Jump to content

Meist genutzte und vorgeschlagene Hardware - neuer Server


Recommended Posts

11 hours ago, karola said:

ich habe die Hardware heute bestellt. Nun die Frage zu den Einstellungen im BIOS. Gibt es dazu ein Thema? Möchte es optimal einstellen für das B760M.

 

Ich weiß nicht, was für Dich optimal ist.

Ich habe hier die von mir durchgeführten Einstellungen für das BIOS/UEFI F16b dargestellt:

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/

 

Und hier für die BIOS/UEFI Version F17:

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/?do=findComment&comment=1434236

 

 

Das sind die Quick & Dirty Einstellungen für meine Tests und Messungen. Wenn Du meinst, etwas anderes ist für Dich besser: feel free to do so!

 

Edited by DataCollector
  • Like 2
Link to comment
16 minutes ago, Timoh94 said:

verwendest du jetzt zwei SSDs in einem Verbund/Pool?

Wie verbindest du diese in unRAID?

Und dann legst du Docker und Cache in dieses Pool? Ist das best practice?

Die Hardware ist noch untwegs :D

ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht sicher. DataCollector empfielt keinen Pool zu bauen (weil die SSDs 1TB groß sind) und die beiden SSDs getrennt einmal für Docker und einmal für Cache jeweils im XFS zu nutzen.
"
Bei Einzeldatenträgern (Array und einzelne Datenträger in Pools): xfs"

Alternativ kann man auch ein ZFS mit beiden zusammen erstellen.

 

 

19 hours ago, DataCollector said:

 

Ich weiß nicht, was für Dich optimal ist.

Ich habe hier die von mir durchgeführten Einstellungen für das BIOS/UEFI F16b dargestellt:

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/

 

Und hier für die BIOS/UEFI Version F17:

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/?do=findComment&comment=1434236

 

Genau das habe ich gesucht, danke!

  • Upvote 1
Link to comment
Posted (edited)

@DataCollector @MPC561wie habt ihr das mit den Netzwerken und der Kommunikation zwischen den Containern gelöst?

Ich hatte ja auch Antwort in diesem Thema gehofft:

Aber bist kam da leider nichts :(

Ich möchte dass die Container nicht mit dem Host sprechen können aber trotzdem Zugang zum Internet haben.

Das alles ohne extra Firewall und ich habe auch keinen Switch.

Ich weiß, das beste wäre einfach nichts von außen erreichbar zu machen.. aber ich möchte z.B. Nextcloud für meine Familie ohne VPN zugänglich machen.

Edited by karola
Link to comment
On 10/1/2024 at 8:40 AM, karola said:

ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht sicher. DataCollector empfielt keinen Pool zu bauen (weil die SSDs 1TB groß sind) und die beiden SSDs getrennt einmal für Docker und einmal für Cache jeweils im XFS zu nutzen.
"
Bei Einzeldatenträgern (Array und einzelne Datenträger in Pools): xfs"

Alternativ kann man auch ein ZFS mit beiden zusammen erstellen.

@DataCollector

Gibt es eine Möglichkeit das im Nachgang zu ändern? Aktuell nutze ich 2x1TB im Pool mit BTRFS

 

Bildschirmfoto2024-10-07um13_17_06.thumb.png.c699e4df0df087ac372cd27e57da6eea.png

 

und würde jetzt gerne auf 1x1TB für Docker & Daten (Kamera-Aufnahmen, private Daten, etc.) und 1x1TB für Cache umsteigen, sofern das sinnvoll ist.

Link to comment
8 minutes ago, k3vbert said:

Gibt es eine Möglichkeit das im Nachgang zu ändern? Aktuell nutze ich 2x1TB im Pool mit BTRFS

und würde jetzt gerne auf 1x1TB für Docker & Daten (Kamera-Aufnahmen, private Daten, etc.) und 1x1TB für Cache umsteigen, sofern das sinnvoll ist.

 

Ich hatte es ganz radikal gemacht:

Alles von dem Pool ins Array transferiert

Pool aufgelöst, Pool(s) mit gewünschtem Dateisystem (bei Einzeldatenträgern nutze ich xfs) wieder aufgebaut

und dann die betreffenden Shares vom Array wieder auf den Pool transferieren lassen.

 

Edited by DataCollector
  • Like 3
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...