Milongero

Members
  • Posts

    29
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Milongero

  1. After ZFS made it into unraid, it would also be nice to have the possibility to boot via a ZFS-root mirror with two usb sticks like truenas does?
  2. 8W Stromverbrauch. und mit SSD absolut lautlos Es gibt auch noch andere Anwendungen als NAS wie z.B. diverse Docker Apps und sogar eine VM ist mit dem Ding möglich. Wenn denn NAS könnte man ja auch eine SAS Karte anstecken. Für mich könnte sowas z.B. als Pi Hole oder für Download Tools nützlich sein. Man will ja nicht unbedingt ein 50 bis 100 W Unraid Server mit Gaming VM für ein PiHole gegenhalten. Schau die doch das Video an - er zeigt einige Möglichkeiten das Ding zu verwenden.
  3. Auf dem Channel von den Geek Freaks wird gerade das Zima Board mit Unraid vorgestellt Kostet beim großen A 219,-€
  4. Ah das user Defined unten am Rand hab ich nicht gesehen - Danke! Komische Art ein Menu zu gestalten.
  5. Milongero

    Luckybackup

    Moin, ich habe mal eine Frage zu LuckyBackup. Ich möchte ein externes Share sichern und dabei speziell einen Ordner ausklammern. Geht das mit Lucky? Ursache ist mein Mister FPGA Retro Spielekonsole. Der hat selber von meinem NAS ein Share gemountet (games folder) und das möchte ich natürlich nicht mit sichern. Auf den Mister selber kann man per SMB zugreifen - läuft ein minimal Linux unter der Haube. Grüße Lutz
  6. Ich habe gestern komplett frisch Unraid 12 aufgesetzt und bei mir siehts so aus
  7. Ich nutzt das Array und die Parity gar nicht - hab eine Platte drin weil ich muß - aber die schläft! Hab je 3 Platten in zwei Pools als ZFS Raidz1 angelegt und bin glücklich. Es ging ja nur darum über den Sinn von ZFS im Single Disk Array zu diskutieren. Hab ich halt meine Meinung zu und die darf ich wohl haben und du hast Deine - alles Gut. Zum Thema Stromverbrauch - als ich gerade in Unraid Main geschaut haben waren die drei fetten HDD-Platten aus dem ZFS Raidz1 friedlich am schlummern. Also geht doch mit dem Spindown in einem Raid.
  8. Vielleicht nochmal zur ursprünglichen Frage des Themenstarters: SSD-Trim - so wie ich das verstehe ist trim im System vorhanden aber speziell fürs Array deaktiviert, da es sich nicht mit der Art wie Unraid die Parity Daten im Array sammelt versteht. D.h. die Parity sammelt die Informationen unterhalb des FS direkt auf der Platte und zählt dabei die Einsen und merkt sich wo sie liegen. Das wird hinterher mit dem Filesystem abgeglichen (Wahrscheinlich Hashwerte). Bei einem SSD-Trim werden ungenutzte Einsen auf der SSD zu Null umgekippt - davon bekommt aber das Filesystem nichts mit. Wohl aber die Parity Informationen mit dem Schluss das Parity und Filesystem für Unraid nicht mehr zusammenpassen. In meinen Augen bringt da ein neues Filesystem wenig vielmehr müsste der Prozess der Parity Erzeugung überarbeitet werden damit er auch für SSD-Trim funktioniert. Vielleicht würde es ja schon helfen bei der Erzeugung des Array die Wahl zu haben ob man Parity oder SSD-Trim will. Nur eben beiden nicht zusammen
  9. Ist auch meine Meinung Parity (Speicherverlust) hast du im Array doch auch und mit unsauber meine ich Datei Qualität auf dem pool. ZFS kann die erkennen und korrigieren wenn Redundanz vorhanden ist Bitte einmal die Funktionsweise der Array Parität mit der Parität innerhalb einen ZFS Pools vergleichen. Die Parität des zpool dient ja gerade zur Datenqualität - während die Array Parität nur der Datensicherheit dient. Man kann mit der Array Parität eine defekte Platte resilvern aber keine Daten im Filesystem reparieren. Parität ist kein Backup sondern dient eigentlich der Verkürzung der Ausfallzeit in einem Produktivsystem - sprich der Server läuft weiter trotz defekter Platte bis der Techniker die Platte tauscht. Während des resilverns kann auch weiter gearbeitet werden. Die Unraid Parität kann nur den letzten Part des resilverns und die Daten auf der Defekten platte sind bis dahin nicht zugänglich. Der Vorteil vom Array ist aber das die Daten auf allen anderen Platten weiterhin zugänglich sind. Also Parity ist nicht gleich Parity Bei dem Array was ja auch gerne als Cold Storage bezeichnet wird und in dem die Platten die meiste Zeit im Standby sind frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht die in meinen Augen umständliche Array Parität zu nutzen und stattdessen lieber auf eine strategisch sinnvolle Backup Strategie zu setzten Alleine das preclearen der Array Platten und das dann folgende erste erzeugen der Parität raubt mir schon den letzten nerv. Von der sehr mäßigen Performance beim beschreiben mal ganz abgesehen. Jupp hab ich. Cold Storage gehört auf hdd's ins Array und alles was performanter sein soll und trotzdem Sicher - sprich komplette Parität - gehört als Raid konfiguriert in die pools
  10. Jo - sehe ich mit erschrecken!! Wozu das nützlich sein soll steht da leider aber nicht! Bin gespannt auf die ersten die es versuchen. Eigentlich braucht zfs unbedingt Redundanz damit es sauber und stabil arbeitet. ZFS hat ja eine automatische Fehlererkennung und ohne Redundanz kann es sie nicht reparieren was im Ernstfall (Beschädigung der Metadaten) zu einem Totalausfall des kompletten pools auf der Disk führen kann - man kann die Disk nicht mehr mounten geschweige denn die Daten retten. Einfach mal googlen. der CTO von iXsystems sagte so etwas wie "Single Disk ZFS ist so sinnlos, dass es eigentlich schlimmer ist, als ZFS nicht zu verwenden".
  11. ZFS gibt's nur für den Pool da dort Raids angelegt werden können. ZFS ist ein spezielles FS für Raids und nicht für das Array mit seinen Single Disks gedacht. BTRFS kann beides, sowohl single Disk als auch Software RAID.
  12. Wenn du es erstmal testen willst. Die Beta sprich Unraid 12 rc2 ist schon draussen. Der ZFS Support ist super integriert. Allerdings hatte ich ein paar Probleme mit den dockkern beim installieren. Krusader wollte z.b. erst im dritten Anlauf.
  13. Wenn dein Haupthema das Energiesparen ist würd ich erstmal überlegen wann es überhaupt sinnvoll ist das er läuft. Vielleicht kannst du den ja auch Nachts abstellen. Dann wären laute hdd's auch kein Thema. Automatisches hoch und runterfahren lässt sich über cronjobs und Schaltbare Steckdosen wie der Fritz DECT 200 ganz gut automatsieren
  14. Firefox 52 ist der letzte WinXP Browser der gut funktioniert
  15. Vielleicht noch zu erwähnen wäre ist, das ZFS Standard mäßig den RAM als Cache (Arc) nutzt. Daher wäre es nicht verkehrt ECC RAM zu nutzen.
  16. Deine Primary VDisk muss auch auf ide stehen - steht bei dir auf virt io.
  17. Milongero

    ZFS

    RAM in der Übersicht und der ZFS ARC Cache wird auch berücksichtigt!!!!!
  18. Milongero

    ZFS

    Bei mir siehts jetzt so aus. Ich find's auch genial!☺️ Anlegen eines ZFS pools:
  19. Milongero

    ZFS

    Danke probiere ich gleich mal aus. Wollte auch das Unraid 12rc2 mal testen - da muss ich sowieso noch was umstricken
  20. Den Unterschied zwischen Pool und Array kennst du? Array: eine Datei eine Platte plus Party auf einer anderen. Pool: eine Datei gesplittet auf mehrere Platten plus Party auch verteilt auf mehrere Platten oder eine Einzelne ja nach RAID Typ. Warum gibt es Pools mit RAID systemen? Performance plus Sicherheit. Das kann man sich im RAID konfigurieren wie man es braucht. Ein Array ist einfach nur ein Cluster (Haufen) von Platten die hintereinander geschaltet sind und jede für sich selbständig arbeitet. Vorteil: Altmetall Verwertung, stromsparend Nachteil: Performance. Einen Pool so zu verbiegen das er wie ein Array funktioniert ohne Party finde ich dagegen etwas merkwürdig.
  21. Wenn du ohne RAID 1 fährst kannst die SSD ja auch gleich ins Array hängen.
  22. Darf man Mal fragen welche Probleme es mit BTRFS gibt? Und ist XFS überhaupt für SSD's geeignet?
  23. Hi, ich habe oben besagtes Board mit einem R5pro 4650G im Einsatz. Und die aktuelle unraid Version. Leider war es mir bis jetzt nicht möglich CPU/MB Temps aus zu lesen. Nerd Tools und Nuvotron treiber sind drauf. Aber ich kann keinen Sensor detecten^^ Angeblich verwendet Gigabyte einen WMI Sensor - der aber sogar schon in Unraid integriert sein soll - leider hab ich keine Ahnung wie ich den ans laufen bringe. WMI Linux Temperature Driver Being Worked On For Gigabyte Motherboards - Phoronix hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag?