Welchen 19" Switch würdet Ihr aktuell kaufen?


Recommended Posts



@Ford Prefect ja, die Shops hab ich gesehen, aber omg.de war mir schon sehr suspekt.. dann halt jacob.


Senetic und omg sind beide offiziell MT distributor. Habe schon bei beiden mehrfach bestellt. Einmal bei OMG sogar abgeholt, weil da Jacob verkackt hatte und die Lieferung an einen Bekannten falsch adressiert hatte ...OMG lag in der Nähe...seitdem kenne ich die.

Aber wie gesagt, SFP+ und DACs bzw AOCs nur hier: https://www.fs.com/de/

Preis, Qualität und Logistik sind Topp...die liefern standardmäßig TNT next day....genial.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Thanks 1
Link to comment
On 1/26/2021 at 2:42 PM, MartinG said:

Und zur Software:

Ich möchte gerne einzelnen Switchports Bandbreite zuweisen können. Wenigstens in 10mbit Schritten.

...der MT CSS610 hat nur SwitchOS....die CRS-Modelle haben beides.

Ob man im SwitchOS mit der ACL oder Forwarding Einstellung eine Bandbreite gut begrenzen kann, weiss ich aktuell nicht, siehe: https://wiki.mikrotik.com/wiki/SwOS/CSS610#Forwarding

Im RouterOS geht es: https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?f=23&t=73214&sid=f24df8c76566cfee6a4bc858a6936606

 

 

Link to comment
On 1/27/2021 at 2:41 PM, MartinG said:

Okay. Getreu dem Motto: "Versuch macht kluch" hab ich jetzt einfach mal bestellt.

Den Mikrotik CSS610 den der Verkäufer jetzt als nicht lieferbar listet... 🤔

Das passende Mikrotik 10G sfp+ Modul

...gerade waren 2Stck.  CSS610 bei sentic verfügbar...habe den jetzt dort, zusammen mit 2x S-RJ10 (MT RJ45 Modul) bestellt.

Will rausfinden was aus meinen CAT5e Kabeln rauskommt zwischen dem CSS610 im OG und meinem CRS326 im Keller/Schrank.

Link to comment

...ging ja dann doch noch zügig...die Frage ist, von wo das real herkommt....kann auch aus zwei unterschieldichen Lagern/Standorten sein....macht dann evtl. keinen Sinn es zuerst intern zu einer Stelle zu transportieren, es dort zu sammeln, umzupacken und dann erst einmal an den Endkunden weiter zu senden.

 

Teilweise lagert das Zeug ja direkt beim Distributor, der es labelt und weiterschickt. Mein letzter Laserdrucker kam direkt vom Hersteller, obwohl lagend vom Büromaterial-Onlineshop gekauft.

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Auf dem Absender stand der Verkäufer drauf. Aber das heißt ja nix.

 

Jedenfalls kann ich schonmal sagen daß die Software des CSS610 recht reaktionsschnell ist und daß die aktuelle Firmware drauf ist.

Schade finde ich daß in der Anleitung steht man solle sich per PC mit fester IP auf den Switch verbinden.

Ich habe es natürlich so gemacht aber so wie das aussieht geht das auch ohne die Umstellung sondern auch per DHCP am Router.

Die Standardeinstellung des Switches ist jedenfalls DHCP + Fallback fix.

 

 

 

Link to comment

...welche Version ist es genau?

 

Die "normale" SWOS-2.12 scheint etwas mistig zu sein: https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?f=17&t=167891&p=840810&hilit=css610#p840810 🤐

 

Mehhh...das kann ja noch Spass bedeuten ...in dem fred gibt es einige 2.13rcXX.....die letzte ist RC12....die Jungs bei MT haben Stress ;-)

Meiner kommt wohl erst nä. Woche.

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Ich habe mir jetzt den kleinen MikroTik bei Senetic bestellt:

 

1x CRS305-1G-4S+IN 4x SFP+ und 1x RJ45

2x S+RJ10 für 10G und 2.G RJ45 Clients 

1x S+DA0001 SFP+ DAC Kabel

 

Über Kleinanzeigen dann noch:

1x Synology E10G15-F1 SFP+

 

Die hat den sparsamen Tehuti Controller und läuft hoffentlich mit dem 08/15 Treiber.

 

Für mein 10 Zoll Rack drucke ich dann noch einen Halter wie diesen:

https://www.etsy.com/de/listing/880580912/mikrotik-crs305-rackhalterung

Link to comment

Mein S+RJ10 scheint tatsächlich aus Holland geliefert worden zu sein.

ein sfp+ Modul in einem Karton in den ein Lexikon reingepasst hätte...

 

Hab mich gegen das Twinax Kabel entschieden und noch zwei LC Multimode sfps bestellt und ein käbelchen dazu.

Die Sachen waren von FS... die sind mal schnell.

Fehlt nur noch die 10G Karte für meinen Rechner.

 

Morgen baue ich mal Schrank und Server um.

Also ich kann zur Mikrotik Software bisher nichts schlechtes berichten. Schnell, logisch.. zeigt mir sogar angeschlossene Kabellängen an.

Hätte ich nicht erwartet.

 

Übrigens: Cisco Kompatible Module funktionieren im Mikrotik.

Link to comment

Equipment ist da:

 

IMG_20210205_151549.thumb.jpg.13ab5ca05e7b7bdce81df8f34ecb9058.jpg

 

Oben rechts sind noch FlexibleLOM Adapter. Leider ist die entsprechende Karte noch nicht da. Hatte ich aber glaube ich auch in China bestellt. Weiß ich gerade nicht. Auf jeden Fall werde ich da noch den Stromverbrauch vergleichen.

 

Wie ist eigentlich so der Biegeradius von einem DAC Kabel?

 

Die Zeit habe ich schon mal genutzt und mir eine Custom 10 Zoll Rack-Halterung für den MikroTik CRS305 kreiert:

 

2146078557_2021-02-0623_00_17.thumb.png.670d8aa328026e3cb0549e36fe99d318.png

 

Der erste Druck läuft gerade. Mal sehen ob 2mm Wandstärke reichen und ob die Konstruktion überhaupt passt ^^

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Wie ist eigentlich so der Biegeradius von einem DAC Kabel?

Da es ein Twinax Kabel sein dürfte und die die ich kenne doch recht flexibel sind brauchst Du eigentlich nur drauf achten das Kabel nicht mit Kraft zu verlegen oder gar zu knicken.

 

1 hour ago, mgutt said:

Der erste Druck läuft gerade. Mal sehen ob 2mm Wandstärke reichen und ob die Konstruktion überhaupt passt ^^

Wird wohl auch aufs Filament ankommen. Womit druckst Du so?

 

On 2/2/2021 at 7:56 PM, Ford Prefect said:

...ja, das ist etwas bunt gemischt, bei MT....aber er läuft ab 12V und max 11W...ein 10EUR Splitter 12V/2A kann also immer noch die Steckdose freihalten

guter Hinweis, Danke, habe ich nicht dran gedacht.

 

 

Hab meinen Schrank heute nebenbei etwas umgebaut und den Mikrotik in Betrieb genommen.

Meine von @mgutt empfohlene Qnap 10G Base T Karte ist heute dann auch mal eingetrudelt. 10G Verbindung steht. Treiber installiert, fertig. 👍

Der Server ist mit einer Mellanox ConnectX-3 per 850nm Multimode verbunden.

Die Karte wurde völlig problemlos erkannt und unterstützt.

 

Das Twinax Kabel werde ich für den Notfall (Glasfaser...) behalten damit ich ein Backup habe.

 

Einziger Wermutstropfen: Ich komme über die sfp+ Ports nicht aufs Webinterface des Mikrotik 🤬

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.