Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Plugin "Borg Backup UI" für Unraid

Featured Replies

• Author

Borg Backup UI for Unraid - kurzes Entwicklungsupdate

Hallo zusammen,

es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Aus dem ursprünglichen “ich baue mir ein paar Shell-Skripte” ist inzwischen ein ausgewachsenes Unraid-Plugin geworden. Und ehrlich gesagt: Es macht gerade richtig Spaß zu sehen, wie nah Borg Backup UI inzwischen an eine erste öffentliche Beta rückt.

In den letzten Wochen ist unter der Haube und in der Oberfläche einiges passiert.

Benachrichtigungen sind jetzt deutlich flexibler

• Die bisherige ntfy-Unterstützung wurde auf Apprise-Benachrichtigungsprofile erweitert.

• Damit sind nicht mehr nur einzelne Push-Meldungen möglich, sondern viele verschiedene Anbieter, z. B. ntfy, Rocket.Chat, Discord, Mail, Webhooks und weitere Apprise-Provider.

• Profile können gezielt für bestimmte Ereignisse aktiviert werden, z. B. erfolgreiche Backups, Warnungen, Fehler oder Restore-Test-Ergebnisse.

• Testnachrichten und URL-Prüfung sind direkt in der Oberfläche möglich.

• Tokens und Passwörter bleiben write-only und werden nicht wieder in den Browser gerendert.

SMB ist jetzt viel angenehmer nutzbar

• SMB-Profile bekommen eigene verwaltete Mountpfade unter /mnt/borg-backup-ui/smb/.

• Profile können direkt in den Einstellungen gemountet und unmountet werden.

• Der Mountstatus wird beim Öffnen eines Profils automatisch aktualisiert.

• Wer ein SMB-Ziel dauerhaft eingehängt lassen möchte, kann das über entsprechende Optionen steuern.

Logs und Diagnose sind deutlich brauchbarer geworden

• Die Logs sind ruhiger und enthalten weniger wiederkehrende Routine-Abfragen.

• Wichtige Aktionen schreiben jetzt mehr Kontext: welcher Job, welches Repository, welche Aktion, welcher Auslöser.

• Backup- und Restore-Test-Läufe schreiben kompakte Zusammenfassungen ins Support-Log.

• Im Fehlerfall sollte dadurch viel schneller erkennbar sein, was passiert ist und wo man suchen muss.

Warum das Ganze?

Mein Ziel ist weiterhin nicht einfach nur “Borg per Weboberfläche starten”.
Borg Backup UI soll den kompletten Backup-Alltag auf Unraid abbilden:

• Jobs sauber anlegen

• Speicherziele und Repositorys verwalten

• Docker-Container und VMs berücksichtigen

• Backups ausführen und nachvollziehen

• Restore-Tests planen

• Wiederherstellungen prüfen

• Benachrichtigungen sauber auswerten

• und im Fehlerfall genug Informationen liefern, ohne direkt in Log-Chaos zu versinken

Gerade der Punkt Restore bleibt für mich zentral: Ein Backup ist erst dann wirklich beruhigend, wenn man auch regelmäßig sieht, dass eine Wiederherstellung technisch funktioniert.

Aktuell läuft die private Testphase weiter. Die Rückmeldungen daraus haben schon viele Ecken geglättet und einige größere Verbesserungen angestoßen. Wenn die letzten offenen Punkte erledigt sind, geht es Richtung erste öffentliche Beta.

• Replies 70
  • Views 4.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Thorsten
    Thorsten

Kleines Entwicklungsupdate zu Borg Backup UI for Unraid: In den letzten Iterationen ist das Projekt deutlich weitergekommen. Das neue UI-Design ist inzwischen in den wichtigsten Bereichen sichtbar:

• Thorsten
    Thorsten

Kurzes Update zu Borg Backup UI: Am Freitag habe ich das Plugin offiziell zur Freigabe bei Unraid / Community Applications eingereicht. 🎉 Jetzt heißt es erst einmal abwarten, bis die Prüfung abgesch

• Thorsten
    Thorsten

Borg Backup UI – öffentliche Roadmap Für Borg Backup UI gibt es jetzt eine öffentliche Roadmap auf GitHub. Dort könnt ihr sehen, welche Themen geplant sind, woran aktuell gearbeitet wird, was im Test

Posted Images

• Author

Hallo zusammen,

die bisherigen Tests mit Borg Backup UI liefen bereits sehr hilfreich. Insgesamt haben bisher 6 Tester das Plugin ausprobiert und mir wertvolles Feedback gegeben. Vielen Dank dafür!

Bevor es in die öffentliche Beta geht, möchte ich die Testphase noch etwas ausweiten und suche daher weitere Tester mit unterschiedlichen Unraid-Systemen und Backup-Szenarien.

Besonders interessant wären Rückmeldungen zu Installation und Erstkonfiguration, Verständlichkeit des Setup-Wizards, Backup-Jobs auf lokalen, USB-, SMB- oder SSH/Storagebox-Zielen, Repository-Erstellung und Repository-Import, Restore-Tests und Wiederherstellung einzelner Dateien, Fehlermeldungen, Hinweisen in der Oberfläche sowie zur allgemeinen Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit.

Wichtig:
Das Plugin ist noch nicht offiziell über Community Apps veröffentlicht. Bitte testet es daher nur auf einem Testsystem oder mit bewusst dafür vorgesehenen Backup-Zielen.

Wer Interesse hat, kann sich gerne per PN bei mir melden. Ich schicke dann den Link und kurze Hinweise zur Einrichtung.

Feedback, Fehlermeldungen, Screenshots und Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen.

Danke euch!

Steht denn schon ein Termin fest wo man es Testen kann?

Ich nutze zur Zeit Vault-Backup, aber probiere immer mal wieder gerne was neues aus.

Ich gebe es zu, ich bin der Klick-Typ und was ich bis jetzt an Screenshots gesehen habe hat mein Interesse geweckt.

Edited by Roddi

• Author

Falls jemand schon vorab testen möchte: Einfach eine PN an mich. 🙂

Wenn alles nach Plan läuft, reiche ich das Plugin Ende August offiziell bei Unraid ein.

• 2 weeks later...
  • Author

Kurzes Update zu Borg Backup UI:

Am Freitag habe ich das Plugin offiziell zur Freigabe bei Unraid / Community Applications eingereicht. 🎉

Jetzt heißt es erst einmal abwarten, bis die Prüfung abgeschlossen ist. Sobald das Plugin freigegeben wurde und über Community Applications verfügbar ist, gebe ich hier natürlich Bescheid.

Vielen Dank nochmal an alle Tester für das bisherige Feedback und die Unterstützung!
Auch nach dem Release sind Bugreports, Verbesserungsvorschläge und Ideen für neue Features jederzeit willkommen.

• Author

🎉 Es ist soweit!

Vielen Dank an Euch für den großartigen Support und vor allem fürs Testen! 🙏

Mein Plugin wurde von Unraid freigegeben und ist ab sofort über Community Applications (CA) als Beta verfügbar. 🚀

Natürlich geht die Entwicklung weiter. Feedback, Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Feature-Wünsche sind jederzeit herzlich willkommen.

Vielen Dank an alle, die mich bisher unterstützt haben! ❤️

Edited by Thorsten

• Thorsten changed the title to Plugin "Borg Backup UI" für Unraid

Sieht wirklich sehr gut aus, was mir persönlich fehlt, ist WebDAV als Ziel.

Was bei der Einrichtung, beim setzen vom Hauptverzeichnis helfen könnte, wäre das die Pfade angezeigt werden.
So musste ich erstmal auf die Konsole schauen, wie die Pfade sind.
Wobei ich mich gerade hab, warum nicht gleich das Appdata Verzeichnis gewählt wurde.

Du hattest bestimmt einen guten Grund dafür /mnt/user/appdata nicht direkt zu wählen.
Der 0815 User kann das aber nicht unbedingt direkt nachvollziehen.
Zudem hinderst du mich auch nicht daran, appdata als Hauptverzeichnis zu wählen.

• Author

Danke dir für das Feedback! Gerade solche Hinweise zur Handhabung sind für mich sehr hilfreich.

Das mit dem Appdata-Verzeichnis ist tatsächlich ein guter Punkt. Ich hatte /mnt/user/appdata bisher hauptsächlich als Verzeichnis für Docker-Container im Kopf und deshalb bewusst nicht als Standard gewählt. Aber eigentlich spricht nichts dagegen, für Borg Backup UI dort standardmäßig ein eigenes Verzeichnis vorzuschlagen. Das werde ich mir auf jeden Fall noch einmal anschauen.

Auch der Hinweis mit den Pfaden ist gut. Für mich sind manche Dinge inzwischen wahrscheinlich einfach selbstverständlich oder logisch, weil ich die Anwendung von Anfang an entwickle. Für jemanden, der sie zum ersten Mal benutzt, muss das aber überhaupt nicht nachvollziehbar sein.

Genau deshalb ist solches Feedback zur Bedienbarkeit für mich besonders wertvoll. Da werden sicherlich noch ein paar Punkte auftauchen, bei denen ich mir denke „ist doch logisch“ und ein anderer erst einmal überlegen oder auf die Konsole schauen muss.

WebDAV habe ich tatsächlich schon auf der Agenda. 🙂
Ich möchte das voraussichtlich über rclone umsetzen. Bevor ich es aber als Ziel anbiete, möchte ich noch ausführlicher testen, wie zuverlässig Borg-Repositories auf einem über rclone/WebDAV eingebundenen Storage funktionieren. Solche eingebundenen Remote-Dateisysteme sind für Borg nicht unbedingt der ideale bzw. empfohlene Weg und gerade bei Backups möchte ich nichts anbieten, bei dem ich mir hinsichtlich der Zuverlässigkeit nicht sicher bin.

Der Wunsch ist also definitiv angekommen – ich möchte es nur lieber sauber und zuverlässig umsetzen, statt einfach nur WebDAV als Option einzubauen.

Hinweis:
BorgBackup arbeitet am zuverlässigsten mit lokalen Dateisystemen oder über SSH zu einem Borg-Repository auf einem entfernten System. Ein per rclone/WebDAV eingebundenes Remote sieht für Borg zwar zunächst wie ein Dateisystem aus, darunter steckt aber kein „normales“ POSIX-Dateisystem.

Das kann insbesondere bei Dingen wie Locking, atomaren Dateioperationen, Latenzen, Verbindungsabbrüchen und Konsistenz problematisch werden.
Deshalb würde ich WebDAV über rclone nicht einfach freischalten, bevor es nicht richtig getestet wurde, wie Borg sich bei create, prune, compact, check und vor allem bei Abbrüchen verhält.

• Author

Help us improve Borg Backup UI – Short Feedback Survey

Hi everyone,

Borg Backup UI has now been available in Community Apps for a few days, and I would like to collect some feedback from those of you who have already installed or tested it.

The goal is to continuously improve the plugin, especially regarding:

• Installation and initial setup

• Creating your first repository and backup job

• UI clarity and usability

• Problems or errors

• Missing features

• Preferred communication channels for future feedback

The survey is very short and should only take about 2 minutes.

Feedback is also very welcome if everything worked without any problems. Knowing what already works well is just as valuable as knowing what needs improvement.

👉 Survey: https://forms.gle/EqVNi4jNRjDbdV259

Thank you very much for your support, feedback and for helping to improve Borg Backup UI! 🙂

Die Freitext Felder können auch gerne in Deutsch ausgefüllt werden :-)

Edited by Thorsten

Hi Thorsten,
hab die Tage mal genutzt, meine Backups komplett in Borg BackupUI einzupflegen und den ersten Testlauf gemacht. LÄUFT!

Hast du noch vor, irgendwie sowas wie WoL mit einzubauen? Bei mir ist mein Backup-Server ja eigentlich immer aus und nur fürs Backup an – oder wenn ich gerade eine Test-VM oder so drauf laufen hab.

Glaub, ich hatte dir schon mal mein bisheriges Backup-Script geschickt, das Prüft ob Server aktiv ist usw

gruß

• Author

Hi,

ja dazu gibt es auch schon ein Issue

Wenn ich aus dem Urlaub wieder zurück bin und keine Fehler der jetzigen Version auftreten werde ich mich daran machen.

GitHub
No image preview

Add optional Wake-on-LAN and remote shutdown support for...

Goal Add optional Wake-on-LAN and remote shutdown support for backup repositories. This should allow a backup job to wake a remote repository host, wait until the repository is reachable, run the b...

• 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich bin gerade am ausprobieren und Borg Backup UI gefällt mir sehr gut. Fast alles funktioniert schon 🙂

Bei zwei Sachen bräuchte ich noch Hilfe.

Ich möchte gerne meinen appdata Ordner sichern, ohne die Docker zu stoppen. Leider bleibe ich am Ende immer an diesem Fenster hängen.

Meldung risk acknowledge.png

Außerdem bleiben bei mir die Berichte leer, wie kann ich die aktivieren?

Berichte.png

Grüße und ein schönes Wochenende

Jochen

• Author

Hallo Jochen,

zum ersten Fehlerbild hier wurde die Option "Docker vor dem Backup stoppen und danach starten" nicht gewählt aber dem Job das Verzeichnis "/mnt/user/appdata" hinzugefügt.

Es sollte als Schutz Maßnahme dienen. Aber hier sind zwei Fehler. Zum einen passt der Hinweis bzw. die Meldung nicht richtig. Es sollte bei dem Verzeichnis immer mit der Oben genannten Option gesichert werden.

Zweiter Fehler bei der Option gibt es aktuell nicht die Möglichkeit keinen Container zu stoppen.

Beides werde ich heute noch korrigieren.

Mit einem entsprechenden Hinweis.

Wenn eine Sicherung durchgeführt wird während die Container noch laufen kann es sein das Borg Backup mit Return Code 1 beendet wird, weil sich Daten während der Sicherung geändert haben.

Diesen Hinweis muss der Nutzer dann bestätigen.

Mein Empfehlung für ein Backup ist es nicht. Das Backup kann zwar verwendet werden ist für Borg auch gültig aber die Datei die evtl. sich während des Backups geändert hat entspricht im Backup nicht dem aktuellen Stand.

Bei deinem zweiten Fehler mit den Berichten liefen da bereits Backups ? Weil weder bei Läuft Gesamt noch bei Staus verlauf sind Einträge zu sehen. Berichte wertet zum Job die *.status Dateien aus.

• Community Expert

Unter der neuen Beta 7.4.0-1 kann ich zwar das Plugin installieren aber es ist nicht bei den Plugins auf dem Server

image.pngimage.png

• Author
1 hour ago, dibux said:

Unter der neuen Beta 7.4.0-1 kann ich zwar das Plugin installieren aber es ist nicht bei den Plugins auf dem Server

image.pngimage.png

Danke für den Hinweis. Bisher habe ich es unter der Version noch nicht getestet.
Für mich sehen die Information auf dem Install Plugin Screen sehr komisch aus. Weil mein Plugin mehr Informationen liefert. Hier fehlen auch die Information von Apprise und Borg das dieses Bundes installiert wurden.
Ich habe hierzu ein Ticket in Github erstellt: Investigate plugin install output on Unraid 7.4.0-beta.1 · Issue #428 · borgforge/borg-backup-ui

ls -la /boot/config/plugins/borg-backup-ui
ls -la /usr/local/emhttp/plugins/borg-backup-ui

installplg https://raw.githubusercontent.com/borgforge/borg-backup-ui/main/borg-backup-ui.plg

So sieht meine Installtionstext aus:

plugin: updating: borg-backup-ui-test.plg

Executing hook script: pre_plugin_checks

Borg Backup UI: downloading package 2026.08.28.1601...

Borg Backup UI: installing package 2026.08.28.1601. This can take a while on USB flash.

+===============================================================================================================================+

| Upgrading borg-backup-ui-2026.08.27.2013 package using /boot/config/plugins/borg-backup-ui/borg-backup-ui-2026.08.28.1601.txz |

+===============================================================================================================================+

Pre-installing package borg-backup-ui-2026.08.28.1601...

Removing package: borg-backup-ui-2026.08.27.2013-upgraded-2026-08-28,16:04:26

Installing package borg-backup-ui-2026.08.28.1601.txz:

PACKAGE DESCRIPTION:

Package borg-backup-ui-2026.08.28.1601.txz installed.

Package borg-backup-ui-2026.08.27.2013 upgraded with new package /boot/config/plugins/borg-backup-ui/borg-backup-ui-2026.08.28.1601.txz.

Borg Backup UI: Apprise runtime is unchanged, skipping extraction.

Borg Backup UI stopped

Borg Binary: /usr/local/bin/borg

Starting Borg Backup UI...

Borg Backup UI started (PID: 476082)

plugin: borg-backup-ui-test.plg updated

Executing hook script: post_plugin_checks

Mit sind keine Änderungen von Unraid zur 7.4.0 bekannt zur Unraid 8.0 Version wird sich bei Plugins einiges ändern hier soll es ein SDK geben und die Rechteverwaltung soll geändert werden.

Edited by Thorsten

• Author
8 hours ago, Jochen.K said:

Hallo zusammen,

ich bin gerade am ausprobieren und Borg Backup UI gefällt mir sehr gut. Fast alles funktioniert schon 🙂

Bei zwei Sachen bräuchte ich noch Hilfe.

Ich möchte gerne meinen appdata Ordner sichern, ohne die Docker zu stoppen. Leider bleibe ich am Ende immer an diesem Fenster hängen.

Meldung risk acknowledge.png

Außerdem bleiben bei mir die Berichte leer, wie kann ich die aktivieren?

Berichte.png

Grüße und ein schönes Wochenende

Jochen

Hallo Jochen, beide Probleme sollte mit der Version 2026.08.28.1623 behoben sein.
Beim ersten Problem erscheint nun ein Hinweis das die Container weiterhin aktiv sind und Borg ggf. mit einer Warnung Return Code 1 beendet weil sich Daten ändern können. Dieses muss man bewusst bestätigen das kann man den Job speichern.
Das zweite Problem war das mit den Unterstrichen die Typ-ID nicht richtig erkannt werden konnten dieses sollte nun auch funktionieren.

4 hours ago, Thorsten said:

Hallo Jochen, beide Probleme sollte mit der Version 2026.08.28.1623 behoben sein.
Beim ersten Problem erscheint nun ein Hinweis das die Container weiterhin aktiv sind und Borg ggf. mit einer Warnung Return Code 1 beendet weil sich Daten ändern können. Dieses muss man bewusst bestätigen das kann man den Job speichern.
Das zweite Problem war das mit den Unterstrichen die Typ-ID nicht richtig erkannt werden konnten dieses sollte nun auch funktionieren.

Hallo Thorsten,

vielen Dank schon mal für deine prompte Reaktion 🙂

Bei Problem 1 kommt immer noch eine Fehlermeldung. Ich lege einen neuen Job an und wähle nur den appdata Ordner aus, den Haken bei Docker stoppen setze ich nicht. Dann klicke ich immer nur weiter und beim letzten Feld finde ich keine Schaltfläche wo ich bestätigen kann. Wie sieht denn das Fenster bei dir aus?

Meldung.png

Das mit den Berichten funktioniert jetzt 😀

Grüße

Jochen

• Author
15 minutes ago, Jochen.K said:

Hallo Thorsten,

vielen Dank schon mal für deine prompte Reaktion 🙂

Bei Problem 1 kommt immer noch eine Fehlermeldung. Ich lege einen neuen Job an und wähle nur den appdata Ordner aus, den Haken bei Docker stoppen setze ich nicht. Dann klicke ich immer nur weiter und beim letzten Feld finde ich keine Schaltfläche wo ich bestätigen kann. Wie sieht denn das Fenster bei dir aus?

Meldung.png

Das mit den Berichten funktioniert jetzt 😀

Grüße

Jochen

Hmm komisch, bei mir kommt der Hinweis Text den man bestätigen muss dann kann der Job gespeichert werden

Screenshot_20260828_215719_Chrome.jpg

Ich schaue nochmal nach. Warum das so ist.

On 8/28/2026 at 10:01 PM, Thorsten said:

Hmm komisch, bei mir kommt der Hinweis Text den man bestätigen muss dann kann der Job gespeichert werden

Screenshot_20260828_215719_Chrome.jpg

Ich schaue nochmal nach. Warum das so ist.

Hallo Thorsten, deine neue Version funktioniert jetzt auch bei mir.

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich finde Borg Backup UI super 😁 Ohne war mir Borg Backup viel zu kompliziert, jetzt geht es ganz einfach.

Grüße

Jochen

• Author
43 minutes ago, Jochen.K said:

Hallo Thorsten, deine neue Version funktioniert jetzt auch bei mir.

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich finde Borg Backup UI super 😁 Ohne war mir Borg Backup viel zu kompliziert, jetzt geht es ganz einfach.

Grüße

Jochen

Vielen Dank für die Rückmeldung, Jochen! 😊

Freut mich wirklich, dass es jetzt bei dir funktioniert und Borg Backup UI dir die Nutzung von Borg deutlich einfacher macht. Genau das war eines meiner Hauptziele bei der Entwicklung.

Und natürlich auch danke fürs Testen und für dein Feedback – solche Rückmeldungen helfen mir sehr dabei, das Plugin weiter zu verbessern. 😁

• Author

Hallo zusammen,

mit der neuen Version 2026.09.04.1114 sollte die Funktionsweise der Aufbewahrung hoffentlich deutlich verständlicher sein.

Im Job-Wizard wird jetzt erklärt, dass die Retention-Werte Zeiträume und nicht die Anzahl der Archive innerhalb eines Zeitraums angeben. Beispielsweise bedeutet „20 tägliche Wiederherstellungspunkte“, dass für bis zu 20 Tage jeweils höchstens ein passendes Archiv erhalten bleibt – nicht 20 Archive pro Tag.

Zusätzlich wird jetzt deutlicher darauf hingewiesen:

• 0 deaktiviert nur die jeweilige Aufbewahrungsregel und bedeutet nicht „unbegrenzt behalten“.

• Mindestens eine Aufbewahrungsregel muss größer als 0 sein.

• Nach einem erfolgreichen Backup werden die festgelegten Aufbewahrungsregeln automatisch angewendet.

• Archive, die von keiner Regel ausgewählt werden, werden durch Prune gelöscht.

Weitere Retention-Optionen sind bereits geplant und werden über GitHub Issue #459 verfolgt. Dazu gehören unter anderem:

• mehrere Wiederherstellungspunkte pro Tag

• stündliche Aufbewahrung

• Behalten der letzten Archive

• Behalten aller Archive innerhalb eines Zeitraums

• eine ausdrückliche Option zum Behalten aller Archive

• getrennte Steuerung beziehungsweise Deaktivierung der automatischen Wartungsschritte Prune, Compact und Check

Diese Optionen werden klar voneinander getrennt:

• Prune entfernt Archive anhand der Retention-Regeln.

• Compact gibt den durch gelöschte Archive frei gewordenen Speicherplatz tatsächlich frei.

• Check überprüft die Integrität des Repositorys.

Beim Deaktivieren dieser Wartungsschritte wird es deutliche Hinweise auf die jeweiligen Auswirkungen geben. Insbesondere soll „alle Archive behalten“ später eine eigene Einstellung erhalten und nicht durch mehrdeutige Retention-Werte dargestellt werden.

Vielen Dank noch einmal für die Rückmeldung – sie hat dabei geholfen, die aktuelle Beschreibung deutlich verständlicher zu gestalten.

• Author
On 8/28/2026 at 1:51 PM, dibux said:

image.pngimage.png

Hallo dibux,

vielen Dank für die Rückmeldung und die Screenshots.

Die gezeigte Ausgabe entspricht tatsächlich nicht der normalen Installation von Borg Backup UI. Die Meldung

Plugin installed

bestätigt hier offenbar nur den Abschluss des neuen Unraid-Installationsdialogs. Die eigentliche Installationsroutine von Borg Backup UI wurde jedoch nicht sichtbar ausgeführt. Normalerweise müssten unter anderem folgende Meldungen erscheinen:

Borg Backup UI: downloading package ...
Verifying package ...
Installing package ...
Starting Borg Backup UI ...
Borg Backup UI started ...

Ich habe das Problem deshalb unter GitHub Issue #428 aufgenommen.

Unter Unraid 7.4.0-beta.2 konnte ich die Installation inzwischen erfolgreich testen. Dort erscheint wieder die vollständige Installationsausgabe, das Plugin wird anschließend unter „Installed Plugins“ angezeigt, die Weboberfläche lässt sich öffnen und ein Backup-Job wurde erfolgreich abgeschlossen. Der Fehler ist unter beta.2 somit bisher nicht reproduzierbar.

Falls möglich, aktualisiere bitte auf Unraid 7.4.0-beta.2 und versuche die Installation erneut.

Sollte das Plugin danach weiterhin fehlen, führe bitte im Unraid-Terminal folgenden direkten Installationsbefehl aus:

installplg https://raw.githubusercontent.com/borgforge/borg-backup-ui/main/borg-backup-ui.plg

Dabei sollte die vollständige Installationsausgabe sichtbar werden. Falls die Installation erneut fehlschlägt, wären zusätzlich die Ausgaben dieser Befehle hilfreich:

ls -la /boot/config/plugins/borg-backup-ui
ls -la /usr/local/emhttp/plugins/borg-backup-ui
grep -iE "borg backup ui|borg-backup-ui|installplg" /var/log/syslog | tail -100

Bitte vor dem Veröffentlichen prüfen, dass die Ausgabe keine privaten Pfade, Zugangsdaten oder andere vertrauliche Informationen enthält.

Nach aktuellem Stand spricht vieles dafür, dass es sich um ein Problem der neuen Installations-/Task-Anzeige in Unraid 7.4.0-beta.1 gehandelt hat, das in beta.2 möglicherweise bereits behoben wurde. Eine abschließende Aussage ist aber erst mit der Terminalausgabe eines betroffenen Systems möglich.

• Author

Borg Backup UI – öffentliche Roadmap

Für Borg Backup UI gibt es jetzt eine öffentliche Roadmap auf GitHub. Dort könnt ihr sehen, welche Themen geplant sind, woran aktuell gearbeitet wird, was im Test-Channel verfügbar ist und welche Änderungen bereits veröffentlicht wurden.

Die Roadmap wird fortlaufend aktualisiert. Prioritäten können sich durch Fehlerberichte, notwendige Wartungsarbeiten oder euer Feedback ändern – sie stellt daher keine verbindliche Release-Zusage dar.

➡️ Borg Backup UI Roadmap öffnen

Feedback und Vorschläge sind natürlich weiterhin im Forum oder über GitHub Issues willkommen.

Auswahl_020.png

• Author

Borg Backup UI – Neue Version 2026.09.05.1319

Die neue Version ist verfügbar und enthält folgende Verbesserungen:

• Archive können unter Repositories → Archive schreibgeschützt durchsucht werden.

• Pro Backup-Job kann optional die Dateiaktivität im Live-Log aktiviert werden. Dabei werden neue, geänderte und fehlerhafte Dateien angezeigt.

• Kleinere Verbesserungen an Darstellung und Bedienung.

Vielen Dank für euer Feedback und viel Spaß beim Testen!

• Author

Borg Backup UI 2026.09.07.0935 – Korrektur der Verzeichnisrechte

Diese Version behebt einen Fehler bei der Plugin-Installation und bei Updates:

Ältere Pakete konnten die Rechte gemeinsamer Unraid-Systemverzeichnisse von

755 auf 775 ändern. Betroffen waren unter anderem /, /etc und /usr.

Dadurch konnte auch die Anmeldung mit einem SSH-Schlüssel beeinträchtigt werden.

Das korrigierte Paket lässt die vorhandenen Verzeichnisrechte und Eigentümer

unverändert. Der Vorher-/Nachher-Test auf Unraid 7.4.0 Beta 2 hat das für alle

zwölf geprüften Pfade bestätigt – direkt nach der Installation, ohne Neustart.

Falls die Rechte durch eine frühere Version bereits verändert wurden:

Auf dem getesteten System stellte ein normaler Unraid-Neustart die ursprünglichen

Rechte wieder her. Borg Backup UI konnte installiert bleiben und lief danach

weiter. Bitte die Rechte nach dem Neustart kontrollieren. Das Update selbst

nimmt keine automatische Reparatur bereits veränderter Rechte vor.

Eine Anleitung ist im deutschen und englischen Benutzerhandbuch unter

13.6 – Verzeichnisrechte nach einer Plugin-Installation verändert enthalten.

Die Wiederherstellung per Neustart wurde auf Unraid 7.4.0 Beta 2 bestätigt.

Details und Testergebnisse: [Issue #484](https://github.com/borgforge/borg-backup-ui/issues/484).