Jump to content

Unraid wählt Docker Cache wirkürlich


zero_neverload

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

da ich jetzt seit einiger Zeit mit Docker rumexperimentiere ist mir heute nachfolgendes aufgefallen.

 

In meinen Dockereinstellungen ist der Pool wie im Bild ausgewählt:

image.thumb.png.dd0ff4bf1635270efa51cd3baf34eeed.png

 

Meine Freigeb zum Verzeichnis inkl. der Cachefunktion ist wie folgt ausgewählt:

image.thumb.png.22398a7bac2772c3e7a2e08dec72dcf4.png

 

Der Unraidserver selbst hat zwei Cachpools:

 image.thumb.png.60ddb815e1a1d4e8d4458d40ade9c27b.png

 

image.png.ced7e34ca311671b62c0c89c8a7dfda4.png

 

Mir ist aufgefallen, das neue Docker im Cachepool 1 (Cache) abgelegt werden, obwohl in den Einstellungen dort mein Cachpool 2 (Cache_Space) ausgewählt ist.

 

Kann mir das jemand erklären was ich hier falsch gemacht habe?

 

Beispiel Docker FiveM_3 eben erstellt (ist auf dem Cache abegelegt worden und nicht auf Cache_space):

 

image.thumb.png.38b13b1081398d5ccbc45610b408a693.png

 

Kann ich das mit dem Mover irgenwie fixen?

 

@ich777 falls du das liest, das könnte auch das Problem mit den Plugins sein wegen dem FiveM was ich habe.

 

Danke vorab für die Hilfe

Edited by zero_neverload
Link to comment
53 minutes ago, zero_neverload said:

@ich777 falls du das liest, das könnte auch das Problem mit den Plugins sein wegen dem FiveM was ich habe.

Das ist wahrscheinlich genau dein Problem.

Du sollte das appdata Verzeichnis entweder ganz auf dem Cache lassen (Benutze Cache 'Bevorzugt' und nicht 'Ja') oder auf dem Array (Benutze Cache 'Nein'), je nachdem was dir lieber ist.

 

Du kannst das beheben indem du die Einstellung auf 'Bevorzugt' änderst, dann beendest den Docker dienst komplett das nichts mehr auf die Daten zugreift und dann aktivierst du den Mover manuell.

 

55 minutes ago, zero_neverload said:

Beispiel Docker FiveM_3 eben erstellt (ist auf dem Cache abegelegt worden und nicht auf Cache_space)

Weil im Pfad vom Container, also im Template, angegeben ist das es auf dem Cache abgelegt werden soll (schau mal der Pfad zu den Gamefiles müsste mit '/mnt/cache/appdata/fivem' oder so angegeben sein), aber das beißt sich dann mit deinen Plugins wenn du die manuell auf den server kopierst.

 

Du musst bei dem Erstellen des Containers schon aufpassen wo du die Daten haben willst und vergiss nicht das du wenn du einen neuen Share anlegst zu kontrollieren ob die Einstellungen für den Cache korrekt sind, für Container würd ich die Einstellungen nie auf 'Ja' lassen.

Link to comment
10 minutes ago, mgutt said:

Das Verschieben wird nicht funktionieren, da Dateien, die in Verwendung sind, nicht vom Mover bewegt werden können.

 

Warum willst du überhaupt den Cache nur zeitweise nutzen? Docker / appdata Leiber mit Prefer dauerhaft auf den Cache.

Wenn Sie auf dem richtigen Cach liegen würde ich sie auch dort lassen. Mein BAckup der Daten erledigt ja mein Backupscript

 

Link to comment
Just now, ich777 said:

Das ist wahrscheinlich genau dein Problem.

Du sollte das appdata Verzeichnis entweder ganz auf dem Cache lassen (Benutze Cache 'Bevorzugt' und nicht 'Ja') oder auf dem Array (Benutze Cache 'Nein'), je nachdem was dir lieber ist.

Ich werde sie dann auf meinem großem Cache (Cache_space) dauerhaft lassen

Just now, ich777 said:

 

Du kannst das beheben indem du die Einstellung auf 'Bevorzugt' änderst, dann beendest den Docker dienst komplett das nichts mehr auf die Daten zugreift und dann aktivierst du den Mover manuell.

 

Weil im Pfad vom Container, also im Template, angegeben ist das es auf dem Cache abgelegt werden soll (schau mal der Pfad zu den Gamefiles müsste mit '/mnt/cache/appdata/fivem' oder so angegeben sein), aber das beißt sich dann mit deinen Plugins wenn du die manuell auf den server kopierst.

OK, werde die Docker nochmal neu machen. waren eh nicht viele Plugins drauf. Mal sehen ob er das dann auch schneller mit dem FiveM Cacheordner hinbekommt.

Just now, ich777 said:

 

Du musst bei dem Erstellen des Containers schon aufpassen wo du die Daten haben willst und vergiss nicht das du wenn du einen neuen Share anlegst zu kontrollieren ob die Einstellungen für den Cache korrekt sind, für Container würd ich die Einstellungen nie auf 'Ja' lassen.

Ja, hab ich verstanden (Facepalm)

Link to comment

@zero_neverload auch nicht vergessen wenn du jemand markieren willst musst du dann auf den Namen klicken das er Orange wird und derjenige dann eine Benachrichtigung erhält:

grafik.png.df1f848916775d676c36b68e8cdd5a4c.png

 

 

Kontrollier aber bitte bevor du den Container neu erstellst ob du bei deinem Ordner in dem FiveM dann liegt auf deinem 2. Cache die Einstellung von der Freigabe 'Bevorzugt' oder 'Nur' gewählt ist (würd ich auch beim 1. Cache also für 'appdata' 'Bevorzugt' oder 'Nur' auswählen)

Link to comment

Falls du in dem Pfad wichtige Daten hast, dann müsstest du die Daten von einem Cache Ordner zum anderen verschieben und den Mover alles an die richtige Position verschieben lassen. Das wird die Deaktivierung des Docker Dienstes voraussetzen. Oder halt alles noch mal löschen. Dann prüfe den Standort des appdata Verzeichnisses und von domain und dass deren Cache auf Bevorzugt steht. Erst dann neu installieren.

 

Man kann Docker auch direkt auf der SSD ablegen. Also kein docker.img. Pfade da auf /mnt/deincache ändern erhöht sogar noch mal weiter die Performance. Das gilt auch für die Pfade in den Containern. Direkte Pfade sind schneller als /mnt/user/sharename.

 

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Falls du in dem Pfad wichtige Daten hast, dann müsstest du die Daten von einem Cache Ordner zum anderen verschieben und den Mover alles an die richtige Position verschieben lassen. Das wird die Deaktivierung des Docker Dienstes voraussetzen. Oder halt alles noch mal löschen. Dann prüfe den Standort des appdata Verzeichnisses und von domain und dass deren Cache auf Bevorzugt steht. Erst dann neu installieren.

OK hab ich verstanden

2 hours ago, mgutt said:

 

Man kann Docker auch direkt auf der SSD ablegen. Also kein docker.img. Pfade da auf /mnt/deincache ändern erhöht sogar noch mal weiter die Performance. Das gilt auch für die Pfade in den Containern. Direkte Pfade sind schneller als /mnt/user/sharename.

 

Wie sage ich das bei der Installation das er nicht in die docker.img schreiben soll? Bei der Installation habe ich ja nur die Option die Felder auszuwählen:

 

image.png.61cce597be42e1ec52c8fe17cd9f3ac3.png

 

Das habe ich nicht so ganz verstanden was ich genau dort machen soll.

Link to comment
5 minutes ago, zero_neverload said:

Wie sage ich das bei der Installation das er nicht in die docker.img schreiben soll?

Das hat nichts mit dem docker.img zu tuhen, im docker.img werden nur die Images gespeichert die der Container benötigt zum laufen.

 

Der Pfad den du hier siehst zB in meinem container bei 'ServerFiles' ist dort wo die daten für die Applikation liegen (Plugins, Gameserver, Savegames,...).

 

5 minutes ago, zero_neverload said:

Das habe ich nicht so ganz verstanden was ich genau dort machen soll.

Wenn du die ServerFiles auf einem anderen Laufwerk haben willst musst du den Pfad ändern (zB '/mnt/cache_2/appdata2/fivem' <- soll nur ein beispiel sein pass den auf deine Bedürfnisse an).

Link to comment
22 minutes ago, ich777 said:

Das hat nichts mit dem docker.img zu tuhen, im docker.img werden nur die Images gespeichert die der Container benötigt zum laufen.

OK dann war mein erster Gedanke doch richt.

22 minutes ago, ich777 said:

 

Der Pfad den du hier siehst zB in meinem container bei 'ServerFiles' ist dort wo die daten für die Applikation liegen (Plugins, Gameserver, Savegames,...).

 

Wenn du die ServerFiles auf einem anderen Laufwerk haben willst musst du den Pfad ändern (zB '/mnt/cache_2/appdata2/fivem' <- soll nur ein beispiel sein pass den auf deine Bedürfnisse an).

Ok ist auch jetzt soweit klar.

 

Was passiert wenn ich den Pfad im Nachgang ändere nachdem die Docker installiert wurde?

Erstellt diese Änderung die Serverdaten auf dem neuen Pfad und bleibt die alte Ordnerstruktur als Leiche zurück, oder löscht er die ganzen anderen Daten (Plugins, etc)?

 

Die Frage rührt daher, dass ich natürlich nicht nur eine Docker falsch erstellt habe.  

  • Like 1
Link to comment
1 minute ago, zero_neverload said:

Was passiert wenn ich den Pfad im Nachgang ändere nachdem die Docker installiert wurde?

Dann wird der Container alle Dateien neu herunterladen/installieren weil er die am neuen Pfad nicht mehr findet.

 

Du müsstest den Container vorher stoppen, danach musst das bestehende Verzeichnis ins neue Verzeichnis verschieben, das template änderen also den Pfad zum neuen Verzeichnis anpassen and dann auf 'Übernehmen' um den Container dann zu starten.

 

2 minutes ago, zero_neverload said:

Erstellt diese Änderung die Serverdaten auf dem neuen Pfad und bleibt die alte Ordnerstruktur als Leiche zurück, oder löscht er die ganzen anderen Daten (Plugins, etc)?

Erstellt den neuen Pfad und lässt den alten zurück aber das kann man löschen. ;)

Entweder per hand im Terminal oder mit dem CA Cleanup (beides bitte mit Vorsicht verwenden).

 

4 minutes ago, zero_neverload said:

Die Frage rührt daher, dass ich natürlich nicht nur eine Docker falsch erstellt habe.  

Dann viel Spaß beim verschieben /neu erstellen <- Sarkasmus included... :D ;)

 

Link to comment
18 minutes ago, ich777 said:

Dann wird der Container alle Dateien neu herunterladen/installieren weil er die am neuen Pfad nicht mehr findet.

 

Und das ist richtig "lustig", wenn man im laufenden Betrieb den Cache zwischen "No" und "Only" wechselt. Je nachdem hat man den Docker dann 1x auf der SSD und 1x auf der HDD installiert und weiß dann nachher evtl gar nicht mehr welche der beiden Dateien eigentlich die richtigen sind. So etwas cleveres ist mir auch schon passiert ^^

Link to comment
5 minutes ago, mgutt said:

So etwas cleveres ist mir auch schon passiert ^^

Das ist uns allen schon mal passiert. :D

 

Deswegen auch die Empfehlung von mir und @mgutt an dich @zero_neverload alles was mit Containern zu tuhen hat immer auf 'Only' (Deutsch 'Nur') oder 'Prefer' (Deutsch 'Bevorzugt'), danach stoppst du den Docker Dienst und startest einmal den Mover, wartest bis er fertig ist und danach startest du den Docker Dienst wieder (ist natürlich nur immer dann notwendig wenn du umstellst wie die Freigabe den Cache nutzen soll).

  • Haha 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...