Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Problem mit Selbstbau

Featured Replies

55 minutes ago, DataCollector said:

Ob da bequiet defekt ist oder das andere Netzteil vielleuicht auch eine Schlag weg hat, kann ich nicht sagen, aber daß man ein 500W netzteil braucht um das Board nackt mit CPU und Ram zu starten sehe ich nicht so.

Na ja, kommt eben auf die CPU an... ich weis ja, Ihr seid die extremem Stromsparer....

Bei mir gehen da schon mal eher 500W nur durch die CPU (OHNE Graka!).

Deshalb gibts hier seit Ewigkeiten keine kleinen Dinger mehr.

Deine erwähnten 120W würden hier den Einschaltimpuls nicht überleben.

Und für den ersten Test würde ich immer "zu groß" wählen. Abspecken (bis es nicht mehr geht) kann man später immer noch.

Der Einschaltschock moderner CPUs ist nicht zu unterschätzen. Warum wohl haben die Boards nun bis zu 13 und mehr Spannungswandler parallel?

Aber egal. Auf jeden Fall sollte immer der Lüfter im Netzteil und der CPU Lüfter anlaufen.

Und, wie gesagt: SO WENIG KOMPONENTEN wie möglich und dann langsam rantasten.

• Replies 104
  • Views 3.1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• DataCollector
    DataCollector

Ein Netzteil liefert 12V+, 5V+ und 3,3V+ (zu GND) [wenn man mal sowas stark veraltetes wie 5V- weglässt]. Hier bin ich bei Dir Es hängt vom Mainboarddesign ab, woher es die CPU versorgt, aber Primär

• Denk dran, dass viele Netzteile erst bei einer anliegenden Mindestlast überhaupt in Wallung kommen... Aber, wenn Du ein anderes hast, warum probierst Du das nicht???

• PinkCarlos
    PinkCarlos

Du magst ja recht haben mit dem was du sagst und wie bereits erwähnt, habe ich auch nie das Gegenteil behauptet. Ich dachte nur dieses Forum wäre geeignet, Unterstützung für Anfänger im Selbstbau wie

Posted Images

2 minutes ago, MAM59 said:

Ja ok, klar gibt's das, aber hier ist ja Hardware vorgegeben, da muss man ja nicht sonst was empfehlen....

Und er hat ja ein BN341 mit 550W, das reicht dicke!

Der 12700k liegt doch maximal auch noch unter 200W.

Den sollte man auch mit einer picoPSU noch zum starten bringen.

Wie ich schon schrieb, hier nur auf die max Leistung vom Netzteil zu schauen bringt auch gar nix, wenn man alte Netzteile aus dem Schrank holt.

Die bringen das System eben gerne aus anderen (ATX-)Gründen nicht zum Start, selbst zu oft erlebt!

Alte Netzteile horten und später bei neueren Hardwaregenerationen wieder einsetzen funktioniert nur sehr begrenzt.

3 minutes ago, MAM59 said:

Der Einschaltschock moderner CPUs ist nicht zu unterschätzen.

Deswegen ja auch meine mehrfache Frage, ob die aktuell verbaute Kombination aus Board und CPU, die jetzt nicht funktioniert, auch NIE ohne Kühler/Lüfter lief (die auf dem einen Foto ja offensichtlich schon, sonst wäre da die LED nicht an bei fehlendem Kühler/Lüfter).

Ich hab mich mit dem Thema Thermosicherung auch nie wirklich beschäftigt und ich gehe eher davon aus, dass dadurch Gefahren von zu kleine Kühlern oder defekte Lüfter abgefangen werden sollen....aber eine CPU ohne alles anschalten? Auf die Idee würde ich nie kommen!

google sagt hierzu übrigens:

Der Intel Core i7-12700K hat keine eingebaute Thermosicherung, die ihn bei Überhitzung automatisch abschaltet. Stattdessen wird die CPU durch das BIOS/UEFI und das Betriebssystem vor Überhitzung geschützt, indem sie bei Erreichen einer bestimmten Temperatur heruntergetaktet oder ganz abgeschaltet wird. 

...dazu muss das Bios aber die Zeit haben überhaupt geladen zu werden 😉Ich könnte mir vorstellen, dass da vorher schon alles abraucht, wenn man komplett ohne Kühlung startet.

Der Lüfter im Netzteil sollte eigentlich schon anlaufen, wenn man nur das NT alleine zum Starten bringt (den grünen PS_ON Pin auf Masse ziehen). Das sollte ja eigentlich der Tester hoffentlich auch machen (sonst macht der ja keinen Sinn). Also entweder das Netzteil ist wirklich defekt oder der Tester ist für aktuelle Netzteile gar nicht geeignet (fehlende Last kam hier ja schonmal als Idee). Ich kenne die Dinger nicht.

Es kann sein, dass Board/CPU intakt sind (auch die erste Kombo), nur das Netzteil nicht und das alte Enermax ist nicht ausreichend für heutige aktuelle Technik (da geh ich sehr stark von aus).

Ich würde daher definitiv erstmal das Netzteil tauschen bevor ich noch in ein weiteres Board investiere...

(in wie weit ein defektes Netzteil auch Board/CPU killen kann weiß ich zum Glück nicht, vorstellbar ist es natürlich auch)

28 minutes ago, _alo_ said:

defekte Lüfter abgefangen werden sollen....aber eine CPU ohne alles anschalten? Auf die Idee würde ich nie kommen!

Das ist gar nicht sooo schlimm... für ein paar Sekunden / Minuten geht das ohne Probleme.

Die Dinger werden ja nicht innerhalb von ms glühend heiß.

Die ersten Starts mache ich immer ohne Lüfter, sonst kommt man so schlecht an die RAMs ran und es gibt ne Sauerei mit der Wärmeleitpaste.

(nur den Lüfter ans MoBo ANSCHLIESSEN sollte man zumindest, damit das Board ein Tachosignal bekommt und nicht notabschaltet)

Aber allzu lange sollte man es bei Intel Dingern nicht treiben (AMD und ARMs haben eine interne Sicherung, sie takten runter/schalten ab. Intel ist sich für sowas zu schade).

7 hours ago, MAM59 said:

Na ja, kommt eben auf die CPU an... ich weis ja, Ihr seid die extremem Stromsparer....

Vielleicht sollten wir uns bei dieser Diskussion auf Komponenten beschränken, die so grob in die Richtung gehen, die der Ursprungsverfasser benannt hat und nicht gleich die absolute Oberklasse von Epyc, Xeon, Threadripper oder MUltiCPU Systemen gehen.

Das war mal so die Richtung:

Gigabyte B760M DS3H DDR4 (idle unter 10W)

Intel Core i7 12700K (125W TDP, 190W Max)

7 hours ago, MAM59 said:

Deshalb gibts hier seit Ewigkeiten keine kleinen Dinger mehr.

Deine erwähnten 120W würden hier den Einschaltimpuls nicht überleben.

Mein groesstes Unrtaidsystem kommt beoi 26 Festplatten (und etwas Geraffel) mit 850W Netzteil aus.

Meine Windowssystem mit Hardwareraid und 40/50 Festplatten hingegen laufen unter 1200W Netzteil nicht zuverlässig.

Aber das sind alles extreme, die auf den Verfasser PinkCarlos nicht zutreffen und deshalb helfen ihm diese Punkte für Sein System nicht wirklich.

7 hours ago, MAM59 said:

Und für den ersten Test würde ich immer "zu groß" wählen.

Er hat eben nur die Komponenten,. bei denen man bei Neukauf (hier das bequiet BN341) erst man davon ausgeht, dass sie funktionieren.

Klar. ich (und vermutlich auch Du) habe noch ein Rudel weiterer Netzteile und PCs hier stehen um durch Crosstests zu testen, aber das ist eben nicht bei jedem so.

7 hours ago, MAM59 said:

Abspecken (bis es nicht mehr geht) kann man später immer noch.

Wenn man sich aber erstmal ein 2000W Netzteil kauft um das beschrieben Mainboard + CPU zu testen und dann später Stück für Stück auf 1200W, 850W, 750W, 550W, 400W, 200, 1609W, 120W... runter zu gehen, ist das für jemand ohne einen ausreichend grossen Materialfundus: eine eher viel zu teure Vorgehensweise.

7 hours ago, MAM59 said:

Der Einschaltschock moderner CPUs ist nicht zu unterschätzen.

Der Einschaltstrom von ATX Netzteilen ist sehr groß und kann auch ältere 16A Sicherungen (16x230V = 3680W) rausfliegen lassen. Musste eines meiner Älteren System emit einer USV Starten und erst danach mit Hausstrom verbiunden, weild ie 2 zusammengeschalteten Netzteile beim Einschalten immer wioeder die 16A Sicherung des exklusiv genutzen Stromkreises ausgehebelt hatten).

Die CPU allein ist hingegen Pillepalle.

7 hours ago, MAM59 said:

Warum wohl haben die Boards nun bis zu 13 und mehr Spannungswandler parallel?

Weil sie die CPU Leistung auf sehr niedrigen Spannungen bereitstellen müssen und soviel Strom nicht durch eine einzige kleine Leiterbahn geht.

Aber dennoch sehe ich keine 3000W CPU bei Heimanwendern.

7 hours ago, MAM59 said:

Aber egal. Auf jeden Fall sollte immer der Lüfter im Netzteil und der CPU Lüfter anlaufen.

Eine (für mich) zu pauschale Aussage in Zeiten in denen es Fanless Kühler und Zero RPM Netzteile gibt.

Aber für den Fall udn Hardware von PinkCarlos: Ja: CPU nie ohne CPU Kühler starten und im BN341 läuft (meiner Erinnerung nach) auch der Lüfter kurz an.

Ob der Noctua beim Einschalten den Lüfter dreht oder erst unter später (bei Bedarf) kann ich nicht sagen, da ich kaum Noctua kaufe.

12 hours ago, PinkCarlos said:

Ok, aber ist der Anschluss eines Monitor am DP/HDMI-Ausgang zum Booten erforderlich?

Und auch von mir:

Habe gerade mein Gigabyte DS3H DDR4 Testboard mit I3-12100 und 2x 16 GB Ram + NVMe gebootet: extern angeschlossen war nur die Stromversorgung und RJ45 Lan.

Intern angeschlossen noch eine Festplatte + 1 12cm Lüfter.

Start ist normal sauber durchgelaufen und Fernzugriff über LAN funktioniert.