June 29, 20251 yr 4 hours ago, PinkCarlos said:So, neues Board geliefert, zweite CPU ebenfalls vorhanden, die rote CPU LED leuchtet immer noch: beim neuen Board und bei beiden CPUs.Rechner startet nicht.Info: die RAM Riegel stecken in den falschen Steckplätzen. Immer die letzten Steckplätze in der Reihe belegen. Hinter den RAM Riegeln sollten keine offenen Leitungen (zum weiteren Slot) sein.Und zu dem Bild (und früheren Aussagen, daß kein Bild angezeigt wird): Hast Du immer schon nur den VGA Ausgang verwendet?Bei meinem B760M DS3H DDR4 wird der HDMI Ausgang erst bei durchgestartetem BIOS aktiv. Einige Programme (Passmark Memtest86) kommen nur auf dem DP Ausgang raus.Teste Deinen Zustand mal mit den digitalen Videoausgängen und lass den VGA mal links liegen.(Intel [und auch AMD] versucht ja sowieso immer mehr den VGA Anschluß stiefmütterlich versterben zu lassen.) Edited June 29, 20251 yr by DataCollector
June 29, 20251 yr 18 minutes ago, PinkCarlos said:Habe Lautsprecher an Audio angeschlossen, Beeps werden nicht erzeugtDer Beeper gehört an den SPKR Jumper/Header in der Nähe des Power Jumpers.Audio (Klinkenstecker und AC97(HD Audio Header)) ist softwareabhändig und gibt keine Beepcodes aus. Edited June 29, 20251 yr by DataCollector Typos
June 29, 20251 yr 32 minutes ago, PinkCarlos said:Netzteil scheint zu funktionieren, Lüfter und HDs laufen,Du gehst von falschen Annahmen aus.Ein ATX Netzteil liefert nicht nur eine Spannung. Die Lüfter laufen mit 12V, 3,5 HDDs mit 12V für die Motoren der Platten und 5V für den Controller. Die CPU braucht 3,3V. Wenn die 3,3V nicht da sind läuft gar nix. Edited June 29, 20251 yr by MPC561
June 29, 20251 yr 6 minutes ago, MPC561 said:Du gehst von falschen Annahmen aus.Ein ATX Netzteil liefert nicht nur eine Spannung. Die Lüfter laufen mit 12V, 3,5 HDDs mit 12V für die Motoren der Platten und 5V für den Controller. Die CPU braucht 3,3V. Wenn die 3,3V nicht da sind läuft gar nix.Ein Netzteil liefert 12V+, 5V+ und 3,3V+ (zu GND) [wenn man mal sowas stark veraltetes wie 5V- weglässt]. Hier bin ich bei DirEs hängt vom Mainboarddesign ab, woher es die CPU versorgt, aber Primär wird dafür (seit Einführung des ATX-CPU Steckers) die 12V Strecke verwendet (bei Netzteilen mit mehreren 12V Schienen, sind da teilweise sogar 2 Schienen vorgesehen), um bei vertretbaren Stromstärken (über die dünnen Pins und Kabel) die benötigte Leistung zu transportieren um mit den Spannungswandlern dann hundert(e) Ampere für die CPU im Sockel zu erzeugen. Wenn man das per 5V oder 3,3V bereitstellen wollte, würde man noch höhere Ströme, als bei 12V benötigen.125W CPU mit 12V bedeutet (minimal mehr als) 10A. 125W CPU mit 3,3V würde mehr als 37A benötigen. soviel bietet kein ATX Netzteil auf der Schiene, selbst wenn man das über mehrere Pins/Kabel transportiert.Stromkabel vom Netzteil sind meist AWG16 oder 18:AWG 16 = ca.1,3 mm2 = 10-17A max.AWG 18 = ca. 0,8 mm2 = 6-10A max.Und da man (für den ATX-CPU Stecker) sowieso alle Komponenten für eine 12V Wandlung schon an Bord hat, ist es sparsamer die 3,3 und 5V Schienen für die CPU einfach zu ignorieren, als dafür extra Spannungswandler noch zusätzlich zu bestücken.Aber ja, es gibt ein paar Low Power Funktionen auf Mainboards, die dennoch 5V und 3,3V nutzen (LEDs, USB Anschlüsse, M.2 Sockel und Zusatzkontroller, Chipsatz, SMBus, Audiochips, JTag, Standbyspannung im PCIe Sockel, etc... ), aber primär versorgt das Mainboard die CPU aus der 12V Schiene.Nicht zu verschweigen ist die 3,3V Feedback/Sense Verbindung im ATX Stecker. Einfach die 3,3V Versorgung weglassen geht also leider nicht. Aber für die Versorgung der CPU ist auch diese nicht erforderlich.Früher (bis ca. 2005 oder so) wurde die CPU hingegen wirklich aus 3,3V und 5V versorgt.Diese 3,3V Leitungen waren früher für CPU und RAM gedacht, doch Ram wird seit einigen Generation mit niedrigeren Spannungen versorgt (1,5 DDR3 (1,35 DDR3L), 1,2V DDR4, 1,1V DDR5), die man dann auch (meist) von den 12V abgreift (weil es eben schon da ist), da das die meist leistungsfähigsten Spannungswege sind.Bei M.2 Slots hat sich die 3,3V Stromversorgung etabliert. Diese Geräte (SATA und NVMe SSD) sind aber recht empfindlich, weshalb man auch da eine 'schwankende' 3,3V Versorgung direkt aus dem Netzteil nicht brauchen kann, sondern lieber 5V nimmt und diese dann (mit Reserve für Schwankungen) runter regelt.Heutzutage ist der 3,3V Strang am Netzteil weitgehend nur noch für SATA Power Supply dabei und gerade dort ist er (weil es eben auf dem Markt kaum 3,3V SATA Geräte [mehr] gibt) obsolet. Edited June 29, 20251 yr by DataCollector Typos
June 30, 20251 yr Es gibt auch noch ne ganz triviale Möglichkeit: "BIOS zu alt, bzw. CPU zu neu".Ggf musst Du erst die neueste Bios Version flashen, damit die CPU erkannt und in Betrieb genommen werden kann.Wohl dem, der ein MoBo mit eigener Flash Funktion (ohne CPU) hat. Ansonsten musst Du erstmal ne alte CPU besorgen, einbauen, damit booten, BIOS updaten und dann wieder ausbauen, neue rein... sehr lästig. Edited June 30, 20251 yr by MAM59
June 30, 20251 yr 1 hour ago, MAM59 said:Es gibt auch noch ne ganz triviale Möglichkeit: "BIOS zu alt, bzw. CPU zu neu".Ggf musst Du erst die neueste Bios Version flashen, damit die CPU erkannt und in Betrieb genommen werden kann.Wohl dem, der ein MoBo mit eigener Flash Funktion (ohne CPU) hat. Ansonsten musst Du erstmal ne alte CPU besorgen, einbauen, damit booten, BIOS updaten und dann wieder ausbauen, neue rein... sehr lästig.Das Thema hatten wir schon: Zum einen sollte die (alte) gen12 beim B760 schon immer supportet worden sein und das Board ist zudem neu. Auf der anderen Seite unterstützt das Board ein bios Update ohne eingebaute CPU/ram, was er auch schon getestet hat.
June 30, 20251 yr 13 hours ago, PinkCarlos said:Nochmal zum vga Adapter auf dvi:Abgesehen davon ob überhaupt was aus dem Ausgang kommt (siehe datas Kommentar), schleift das Kabel überhaupt analoge Signale durch (DVI-I bzw DVI-A, ) und kann der Monitor diese auch überhaupt darstellen?Bei einem rein digitalen Display/Kabel wirst du keine Anzeige bekommen…
June 30, 20251 yr Also Leute... vergesst doch erstmal alles, was mit Video Ausgang zu tun hat.Solange da die rote LED brennt, konnte die CPU nicht initialisiert werden. Folgerichtig passiert dann GAR NIX MEHR!Das ist der Zeitpunkt, wo versucht wird, einen passenden Microcode in die CPU zu laden. Und wenn das nicht geht (weil kein kompatibler Code vorhanden ist, oder irgendeine Stromleitung fehlt, oder ein Pin der CPU keinen Kontakt hat), dann ist hier ENDE GELÄNDE.(und nach der roten kommt die gelbe fürs RAM und am Ende ne grüne oder weisse. Erst DANN wird das Bios gestartet und der Bildschirm könnte hell werden) Edited June 30, 20251 yr by MAM59
June 30, 20251 yr was ich mit dem CPU Stromkabel meinte, war:ob Du die richtige Buchse auf dem Board verwendest (ok, das Board hat nur einen, erübrigt sich)ob du den richtigen Ausgang am Netzteil verwendet hast, das mit CPU oder CPU/PCIe beschriftet ist)ob du auch das richtige Kabel, das beim NT dabei lag, verwendet hasthier mal ein Bild dazu:falsche Verwendung der Kabel, kann dir schonmal was kaputt-brutzeln...Edit:Die Kabel sind i.d.R. am Stecker beschriftet! Und CPU/GPU sind zwar am Netzteil erstmal gleich, aber am Ende umgepolt, siehe BildWenn Du das Kabel, was mit "GPU"/"PCIe" am Stecker beschriftet ist, aufs Board oder "CPU" an die Grafikkarte steckst, wird's vermutlich teuer...Kontrollier mal, was die Beschreibung Deines Netzteils sagt und wie die Kabel beschriftet sind...Edit2:das meinte ich u.a. mit:On 6/26/2025 at 2:06 PM, _alo_ said:Da muss irgendwas defekt oder nicht richtig zusammengebaut sein...Meine Vermutung:entweder ist die CPU mangels Kühler/Lüfter den Hitzetod gestorben (siehe Bild mit leuchtender LED ohne Kühler)oder die CPU ist durchgebrannt aufgrund einer Verpolung der Stromversorgung (falsches Kabel)letzteres als Folgefehler evtl. bei beiden VersuchenOb das Board diese beiden Themen ausreichend abfängt? keine Ahnung Edited June 30, 20251 yr by _alo_
June 30, 20251 yr Author 11 hours ago, DataCollector said:Info: die RAM Riegel stecken in den falschen Steckplätzen. Immer die letzten Steckplätze in der Reihe belegen. Hinter den RAM Riegeln sollten keine offenen Leitungen (zum weiteren Slot) sein.Habe die RAM lt. Handbuch zum Mobo gesteckt:11 hours ago, DataCollector said:Und zu dem Bild (und früheren Aussagen, daß kein Bild angezeigt wird): Hast Du immer schon nur den VGA Ausgang verwendet?Es ist der HDMI-Ausgang, es wird lediglich ein Adapter benutzt.
June 30, 20251 yr Author 3 hours ago, MAM59 said:Es gibt auch noch ne ganz triviale Möglichkeit: "BIOS zu alt, bzw. CPU zu neu".Ggf musst Du erst die neueste Bios Version flashen, damit die CPU erkannt und in Betrieb genommen werden kann.Wohl dem, der ein MoBo mit eigener Flash Funktion (ohne CPU) hat. Ansonsten musst Du erstmal ne alte CPU besorgen, einbauen, damit booten, BIOS updaten und dann wieder ausbauen, neue rein... sehr lästig.Das Board hat eine eigene Flash-Funktion. BIOS hatte ich schon beim ersten Board geflasht, hat aber auch nichts gebracht.Ich glaube nicht, dass eine CPU der 12. Generation für dieses Board zu neu ist.
June 30, 20251 yr Author 2 hours ago, _alo_ said:Nochmal zum vga Adapter auf dvi:Es ist ein HDMI auf DVI Adapter
June 30, 20251 yr 3 minutes ago, PinkCarlos said:BIOS hatte ich schon beim ersten Board geflasht, hat aber auch nichts gebracht.War ja nur ne Idee (und schadet nicht) 😁
June 30, 20251 yr 7 minutes ago, PinkCarlos said:Habe die RAM lt. Handbuch zum Mobo gesteckt:sehe ich anders, laut Handbuch sind die 2er Slots die grauen, genau die, die Du freigelassen hast
June 30, 20251 yr Author Ich werde jetzt noch mit einem Beeper und einem Netzteilprüfer das Board bzw. Netzteil checken.Aber nach meinen bisherigen Erfahrungen mit diesem Board werde ich parallel Alternativen suchen.Gibt es Erfahrungen/Empfehlungen zu diesen Boards?ASUS TUF Gaming B760M-BTF WIFI D4ASUS Prime B760M-A D4-CSMBiostar B760MX2-E PRO D4MSI PRO B760M-A WIFI DDR4ASRock B760M Steel Legend WiFi Edited June 30, 20251 yr by PinkCarlos
June 30, 20251 yr Author 36 minutes ago, _alo_ said:sehe ich anders, laut Handbuch sind die 2er Slots die grauen, genau die, die Du freigelassen hastJa, habe ich korrigiert, danke, hat aber wie erwartet auch nichts gebracht
June 30, 20251 yr 16 minutes ago, PinkCarlos said:Ich werde jetzt noch mit einem Beeper und einem Netzteilprüfer das Board bzw. Netzteil checken.was steht denn an dem Netzteilkabel-Stecker, den du aufs Board an den CPU-Anschluss gesteckt hast??das wäre doch enorm einfach zu checken, ob du das richtige Kabel gewählt hast...
June 30, 20251 yr Author 1 minute ago, _alo_ said:was steht denn an dem Netzteilkabel-Stecker, den du aufs Board an den CPU-Anschluss gesteckt hast??das wäre doch enorm einfach zu checken, ob du das richtige Kabel gewählt hast...Netzteil Anschluss: P8 12V2Stecker ist mit CPU beschriftet Edited June 30, 20251 yr by PinkCarlos
June 30, 20251 yr 4 hours ago, MAM59 said:Es gibt auch noch ne ganz triviale Möglichkeit: "BIOS zu alt, bzw. CPU zu neu".Das B760M DS3H DDR4 konnte schon immer mit dem Core i7 12700K umgehen, da die 12. gen ja die erste S1700 CPU Bauform war.(Zumindest wurde im ersten Beitrag die Core i7 12700K erwähnt).Und das Thema der "eigenen Flashfunktion" wurde auch schon vor ein paar Tagen besprochen (Q-Flash Plus beherrscht das Mainboard wohl).
June 30, 20251 yr 3 hours ago, MAM59 said:Solange da die rote LED brennt, konnte die CPU nicht initialisiert werden. Folgerichtig passiert dann GAR NIX MEHR!(und nach der roten kommt die gelbe fürs RAM und am Ende ne grüne oder weisse. Erst DANN wird das Bios gestartet und der Bildschirm könnte hell werden)Ich habe da B760M DS3H DDR4: es hat 4 rote LEDs, aber eine Gelbe oder Weisse ist dort nicht aufgelötet (oder bei mir noch nie erschienen)Du sprichst möglicherweise von einem anderem Mainboard?Und zu den leuchtenden LED: die rote VGA LED neben der CPU LED leuchtet übrigens dauerhaft rot, wenn keine dGPU eingebaut ist, auch wenn die iGPU wunderbar funktioniert.Das liegt daran, dass man im BIOS/UEFI die Option der Grafik so einstellen muss, dass nur die iGPU verwendet wird. dann geht die VGA LED auch aus. Edited June 30, 20251 yr by DataCollector
June 30, 20251 yr 5 minutes ago, DataCollector said:Ich habe da B760M DS3H DDR4: es hat 4 rote LEDs,sind wir denn (mangels Hinweis im Handbuch) überhaupt sicher, dass die CPU LED leuchtet?
June 30, 20251 yr 38 minutes ago, PinkCarlos said:Ich werde jetzt noch mit einem Beeper und einem Netzteilprüfer das Board bzw. Netzteil checken.Aber nach meinen bisherigen Erfahrungen mit diesem Board werde ich parallel Alternativen suchen.Gibt es Erfahrungen/Empfehlungen zu diesen Boards?ASUS TUF Gaming B760M-BTF WIFI D4ASUS Prime B760M-A D4-CSMBiostar B760MX2-E PRO D4MSI PRO B760M-A WIFI DDR4Je nachdem, was Du erreichen willst (Strom sparen) , ist BioStar ggf. nicht die richtige Wahl.Aber Du hast ja auch eine K CPU gewählt. da sehe ich nicht, dass Strom sparen wichtig sein könnte...
June 30, 20251 yr 10 minutes ago, DataCollector said:Du sprichst möglicherweise von einem anderem Mainboard?Ich wußte ja gar nicht, von welchem wir hier reden (stand ja eingangs nirgends).Und meine Mobos haben alle verschiedenfarbige LEDs für die einzelnen Komponenten. Aber klar, bei den billigen Dingern wird an allen Ecken und Enden gespart, da sollte man froh sein, wenn es überhaupt eine Anzeige gibt. Und Intel Kram ist eh nicht mein Ding...5 minutes ago, _alo_ said:sind wir denn (mangels Hinweis im Handbuch) überhaupt sicher, dass die CPU LED leuchtet?Ja, wenn alle LEDs gleich sind, was macht Dich so sicher, dass wir hier von "CPU" reden? Edited June 30, 20251 yr by MAM59
June 30, 20251 yr 11 minutes ago, _alo_ said:sind wir denn (mangels Hinweis im Handbuch) überhaupt sicher, dass die CPU LED leuchtet?Ich habe mal ein Foto von meinem Board (links) und das stark vergrösserte Foto von Pink Carlos nebeneinander gelegt (rechts).Ja, das dürfte die CPU LED sein. Edited June 30, 20251 yr by DataCollector
June 30, 20251 yr Author 1 minute ago, DataCollector said:Ich habe mal ein Foto von meinem Board (links) un ddas stark vergroesserte Foto von Pink Carlos nebeneinander gelegt (rechts).Ja, das dürfte die CPU LED sein.Es ist definitiv die CPU LED