Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Problem mit Selbstbau

Featured Replies

7 minutes ago, MAM59 said:

Ich wußte ja gar nicht, von welchem wir hier reden (stand ja eingangs nirgends).

https://forums.unraid.net/topic/191481-problem-mit-selbstbau/

"...

Gigabyte B760M DS3H DDR4

Intel Core i7 12700K

..:"

Und meine Mobos haben alle verschiedenfarbige LEDs für die einzelnen Komponenten.

Bei diesem Mainboard ist es eben nicht so (oder zumindest haben die 4 LEDs bei mir noch nie anders als rot geleuchtet.

Ja, wenn alle LEDs gleich sind, was macht Dich so sicher, dass wir hier von "CPU" reden?

Siehe oben, die vergrösserten Fotos.

• Replies 104
  • Views 3.1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• DataCollector
    DataCollector

Ein Netzteil liefert 12V+, 5V+ und 3,3V+ (zu GND) [wenn man mal sowas stark veraltetes wie 5V- weglässt]. Hier bin ich bei Dir Es hängt vom Mainboarddesign ab, woher es die CPU versorgt, aber Primär

• Denk dran, dass viele Netzteile erst bei einer anliegenden Mindestlast überhaupt in Wallung kommen... Aber, wenn Du ein anderes hast, warum probierst Du das nicht???

• PinkCarlos
    PinkCarlos

Du magst ja recht haben mit dem was du sagst und wie bereits erwähnt, habe ich auch nie das Gegenteil behauptet. Ich dachte nur dieses Forum wäre geeignet, Unterstützung für Anfänger im Selbstbau wie

Posted Images

• Author

Nochmal zu meiner obigen Frage: Warum läuft der CPU Kühler nicht? Ist er von der CPU abhängig bzw. wird er auch über die 8-Pin 12V gespeist?

5 minutes ago, PinkCarlos said:

Nochmal zu meiner obigen Frage: Warum läuft der CPU Kühler nicht? Ist er von der CPU abhängig bzw. wird er auch über die 8-Pin 12V gespeist?

Nein, hierfür liefert das board den Strom (über den großen ATX Stecker). Liefern die Case-Fan-Anschlüsse auch keinen Strom?

Kann aber theoretisch auch sein, dass die Funktionen des Boards erst starten, wenn es alle Komponenten erkannt/geprüft hat, also wenn die CPU-LED ausgeht.

k.A. wäre denkbar

Aber du hast jetzt definitiv eine CPU drauf, die Du nie ohne Kühler verwendet hast?

Sie ist auch definitiv richtig(rum) eingesetzt und der Kühler hat ausreichend Anpressdruch?

Edited by _alo_

1 hour ago, PinkCarlos said:

Ich habe extra das Startverhalten des B760M DS3H DDR4 gerade eben mal in einem knapp unter 10 sekündigen (HEVC Video gefilmt und lege es bei.

Man hört gegen Ende auch den SPKR Beep, wenn er meint alles ist okay und er kann starten.

Mit Drücken des Power Tasters startet der CPU Lüfter (unten rechts) und man kann auch sehen, daß dann der Reihe nach die 4 roten LEDs aufleuchten (oben links).

Natürlich ist es vom COPU Lüfter (eingebauter Elektronik) abhängig, ob der Lüfter direkt anläuft oder erst ab einer bestimmten ANsteuerung.

Ich habe den Stock Intel CPU Lüfter meines I3-12100 drauf.

ja stimmt, so ist's (Lüfterstart) bei meinem Asrock auch

Blechdeckel-RAM ?? 😆scnr

• Author
1 hour ago, _alo_ said:

Sie ist auch definitiv richtig(rum) eingesetzt und der Kühler hat ausreichend Anpressdruch?

CPU ist korrekt eingesetzt.

Was bedeutet "ausreichend" bzw. wie ist das feststellbar?

Habe den Noctua Kühler mit den 4 Schrauben fest, aber nicht zu fest angezogen.

Just now, PinkCarlos said:

Was bedeutet "ausreichend" bzw. wie ist das feststellbar?

keine Ahnung, ich bin auch kein Intel-Experte, hab da nur im Netz irgendwo aufgeschnappt.

Es geht ja darum, dass alle Pins Kontakt haben.

32 minutes ago, _alo_ said:

Blechdeckel-RAM ?? 😆scnr

Ja, wie vor kurzem erwähnt: super Sonderangebot (Mediamarkt/Saturn und sogar wegen der MWST Aktion billiger als Crucial SPD Module). 64GB um 90 Euro. Da habe ich mir mal 2 64GB Pack auf Reserve gelegt und die sind vom Wochenendtest (Passmark Memtest86) noch im System drin. Wollte ich jetzt für dieses 10 sekündige Schnellvideo nicht extra raus fummeln.

Aber die kommen wieder raus und werden auf Halde (Coldspare) gelegt (bzw. zukünftig in Win Systeme verbaut).

Dann kommen wieder die üblichen 2x16GB SPD Ram zum Testen in das B760M Board rein.

Edited by DataCollector
Typo

6 minutes ago, _alo_ said:

Der Lüfter Anpressdruck hat nichts mit der Kontaktgabe der CPU Kontaktierung zu tun.

Der Metallrahmen des Intel CPU S1700 Sockel fixiert die CPU ausreichend.

Der Anpressduruck des CPU Kühlers beeinflusst eher die Wärmeableitung und kann diese von schlecht bis gut verändern

(wenn nicht gerade Arnold Schwarzenegger das in "nach fest komnmt ab" verändert und zerstört 😆 )

Bei einigen CPU Kühlerkonstellationen kann es sogar vorkommen, daß der korrekte Anpreßdruck die Wölbung der CPU ausgleicht, aber auch das hat nichts mit elektrischer Kontaktierung zu tun.

Edited by DataCollector
Typos

• Author
24 minutes ago, _alo_ said:

keine Ahnung, ich bin auch kein Intel-Experte, hab da nur im Netz irgendwo aufgeschnappt.

Wird ein ausreichender Anpressdruck nicht schon allein durch Sockelverschluss sichergestellt?

Just now, PinkCarlos said:

Wird ein ausreichender Anpressdruck nicht schon allein durch Sockelverschluss sichergestellt?

So wie data schrieb: ja

Was ist jetzt mit der CPU? Ist die nur mit Kühler gelaufen oder auch ohne?

• Author

Habe jetzt mal das Netzteil (be quiet! Pure Power 12 M) getestet mit einem Netzteilprüfer.

Sowohl 24-Pin als auch 8-Pin zeigen, dass keine Spannung anliegt. Der Netzteilprüfer sieht jetzt nicht gerade vertrauenswürdig aus, aber im Cross-Test mit einem anderen Netzteil zeigt er die Spannung korrekt an.

Wenn das Netzteil jedoch defekt ist, woher bezieht das MB dann den Strom für das Leuchtern der roten CPU-LED?

Denk dran, dass viele Netzteile erst bei einer anliegenden Mindestlast überhaupt in Wallung kommen...

Aber, wenn Du ein anderes hast, warum probierst Du das nicht???

4 minutes ago, PinkCarlos said:

Habe jetzt mal das Netzteil (be quiet! Pure Power 12 M) getestet mit einem Netzteilprüfer.

Sowohl 24-Pin als auch 8-Pin zeigen, dass keine Spannung anliegt. Der Netzteilprüfer sieht jetzt nicht gerade vertrauenswürdig aus, aber im Cross-Test mit einem anderen Netzteil zeigt er die Spannung korrekt an.

Wenn das Netzteil jedoch defekt ist, woher bezieht das MB dann den Strom für das Leuchtern der roten CPU-LED?

Wenn du doch ein zweites Netzteil hast, wieso testest du dann das Board nicht mal damit sondern besorgst dir erst so einen Tester?

• Author
11 minutes ago, MAM59 said:

Denk dran, dass viele Netzteile erst bei einer anliegenden Mindestlast überhaupt in Wallung kommen...

Aber Spannung müsste doch anliegen und messbar sein, wenn das Netzteil eingeschaltet wird, oder?

Wie schon gesagt sind das komplexe Schaltungen, keine Ahnung ob man das direkt messen kann. Wie schaltest du das nt überhaupt an? Hat der Tester einen Taster dafür?

Aber wenn du der Meinung bist das bequiet wäre defekt, teste doch einfach mit deinem anderen was Spannungen anzeigt 🤷🏻‍♂️

2 hours ago, PinkCarlos said:

Aber Spannung müsste doch anliegen und messbar sein, wenn das Netzteil eingeschaltet wird, oder?

ATX Netzteile (die mit primärseitigem Netzstrom versorgt werden) bieten dem Mainboard nur eine niedrige (5V) Standbyspannung.

Erst wenn das Mainboard (aus diesesr Spannung versorgt) mitteilt, daß es eingeschaltet werden möchte (Power Taster oder so) teil es dies dem Netzteil mit (ich glaube Pin11 im ATX Stecker auf Masse legen) und erst dann startet das Netzteil die Versorgung mit allen anderen Spannungen.

Man kann also ein ATX Netzteil gerne an die Haushaltssteckdose stöppeln und den Netzteilseitigen Ein-/Ausschalter in "on/an" bringen, doch standardkonforme ATX Netzteile liefern dann allerthöchstens ca. 5V um einem Mainboard etwas zu geben um damit die minimalen Steuerungen zu ermöglichen.

Mehr nicht.

Ich weiß nicht ob/was Dein Netzteiltester angezeigt hat, aber eine Zeit lang war es sogar so, wie voher geschrieben wurde. Ohne eine gewisse Lasst (eine Festplatte oder so) sind einige Netzteile sowieso nicht angelaufen.

Ode besser gesagt, sie haben kurz eine Spannung geliefert, festgestellt, daß keine Last da ist (kein Strom fließt), das als Konfigurationsfehler erkannt und sich zum Schutz sofort wieder abgeschaltet. Ob ein Netzteiltester das überhaupt mitbekommt und anzeigt hängt vom Tester ab.

EDIT:

Und um auf das erwähnte bequiet BN341 einzuegen:

a) da es (bei mir) auch mit einer Systemlast (nach 15 Minuten) unter 10W funktioniert, sollte eine geringe Last (zumindest nach einiger Laufzeit mit etwas höherere Last) dieses Netzteil nicht stören.

b) Auch eine Festplatte hat nach dem Anlaufen eine niedrige Last von meist unter 10W. Somit konnten auch die betroffenen älteren Netzteile (die sich ohne Last wieder abgeschaltet haben) problemlos mit niedriger Systemlast umgehen. sofern sie ggf. erst einmal mit mehr Startlast angelaufen sind.

Edited by DataCollector
Typos

7 hours ago, PinkCarlos said:

Nein. Erst, wenn Du das Signal gibst und dann auch nur für ein paar ms wenn er seine Mindestlast nicht findet (getrennt auf jeder Spannungsebene).

Nur eine 5V Standby Spannung auf einem Pin liegt meist immer an, um die Standby Funktionen der Rechner zu versorgen.

(der Tipp mit der angeschlossenen Festplatte hilft meist nicht in diesem Fall, da auch die 3,3V Ebene abgefragt wird. So, wie Dein Tester aussieht, hat er wohl nicht die erforderlichen Bauteile onboard. Die Lasten werden recht heiß, dafür scheint er mir laut Foto einfach zu klein)

Und über allem schwebt das allseits gültige Gesetz der Elektrotechnik: "wer misst, misst Mist!"

😀

Edited by MAM59

• Author
19 hours ago, _alo_ said:

Aber wenn du der Meinung bist das bequiet wäre defekt, teste doch einfach mit deinem anderen was Spannungen anzeigt 🤷🏻‍♂️

Das andere Netzteil ist ein Enermax Triathlor 300W und hat statt 1x8 Pin für CPU Power 2x4 Pin?

Wie schließe ich die 2x4 am Gigabyte MB mit 1x8 Pin an?

image.png

2 minutes ago, PinkCarlos said:

Reinstecken???

die 2*4 ergeben nebeneinander die 1*8

(kann man auch nicht verwechseln/verdrehen, die sind kodiert

• Author

Mit dem Enermax NT läuft der CPU Fan, CPU- und RAM-LED blinken abwechselnd und nach etwas über 1 min gibt der Beeper 4 kurze Töne aus, dann startet der Rechner neu. Keine Monitorausgabe, mit beiden CPUs identisches Verhalten.

4 kurze Beeps scheinen auf den System Timer hinzudeuten. Batterie gewechselt -> keine Änderung.

Mit dem be Quiet läuft der CPU Fan nicht, Lüfter vom NT läuft, nur die CPU-LED leuchtet, MB gibt keine Beeps aus, mit beiden CPUs identisches Verhalten.

Edited by PinkCarlos

9 hours ago, PinkCarlos said:

Das andere Netzteil ist ein Enermax Triathlor 300W und hat statt 1x8 Pin für CPU Power 2x4 Pin?

...indem Du die korrekt nebeneinander hälst und dann in den 1x8 Sockel steckst. Wenn es zu schwergängig ist, hast Du die falls nebeneinander stecken wollen. Die Pins sind durch leichte Abschrägungen codiert und sollten nur in einer korrekten Konstellation da rein passen.

Das sollte auch im Handbuch des Netzteiles stehen.

Nebenbei: der 1x8 Sockel ist nur für Highpower CPUs. Dort kann man auch ein 1x4 Stromversorgungsstecker rein stöppeln und es funktioniert auch., wenn man nicht unbedintgt die Lesitungsfungrigsten CPUs verwendet.

(Mein I3-12100 läuft super in dem B760M DS3H DDR4 auch mit nur einem 1x4 Stecker, aus den 3 Inter-Tech 120, 160 und 200W Spannungswandlern.)

5 hours ago, PinkCarlos said:

Mit dem Enermax NT läuft der CPU Fan, CPU- und RAM-LED blinken abwechselnd und nach etwas über 1 min gibt der Beeper 4 kurze Töne aus, dann startet der Rechner neu. Keine Monitorausgabe, mit beiden CPUs identisches Verhalten.

4 kurze Beeps scheinen auf den System Timer hinzudeuten. Batterie gewechselt -> keine Änderung.

Timer hat mit CMOS Batterie nichts zu tun..

5 hours ago, PinkCarlos said:

Mit dem be Quiet läuft der CPU Fan nicht, Lüfter vom NT läuft, nur die CPU-LED leuchtet, MB gibt keine Beeps aus, mit beiden CPUs identisches Verhalten.

Basierend auf den bisherigen Beiträgen und der Frage nach dem 1x8 (2x4) pol Steckverbindern schätze ich, daß Deine Kenntnisse beim PC basteln nicht sehr groß sind.

Ich befürchte, daß irgendetwas grundlegendes falsch gemacht (und dabei schon vorher Schaden verursacht) wurde.

Ich empfehle einen versierten Bastler oder gar den Rat einers lokalen PC Shops für den Zusammenbau lokal hinzu zu ziehen.

Ja, das kann ein paar Euro kosten. aber bevor weiter Geld für Neukauf von Komponenten rausgeworfen wird, ist das vielleicht die bessere Idee.

Wenn Du mitteilst wo Du lokalisiert bist (Bundesland) könnte sich vielleicht jemand melden, der bei Dir evtl. helfen kann und will.

EDIT:

ich möchte damit nicht auf die Füße treten.

Jeder hat angefangen und ich habe meine ersten PC vor Jahrzehnten sogar kaputt gebastelt.

Weg waren damit fast 5000 DM.

Es ist nur als Ratschlag gedacht, damit es nicht unnötigen Schaden geben könnte.

Edited by DataCollector

Naja, er ist nun wirklich nicht die hellste Leuchte im Lampengeschäft wenn es um Hardware geht, aber egal...

Die vier Pieptöne haben nix mit der Batterie zu tun, sie sagen einfach nur "Netzteil zu schwach".

Troubleshooting the PSU

Power supply issues either lead to a continuous beep or a 4-beep pattern. Chances are, the connection from the PSU to the motherboard or some other component like the GPU is loose. All you need to do is reseat all the connections properly.

Das eine ist wohl ganz platt, das andere zu schwach.

(oder er hat wirklich nicht alle Stecker angeschlossen, z.B. den 20+4 Teil im Hauptstecker? )