Jump to content

Eigenbau oder NAS Piraterie


Recommended Posts

Liebe Freunde des UnRaid,

 

nachdem ich gestern und heute UnRaid weiter mehr als erfolgreich testen konnte (Alle DSM genutzten Apps konnten ersetzt/dupliziert werden), möchte ich mich weiter informieren was für mich als sinnvolle Hardware zum Einsatz kommen kann.

 

IST Zustand:

Quote

DS918+ < VPN > DS411

Benutzer: 1 + 1 (Backup + Sync anderer Standort)

2 x 12 TB

2 x  6 TB

Dienste:

Freigaben: BACKUP, DATEN, Filme, Musik

Docker: Portainer, TVHeadend, Jellyfin, JDownloader, Privado, AdGuard, Home-Assistant, Maria-DB, Influx, Grafana = ca. 15 aktiv 10 bei Bedarf

Backup: Hyperbackp > per VPN zu einer Synology an anderem Standort und umgekehrt. Zusätzlich lokal USB 1x pro Tag

 

ZIEL:

Quote

Es ist noch unklar ob das System über PowerLAN im Keller (Lautstärke) platziert werden kann. Die PowerLAN Adapter sind bestellt, Test steht aber noch aus. Sofern ja, ist die Lautstärke/Größe egal.

Wunschsystem:

HDDs: 6 - 10 (3.5")

NVMe: 2

RAM: 16 GB (ggf. mit ECC)

Netzwerk: 2 x 1 Gb/s oder 1 x 2,5 Gb/s

Maße (Keller): 19" Rack oder egal

Maße (WZ): 500x300x300 (BxHxT).

Mainboard: kein Minilüfter, passiv oder massive Kühlung, 2x NVMe Slots, 6-10 SATA

CPU: H.265 De-/Encodierung für UHD, Transcodierung UHD

 

Ich brauche normalerweise keine VMs, das System soll hier für maximal 2-3 gleichzeitig aber ausgelegt sein.

Gesucht wird Gehäuse, Mainboard und CPU, Preis egal

 

Gehäuse:

Die Gehäuse von TerraMaster sollen ja sehr gut sein. Allerdings werde ich hier wohl später nicht unbedingt ein anderes Mainboard/CPU einbauen können... ...aber die Überlegung ist da dies erst mal so zu nutzen wie es ist (neu mit Unraid)

TerraMaster T6-423

image.png.c33d4998ae4426c5b177f912e6e0b659.png

TERRAMASTER T9-423 [Keller] 

oder

ZimaCube

Hier hab ich mal keine Ahnung wie gut das Mainboard/CPU ist, aber das Gehäuse gefällt mir sehr gut.

zimacube-personal-cloud-reserve-only-395

 

Zum Schluss (Notlösung) hab ich noch die üblichen verdächtigen im Blick.

"Jonsbo N3" - Da gefällt mir nicht das die HDDs mit dem Gummi da so drin hängen.

image.png.bd1e79b8b1d75045d6b69d843d390ae0.png

Fractal Design Node 804 - Aber das ist eigentlich schon raus weil es keine Hot-Spare Schächte hat.

Eigentlich hätte ich gerne das Terramaster T9 Gehäuse mit Platz für ein eigenes Mainboard. ☺️

Vielleicht habt Ihr ja noch n Tipp.

 

Die Fragen:

 

Kann man in die Terramaster ggf. ein eigenes Board einbauen oder ist das wegen des Platzmangels schon gar nicht möglich ?

 

Taugt das ZimaCube Mainboard etwas bzw. wäre das System für den Anfang für mich ausreichend ?

 

Welches Mainboard/CPU würdet Ihr bei meinen Voraussetzungen empfehlen?

Edited by Jeypee
Link to comment

Bei 8xSATA und 1xNVME das N100m ATOM Board mit 32GB RAM und einem ASM1166 PCIe 6xSATA controller. Idle so ca. 6-7W Leistungsaufnahme (inkl. ASM1166). Passiv gekühlt möglich.

Der N100 ist ein neuer ATOM liegt aber mit seinen 4 Kernen leistungsmässig mit einem i5-7400T knapp auf Augenhöhe, hat aber die neueste HW Codecs (Stichwort HW Transcoding).

 

Bei 10xSATA dann das Gigabyte B760m DS3H DDR3 mit einem ASM1166 6xSATA PCIe controller, das im Idle so ca. 11W braucht (inkl. dem ASM1166). Bei dem Board halt einen geeigneten i3. Das müsste man dan aktiv kühlen. Wobei bei einem meiner Systeme auch der mitgelieferte Standardlüfter unhörbar seinen Dienst im Fractal 804 verrichtet. Einige Docker machen die CPU nicht heiss.

 

 

Die paar Docker schaffen beide Boards locker. Einfache VMs kann das N100 auch, wenns Dicker sein muss dann das B760. Das N100 System ist traumhaft günstig (Board ca. 120 Euro und die CPU ist da ja schon drauf). Für beide Boards gibt es hier Threads aus denen man alle Details entnehmen kann.

 

Beides sind mATX Boards. ECC kann keines. Sobald man ECC will wird's richtig teuer und dazu schreib ich auch nix. Da kennen sich andere viel besser aus.

 

Zum Gehäuse schreib ich nichts, da ich den Wechselrahmen Kram nicht brauche. Für mich ist das ein Server der in einer Ecke steht und da muss ich alle paar Jahre mal an die HDDs wenn ich eine kleine durch eine grössere HDD austausche und da kann ich auch mal 6 Schrauben lösen.

 

Gruss und viel Spass.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
43 minutes ago, MPC561 said:

Bei 10xSATA dann das Gigabyte B760m DS3H DDR3

klitzekleine Korrektur: B760M DS3H DDR4

43 minutes ago, MPC561 said:

ECC kann keines. Sobald man ECC will wird's richtig teuer und dazu schreib ich auch nix. Da kennen sich andere viel besser aus.

 

Als ich ECC las, bin ich auch ausgestiegen. Das macht es bei dem Anwendungsprofil nur unötig teuer, kompliziert und ob das als Ersatz einer Syno (egal ob un eie DS918+  oder die  DS411) wirklich notwendig ist, darf ich persönlich bezweifeln.

Ich würde bei dem geschilderten Anforderungsprofil auch eher nicht zu ECC raten.

 

Edited by DataCollector
Link to comment
Posted (edited)

Danke, das hört sich doch mal ganz gut an. Das mit dem ECC ist eher wenn's gebraucht wird.

Dachte wegen ZFS wird das ggf. künftig benötigt (Unraid 7).

Ich denke ich nehm das Gigabyte mit nem Intel Chip das N100m hat nur 1 Gbit/s Netzwerkanschluss.

Allerdings wären mangels 2,5 Gbit Switch zwei 1 Gbit Anschlüsse besser.

Bei den Chips hab ich mal ne engere Auswahl getroffen. Denke da kommt es eher auf die gewünschten Kerne und die Watt an.

Vergleich

Aktuell würd ich zum Intel Core i5-12600T, 6C/12T tendieren (goledene Mitte)... 

 

 

Edited by Jeypee
Link to comment
1 minute ago, Jeypee said:

Bei den Chips hab ich mal ne engere Auswahl getroffen. Denke da kommt es eher auf die gewünschten Kerne und die Watt an.

Vergleich

Aktuell würd ich zum Intel Core i5-12600T, 6C/12T tendieren (goledene Mitte)... 

 

CPUs mit "T" oder "F" am Ende sind nicht zu empfehlen.

Wenn man will kann man bei vielen Mainboards normale CPUs soweit eingrenzen, daß die ähnlich sparsam, wie "T" CPUs sind.

Bei dem Gigabyte habe ich es och nicht probiert, weil ich darin für mich keine Sinn sehe.

Wenn die CPU sowieso nicht belastet wird, schluckt sie auch nicht viel, und wenn sie belastet wird, ist sie eben schneller fertig und kann wieder schlafe.

 

Link to comment
Posted (edited)

Ok, dann hätten wir einen von diesen beiden hier:

image.png.7a088879a2ad4f57bc5ecadd55431e71.png

 

Mir ist noch etwas bezüglich der Hot-Spare Laufwerksschächte eingefallen.

Theoretisch wäre es doch denkbar das TerraMaster D6-320  zu kaufen und an ein beliebiges kleineres Gehäuse mit USB-C zu hägen.

Dann hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Ich hätte das Gehäuse für die HDDs was ich gerne hätte und muss mich im Gehäuse nicht mit zig Strom/Datenkabeln für die HDDs rumärgern.

Als Nachteil sehe ich ggf. nur den erhöhten Stromverbrauch falls das System/die HDDs ständig laufen.

 

Ich habe leider nur ein Video hierzu gefunden...

 

Was haltet Ihr von der Lösung ?

 

 

 

Edited by Jeypee
Link to comment
31 minutes ago, Jeypee said:

Theoretisch wäre es doch denkbar das TerraMaster D6-320  zu kaufen und an ein beliebiges kleineres Gehäuse mit USB-C zu hägen.

Dazu wird Dir jeder hier abraten und sagen bei Problemen keinen Support zu liefern. Wir sagen hier im Forum eindeutig: Keine USB angebundenen Datenträger im ARRAY oder Pool/Cache. Das macht nur Ärger. Zum Beispiel gehen einige USB/SATA Controller nach einer Zeit der Inaktivität schlafen und Unraid hat dann Probleme wenn wirklich Daten kommen die wach zu bekommen usw. Und das ist nur ein Problem das auftreten kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, Jeypee said:

Ok, dann hätten wir einen von diesen beiden hier:

image.png.7a088879a2ad4f57bc5ecadd55431e71.png

 

Für die paar Docker, die ich im ursprünglichen Beitrag lese: Overkill, aber machbar.

 

1 hour ago, Jeypee said:

Mir ist noch etwas bezüglich der Hot-Spare Laufwerksschächte eingefallen.

Theoretisch wäre es doch denkbar das TerraMaster D6-320  zu kaufen und an ein beliebiges kleineres Gehäuse mit USB-C zu hägen.

 

USB im Array ist nicht empfohlen. Wenn Du es doch machst und Probleme bekommst: Dein eigenes Problem. Viel Hilfe wird da dann nicht kommen.

 

1 hour ago, Jeypee said:

Als Nachteil sehe ich ggf. nur den erhöhten Stromverbrauch falls das System/die HDDs ständig laufen.

Der primäre Vorteil von unraid ist, daß die Laufwerke im array nicht dauern laufen müssen.

 

 

1 hour ago, Jeypee said:

Ich habe leider nur ein Video hierzu gefunden...

Was haltet Ihr von der Lösung ?

 

Für normale PC: gut.

Für unraid: im Array oder auch im Pool nicht gut. Als UD eher akzeptabel.

 

  • Thanks 1
Link to comment
  • 4 weeks later...
Posted (edited)

Ich habe heute mal wieder die ganze Hardware angeschaut und überlege aktuell zwischen dem Jonsbo N3 und dem Inter-Tech NAS-8

Wobei Jonsbo ja auch das N5 😋 angekündigt hat (kommt wohl so in 1-2 Monaten). Für diese Gummizieher hab ich 3D gedruckte Halter gefunden, wäre also auch machbar.

Aber darum solls hier erstmal nicht gehen. Bin aber aktuell mehr beim NAS-8 Gehäuse, das bietet ATX und die Platinen mit den SFF Anschlüssen für Hot-Swap.

 

Insbesonder hab ich mich um die SATA Anschlüsse gekümmert und würde, auch wegen der Platinen im Case folgende Hardware nehmen: https://geizhals.de/wishlists/3938350

 

Dadurch das ich auf ATX gehen kann habe ich mich für das ASUS ProArt B760-Creator entschieden.

3 x M.2                       > 2x Cache Pool, 1x frei

2 x Gbit LAN

4 x SATA                     | erstmal frei, da alles über Broadco HBA läuft

1x PCIe 5.0 x16            > ggf. später Grafikkarte

1x PCIe 4.0 x16 (x4)     > Broadcom HBA 9500-8i, PCIe 4.0 x8 > 8 SATA

1x PCIe 3.0 x1              | frei

 

Es wäre schön wenn Ihr mal kurz schauen könntet ob das stimmig ist.

Für alle die hier noch Suchen > Zusatzkarten für SATA-Ports

 

Hoffe meine Wahl war weise... 😨

 

Ich muss aber zugeben das ich zuletzt noch auf das ASRock Rack EC266D4-4L geschielt habe. Das würde den HBA Adapter überflüssig machen und hätte von Haus auf 14 SATA Ports (mehr als ausreichend). das wären 230 € mehr als das ASUS. Wenn man die HBA + Kabel rechnet (ca. 180 €) wäre es ca. 50 € Mehrkosten. Allerdings hat das Board nur VGA (wenn mal was sein sollte eher doof), deswegen erstmal weg gelassen... 

 

Edited by Jeypee
Link to comment

Ein paar Anmerkungen.

 

Wie viele Platten willst du denn maximal einbauen können? Ich denke 8;(wegen des Gehäuses)

Da würde ich eher auf ASM1166 gehen.

Dann hast du mit 4 Ports auf dem MB und der Karte insgesamt 10 SATA Ports.

Verbrauchen deutlich weniger Strom und du hast dir Chance gute C states zu erreichen(und deutlich günstiger)

 

Was möchtest du mit einer Grafikkarte eventuell Mal machen?

 

Board mit DDR5 kann man machen, hat aber keine wirklichen Vorteile und es wird alles teurer.  Nicht durch das ECC verwirren lassen. Das ist kein echtes sondern nur innerhalb der RAM Module.

  • Upvote 1
Link to comment
Posted (edited)

Also am Anfang wären es tatsächlich nicht mehr als 4-6 HDDs. Wenn meine Synology dann wirklich mal abgelöst wird weil alles läuft sind es vermutlich 5-8.

Ich habe auch die beiden Kollegen hier als Alternative im Blick gehabt:

AXAGON 6x SATA 6Gb/s, PCIe 3.0 x4 oder einen M.2 mit dem DeLOCK M.2 to SATA Converter opfern...

image.png.1357c2401985248362e6aadf03221431.png

Wäre die AXAGON i.O. bzw. besser als der Converter ?

Das wären dann insgesamt auch 10 SATA-Ports. Eigentlich perfekt.

Auf der Seite vom Case ist halt ein SFF Anschluss, da muss ich dann sowieso Adapterkabel kaufen.

 

Bezüglich der Graifkkarte muss ich mich mal mit dem Transcoding auseinandersetzen, geht aber frühstens Ende des Jahres damit los. Vermutlich brauch ich die auch gar nicht.

 

Und wegen RAM da hab ich lieber was aktuelles, seh da nicht so den Preisunterschied. 50 € hin oder her sind egal.

 

Danke

 

Edited by Jeypee
Link to comment
44 minutes ago, Jeypee said:

Insbesonder hab ich mich um die SATA Anschlüsse gekümmert und würde, auch wegen der Platinen im Case folgende Hardware nehmen: https://geizhals.de/wishlists/3938350

 

- Weder einmal sehe ich eine WD NVMe SSD.

  In der Vergangenheit zeigten einige WD NVMe negative Auswirkungen auf die C-States. Ich mache lieber einen Bogen um WD NVMe.

 

- Der SAS Kontroller ist zwar sparsamer als diverse andere, aber auch der vernichtet die C-States (zumindest bei meinen Tests)

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/?do=findComment&comment=1434236

auch hast Du doch schon 4x SATA Onboard bei Deinem Mainboard... warum den SAS Kontroller?

 

- Ob Dein Supermicro Kabel korrekt ist, kann ich nicht entscheiden (die 9500-8i haben da eine nicht übliche Beschaltung mit einem SFF-9402 Pinout.   Aber Du wirst uns bestimmt berichten ob es klappt oder der Kontroller, bzw die Backplanes/Festplatten dann nach dem ersten Test verstorben sind.

 

- Ein Ram Kitt aus 2x16GB würde ich für ein NAS nicht nehmen. 1x32GB wären eher auf meinem Wunschzettel. Und Blechdeckelram mit XMP - rausgeschmissenes Geld und schlimmstenfalls sogar Problemquelle.  Warum nicht normalen DDR5-4800 (oder besser) Ram für rund 20 Euro weniger?

 

- Das Netzteil ist überdimensioniert. Wenn schon Standard ATX geht, warum die ein Bequiet BN341?

44 minutes ago, Jeypee said:

Es wäre schön wenn Ihr mal kurz schauen könntet ob das stimmig ist.

Naja.... technisch machbar (wobei ich bei dem SAS Kabel bei dem Kontroller unsicher bin), aber das wäre in meinen Augen überdenkenswert. Meine Punkte habe ich oben geschrieben.

Edited by DataCollector
Typos
Link to comment
Posted (edited)
21 minutes ago, DataCollector said:

 

Weder einmal sehe ich eine WD NVMe SSD.

- In der Vergangenheit zeigten einige WD NVMe negative Auswirkungen auf die C-States. Ich mache lieber einen Bogen um WD NVMe.

- Der SAS Kontroller ist zwar sparsamer als diverse andere, aber auch der vernichtet die C-States (zumindest bei meinen Tests)

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/?do=findComment&comment=1434236

auch hast Du doch schon 4x SATA Onboard bei Deinem Mainboard... warum den SAS Kontroller?

- Ob Dein Supermicro Kabel korekt ist, kann ich nicht entscheiden.

- Ein Ram Kitt aus 2x16GB würde ich für ein NAS nicht nehmen. 1x32GB wären eher auf meinem Wunschzettel. Und Blechdeckelram mit XMP - rausgeschmisses Geld und schlimmstenfalls sogar Problemquelle.  Warum nicht normalen DDR5-4800 (oder besser) Ram für rund 20 Euro weniger?

- Das netzteil ist überdimensioniert. Wenn schon Standard ATX geht, warum die ein Bequiet BN341?

Naja.... technisch machbar (wobei ich bei dem SAS Kabel bei dem Kontroller unsicher bin), aber das wäre in meinen Augen überdenkenswert. Meine Punkte habe ich oben geschrieben.

Also ich habe die WD gewählt wegen dem Low Power State und den guten TBW werten (soll ja lange halten).

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=18284_1000~4643_L1.2+Low-Power-Standby~4832_3~4930_1000

Wäre eine der anderen besser ?

 

Die Idee bezüglich dem SAS Controller war das im Gehäuse 2 SFF Anschlüsse sind.

Und wenn die schon da sind gehe ich mit einem Y Kabel 1 > 2 SFF auf die Platinen.

Weniger Kabelsalat im Gehäuse. Das ist schon alles.

Dann hab ich die 4 SATA im Gehäuse eben übrig.

Ich lebe nach dem Spruch "Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben".

 

Das mit dem RAM 1x32 GB nehme ich gerne mit auf, allerdings war hier meine Überlegung:  Wenn ein RAM Riegel ausfällt hätte man noch einen der das System erstmal hoch fährt...

 

Leider gibt es kein anderes vollmudulares Netzteil im SFX Format welches meine Kriterien sonst erfüllen würde.

Und SFX ist für das Gehäuse leider vorgeschrieben, auch wenn als Mainboard ATX geht !

 

Danke fürs Feedback.

Edited by Jeypee
Link to comment
4 hours ago, Jeypee said:

Also ich habe die WD gewählt wegen dem Low Power State und den guten TBW werten (soll ja lange halten).

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=18284_1000~4643_L1.2+Low-Power-Standby~4832_3~4930_1000

 

Tja, hier sind einige WD NVMe eben aufgefallen, weil sie unter unraid nicht so optimal liefen, wie es erhofft wurde. Es waren zwar nur einige Modelle, aber ich gebe zu, ich bin zu faul die einzelnen Modelle hier im Forum zu recherchieren. Ich mache einfach einen Bogen um den Kauf von WD NVMe SSD, wenn es um unraid geht.

 

4 hours ago, Jeypee said:

Wäre eine der anderen besser ?

In der Regel kann man mit Samsung Consumer SSDs nicht viel falsch machen.

Ich persönlich (habe aber auch andere Aufgaben für mein unraid) setze aktuell bei den NVMe SSD, welche Dauerschreuibfest sein sollen auf AData Legend 960 (4TB) (Datencahe).

Für meien Docker/VM nehme ich einfach eien SSD, welche gnug Platz hat. in meinem kleineres´n System eine alte Samsung 960 Evo (250GB) aus meinem Altbestand, in meinem größeren eine Samsung 960 Evo Plus (2TB) aus meinem Altbestand.

Ich bin aber auch von den Lexa NM790 (4TB) und den Viper V4300L (4TB) ziemlich angetan für meien Anwendungszwecke (eben meist schnell/viel schreiben = Dauerschreibfest).

 

Was die TBW angeht: ich habe unter unraid noch keine NVMe SSD kaputt geschrieben.

In meinem ganzen Computerleben (seit ca. 198x) habe ich bisher bei nur 2 SSDs Ausfälle gehabt, die zu einem Totalschaden/Garantietausch führten.

Für ein Rechenzentrum ist TBW bestimmt wichtig (dort wird aber eher auch in Drive Writes Per Day (DWPD) gemessen, anstatt TBW).

Ich für mich und meinen Bekanntenkreis achte seit Jahren weniger auf TBW.

 

Vor längerer Zeot gab es ja auch mal Tests, bei denen sich zeigte, daß die meisten SSDs selbst nach TBW noch sehr gut weiter nutzbar waren. Einige hatten zwar gewisse Performanceinbußen, aber das fiel dann eben nur auf, wenn man dauerhaft maximale Performance abrief.

 

4 hours ago, Jeypee said:

Die Idee bezüglich dem SAS Controller war das im Gehäuse 2 SFF Anschlüsse sind.

Was ein rein mechanisch adaptierbares Problem ist.

Es guibt reverse SFF Kabel, welch von SATA Controller zu SFF Backplane wunderbar nutzbar sind.

 

4 hours ago, Jeypee said:

Und wenn die schon da sind gehe ich mit einem Y Kabel 1 > 2 SFF auf die Platinen.

 

...wenn es an dem Kontroller funktioniert...

 

Ich kenne Dein gewähltes Mainboard nicht, aber ich habe bei meinem Gigabyte B760M festgestellt, daß der idle Unterschied zwischen C8/10  und C2 dauerhaft rund 15-20W mehr aus macht.

Wenn man das akzeptiert: okay, steck den SAS-Kontroller da rein, nimm die WD, etc... alles kein Problem.

 

Sollte man jedoch hoffen die Sache weiter sparsamer zu gestalten, könnten sich diese Komponenten eben als Bremsklotz herausstellen.

Ich will aber nichjt verschweigen (wie ich auch in der SATA FAQ vor einiger Zeit nachgetragen habe) die ASM1166 bieten nur die Chance, daß es mit bestimmten Mainboards besser klappt. Es gibt zu viele Konstellationan, als man es garantieren kann. Aber wenn es klappt und keien weiteren "Beremsklötze" vorhanden sind, könnte man diese paar Watt unterschied auch noch einsparen.

 

 

4 hours ago, Jeypee said:

Ich lebe nach dem Spruch "Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben".

 

Wenn das wirklich Dein Lebenspruch ist:

Etwas überspitzt:

Okay, wann baust Du die PNY Quadro GV100, ein? Kostet zwar nur 11,5kEuro, aber lieber haben, als brauchen.

Vergiß nicht den Intel Core i9-13900KS rechtzeitig zu bestellen, bevor er nicht mehr für 731 Euro zu haben ist.

Und um es abzurunden: 4x Kingston FURY Renegade RGB schwarz/silber DIMM 48GB, DDR5-6400, CL32-39-39, on-die ECC für je 195 Euro bieten schon einiges an RAM, den man doch besser haben sollte, als ihn zu brauchen.

Wenn es übrigens ein SAS Kontroller sein muß die 9500 Serie gibt es auch mit mehr als 8 SAS Lines. Die liegen dann zwar brach, aber besser haben..... 

Ich hoffe Du verstehst, daß Dein Motto nicht unbedingt greift, wenn es um ein unraid NAS geht? 

🤪

 

Ich wende mich, im Zusammenhang mit unraid, eher in die Richtung: soviel Energie verbrauchen, wie man benötigt, aber es muß auch nicht unnötig mehr sein.

 

4 hours ago, Jeypee said:

Das mit dem RAM 1x32 GB nehme ich gerne mit auf, allerdings war hier meine Überlegung:  Wenn ein RAM Riegel ausfällt hätte man noch einen der das System erstmal hoch fährt...

 

Wenn Du das so sehen willst...

 

Edited by DataCollector
Typos
Link to comment

Ok, ich hab mal die WDs gegen Samsungs getauscht. Kann man ja mal machen.

 

Quote

Ich kenne Dein gewähltes Mainboard nicht, aber ich habe bei meinem Gigabyte B760M festgestellt, daß der idle Unterschied zwischen C8/10  und C2 dauerhaft rund 15-20W mehr aus macht.

Wenn man das akzeptiert: okay, steck den SAS-Kontroller da rein, nimm die WD, etc... alles kein Problem.

 

Sollte man jedoch hoffen die Sache weiter sparsamer zu gestalten, könnten sich diese Komponenten eben als Bremsklotz herausstellen.

Ich will aber nichjt verschweigen (wie ich auch in der SATA FAQ vor einiger Zeit nachgetragen habe) die ASM1166 bieten nur die Chance, daß es mit bestimmten Mainboards besser klappt. Es gibt zu viele Konstellationan, als man es garantieren kann. Aber wenn es klappt und keien weiteren "Beremsklötze" vorhanden sind, könnte man diese paar Watt unterschied auch noch einsparen.

Sorry, das versteht ich nicht. Ich habe keine Ahnung von irgendwelchen "C States" !

Bitte eine EINFACHE Aussage. Ich benötige 10 SATA Anschlüsse und habe bereits 4 auf dem Mainboard.

Ist es also besser den Broadcom Adapter mit SFF zu nehmen oder eine Adapterkarte PCIe auf 6x SATA um auf 10 x SATA zu kommen ?

 

Quote

Ich hoffe Du verstehst, daß Dein Motto nicht unbedingt greift, wenn es um ein unraid NAS geht? 

Ja offenbar hast Du den Spruch zu weit ausgelegt. Es geht hier nur darum Luft nach oben zu haben und nicht darum ganz an die Spitze zu kommen !

Als Beispiele:

Ich brauche nur 2 M.2 hole aber ein Mainboard mit 3 und nicht mit 4 M.2 !

Ich brauche nur 6 SATA Anschlüsse bereite aber alles auf 10 Anschlüsse vor damit ich in einem Jahr nicht nochmal anfangen muss falls ich was übersehen habe !

Wenn ich was übersehen habe dann bestimmt keine 10 SATA Anschlüsse so das ich 20 SATA Ports bräuchte !

Und genauso bei der CPU. Bei mir reichen vermutlich 4 Cores 4 Threads (selbst das schon leicht zu viel). Aber etwas mehr Luft ist immer gut denn ich werde auch in einem Jahr keine 10 VMs am Laufen haben.

Ebenso bei der Grafikkarte, ich brauche vermutlich gar keine - aber tatsächlich habe ich einen PCIe 5.0 x16 Slot sollte ich doch mal eine brauchen.

Lt. Deiner Aussage bräuchte ich also diesen Slot erst mal gar nicht und müsste mir dann gleich ein neues Mainboard kaufen wenn überraschend doch auf einmal eine haben wollte.

Nur um das Ganze mal zu verdeutlichen.😌

 

Und Energietechnisch ist das bei mir relativ egal ob das nu 60 € oder 100 € im Jahr kostet (Balkonkraftwerk).

Es wäre aber natürlich wünschenswert das es nicht viel mehr als die Synology 918+ verbraucht (30-50W). 

 

 

 

Link to comment

C States sind stromsparmechanismen. Wenn du also möglichst Stromsparend unterwegs sein möchtest ist dein Ziel:

- unnötigen Ballast nicht zu haben (Wichtig zum Beispiel beim Mainboard, alles was gar nicht drauf ist kann kein Strom verbrauchen)

- einen hohen C State zu erreichen (im idle)

 

Deswegen zum Beispiel auch meine Frage bezüglich der Grafikkarte, du möchtest (anscheinend) nur transcodieren. Das geht mit der igpu wunderbar. Eine UHD770 kann, je nach dem was man genau macht, 10 - 18 Transcodes. Da muss man erstmal hinkommen.

Wenn man dass weis kann man überlegen ob ein Mainboard mit weniger PCIe slots vielleicht auch reicht...

 

Ich denke du weisst worauf ich hinauswill.

 

Wenn dir das alles nicht so wichtig ist ist das ja auch kein Problem, müssen wir nur wissen ;)

 

Link to comment

Ja vielen Dank. Es ist schon löblich das Ihr da drauf schaut, und ich les das ja auch immer wieder - hab mich nur eben noch nicht intensiv damit beschäftigt.

Wenn mir einfach einer sagt nimm DAS, das funktioniert - dann mach ich das. Ihr kennt euch mit der Hardware mehr aus als ich.

Aber mich stört gerade das hickhack mit "wenn man den c state erreichen will musst du aber auf das achten - und dann stimmt das wieder mit dem nicht". 

Ist mir zu viel drumrum. Ich brauche es EINFACH ! 😉

Und die Frage aktuell heißt PCIe mit SFF Anschluss oder Adapter auf SATA ?

Aus meiner Sicht wird mein NAS nie im IDLE Modus sein !

Es werden immer Backups, Docker, oder Arbeitsaufträge laufen... ...und da ich selber auch ein Anfänger bin könnte ich es auch erst einmal nie so konfigurieren das es auch funktioniert. Hoffe da auf euer Verständnis. Danke.

Link to comment
5 hours ago, Jeypee said:

Sorry, das versteht ich nicht. Ich habe keine Ahnung von irgendwelchen "C States" !

https://www.thomas-krenn.com/en/wiki/Processor_P-states_and_C-states

 

5 hours ago, Jeypee said:

Bitte eine EINFACHE Aussage.

 

Okay, ich kenne Dein Mainboard nicht, aber je mehr Komponenten Du reinsteckst, welche die Ernergiezustände der CPU vermiesen, desto mehr unnötige Energoe wird idle in Wärme verschwendet, was dann wieder zusätzliche Kühlung in dem Zustand erfordert, die sonst nicht notwendig ist.

Beispielsweise in den hier verlinkten Beiträgen habe ich das mal dargestellt, daß selbst meine nacke Konstruktion durch miserable Energiesaprzustände von minimal rund 9W auf rund 28W hoch gehen kann, ohne, daß die CPU auch nur irgendeinen Handschlag tut (=idle und nacktes System). Das sind rund 19W, die unnötig in Wärme verwandelt werden und auf der Stromrechnung stehen würden.

https://forums.unraid.net/topic/152936-hilfe-bei-entscheidungsfindung-erster-build/?do=findComment&comment=1367540

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/

 

5 hours ago, Jeypee said:

Ich benötige 10 SATA Anschlüsse und habe bereits 4 auf dem Mainboard.

Bei dem Gehäuse mit 8 Festplattenschächten hätte ich an 8 SATA Ports gedacht.

Aber ein ASM1166 gibt ja 6 SATA Ports. Leider braucht man für die volle Nutzung dann aber einen PCIe Slot/M.2 Steckplatz mit mindesens 2 PCIe 3.0 Lanes.

Vorteil, selbst wnn er die Energiezustände des Mainboards vermiest, schluckt der Kontroller immer noch mit seinen eigenen rund 1,5-2W weniger als der 9500-8i, ist billiger und man verschwendet nicht einen (mindestens) x8 Slot für nur 6 oder 8 SATA Festplatten.

 

5 hours ago, Jeypee said:

Ist es also besser den Broadcom Adapter mit SFF zu nehmen oder eine Adapterkarte PCIe auf 6x SATA um auf 10 x SATA zu kommen ?

 

Wie ich hier schon schrieb:

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/?do=findComment&comment=1439584

scheint es nicht wirklich einfach zu sein den 9500   (und seine 9400 Vorgänger) funktionsfähig auf SATA zu adaptieren.

 

Wenn Du das versuchst und es klappt: glück gehabt. Dann hast Du das Kabel mit dem richtgen Slim-Pinout erwischt. Wenn nicht, ist Hardwareschaden möglich.

 

5 hours ago, Jeypee said:

Ja offenbar hast Du den Spruch zu weit ausgelegt. Es geht hier nur darum Luft nach oben zu haben und nicht darum ganz an die Spitze zu kommen !

 

Tja, Wenn Du 8 SATA Festplattenrahmen fest im Gehäuse verbaut hast, welche Luft nach oben willst Du denn da noch haben?

Zusatzrahmen oben drauf legen und Kabel rausführen?

 

 

5 hours ago, Jeypee said:

Und Energietechnisch ist das bei mir relativ egal ob das nu 60 € oder 100 € im Jahr kostet (Balkonkraftwerk).

 

Okay, dann ist mein Teil der Diskussion überflüssig.

Nimm Deinen SAS Kontroller (wobei ich mich dann frage, warum es der 9500 mit seiner Anschlußproblematik sein muß und nicht eher einer der zahlreichen energiehungrigen SAS12 oder gar SAS6 Kontroller, welche ziemlich günstig in der Bucht rumliegen),

nimm Deine WD NVMe,

verwende 2 teure 16GB DDR5-Overklocker_blechdeckel-XMP-Riegel (mit den teilweise bei einigen Leuten auftretenden XMP Problemen),  damit Du, wenn Du "Luft nach oben" bis Maximum nutzen willst, die wegwerfen und alles austauschen kannst und nimm ein DDR5 Mainboard für ein meist fast idle laufendes NAS. Denn  Energie ist ja egal.

 

Entschuldige, daß ich mich aufgrund von "Es wäre schön wenn Ihr mal kurz schauen könntet ob das stimmig ist." eingemischt habe.

 

Viel Erfolg!  😃👍

Edited by DataCollector
Typos + Ergänzung
  • Like 1
Link to comment
Posted (edited)
Quote

Bei dem Gehäuse mit 8 Festplattenschächten hätte ich an 8 SATA Ports gedacht.

Aber ein ASM1166 gibt ja 6 SATA Ports. Leider braucht man für die volle Nutzung dann aber einen PCIe Slot/M.2 Steckplatz mit mindesens 2 PCIe 3.0 Lanes.

Vorteil, selbst wnn er die Energiezustände des Mainboards vermiest, schluckt der Kontroller immer noch mit seinen eigenen rund 1,5-2W weniger als der 9500-8i, ist billiger und man verschwendet nicht einen (mindestens) x8 Slot für nur 6 oder 8 SATA Festplatten.

 

Na danke, jetzt war doch die ein oder andere kurze Aussage dabei. Dann nehm ich also den einfachen PCIe > SATA Adapter mit 6 Ports. Danke.

 

Quote

Tja, Wenn Du 8 SATA Festplattenrahmen fest im Gehäuse verbaut hast, welche Luft nach oben willst Du denn da noch haben?

Zusatzrahmen oben drauf legen und Kabel rausführen?

Nein, ich habe im Gehäuse noch Platz für 6x 2,5" HDD/SSD übrig (besser haben als nicht brauchen) falls ich diese mal brauchen sollte.

Insofern stimmig für MICH !

 

Danke für die klare Aussage zum RAM, wenns da Probleme gibt werde ich also explizit nochmal nach RAM ohne XMP suchen. 

UPDATE: Benötige ich single oder dual RANK ? Passt die Suchabfrage so ?

 

Quote

Ich habe mal ein bisschen in meinem Fundus gekramt und nun folgendes zusammengestöpselt (der oben schon genannte Grundaufbau, nur eben etwas vareiert):

 

- Gigabyte B760M DS3H DDR4 (BIOS/UEFI: 2023-11-09 F16b)
- Intel I3-12100 boxed (incl CPU Kühler)
- 2x 16GB DDR4-3200 Mushkin Essentials

Ähhm, wieso empflielst Du in Deinem eigenen Beitrag selbst 2 x RAM Riegel, Du hattest doch geschrieben das weniger besser ist - wie denn nu ?

 

Quote

Entschuldige, daß ich mich aufgrund von "Es wäre schön wenn Ihr mal kurz schauen könntet ob das stimmig ist." eingemischt habe.

Und, darum gehts ja - das man alles bespricht und die ein oder andere Änderung noch vornimmt. Deswegen brauchst Dich nicht zu entschuldigen - aber vielleicht nicht unbedingt immer mit der "rosa" Stromsparbrille drauf schauen 🤓! Hauptsache das System läuft am Ende.

Edited by Jeypee
Link to comment
4 hours ago, Jeypee said:

Ähhm, wieso empflielst Du in Deinem eigenen Beitrag selbst 2 x RAM Riegel, Du hattest doch geschrieben das weniger besser ist - wie denn nu ?

 

In meinem Wortschatz ist ein Test keine Empfehlung.

Und in dem Beitrag habe ich klipp und klar geschrieben:

"Ich habe mal ein bisschen in meinem Fundus gekramt und nun folgendes zusammengestöpselt"

Das war und ist keine Empfehlung, ich habe nur eben bestehende Komponenten zusammen gestöpselt um eine Basis zum testen zu haben.

 

Und nun, mach, was Du willst. Energie ist ja kein Problem.

 

Aber dann schreibe nicht, daß Du 

WD NVMe wegen dem "Low Power State" aussuchst und 
"Es wäre aber natürlich wünschenswert das es nicht viel mehr als die Synology 918+ verbraucht (30-50W).", denn da befürchte ich, mit einem SAS Kontroller und der Konstellation wird das eng werden.

Das sind Stromsparthemen.

Edited by DataCollector
  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
Posted (edited)

So, das System ist zusammengebaut und funktioniert superleise und im Verbrauch auch nur 25 Watt.

In dieser konstellation hatte ich gestern die SSDs noch per SATA direkt ans Board gehängt weil die Spezialkabel für die Schächte erst heute gekommen sind.

Nachdem ich diese nun angeschlossen habe und die SSD/HDDs verbaut habe, erkennt UNRAID leider keine der Festplatten.

Ich vermute das er mit den Gehäusecontrollern nicht klar kommt. Kann das sein ?

Benötigen die noch Treiber, auf der Hompage des Herstellers ist da allerdings nichts ?

 

Gehäuse: Inter-Tech - NAS-8

Kabel: CableDeconn - Mini SAS (SFF-8643) zu 4 x SATA

 

NAS-8_backplane_vorne(Benutzerdefiniert).jpg.a45591ad0e94c7f1eafd6737a68a75a8.jpgNAS-8_backplane(Benutzerdefiniert).jpg.809f9c7eaa717e0c3008f9beee93ba4c.jpg

 

 

 

Edited by Jeypee
Link to comment
Posted (edited)

Uiii, dann bist Du weiter als ich.

Du hast ggf. das zeug zum "Held des Tages".

Soweit ich das bis jetzt ermittelt habe geht es nämlich nicht.

Lt. Hersteller hat der solche Kabel gar nicht.

In dem PDF ist alles drin nur eben SATA > SFF-8643 nicht...

Und die Kabel die ich bestellt habe waren auch Host > Target beschriftet, ich dachte mir aber das muss ja eigentlich auch umgekehrt gehen...

Insofern war die Bestellung für ne Controllerkarte 9500 8i schon draußen, aber jetzt erstmal storniert und Deine Kabel bestellt. 

Bin mal gespannt und hoffe das es funktioniert *Daumendrück*...

 

Hersteller hab ich auch schon angeschrieben, wäre schon doof wenn für so ein Consumer-NAS sooo spezielle Kabel benötigt werden...

 

Wo kommt das extra Kabel ran ?

image.png.6ee9230d4c5ceef21c671a95d9320230.png

 

Kleines UPDATE 23:25 Uhr:

Gemini:image.png.33f397ac06f7bbf0e7b4c9cd144ce43d.png

 

Hab mal 2 Kabel von DeLock Artikelnummer "83320" bestellt

Scheinbar sind diese "reverse" Kabel echt selten...

Edited by Jeypee
Link to comment
8 hours ago, Jeypee said:

Nachdem ich diese nun angeschlossen habe und die SSD/HDDs verbaut habe, erkennt UNRAID leider keine der Festplatten.

 

Falsches Kabel. 

Dein Kabel ist beschriben mit "4 x SATA (Target)". Wenn Du aber 4 SATA Hostports mit einen SFF Backplane Ziel verbnden willst brauchst Du die genau anders herum beschalteten Kabel.

 

8 hours ago, Jeypee said:

Ich vermute das er mit den Gehäusecontrollern nicht klar kommt. Kann das sein ?

Das Gehäuse hat keinen Kontroller.

 

8 hours ago, Jeypee said:

Benötigen die noch Treiber, auf der Hompage des Herstellers ist da allerdings nichts ?

Nein,. Du brauchst die richtigen Kabel.

 

8 hours ago, Jeypee said:

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...