Jump to content

Joplin Server


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte gern von Evernote auf Joplin umstellen und Joplin unter Unraid selber hosten.

Leider finde ich keinen Docker mehr im Unraid App Store.

Hat jemand eine Idee, wie man das trotzdem bewerkstelligen kann?

 

Vielen Dank schon mal.

Link to comment

okay, super, vielen Dank.

Dann muss ich mal schauen, ob ich das hinbekomme.

Habe noch nie einen Docker selber aufgesetzt. Eigentlich habe ich mich extra für Unraid entschieden, weil ich mit Dockern selbst einrichten auf dem Kriegsfuß stehe. 

Kann ich zur Not hier noch einmal nachfragen, wenn ich an irgendeiner Stelle hängen bleibe, oder ist das hier eher nicht zielführend?

Vielen Dank und viele Grüße

Link to comment
  • Solution

da die Beschreibung etwas umständlich ist ... ;) kurz, sehr bescheiden ... ;) Abhängigkeiten ...

 

zum testen und ohne extra eine postgres database zu erstellen usw ... lokal mit einer persistent sqlite und persistent data

 

Beispiel, angefangen im Unraid Terminal, der tree Befehl am Ende zeigt nur an wie die Struktur wäre ...

 

root@AlsServerII:~# mkdir /mnt/user/appdata/joplin
root@AlsServerII:~# mkdir /mnt/user/appdata/joplin/data
root@AlsServerII:~# mkdir /mnt/user/appdata/joplin/db
root@AlsServerII:~# touch /mnt/user/appdata/joplin/db/database.sqlite
root@AlsServerII:~# tree /mnt/user/appdata/joplin
/mnt/user/appdata/joplin
├── data
└── db
    └── database.sqlite

3 directories, 1 file
root@AlsServerII:~#

 

wir brauchen eine "leere" sqlite Datei um das Teil persistent zum Laufen zu bekommen mit diversen Variablen ...

daher zuerst das oben genannte ausführen ... jetzt können wir simpel den Docker adden mit seinen Parametern.

 

Command execution
docker run
  -d
  --name='joplin'
  --net='bridge'
  --pids-limit 2048
  -e TZ="Europe/Berlin"
  -e HOST_OS="Unraid"
  -e HOST_HOSTNAME="AlsServerII"
  -e HOST_CONTAINERNAME="joplin"
  -e 'STORAGE_DRIVER'='Type=Filesystem; Path=/joplin_data'
  -e 'APP_BASE_URL'='http://192.168.1.4:22300'
  -e 'SQLITE_DATABASE'='/joplin_db/database.sqlite'
  -l net.unraid.docker.managed=dockerman
  -l net.unraid.docker.webui='http://[IP]:[PORT:22300]'
  -l net.unraid.docker.icon='https://joplinapp.org/images/logo-text.svg'
  -p '22300:22300/tcp'
  -v '/mnt/user/appdata/joplin/data':'/joplin_data':'rw'
  -v '/mnt/user/appdata/joplin/db/':'/joplin_db':'rw' 'joplin/server:latest'
203d7342d638efdd58ea4fee058892c2f22faa21df74b14584a9e9c118136952

The command finished successfully!

 

die Docker Page sieht dann beispielsweise so aus

 

image.thumb.png.b085a30d87091720d450e0bbeb4911a1.png

 

was angepasst werden muss, die APP_BASE_URL passend zu deiner UNRaid IP dann, oder nächster Schritt währe dann, Nginx Configuration und dann die externe URL usw usw 

 

anbei auch die Vorlage my-joplin.xml von hier, kommt auf den Stick unter /config/plugins/dockerMan/templates-user/

 

my-joplin.xml

 

 

dann kannst du unter docker tab, add container, user templates, joplin diese laden und anpassen ;)

 

viel Erfolg damit

 

ps. war eine Ausnahme da ich gesehen habe dass dieser Docker etwas "tricky" ist und nicht alles sauber dokumentiert ist ... zumindest nicht offensichtlich ;)

Link to comment

kleiner Nachtrag noch, default login ist

 

user: admin@example

pass: admin

 

danach ändern, Daten sind nach obiger Vorgehensweise auch persistent ...

 

Info, oben bewusst mit sqlite, empfohlen ist postgres datenbank ... aber für kleine Dinge oder zum test reicht sqlite aus.

Link to comment

Super Beschreibung, vielen herzlichen Dank. Das kann ich so ausführlich beschrieben wirklich gut gebrauchen.

Eine Frage noch, wie eingeschränkt bin ich denn mit sqlite gegenüber der postgres DB?

Ich würde schon gern das Evernote damit ablösen, dann würde es lieber gleich mit postgres machen, wenn mich das arg einschränkt.

Oder ist es nur die Menge an Datensätzen? da hätte ich ja nicht sooooo viel.

 

Vielen Dank nochmal. 🙂

Link to comment
28 minutes ago, Firestone said:

Eine Frage noch, wie eingeschränkt bin ich denn mit sqlite gegenüber der postgres DB?

Ich würde schon gern das Evernote damit ablösen, dann würde es lieber gleich mit postgres machen, wenn mich das arg einschränkt.

Oder ist es nur die Menge an Datensätzen? da hätte ich ja nicht sooooo viel.

Da ich das Teil nicht nutze (und vorher auch nicht kannte und hier nie wirklich gehört habe) kann ich keine vernünftige Antwort geben 😉

 

Ich würde dazu mal auf deren Homepage, Forum, ... schauen, was ich sagen kann, sqlite ist normal nur für development angedacht, sprich zum testen ... wird wohl stark auf Anzahl Nutzer und Umgang ankommen ...

 

Ich würde es so testen, wenn es zu langsam wird kann man immer noch wechseln, daher auch persistent storage 😉

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich wollte kurz zurück melden, dass ich die Installation soeben hinbekommen habe.

War im Urlaub, deshalb hat es ein wenig gedauert.

Vielen herzlichen Dank schonmal dafür.

 

Ich habe nur den Zugriff von außen noch nicht hinbekommen, bzw. weiß ich nicht wie ich das machen kann.

Ich habe eine feste IP vom ISP und eine Fritzbox. Sollte ich dort eine Portweiterleitung machen und wenn ja, wohin mache ich die genau?

Im Moment habe ich eine Portweiterleitung auf den Port des Unraid Servers und den erreiche ich auch von außen. Jetzt habe ich an der FB noch eine Portweiterleitung eingerichtet auf die gleiche IP des Unraid Servers, aber den Port der Joplin installation, wie ich sie auch von innen erreiche, aber von außen erreiche ich sie nicht. Nun befürchte ich, das hängt damit zusammen, dass der Port ja schon einmal im Docker weitergeleitet ist, stimmt das?

Da ist ja auch immer die Rede von nginx, aber davon habe ich leider keine Ahnung.

Kann mir das jemand erklären wie ich das noch hinbekomme, denn für Joplin ist der Zugriff von außen leider fast essentiell.

 

Vielen Dank nochmal für die super Unterstützung.

 

Link to comment
10 minutes ago, Firestone said:

Im Moment habe ich eine Portweiterleitung auf den Port des Unraid Servers und den erreiche ich auch von außen.

Und du bist dir darüber im klaren was das heißt ... 

 

Wenn jemand da rein kommt dann hat er Zugriff auf alles ...

 

11 minutes ago, Firestone said:

Da ist ja auch immer die Rede von nginx, aber davon habe ich leider keine Ahnung.

Kann mir das jemand erklären wie ich das noch hinbekomme, denn für Joplin ist der Zugriff von außen leider fast essentiell.

Dann starte eher dich einzuarbeiten weil hier reden wir immer über Zugriffe von außen ... da solltest du grundsätzlich wissen was du machst und nicht nur stumpf einer Anleitung folgen, rein persönlicher Tipp.

 

Ich helfe gerne wenn du am einer bestimmten Stelle hängst, aber ohne Grundsatz würde ich das ungern unterstützen ...

 

14 minutes ago, Firestone said:

 

 

Link to comment
7 minutes ago, alturismo said:

Und du bist dir darüber im klaren was das heißt ... 

 

Wenn jemand da rein kommt dann hat er Zugriff auf alles ...

 

Dann starte eher dich einzuarbeiten weil hier reden wir immer über Zugriffe von außen ... da solltest du grundsätzlich wissen was du machst und nicht nur stumpf einer Anleitung folgen, rein persönlicher Tipp.

 

Ich helfe gerne wenn du am einer bestimmten Stelle hängst, aber ohne Grundsatz würde ich das ungern unterstützen ...

 

 

Der Server ist im Moment noch nur zu Testzwecken angeschaltet, erst wenn darauf alles läuft, wird er aktiv geschaltet. Die Portweiterleitung auf den Unraid Server war nur um die Weiterleitung zu testen, dann habe ich es wie gesagt auf Joplin direkt versucht, aber das hat nicht funktioniert. 

Ist aber auch schlecht, wenn ich gar nicht weiß wie ich anfangen soll zu suchen wie man in einen Docker von außen kommt. Ein kleiner Hinweis wäre ich dankbar. 

Mit dem Zugriff durch Fremde ist es doch über das Unraid Dashboard das gleiche, oder? Wenn ich User und Passwörter kenne, komme ich dich überall rein, deshalb sind meine Passwörter länger als 15 (Sonder)Zeichen. 

Link to comment
21 minutes ago, Firestone said:

Mit dem Zugriff durch Fremde ist es doch über das Unraid Dashboard das gleiche, oder?

Zugriff auf Unraid == Zugriff auf alles, inkl. deiner Daten, was sich sonst noch im LAN tummelt, usw usw ...

 

Zugriff auf einen Docker ... normal nur auf den einzelnen Dienst ...

 

23 minutes ago, Firestone said:

Ist aber auch schlecht, wenn ich gar nicht weiß wie ich anfangen soll zu suchen wie man in einen Docker von außen kommt.

mal grundsätzlich nachlesen, was ist ein Reverse Proxy (google oder Suchmaschine deiner Wahl)

 

Bsp. https://www.cloudflare.com/de-de/learning/cdn/glossary/reverse-proxy/#:~:text=Ein Reverse-Proxy ist ein,Performance und Zuverlässigkeit zu erhöhen.

 

dann mal, was gibt es da beispielsweise für Anfänger, beispiel Nginx Proxy Manager (NPM)

 

https://nginxproxymanager.com/guide/

 

dazu gibt es fertige templates im CA Repo zur Installation ...

 

Grundsatz, alle HTTP/s Dienste werden dann darüber abgewickelt, sprich, von "außen" bedarf es nur 2 Ports, 80 + 443 ...

 

alle anderen port mappings sind dann eher dazu da um nicht HTTP Dienste (Bsp. Gameserver) direkt auf den jeweiligen Dienst zu leiten.

 

damit hast du genug Stoff zum starten ;)

Link to comment

Ja, das stimmt. Damit kann ich sehr viel anfangen. Ist ja schon sehr ausführlich. 😊

Eine letzte Frage noch, kann dieser reverse proxy dann auch als Docker unter unraid betrieben werden, oder brauche ich dafür dann wieder ein anderes Gerät (Raspi, o.ä.)

 

Herzlichen Dank nochmal für deine super Unterstützung 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...