June 25, 20251 yr Ich habe ein Problem mit meinem ersten Selbstbau.Folgende Komponenten wurden verbaut:* Fractal Node 804* Gigabyte B760M DS3H DDR4* Intel Core i7 12700K* Noctua NH-L9i-17xx* 1x Kingston DDR4 3200 CL16-20-20 1,35V XMP KF432C16BB/32* 1 x SK hynix Platinium P41 SSD PCIe NVMe M.2 2 TB* 1 x Kingston Fury Renegade PCIe 4.0 NVMe M.2 2 TB* 1 x GLOTRENDS PA09-X1 M.2 NVMe zu PCIe X1 Adapter* be Quiet! Pure Power 12M 550W* 2x Toshiba MGA10 20 TB Status/Problem:Der Rechner bootet nicht, auf dem MoBo gibt u.a. zwei LED, eine für die CPU und eine für den RAM. Die CPU-LED leuchtet dauerhaft rot.Festplatten erhalten Strom und laufen ebenso der PCIe X1 AdapterAlle Lüfter laufen nicht.Kein Signal an den Monitor.Folgende Maßnahmen habe ich bisher durchgeführt:1. Alle Verkabelungen nochmals neu gesteckt und kontrolliert. CPU-Power (12V 2x4) ist angeschlossen, ebenso ATX (2x12).2. RAM Riegel in allen Sockeln ausprobiert und jeweils gebootet. Lt. Handbuch wird für ein einzelnes Speichermodul der Sockel A2 empfohlen.3. CPU ausgebaut und Sockel und Pins kontrolliert -> Alles ok.4. Ohne Komponenten gebootet.5. BIOS Reset durch Überbrückung Plus-/Minuskontake mit 10-Cent Münze im CMOS-Batteriefach.6. CMOS-Batterie erneuert.7. Aktuelles BIOS (F21c) geflasht mittels Q-Flash Plus.Gibt es noch weitere Prüfschritte, die zum Erfolg führen könnten?Deutet dies eher auf einen Fehler im MoBo hin oder scheint die CPU fehlerhaft zu sein?Habe leider keine Möglichkeit zum Cross-Tests mit anderen Komponenten.
June 25, 20251 yr 1 hour ago, PinkCarlos said:Die CPU-LED leuchtet dauerhaft rot.Was sagt das Handbuch des Mainboards dazu?
June 25, 20251 yr 1 hour ago, PinkCarlos said:* Intel Core i7 12700K* 1x Kingston DDR4 3200 CL16-20-20 1,35V XMP KF432C16BB/32Kingston FURY Beast DIMM 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20 (KF432C16BB/32)Overclocking/Blechdeckel Ram mit XMP 2.0 🤢1 hour ago, PinkCarlos said:* 1 x GLOTRENDS PA09-X1 M.2 NVMe zu PCIe X1 AdapterWofür ist der? Das Mainboard hat doch 2x. M.2 NVMe Slots.1 hour ago, PinkCarlos said:Status/Problem:Der Rechner bootet nicht, auf dem MoBo gibt u.a. zwei LED, eine für die CPU und eine für den RAM.Die CPU-LED leuchtet dauerhaft rot.Lief das System schon mal oder ist das der Erststart nach Zusammenbau?Wenn Erststart würde ich vermuten: CPU Tod oder irgendwas wurde falsch zusammengebaut.1 hour ago, PinkCarlos said:1. Alle Verkabelungen nochmals neu gesteckt und kontrolliert. CPU-Power (12V 2x4) ist angeschlossen, ebenso ATX (2x12).2. RAM Riegel in allen Sockeln ausprobiert und jeweils gebootet.Gebootet? Das bedeutet, dabei lief das System oder hat es auch nicht gebootet?1 hour ago, PinkCarlos said:3. CPU ausgebaut und Sockel und Pins kontrolliert -> Alles ok.4. Ohne Komponenten gebootet.Gebootet? Hat es dabei funktioniert?1 hour ago, PinkCarlos said:5. BIOS Reset durch Überbrückung Plus-/Minuskontake mit 10-Cent Münze im CMOS-Batteriefach.Nu raus Neugirde: Warum wurde nicht den CMOS Reset Jumper unten in der Nähe des Power Switch-Kontaktes verwendet?1 hour ago, PinkCarlos said:7. Aktuelles BIOS (F21c) geflasht mittels Q-Flash Plus.Das c deutet auf ein Beta BIOS hin. Wenn ich Fehler suche oder auf Stabilität teste, verwende ich eher ungerne Beta BIOS Versionen.War der Flash denn erfolgreich?Ich habe dem Handbuch nicjht entnommen, daß man mit Q-Flash auch ohne (funktionierende) CPU flashen kann. Kann es sein, daß Du damit das Ding komplett ins Nirvana geschickt hast? Und wie hast Du erfolgreich oder nicht erfolgreich eingeflasht denn festgestellt?Hast Du doch irgendeine Bildschirmanzeige?1 hour ago, PinkCarlos said:Gibt es noch weitere Prüfschritte, die zum Erfolg führen könnten?Mir fehlen zu viele Aussagen, welche Deiner Schritte welche Reaktionen hatten (oder ob alle identschich mit "Nichtfunktion" geendet haben) um vielleicht weitere Ideen zu haben.Grundsätzlich würde ich die CPU mal in einem anderen Mainboard testen und ggf. den Bleckdeckel-Ram ebenfalls ausgiebig (in anderem Mainboard) testen.1 hour ago, PinkCarlos said:Deutet dies eher auf einen Fehler im MoBo hin oder scheint die CPU fehlerhaft zu sein?Beides ist Möglich. Möglicherweise ist die Erkennungsschaltung im Mobo defekt und läßt die CPU LED leuchten oder die CPU ist defekt udn die Erkennungsschaltung reagiert korrekt.1 hour ago, PinkCarlos said:Habe leider keine Möglichkeit zum Cross-Tests mit anderen Komponenten.Tja, das wären meine Vorschläge, die ein Eingrenzen ermöglichen würden.S1700 Boards sind neu ab ca. 60 Euro zu haben.Ich weiß Geld ausgeben um sowas dann in der Ecke liegen zu haben ist blöd (und auf Widerruf zurückzuseden sehe ich als irgendwie unfair an), aber es ist möglich und kann bei sowas helfen. Edited June 25, 20251 yr by DataCollector
June 25, 20251 yr 4 hours ago, cz13 said:Was sagt das Handbuch des Mainboards dazu?Nichts, denn die 4 Status LEDs des Mainboard sind im Handbuch nicht einmal erwähnt.Bei mir leuchtet beispielsweise die VGA LED permanent und beim Booten (habe vor kurzem erst einen Lautsprecher am SPKR Anschluss gestöpselt) kommen 4 oder 5 Signaltöne vom BIOS.Anscheinend steht das Board auf dGPU und meckert. wenn man nur iGPU (HDMI) verwendet.Ist mir aber egal.
June 26, 20251 yr moin, im Prinzip hst Du allles gemacht .... würde aber trotzdem nochmal raten, die Pins und Sockel von MB und CPU nach Ungradikeiten zu kontrollieren, so mit Gegenlicht. Auch den konrekten Sitz des Kühler bzw dessen Aufnahme. (mein spezieller Schwachpunkt 😆)13 hours ago, PinkCarlos said:3. CPU ausgebaut und Sockel und Pins kontrolliert -> Alles ok.ach, wurde schon gefragt ... weil die Hardware nicht ganz taufrisch ist, lief HW bei Dir in dieser Konstallation schon mal ?Frage, wie konntest Du denn Bios flashen, soviel zeigt der Rechner denn doch?viel Erfolg
June 26, 20251 yr 14 hours ago, DataCollector said:Ich habe dem Handbuch nicjht entnommen, daß man mit Q-Flash auch ohne (funktionierende) CPU flashen kann.naja, im Handbuch wird mehrfach verwiesen "To enable the Q-Flash Plus function, please navigate to the "Unique Features" page of GIGABYTE's website for more information."und da sieht man (auf der Seite zum Board bzw bei jedem Board, was das unterstützt):Also ja, geht ohne CPU etc (wie man dann sieht, ob es erfolgreich war, ist n anderes Thema 😉)Darum geht es ja heutzutage meistens beim Bios-Upgrade: Unterstützung der gekauften (neueren) CPU herstellen, mit der das Board sonst nicht bootet. Obwohl hier die gen12 doch von Anfang an unterstützt wurde und ein Update aus diesem Grunde eigentlich nicht notwendig sein sollte....aber probiert hätte ich es wohl auch16 hours ago, PinkCarlos said:BIOS Reset durch Überbrückung Plus-/Minuskontake mit 10-Cent Münze im CMOS-Batteriefach.Das hab ich ja auch noch nie gehört, dafür hat doch jedes Board seit 50 Jahren einen Jumper 😆 Ich hätte eher Schiss, hier durch "irgendwo" kurzschließen etwas anderes zu treffen/zerstören....Ich denke auch Du kommst nur mit Austauschen einzelner Komponenten (CPU/BOARD/RAM) weiter...
June 26, 20251 yr Author 17 hours ago, DataCollector said:Kingston FURY Beast DIMM 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20 (KF432C16BB/32)Overclocking/Blechdeckel Ram mit XMP 2.0 🤢Welchen würdest du empfehlen?17 hours ago, DataCollector said:Wofür ist der? Das Mainboard hat doch 2x. M.2 NVMe Slots.Aber nur einer davon ist über die CPU angebunden.17 hours ago, DataCollector said:Lief das System schon mal oder ist das der Erststart nach Zusammenbau?Wenn Erststart würde ich vermuten: CPU Tod oder irgendwas wurde falsch zusammengebaut.Nein, das System lief noch nie.17 hours ago, DataCollector said:Mir fehlen zu viele Aussagen, welche Deiner Schritte welche Reaktionen hatten (oder ob alle identschich mit "Nichtfunktion" geendet haben) um vielleicht weitere Ideen zu haben.Grundsätzlich würde ich die CPU mal in einem anderen Mainboard testen und ggf. den Bleckdeckel-Ram ebenfalls ausgiebig (in anderem Mainboard) testen.Keine meiner Maßnahmen hat dazu geführt, das der Rechner starte.17 hours ago, DataCollector said:S1700 Boards sind neu ab ca. 60 Euro zu habenHast eine Empfehlung für ein Board, konnte das Mobo gegen Erstattung des Kaufbetrags Geld zurückgeben.
June 26, 20251 yr Author 6 hours ago, trebeis said:ach, wurde schon gefragt ... weil die Hardware nicht ganz taufrisch ist, lief HW bei Dir in dieser Konstallation schon mal ?Frage, wie konntest Du denn Bios flashen, soviel zeigt der Rechner denn doch?BIOS wurde mit Q-Flash Button auf dem Mobo geflasht.Warum ist die HW nicht ganz taufrisch?
June 26, 20251 yr Author 3 hours ago, _alo_ said:Ich denke auch Du kommst nur mit Austauschen einzelner Komponenten (CPU/BOARD/RAM) weiter...Genau das werde ich jetzt machen, konnte MoBo und RAM gegen Kaufpreiserstattung umtauschen.Die CPU könnte ich ebenfalls noch umtauschen.Gibt es hierfür Komponenten, die du empfehlen würdest.Meine Anforderungen an den Unraid-Server sind hier aufgeführt:https://forums.unraid.net/topic/191068-fragen-zum-start-in-das-unraid-universum/
June 26, 20251 yr 21 minutes ago, PinkCarlos said:Genau das werde ich jetzt machen, konnte MoBo und RAM gegen Kaufpreiserstattung umtauschen.Die CPU könnte ich ebenfalls noch umtauschen.Gibt es hierfür Komponenten, die du empfehlen würdest.Meine Anforderungen an den Unraid-Server sind hier aufgeführt:https://forums.unraid.net/topic/191068-fragen-zum-start-in-das-unraid-universum/Die Anforderungen sind wir da ja durchgegangen, eigentlich passt das ja alles so.Das Board wurde hier auch mehrfach verbaut und es gibt zig positive Erfahrungsberichte....Vielleicht hast du einfach Pech und eine Komponente ist wirklich defektWenn Dein RAM nicht mit dem Board kompatibel sein sollte, solltest Du aber eigentlich trotzdem booten können bzw. wenigstens bis ins Bios kommen...Normaler RAM (ohne XMP-Profil) wäre generell sicher zu bevorzugen, wie Data auch schon schrieb, aber dass der Rechner aus diesem Grund gar nicht startet kann ich mir nicht vorstellen.Da muss irgendwas defekt oder nicht richtig zusammengebaut sein...
June 26, 20251 yr Author 1 hour ago, _alo_ said:Normaler RAM (ohne XMP-Profil) wäre generell sicher zu bevorzugen, wie Data auch schon schrieb, aber dass der Rechner aus diesem Grund gar nicht startet kann ich mir nicht vorstellen.Macht es einen Unterschied, ob ich DIMM oder u-DIMM Ram nehme?Wäre dieser ok?https://geizhals.de/crucial-dimm-32gb-ct32g4dfd832a-a2169889.html?hloc=at&hloc=deDer wird zwar als DIMM geführt, schein aber U-DIMM zu sein. Edited June 26, 20251 yr by PinkCarlos
June 26, 20251 yr 5 hours ago, _alo_ said:und da sieht man (auf der Seite zum Board bzw bei jedem Board, was das unterstützt):Okay, mein Fehler. Ich habe ungenau gelesen. Ich war von Q-Flash ausgegangen. obwohl Q-Flash Plus geschrieben wurde.
June 26, 20251 yr 2 hours ago, PinkCarlos said:Welchen würdest du empfehlen?Wenn der Preis gut ist (besser als bei SPD Standardram) nehme ich auch Blechdeckel, aber es sollten bei DDR-4 dennoch Stanard 1,2V sein und bei xmp (und XMP2.0) muß man aufpassen, daß0 das Board den Ram nicht dann doch zu sehr an die Grenzen bringt.Dein Kingston ist mit Spannung 1.35V angegeben,. Dasbedeutet, daß er die angegeben Werte nicht stabil mit den standardmäßigen 1,2V halten kann. Für ein NAS, welches dauerhaft stabil laufen soll, ist Overclocking unnötiges Risiko.Ansonsten bevorzuge ich eben Standardram mit normalem SPD und ohne Overclockin-features.Beispielsweise: Crucial DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (CT32G4DFD832A)Wen es unbedingt Blechdeckel sein soll ist gerade bei Medaimarkt/Saturn CRUCIAL Pro CL22 Arbeitsspeicher 64 GB DDR4 (also 2x 53GB) für rund 90 Euro (wegen dem Mehrwertsteuerdeal) auch interessant, weil billiger als Normal und dennoch Standard 1,2V Versorgung.https://www.mydealz.de/deals/crucial-pro-cl22-arbeitsspeicher-64-gb-ddr4-25934742 hours ago, PinkCarlos said:Aber nur einer davon ist über die CPU angebunden.Ja, und?Willst Du damit sagenb. daß Du meinst die sollten beviorzugt über die CPU versorgt werden?Im Zusammenhang mit unraid als NAS haben viele Sorgen, daß direkt CPU cersorgte PCIe Devices die Energiesparzustände unnötig begrenzen und wenn ich es richtig interpretiere versuchst Du das mit Absicht zu erreichen?Und was spricht für Dich, gegen die Chipsatzanbindung?2 hours ago, PinkCarlos said:Nein, das System lief noch nie.Hast Du es mal mit einem nackten System (ohne SSDs, ohne Festplatten, ohne Gehäuse, etc... probiert?Leg das Mainboard mit eingebauter CPU + einem RAM + Netzteil +angeschlossenen Monitor, Tastatur und Mouse auf eine Pappe (oder Zeitung oder etwas anderes NICHT leitendes) und versuche mal das nackte System zu starten. (Nur so um Kurzschluß durch metallisches Gehäuse oder negativen Einfluß durch Zusatzkomponenten auszuschließen).Kommst Du dann ins BIOS (probiere mal HDMI und DP für Video aus)?Habe übrigens heute Nacht mal BIOS F21c eingeflasht, das hat ein paar Optionen mehr, aber läuft bei mir ansonsten ohne, daß ich auf die Schnelle Probleme bemerkt habe.Ansonsten: Da Du eigentlich alles andere, was gemacht werden kann, schon probiert hat, tippe ich dann grob auf einen technischen Defekt (CPU oder Mainboard) und dann bleibt eigentlich nur Cross Test.Da das Mainboard Grundfunktionen anscheinend ohne CPU beherrscht (Q-Flash-Pro), befürchte ich, daß die CPU Hops ist.2 hours ago, PinkCarlos said:Hast eine Empfehlung für ein Board, konnte das Mobo gegen Erstattung des Kaufbetrags Geld zurückgeben.Also ich mag mein Gigabyte B760M DS3H DDR4.Von den S1700 Mainboards, die ich in letzter Zeit gekauft und getestet habe, finde ich ansonsten das ASUS PRIME Z690-P-D4 (CSM) (allein schon wegen Bifurcation und dem niedrigen Verbrauch) ziemlich gut.Aber das Asus ist auch kaum noch zu bekommen (vereinzelte Ebay käufe sind noch verfügbar).
June 27, 20251 yr ok, kenn Q-Flash nicht im Detail, also gar nicht. War bislang davon ausgegangen ... Du hast nichts, null, gar nix an Anzeige. Von daher erschien mir das "unvollstellbar" über sowas wie an ein Bios Update nur nachzudenken. Der Kern der Frage, ist der Rechner überhaupt - irgendwann - zu ner Monitoranzeige gekommen. Entweder hab ich es überlesen ... oder darauf zielte meinte ursprüngliche Frage ab, hastest Du gebrauchte Komponenten gekauft. I14 hours ago, PinkCarlos said:BIOS wurde mit Q-Flash Button auf dem Mobo geflasht.Warum ist die HW nicht ganz taufrisch?
June 27, 20251 yr 2 hours ago, trebeis said:ok, kenn Q-Flash nicht im Detail, also gar nicht. War bislang davon ausgegangen ...Also diese "Q-Flash" Funktionen einiger Mobos sind recht simpel:Du lädst ein BIOS auf einen (FAT) USB StickDu steckst den Stick in ein BESTIMMTES USB Port auf dem MoboDu schaltest den Strom ein (und drückst dabei den Q-Flash Knopf)Das Mobo braucht dazu weder eine CPU, noch RAM (es ist sogar besser, nichts davon drin zu haben, 2 Fehlerquellen weniger).Allerdings "sieht" man davon recht wenig. Manchmal gibt es irgendwo LEDs die den Vorgang und das Ende desselben signalisieren.Damit kann man auch zerschossene BIOSe "wiederbeleben".(Hab ich bislang aber noch nie benutzt, ich bin eher dafür, Updates "sichtbar" durchzuführen. Aber die Funktion brauchst Du, wenn Du ein "altes" Mobo kaufst und eine "neue" CPU einbauen willst, die bislang noch nicht unterstützt wurde) Edited June 27, 20251 yr by MAM59
June 27, 20251 yr 2 hours ago, MAM59 said:(Hab ich bislang aber noch nie benutzt, ich bin eher dafür, Updates "sichtbar" durchzuführen. Aber die Funktion brauchst Du, wenn Du ein "altes" Mobo kaufst und eine "neue" CPU einbauen willst, die bislang noch nicht unterstützt wurde)Danke DirHätte man damals auch gebraucht, um dem alten Bios beibringen, HDD's über 32 gb (???) zu erkennen. Allerdings hätte man noch auf die Erfindung von USB warten müssen.
June 29, 20251 yr Author So, neues Board geliefert, zweite CPU ebenfalls vorhanden, die rote CPU LED leuchtet immer noch: beim neuen Board und bei beiden CPUs.Rechner startet nicht.Habe ich was übersehen?Bin langsam verzweifelt t.
June 29, 20251 yr vermute: "Kein CPU Lüfter". Das mögen manche Bios Versionen so überhaupt nicht...Schliess wenigstens n Dummy an, damit ein Tachosignal anliegt.
June 29, 20251 yr Author Leider auch mit angeschlossenem CPU-Fan keine Änderung: Rechner startet nicht, rote CPU-LED leuchtet.Kann doch nicht sein, dass beide Boards und beide CPUs defekt sind.Wo liegt der Fehler?
June 29, 20251 yr 12 minutes ago, PinkCarlos said:Wo liegt der Fehler?Ohne Kühlkörper anlaufen lassen? Gerade beim starten läuft die CPU auf Vollast.Beide Prozessoren tot oder einen Schlag weg. Wobei eigentlich die Temeratursicherung greifen sollte aber wer weiss... Edited June 29, 20251 yr by MPC561
June 29, 20251 yr Ist die CPU Stromversorgung richtig angeschlossen? Richtiges Kabel, richtiger Port?Powerbutton auch richtig angeschlossen?Komplett ohne Kühler wie im ersten Bild? Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das ne CPU überlebt..Dann sind bestimmt beide durchgebrannt, wenn du das bei beiden so gemacht hast…. Edited June 29, 20251 yr by _alo_
June 29, 20251 yr Netzteil ist natürlich auch eine Möglichkeit. Schlechte Pins, mal ein anderes testen.Es könnte auch helfen mal einen Beeper dranzuhängen. Die Beepcodes sind of aussagekräftiger als die LEDs.PS: Wie kommt man auf die Idee eine CPU ohne Kühler zu betreiben? Edited June 29, 20251 yr by MPC561
June 29, 20251 yr Author 41 minutes ago, _alo_ said:Ist die CPU Stromversorgung richtig angeschlossen? Richtiges Kabel, richtiger Port?Powerbutton auch richtig angeschlossen?Ja, 12V CPU Spannung ist korrekt angeschlossen, Kabel korrekt, Port korrekt, falls du mit Port den Anschluss am Netzteil meinst41 minutes ago, _alo_ said:Komplett ohne Kühler wie im ersten Bild? Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das ne CPU überlebt..Dann sind bestimmt beide durchgebrannt, wenn du das bei beiden so gemacht hast….Habe ich nicht bei bei beiden CPUs gemacht.Das Problem, auch schon mit dem ersten Board (s.o.) war, das die CPU-LED immer gebrannt hat. Es muss was grundlegenderes sein, obwohl ich genauso vorgegangen bin, wie in der Doku zum Board beschrieben.
June 29, 20251 yr Author 31 minutes ago, MPC561 said:Netzteil ist natürlich auch eine Möglichkeit. Schlechte Pins, mal ein anderes testen.Netzteil scheint zu funktionieren, Lüfter und HDs laufen, 31 minutes ago, MPC561 said:Es könnte auch helfen mal einen Beeper dranzuhängen. Die Beepcodes sind of aussagekräftiger als die LEDs.Habe Lautsprecher an Audio angeschlossen, Beeps werden nicht erzeugt