 

Folglich habe ich mal angefangen, mich mit der Hardware-Thematik zu beschäftigen. Leider weiß ich gar nicht richtig, wo ich da anfangen soll, sodass mir ein paar Referenzvorschläge wirklich helfen könnten. Ich würde demnach im Folgenden meine Anforderungen vorstellen und wäre über ein paar kleine Vorschläge sehr dankbar:

 

  • Preis: max. 1.000 Euro für die Hardware (ausgenommen Festplatten; bestenfalls mit der unRAID-Lizenz, 249 USD)
  • Docker: Diverse Container ⟶ Nextcloud, Moodle, WebDAV- und CalDAV-Server und Kleinigkeiten (für die Arbeit); Privat v. a. Plex, bestenfalls mit genug Leistung für eine 4K-Videotranscodierung im Stream
  • Virtuelle Maschinen: nicht primär notwendig, quasi kaum/nie genutzt
  • Festplatten: Diese sind bereits vorhanden und fallen daher nicht in den Preis
  1. 6 x Seagate Exos X18 (18TB) für meine Medien (später bestenfalls im Spindown)
  2. 1 x Seagate Exos 2x20 (20 TB) als Parity
  3. 1 oder 2 x Seagate Iron Wolf Pro (4 TB) für die Docker-Container und beruflichen Dateien
  4. Insgesamt also = mind. 8 Anschlüsse auf dem Mainboard oder Extracontroller
  5. Theoretisch noch 2 x 2 TB NVME SSDs als Pool (wirklich notwendig?)
  • Stromverbrauch: Am liebsten sollte der Stromverbrauch (idle) nicht über 40 Watt steigen. Je weniger, desto besser.

 

Ich bin für eure Vorschläge dankbar.

Liebe Grüße

Schiller

Edited by Schiller
Link to comment
12 minutes ago, Schiller said:

Ich bin für eure Vorschläge dankbar.

 

naja, die Anforderungen der Anwendungen sind bequem mit nem n100er zu lösen, die Menge der platten wird interessant ;)

 

wobei das asrock n100m 1x nvme, 2xsata, 2 pcie Plätze hätte für Karten ... damit solltest du auch klar kommen.

 

pico psu 160er sollte auch zum Anlauf reichen, dann sollten die idle Werte deutlich unterschritten sein ...

 

ich bin bei 12 - 14 W idle, aber ohne pcie Karte, 1x nvme, 2x 18 TB Seagate, 1x nvme (USB), 1x cardreader (USB)

 

die iGPU reicht mind. für 3-4x 4k remux > 1080p transcodes wenn benötigt (24p) oder sogar 5-6 wenn die 4k Quellen nicht so extrem sind ;)

 

zur Erweiterung gibt es gerade parallel einen interessanten Thread inkl. Erweiterungskarte ...

 

oder ansonsten, zig Threads mit Empfehlungen ... da solltest du sogar ohne Tipps fündig werden ;)

  • Like 1
Link to comment

zu 3.: die Docker Sachen würde ich nicht auf HDDs legen sondern SSDs bevorzugen (schneller/stromsparender)

zu 5.: notwendig ist der ganze Server nicht ;) aber ich würde einen cache-Pool einrichten eben für die container und ggf. als Schreibcache für die Shares 

Link to comment
Posted (edited)
17 hours ago, alturismo said:

 wobei das asrock n100m 1x nvme, 2xsata, 2 pcie Plätze hätte für Karten ... damit solltest du auch klar kommen.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es ja ein Modell von Asrock mit integriertem Netzteil und eines ohne. Was ist da denn sinnvoller?3

 

Als Gehäuse, dachte ich, nehme ich ein Fractal Node 804. Das kommt in den Beiträgen immer recht gut weg.

Edited by Schiller
Link to comment
3 minutes ago, Schiller said:

Was ist da denn sinnvoller?

Aufgrund der angestrebten HDD Anzahl das mit extra Netzteil.

Das mit integriertem Netzteil schafft glaube ich nur 90W?! Auf jeden Fall für 7 HDDs zuwenig

  • Like 1
Link to comment
8 minutes ago, Schiller said:

Wenn ich das richtig sehe, gibt es ja ein Modell von Asrock mit integriertem Netzteil und eines ohne. Was ist da denn sinnvoller?3

 

n100dc kleiner, auch nur 1 x pcie

https://www.asrock.com/mb/Intel/N100DC-ITX/

 

n100m größer, 2 x pcie in deinem Fall meine Empfehlung wenn es dir reicht (keine Desktop VM's oder nur rudimentär)

https://www.asrock.com/mb/Intel/N100M/

 

für Dockers und Dienste, mehr als ausreichend gemäß deiner obigen Anforderungen ...

Link to comment
11 minutes ago, Schiller said:

Wenn ich das richtig sehe, gibt es ja ein Modell von Asrock mit integriertem Netzteil und eines ohne. Was ist da denn sinnvoller?

Du wünscht 6 Platten, das geht mit dem N100DC-ITX mit integrierter Power Supply von 90W nicht ohne heftiges basteln. Würde ich nur machen wenn Du auf ITX bestehst.

Das Asrock N100m (uATX) unterstützt auch ATX Netzteile und mit einem PCIe SATA ASM1166 controller (typ ist wichtig weil der Stromsparmodi beherrscht) können dann 8 Platten betrieben werden und eine NVME.

 

Ein Forenkollege @Paton hat beim puren Board mit einer SSD und einer NVME und den oben erwähnten SATA Controller 6,8W im Idle geschafft.

 

 

 

5 minutes ago, alturismo said:

n100m größer, 2 x pcie in deinem Fall meine Empfehlung wenn es dir reicht (keine Desktop VM's oder nur rudimentär)

Vielleicht als kleines addendum: Einfache Desktop VMs gehen durchaus halbwegs performant mit sr-iov. Aber Gaming VMs und alles was intensiv Grafikperformance braucht natürlich nicht. Wenn man der VM 2 Kerne und 16GB RAM zuweist dann gehts wie gesagt recht gut.

  • Like 3
Link to comment
44 minutes ago, MPC561 said:

Einfache Desktop VMs gehen durchaus halbwegs performant mit sr-iov. Aber Gaming VMs und alles was intensiv Grafikperformance braucht natürlich nicht. Wenn man der VM 2 Kerne und 16GB RAM zuweist dann gehts wie gesagt recht gut.

Ich hab eine Test VM für SRIOV da laufen, ist halt immer relativ was gut bedeutet 😉 aber ja, ist nutzbar und geht beim Browser auch noch vollends in die Knie, ich hab ja einen VM Server mit 1x Desktop und 1x gaming VM mit jeweils NV passthrough parallel ... Ist halt was anderes da gefühlt bare Metal 😉

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...