[SOLVED] Nextcloud performance/ Hardware ausreichend?


Ale:x

Recommended Posts

On 4/30/2021 at 11:13 AM, mgutt said:

Ich kenne niemanden, der mit MariaDB ein lahmes Setup hat. Meiner Ansicht nach liegt es nur an den Pfaden. Man muss mit "/mnt/cache/appdata..." arbeiten statt "/mnt/user/appdata...". Denk dran, dass die Umstellung nur sicher ist, wenn bereits alle Daten auf dem Cache liegen und der appdata Share auf "Prefer" oder "Only" eingestellt ist.

 

 

okay ich habe jetzt den appdate ordner mit unbalance auf den SSD Cache geschoben. Aber in der Nextcloud Docker Config finde ich nicht, wo ich das umstellen muss. Ich vermute, dass ich hier den gesamten appdata share umziehen muss? Gib mal n Tipp bitte.

 

Edit1:

Ich hab jetzt was gefunden: wenn ich hier den Docker-Dienst anhalte (1. prüfen, 2. auf no stellen, apply und dann wird 3. editierbar), kann ich aber dennoch nicht /mnt/cache/appdata nehmen. Das wird rot markiert, Dockerdienst startet nicht.

 image.thumb.png.5a9b5a97b60ed47e3f4586d85281011e.png

 

Edit2:
Ich hab den letzten / vergessen.... *doh*

 

Edit3:

Für die Nachwelt, so muss es aussehen. Dann läuft es in der Tat deutlich besser. Zwar immer noch langsamer, als auf nem Rasperry Pi 3, aber was solls. Vorher habe ich teilweise 10 Sekunden Ladezeit für den Kalender gehabt. Jetzt sind es so 2-4 Sekunden.

image.thumb.png.37f297d4346cfca074de4ccd429564cc.png

Edited by Knutowskie
Link to comment

Das sind nur die Pfade von Docker. Da bekommt man die beste Performance, wenn man Folder statt vDisk wählt.

 

Was noch fehlt sind die ganzen Pfade der Container selbst. Also Container bearbeiten und da die Pfade anpassen. Wie gesagt nur, wenn man sicher ist, dass alles auf dem Cache liegt. Den Mover starten reicht da nicht. Über Shares > appdata > Ordnersymbol > Location prüfen ob da nur "cache" steht.

Link to comment
8 minutes ago, mgutt said:

Das sind nur die Pfade von Docker. Da bekommt man die beste Performance, wenn man Folder statt vDisk wählt.

 

Was noch fehlt sind die ganzen Pfade der Container selbst. Also Container bearbeiten und da die Pfade anpassen. Wie gesagt nur, wenn man sicher ist, dass alles auf dem Cache liegt. Den Mover starten reicht da nicht. Über Shares > appdata > Ordnersymbol > Location prüfen ob da nur "cache" steht.

Der appdata ordner ist mittels unbalance plugin komplett auf den Cache geschoben:

image.thumb.png.935a456fead82607c8449206be4008b6.png

 

Wie ändere ich das mit "Folder statt vdisk"? Das UI gibt mir keine entsprechende Möglichkeit.

 

8 minutes ago, jj1987 said:

Ich glaube es hätte gereicht, im eigentlichen Nexcloud-Docker den Pfad entsprechend zu ändern.

Das habe ich erst auch gedacht, aber nun sind alle Docker Container schneller, so dachte ich.

Link to comment
3 minutes ago, Knutowskie said:

Das habe ich erst auch gedacht, aber nun sind alle Docker Container schneller, so dachte ich.

Jein, weil der "interne" Zugriff dann immer noch über den "\user"-Mount erfolgt und somit nennen wir es Mal "Protokoll-Overhead" entsteht.

Wenn du in den Dockern jedoch "mnt/cache/appdata/..." nimmst, wird ohne umwege direkt auf die SSD zugegriffen.

Ist eine Unraid "Besonderheit"

Link to comment
Just now, Knutowskie said:

Alles klar, ich stells ma um. Bei dem MariaDB container will ich das aber aktuell nicht machen. Die DB will ich gern so wenig wie möglich befummeln.

Ich hatte Nextcloud nur mal "zum Spaß" installiert, bin daher nicht so sattelfest. Aber ich würde vermuten, dass gerade die DB der Flaschenhals ist?

Link to comment
Just now, jj1987 said:

Ich hatte Nextcloud nur mal "zum Spaß" installiert, bin daher nicht so sattelfest. Aber ich würde vermuten, dass gerade die DB der Flaschenhals ist?

nee das lüppt jetzt wie sau. Die Response vom Webserver wars, der irgendwie lange gedauert hat.

Link to comment
2 minutes ago, i-B4se said:

Es kann aber sein, das wenn die HDD am schlafen ist der Aufruf der Seite länger dauert, da die Festplatte mit der Datenbank erst starten muss.

es gibt keine Festplatte mehr mit Datenbank. Der Appdata Order ist KOMPLETT auf SSD, siehe oben.

Link to comment
14 minutes ago, Knutowskie said:

Alles klar, ich stells ma um. Bei dem MariaDB container will ich das aber aktuell nicht machen. Die DB will ich gern so wenig wie möglich befummeln.

Achso, hatte das so verstanden das die Datenbank auf der HDD verblieben ist.

Dann vergiss mein Satz ;)

Link to comment
31 minutes ago, Knutowskie said:

Bei dem MariaDB container will ich das aber aktuell nicht machen. Die DB will ich gern so wenig wie möglich befummeln.

Musst du aber wenn du eine bessere Performance haben willst. Am besten Nextcloud stoppen. MariaDB stoppen. MariaDB ändern und starten. Nextcloud ändern und starten. Mach bei Bedarf nach dem Stop aller Container ein Backup vom appdata Ordner, aber das sollte fehlerfrei gehen.

Link to comment
48 minutes ago, Knutowskie said:

Wie ändere ich das mit "Folder statt vdisk"? Das UI gibt mir keine entsprechende Möglichkeit.

Docker Dienst stoppen und dann siehst du das bei den Docker Einstellungen irgendwo.

 

Die Container sind danach alle weg. Nicht erschrecken. Dann über Apps > Previous Apps einfach wieder installieren. Einstellungen und Daten bleiben erhalten.

 

Wie gehabt bei Bedarf Backup machen. Backup geht immer ;)

Link to comment
18 hours ago, mgutt said:

Musst du aber wenn du eine bessere Performance haben willst. Am besten Nextcloud stoppen. MariaDB stoppen. MariaDB ändern und starten. Nextcloud ändern und starten. Mach bei Bedarf nach dem Stop aller Container ein Backup vom appdata Ordner, aber das sollte fehlerfrei gehen.

Offenbar reicht die bisherige Einstellung aus. Also Appdata auf Cache only und bei den Docker-Settings und bei dem NC Container den Pfad ändern. Hab meine externen User gefragt: um Welten besser. Der Kalender braucht nun nicht mehr 10-12 Sekunden um zu reagieren.

18 hours ago, mgutt said:

Docker Dienst stoppen und dann siehst du das bei den Docker Einstellungen irgendwo.

 

Die Container sind danach alle weg. Nicht erschrecken. Dann über Apps > Previous Apps einfach wieder installieren. Einstellungen und Daten bleiben erhalten.

 

Wie gehabt bei Bedarf Backup machen. Backup geht immer ;)

Backup mach ich immer, so ne SSD kann ja auch mal sterben.

Link to comment
36 minutes ago, Knutowskie said:

Offenbar reicht die bisherige Einstellung aus.

Natürlich ist es besser geworden, aber es besteht eben noch mehr Potential. Die Datenbank ist nicht so anfällig wie Nextcloud selbst, weil sie viel im RAM auslagert, aber bei Datenbank-Aktualisierungen läuft es irgendwann auf die Platte und dann hat man wieder die Bremse durch den Pfad. Ich kann dich natürlich nicht zwingen zu optimieren ;)

Link to comment
Just now, Anym001 said:

Macht es Sinn diesen im appdata Folder zu ergänzen? /mnt/cache/appdata/docker/

 

Ob nun appdata oder system ist vom Prinzip egal. Beide wirst du dann ja auch auf "prefer" oder "only" gestellt haben. Rein thematisch wäre system richtig, weil Unraid da ja auch das docker.img und die VMdisks liegen hat, also die "Betriebssysteme".

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.