July 3, 20251 yr Author 4 hours ago, MAM59 said:Naja, er ist nun wirklich nicht die hellste Leuchte im Lampengeschäft wenn es um Hardware geht, aber egal...Was genau meinst du damit?
July 3, 20251 yr Author 6 hours ago, DataCollector said:EDIT:ich möchte damit nicht auf die Füße treten.Jeder hat angefangen und ich habe meine ersten PC vor Jahrzehnten sogar kaputt gebastelt.Weg waren damit fast 5000 DM.Es ist nur als Ratschlag gedacht, damit es nicht unnötigen Schaden geben könnte.Kein Problem, habe auch nie behauptet ein HW-Crack zu sein. Wenn ich das wäre, bräuchte ich dieses Forum nicht.Trotzdem vielen Dank für deine Beiträge.
July 3, 20251 yr Just now, PinkCarlos said:Was genau meinst du damit?Wie schon von anderen erwähnt bist Du nicht recht bewandert im Umgang mit PC Hardware.Uns stellt sich langsam die Frage, ob Deine Entscheidung mit dem Eigenbau so wirklich vorher durchdacht war...Da fehlt es offensichtlich an essentiellem Basiswissen, die eigentlichen Probleme kommen erst noch.Das mit den 2*4 = 1*8 Steckern gibt es seit 20 Jahren, inzwischen gibt es auch schon Boards und Power Supplies mit 3*4 bzw 4*4 Steckern/Buchsen.Und wenn man das mit den Kodierungen weis, reicht ein Blick um zu erkennen, welches Kabel in welche Buchse gehört.Ist eigentlich alles recht narrensicher gestaltet (ok, mit brutaler Gewalt wird man hier auch einen PCIe 8x Stecker reingehämmert kriegen, aber das ist nun wirklich dann...)Ich gehe mal davon aus, dass Dein beQuiet Dingen kapput ist, und das andere zu schwach (Board beginnt zu starten, schaltet immer mehr hinzu, irgendwann schaltet das Netzteil ab und macht einen Neustart...)Für heutige Boards solltest Du schon mindestens 500W Power Units einkalkulieren, beim Einsatz von externen GraKas so 650-1000W... Edited July 3, 20251 yr by MAM59
July 3, 20251 yr Author 6 minutes ago, MAM59 said:Wie schon von anderen erwähnt bist Du nicht recht bewandert im Umgang mit PC Hardware.Uns stellt sich langsam die Frage, ob Deine Entscheidung mit dem Eigenbau so wirklich vorher durchdacht war...Da fehlt es offensichtlich an essentiellem Basiswissen, die eigentlichen Probleme kommen erst noch.Du magst ja recht haben mit dem was du sagst und wie bereits erwähnt, habe ich auch nie das Gegenteil behauptet.Ich dachte nur dieses Forum wäre geeignet, Unterstützung für Anfänger im Selbstbau wie ich es einer bin zu erhalten.Anfänger mit einer despektierlichen Aussage wie "nicht die hellste Leuchte" zu bezeichnen ist da weniger hilfreich.
July 3, 20251 yr 49 minutes ago, PinkCarlos said:Ich dachte nur dieses Forum wäre geeignet, Unterstützung für Anfänger im Selbstbau wie ich es einer bin zu erhalten.Dieses Forum hat mit "UNRAID" zu tun, einem Betriebssystem.Viel geschraubt wird hier eher nicht.Klar, die meisten bauen ihre Kisten selber auf, aber das ist sicherlich nicht der Fokus des Forums.Ich wollte Dich nicht beleidigen (DAS sähe dann gaaanz anders aus 😗) nur fehlt es hier offensichtlich an einer gemeinsamen Kommunikationsebene.
July 3, 20251 yr 1 hour ago, MAM59 said:Für heutige Boards solltest Du schon mindestens 500W Power Units einkalkulierenNaja, hier geht es doch um einen Server der im idle perspektivisch ca 10W ziehen sollte.Dass man dafür mindestens 500W braucht halte ich für eine gewagte Aussage.Bei Gaming PCs mit GPU ok, man kriegt ja auch deswegen kaum noch was kleineres ….Aber so ein Server läuft doch auch gut mit picopsu und ähnlich kleinen Netzteilen.Klar kann das 10 Jahre alte Enermax andere Unzulänglichkeiten (atx Variante) aufweisen, aber das liegt dann sicher nicht an der maximalen Leistungsabgabe.Ich hab hier zb auch noch alte seasonic 600W Netzteile mit denen kein aktueller Rechner mehr bootet …. Edited July 3, 20251 yr by _alo_
July 3, 20251 yr Author 25 minutes ago, _alo_ said:Genau, neben meiner Frage zu dem richtigen Kabel für die CPU wäre halt auch wichtig, dass die Kabel korrekt im bn341 gesteckt und eingerastet sind. Auf dem Board natürlich auch.Und da ist es ja auch ein 20+4 atx SteckerIst der auch komplett drauf also beide teile?Die Stecker sind alle korrekt gesteckt.
July 3, 20251 yr Author MB, RAM und NT können noch innerhalb der Rücknahmefristen retourniert werden. Dies werde ich machen und dann mit ggf. neuen Komponenten neu starten.
July 3, 20251 yr Also mit dem Board, dem Netzteil, einem intel 12xxx und ddr4 RAM bist Du eigentlich sehr gut aufgestellt, läuft hier ja zig-fach) - m.M. nach brauchst Du dich nicht um Alternativen bemühen (deine Frage nach Alternativ-Boards).Du kannst es natürlich noch n-mal durchtauschen, aber irgendwas muss bei Dir ja beim Zusammenbau nicht passen, so viel Pech mit Defekt-Lieferungen kann man ja sonst gar nicht haben...Nochmal eine banale Frage zum Starten des Rechners:Du hast dort auch einen TASTER an den Power-Konnektor angeschlossen und nicht zufällig einen Schalter?bei einem desk-Aufbau starte ich den Rechner zb immer durch kurzes Kurzschließen der beiden Pins mit einem kleinen Schraubendreher, weil ich solche aus Gehäusen ausgebaute Tasterkabel nicht (mehr) rumliegen habe.... Edited July 3, 20251 yr by _alo_
July 3, 20251 yr Author 24 minutes ago, _alo_ said:Nochmal eine banale Frage zum Starten des Rechners:Du hast dort auch einen TASTER an den Power-Konnektor angeschlossen und nicht zufällig einen Schalter?Ich habe es genauso angeschlossen (in gelb):
July 3, 20251 yr 4 minutes ago, PinkCarlos said:Ich habe es genauso angeschlossen (in gelb):Es geht nicht darum wie du es angeschlossen hast sondern was Du an den Power Switch angeschlossen hast. Der Power Switch ist ein Taster. Den drückt man, dann gibt es kurzzeitig eine Verbindung der Pole und dann geht der wieder in Normalstellung und die Pole sind nicht mehr verbunden. Dieser kurze Schaltimpuls reicht aus um das Bord zu booten.Schliesst Du einen Schalter da an, schliesst der und bleibt geschlossen und das kann zu Problemen führen. Edited July 3, 20251 yr by MPC561
July 3, 20251 yr Author 27 minutes ago, MPC561 said:Es geht nicht darum wie du es angeschlossen hast sondern was Du an den Power Switch angeschlossen hast. Der Power Switch ist ein Taster. Den drückt man, dann gibt es kurzzeitig eine Verbindung der Pole und dann geht der wieder in Normalstellung und die Pole sind nicht mehr verbunden. Dieser kurze Schaltimpuls reicht aus um das Bord zu booten.Das Gehäuse (Node 804) hat entsprechende Anschlüsse mit der den jeweiligen Bezeichnungen, die ich genauso angeschlossen habe.
July 3, 20251 yr Ok👍Es gäbe noch die Möglichkeit dass der Taster mechanisch klemmt in der gehöusefront (hatte ich früher auch schonmal) oder defekt ist.Weil wenn er dauerhaft gedrückt wäre geht der PC ja wieder aus bzw nie an…Wie gesagt einmal kurz(!) die beiden Pins verbinden geht auch und schließt einen defekten Taster definitiv aus
July 3, 20251 yr Author Ich habe noch ein Gehäuse für ein ATX-MB und probiere nun dieses MB aus: Gigabyte B760 GAMING X DDR4
July 3, 20251 yr 10 minutes ago, PinkCarlos said:Ich habe noch ein Gehäuse für ein ATX-MB und probiere nun dieses MB aus:Gigabyte B760 GAMING X DDR4Kannst Du gerne machen, ich sehe da keinen Vorteil drin.Was erhoffst Du Dir von einem Wechsel auf ein anderes Board des gleichen Herstellers mit gleichem Chipsatz?Bist Du der Meinung Du hast zwei von Werk aus defekte Boards erwischt und das ist ein Problem des Typ Boards bzw. der mATX Größe??Ich denke, das Problem liegt woanders... Edited July 3, 20251 yr by _alo_
July 3, 20251 yr Author 7 minutes ago, _alo_ said:Kannst Du gerne machen, ich sehe da keinen Vorteil dinr.Was erhoffst Du Dir von einem Wechsel auf ein anderes Board des gleichen Herstellers mit gleichem Chipsatz?Hauptsächlich wegen zusätzlichen M.2 Steckplätzen7 minutes ago, _alo_ said:Bist Du der Meinung Du hast zwei von Werk aus defekte Boards erwischt und das ist ein Problem des Typ Boards bzw. der mATX Größe??Ich denke, das Problem liegt woanders...Soll vorkommen, ob das bei mir jetzt der Fall war, ist unklar
July 3, 20251 yr Na ja, zweimal "derselbe Fehler" ist schon arg selten.Ich versteh auch nicht, warum Du das Board in ein Gehäuse einbaust?Die ersten Tests für CPU und RAM macht man üblicherweise auf dem Tisch (mit einer (nicht leitenden) Gummimatte drunter), damit man überall gut ran kommt.erst nur Netzteil und Board -> sollte piepsendann mit + CPU + Lüfter -> sollte piepsen (anders)dann mit + RAM -> sollte nicht mehr piepsen, sondern ein Bild zeigenSo "robbt man sich ran"(deshalb hier auch immer die Hinweise darauf, dass man die beiden Pins mit nem Schraubenzieher kurzschliesst. Ich hab hier eine etwas edlere Variation, ein Stecker, wo komplett die LEDs und Taster eingebaut sind, den steckt man einfach auf die Pfostenleiste und kann alles sehen und bedienen)Erst, wenn dieser Aufbau zur Zufriedenheit arbeitet, kommt er in einen Blechkasten (OHNE die Teile wieder abzunehmen!!!).
July 3, 20251 yr Ob es piepst ist eher Board abhängig.Auf Seite 1 hatte er Ja gezeigt, dass er es außerhalb des Gehäuses testet (auf amazon-Karton), jetzt weiß man auch, warum im Hintergrund das NODE804 zu sehen war ;)Ich installiere immer erst die CPU + Kühler/Lüfter(!! meine Fragen hierzu wurden bislang nicht beantwortet), und RAM.Wenn das richtig verbaut ist, schließe ich das NT an und brücke die Pins, dann läuft es!Wenn das dann nicht startet, ist entweder was nicht richtig zusammengesteckt oder defekt, aber zweimal gleicher Defekt hintereinander?? dann würde ich auch als erstes Abstand von Gigabyte nehmen 😆Ich würde auf jeden Fall alles andere erstmal weglassen um nur diese 4 Teile bewerten zu können und alles andere erstmal auszuschließen.meinetwegen noch ein Display dran (aber ohne seltsame Adapterlösungen) und dann sollte man auch ins Bios kommen mit einer Tastatur..... Edited July 3, 20251 yr by _alo_
July 3, 20251 yr 5 hours ago, MAM59 said:Ich gehe mal davon aus, dass Dein beQuiet Dingen kapput ist, und das andere zu schwach (Board beginnt zu starten, schaltet immer mehr hinzu, irgendwann schaltet das Netzteil ab und macht einen Neustart...)Für heutige Boards solltest Du schon mindestens 500W Power Units einkalkulieren, beim Einsatz von externen GraKas so 650-1000W...Nur zur InformationMein Gigabyte B760M DS3H DDR4 (mit CPU uns RAM) startet auch problemlos mit einem 120W Inter-tech Spannungswandler (ATX 20 Pol Stecker), gespeist von einem Leicke ULL12 120W Netzteil.Siehe https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/page/4/#findComment-1482475Solange man keine fette Graka oder massig Festplatten anschließt reichen 120W völlig aus (ich habe einfach nix kleines als ATX).Ob da bequiet defekt ist oder das andere Netzteil vielleuicht auch eine Schlag weg hat, kann ich nicht sagen, aber daß man ein 500W netzteil braucht um das Board nackt mit CPU und Ram zu starten sehe ich nicht so.
July 3, 20251 yr Author 9 minutes ago, MAM59 said:Na ja, zweimal "derselbe Fehler" ist schon arg selten.Ich versteh auch nicht, warum Du das Board in ein Gehäuse einbaust?Die ersten Tests für CPU und RAM macht man üblicherweise auf dem Tisch (mit einer (nicht leitenden) Gummimatte drunter), damit man überall gut ran kommt.erst nur Netzteil und Board -> sollte piepsendann mit + CPU + Lüfter -> sollte piepsen (anders)dann mit + RAM -> sollte nicht mehr piepsen, sondern ein Bild zeigenSo "robbt man sich ran"(deshalb hier auch immer die Hinweise darauf, dass man die beiden Pins mit nem Schraubenzieher kurzschliesst. Ich hab hier eine etwas edlere Variation, ein Stecker, wo komplett die LEDs und Taster eingebaut sind, den steckt man einfach auf die Pfostenleiste und kann alles sehen und bedienen)Erst, wenn dieser Aufbau zur Zufriedenheit arbeitet, kommt er in einen Blechkasten (OHNE die Teile wieder abzunehmen!!!).Danke, werde ich dann so umsetzen.Noch eine Frage zum Borad: Server-Boards können ja headless booten: Ist es für die GB-Boards erforderlich, dass ein Monitor (DP, HDMI ...) angeschlossen sein muss. Nur so, falls der Server z.B. im Keller etc. stehen sollte.
July 3, 20251 yr 19 minutes ago, MAM59 said:Na ja, zweimal "derselbe Fehler" ist schon arg selten.sehe ich auch so.19 minutes ago, MAM59 said:Ich versteh auch nicht, warum Du das Board in ein Gehäuse einbaust?ich glaube ich hatte ja schon mal vorgeschlagen nur die Grundkomponenten auf Pappe/Papier oder so auf dem Tisch zu testen.Massebrücken beim Festschrauben können schon mal lustige Effekte haben.19 minutes ago, MAM59 said:Die ersten Tests für CPU und RAM macht man üblicherweise auf dem Tisch (mit einer (nicht leitenden) Gummimatte drunter), damit man überall gut ran kommt.erst nur Netzteil und Board -> sollte piepsendann mit + CPU + Lüfter -> sollte piepsen (anders)Das Gigabyte B760M DS3H DDR4 hat keinen Beeper onboard. Der muss extra auf die SPKR Kontakte gesteckt werden.In so fern wird das Board ohne den Beeper nicht piepsen. Edited July 3, 20251 yr by DataCollector Typos
July 3, 20251 yr 10 minutes ago, PinkCarlos said:Noch eine Frage zum Borad: Server-Boards können ja headless booten: Ist es für die GB-Boards erforderlich, dass ein Monitor (DP, HDMI ...) angeschlossen sein muss.Leider testet mein Board gerade noch eine 28TB festplatte. wenn die durch ist, kann ich es vielleicht heute Nacht oder morgen ausprobieren.ich habe bisher immer HDMI und/oder DP Anschluß belegt gehabt.(Aber keinen Monitor dran).
July 3, 20251 yr Author 3 minutes ago, _alo_ said:headless bedeutet hier eher ohne GrafikkarteOk, aber ist der Anschluss eines Monitor am DP/HDMI-Ausgang zum Booten erforderlich?
July 3, 20251 yr Just now, PinkCarlos said:Ok, aber ist der Anschluss eines Monitor am DP/HDMI-Ausgang zum Booten erforderlich?NEIN!ich habe an meinen Servern keinen Monitor dran und Tastatur auch nicht - beides spart Strom und lässt den Server überhaupt erst in C10 gehen.Ich habe nur ein KVM-Set (Tastatur, Monitor, Maus) zum Basteln, den ich bei Bedarf mal hier mal da anschließe.Wenn Du allerdings eine CPU ohne iGPU und keine GPU einbaust, weiß ich nicht, was so ein Consumer-Board dann macht, ob es startet?headless-Betrieb heißt halt, dass Du den Server ohne Grafikkarte und auch ohne iGPU betreiben kannst. Ob Du dann noch einen Monitor anschließen würdest, wäre doch voll egal, wenn da eh nichts an den Anschlüssen anliegt?!? Edited July 3, 20251 yr by _alo_