[SOLVED] Nextcloud Performance


Mephistopheles

Recommended Posts

Nachdem ich Nextcloud jetzt mit MySQL-Datenbank zum Laufen bekommen habe, stelle ich fest, dass es einfach unfassbar langsam läuft. Jeder Klick braucht etwa 1,5-2 Minuten, bis alles vollständig aufgebaut ist.

Also, es läuft, aber so ist es schlicht unbenutzbar...

Was ich gemacht habe:

Diverse Videos und Anleitungen gesucht, wie man das denn nun genau einrichtet.

Den Hinweis auf MariaDB ignoriert, weil ich keine Lust auf Konsolen-Voodoo hatte und statt dessen MySQL verwendet (geht ja auch).

MySQL installiert und eigene IP gegeben, Standardpasswörter geändert.

Mit PHPMyAdmin getestet, ob die Datenbank auch funktioniert:

Nextcloud-Containter installiert, auch eine eigene IP gegeben und mit der MySQL-Datenbank verknüpft.

 

Das ganze gestartet. Läuft. Aber wie gesagt, so langsam, dass ich's nicht benutzen kann.

 

Habe ich irgendwas übersehen? 

Link to comment

Ok - ich habe den Fehler gefunden. 😀 

Ich hatte eine alte Installation von MySQL, die mit den Standard-Passwörtern installiert war. Das fand' ich blöd. Also hatte ich versucht das neu zu installieren. Also dachte ich: Docker-Container löschen und neu installieren wird schon reichen.

 

Nein. Reicht nicht.

 

Beim Versuch mich dann mit dem frisch installierten MySQL einzuloggen bekam ich immer wieder die Meldung, dass das Passwort falsch wäre. War es aber definitiv nicht.

 

Lösung: Docker-Container löschen und zusätzlich das Verzeichnis unter /mnt/user/appdata/mysql. Danach MySQL-Container wieder neu mit neuen Passwörtern installiert: Läuft!

 

Bei Nextcloud scheint es einen großen Unterschied zu machen, ob man nun das "offizielle Release" nimmt oder das von Linuxserver. 

Das "offizielle Release" installiert einmal alles zum Mitnehmen, kommt vorkonfiguriert mit allem, was man so braucht, macht in den Logs mal einen Fehler, weil irgendeine libfuse (keine Ahnung, was das ist - ich bin noch nicht so all zu sehr vertraut mit Linux) nicht da wäre, macht dann aber mutig weiter - und läuft unfassbar langsam.

Lösung: 

Auch hier: Container löschen und das Verzeichnis unter /mnt/user/appdata/nextcloud (löscht man das nicht, meckert der Installer immer rum, dass es den User schon gibt oder, dass er schon Dateien hat)

Nextcloud-Version von Linuxserver installieren

Datenbank wie vorher eingerichtet angeben.

 

Das hat drei Versuche gebraucht, weil der Installer jedes Mal in einen Timeout läuft und ich ungeduldiger Hibbelkopp dann einfach die Seite aktualisiere. Erzeugt fröhlich Datenbankeinträge, die man dann mit PHPMyAdmin löschen muss, damit die Datenbank wieder leer ist.

Beim dritten Versuch: Timeout einfach Timeout sein gelassen, frustriert zum Kühlschrank gelaufen, Schokoriegel gemampft.

Zurück am Rechner: Seite aktualisiert, genervt auf "Jaaa verdammt, übertrag halt die blöden Formulardaten nochmal..." geklickt.

 

Und dann lief's. Keine Ahnung warum. Aber es lief plötzlich. Als ob er im Hintergrund trotz "Timeout" noch irgendwas gewerkelt hätte.

 

Performance: Dem System durchaus angemessen.

 

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich das Ganze mit nginx-Proxy zum Laufen kriege. Aber das ist eine andere Abenteuergeschichte aus dem Reich der Unraid-N00bs. 😂 

Edited by Mephistopheles
  • Like 1
Link to comment
24 minutes ago, Mephistopheles said:

Installieren: Läuft.

Ich musste nicht erst per Konsole Datenbank, User und Passwort festlegen.

Einfach nur den Container installieren und zack - alles fertig. Und ich hab via PHPMyAdmin eine grafische Oberfläche, die ich wenigstens verstehen kann. 😀 

Ich weiß, dass in den Anleitungen gesagt wird, dass man die Datenbank erst anlegen muss, aber wenn das bei MySQL ohne geht, dann muss es auch bei MariaDB ohne geben. Schließlich ist MariaDB nichts anderes als MySQL, nur eben ein quelloffener Fork. Und im MySQL Container ist ja auch nicht die Nextcloud Datenbank vorinstalliert. Entsprechend funktioniert auch phpmyadmin.

 

Ich tippe darauf, dass die Videoanleitung veraltet ist und man heute gar keine Datenbank mehr anlegen muss, da das in Nextcloud integriert ist.

 

Link to comment
1 hour ago, sonic6 said:

@Mephistopheles danke dass du deine Lösung teilst. Für das Einrichten des Reverse-Proxy kann ich dir nur die Video von Spaceinvaderone empfehlen. Er benutzt SWAG, andere schwören auf Ngnix Proxy Manager. NPM hat den vorteil eines WebUI, SWAG hingegen hat z.B. Fail2Ban integriert.

Ha! Ich könnte gerade feiern! Danke für den Tipp mit SWAG! Es geht! Hier und da ein bisschen Code umschreiben - aber jetzt geht's! (An dieser Stelle darf man sich vorstellen, wie ich ein bisschen verrückt um den Schreibtischstuhl tanze).

  • Haha 1
Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Nextcloud Performance

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.