Suche spezielles Gehäuse und Hardware Empfehlung


Recommended Posts

23 minutes ago, MPHxLegend said:

wäre dieser eine gute Alternative

i3 kann nur 2400 MHz. Bei Intel ist der "Boost" durch schnelleren RAM außerdem vernachlässigbar. Kauf das was eine gute Reputation hat und nicht zu teuer ist. Kann ja auch schneller sein. Der läuft dann eben mit geringerer Frequenz.

 

25 minutes ago, MPHxLegend said:

Adapterplatte

Für SFX ATX gibt es eine Adapterplatte:

https://www.amazon.de/SilverStone-SST-PP08-Netzteiladapterblende-SFX-schwarz/dp/B01AWFVKRO

 

25 minutes ago, MPHxLegend said:

Merke ich am Verbrauch im Idle die bessere Effizienz

Ich tippe auf 1 bis 2W weniger Verbrauch über die gesamte Bandbreite.

 

26 minutes ago, MPHxLegend said:

Somit komme ich auf ca 130 Watt unter Last?

Die Ironwolf ab 14TB ziehen sogar 30W beim Hochfahren. Beim reinen Betrieb aber meine ich keine über 8W.

 

Theoretisch könnte man noch mehr mit einer PicoPSU sparen. Lohnt sich aber finanziell nicht und es ist noch mehr Gebastel.

 

 

Link to comment
9 hours ago, MPHxLegend said:

Und zum RAM noch eine Frage, da ich jetzt ja keinen ECC mehr brauche, wäre dieser eine gute Alternative, 

Gskill 16GB 3000mhz CL16 ?

Dein Link deutet auf eine Latenz Affinität hin :)

Die kannst Du getrost ignorieren bei Serverkisten.

Bei so viel geplantem Speicherplatz würde ich die ECC Geschichte nochmal überdenken.

 

 

9 hours ago, MPHxLegend said:

Somit komme ich auf ca 130 Watt unter Last?

 

Das dürfte schon in etwa hinkommen.

Tatsächlich kommt es darauf an wie Du Deine Shares anlegst. Ob die über alle Platten verteilt werden oder ob Du Dir ein System zurechtlegst.

Man könnte ja meinetwegen HDD1 für die eigene Cloud - HDD2 für medien - HDD3 für Backup/homeshares/rest nutzen.

Dann läuft z.B. beim Streamen von Medien nur eine Platte an bzw. bei Last auf allen Bereichen muss die streamende Platte nicht auch noch diversen Kleischiess an die Cloud Nutzer liefern.

 

Übrigens sind die Toshiba N300 auch ziemlich gute Festplatten und merklich günstiger als die gehypten Ironwolfs oder WD Reds.

Die Entscheidung fürs Fractal Design R5 wirst Du sehr wahrscheinlich nicht bereuen. Habe selten so ein gutes Gehäuse für so günstig in der Hand gehabt.

 

Link to comment
17 minutes ago, MartinG said:

Dein Link deutet auf eine Latenz Affinität hin :)

Die kannst Du getrost ignorieren bei Serverkisten.

Bei so viel geplantem Speicherplatz würde ich die ECC Geschichte nochmal überdenken.

vielleicht :) habe zur Zeit diesen Ram in der engeren Auswahl.

ECC ist so eine Sache, aktuell sind 2 x 8TB geplant und dann immer wieder mit 8 TB erweitern wenn nötig. Ist ECC wirklich so wichtig, jeder sagt hier etwas anderes^^ Vorallem wenn dann mal der i7 8700k in den Server zieht, ist eh kein ECC mehr möglich.

 

20 minutes ago, MartinG said:

Tatsächlich kommt es darauf an wie Du Deine Shares anlegst. Ob die über alle Platten verteilt werden oder ob Du Dir ein System zurechtlegst.

Man könnte ja meinetwegen HDD1 für die eigene Cloud - HDD2 für medien - HDD3 für Backup/homeshares/rest nutzen.

Dann läuft z.B. beim Streamen von Medien nur eine Platte an bzw. bei Last auf allen Bereichen muss die streamende Platte nicht auch noch diversen Kleischiess an die Cloud Nutzer liefern.

Würde eben alles mal auf einer Platte bleiben, bzw. falls eine Cloud, kommen diese Daten alle auf die SSD mit Backup auf die HDD alle paar Wochen

 

23 minutes ago, MartinG said:

Übrigens sind die Toshiba N300 auch ziemlich gute Festplatten und merklich günstiger als die gehypten Ironwolfs oder WD Reds.

Die Entscheidung fürs Fractal Design R5 wirst Du sehr wahrscheinlich nicht bereuen. Habe selten so ein gutes Gehäuse für so günstig in der Hand gehabt.

hast du Erfahrung mit den Thoshibas? Bezüglich Lautstärke usw? 

Link to comment
1 hour ago, MPHxLegend said:

ECC ist so eine Sache, aktuell sind 2 x 8TB geplant und dann immer wieder mit 8 TB erweitern wenn nötig. Ist ECC wirklich so wichtig, jeder sagt hier etwas anderes^^ Vorallem wenn dann mal der i7 8700k in den Server zieht, ist eh kein ECC mehr möglich.

ECC ist im Serverbetrieb sicher Sinnvoll.

Tatsächlich erkennt und korrigiert der Rechner mit ECC aufkommende Fehler (1bit) oder aber er erkennt Fehler und meldet diese nur weiter (2bit)

Grade für ein NAS und Cloudcomputing System finde ich persönlich das nicht unerheblich (mittlerweile)

 

Zum ram:

Ich habe bisher mit Samsung, Crucial und Kingston gute Erfahrungen gemacht. Sowohl bei Ram als auch bei nvme/ssds.

 

 

1 hour ago, MPHxLegend said:

hast du Erfahrung mit den Thoshibas? Bezüglich Lautstärke usw? 

Ich empfinde die Festplatten nicht als Laut, vielleicht messbar etwas lauter als meine ironwolf. Allerdings steht mein Server im Keller und das Gehäuse ist ja schon nicht übel gedämmt.  siehe Signatur.

Jedenfalls Funktionieren die Platten sehr gut, gefühlt tatsächlich etwas schneller als meine 4TB Ironwolf oder WD Reds (efax).

 

Vor gar nicht allzulanger Zeit gabs die 8TB N300 bei mindfactory für 160 Euro. Da konnte ich nicht anders.

 

Link to comment
1 hour ago, MPHxLegend said:

Ist ECC wirklich so wichtig, jeder sagt hier etwas anderes^^

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?do=findComment&comment=947943

 

Das macht die Entscheidung nicht leichter, denn am Ende muss es jeder selbst wissen.

 

Quote

Bezüglich Lautstärke usw? 

Du wolltest doch Ironwolf verbauen? Die sind ja auch nicht gerade leise. Wobei das natürlich immer darauf ankommt, was man unter leise versteht. Laut sind auf jeden Fall WD Ultrastar. Das kann ich klar sagen ^^

Link to comment
3 hours ago, MartinG said:

ECC ist im Serverbetrieb sicher Sinnvoll.

Tatsächlich erkennt und korrigiert der Rechner mit ECC aufkommende Fehler (1bit) oder aber er erkennt Fehler und meldet diese nur weiter (2bit)

Grade für ein NAS und Cloudcomputing System finde ich persönlich das nicht unerheblich (mittlerweile)

 

2 hours ago, mgutt said:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?do=findComment&commet=947943

Das macht die Entscheidung nicht leichter, denn am Ende muss es jeder selbst wissen.

Wie gesagt, ich denke nicht, dass meine Daten so unverzichtbar wären, ja wenn ein Foto, Video oder ähnliches unbrauchbar wäre, wäre es nicht so toll, aber viele hier nutzen kein ECC und viele die kein ECC nutzen haben Jahre lang keinen Fehler bzw. die Hardware ist aktuell nicht zubekommen. Was soll ich mit W480 und einem Xeon 6C/12T machen? der eh nur im idle ist 95%. Ein Gigabyte C246m-WU4 wäre ein Traum aber eben nicht zubekommen. 

Des Weiteren empfiehlt @mguttja das B365 Board mit einem Pentium/Celeron bzw i3 in anderen Threads, somit stehe ich wieder zwischen den Meinungen.

 

3 hours ago, MartinG said:

Ich empfinde die Festplatten nicht als Laut, vielleicht messbar etwas lauter als meine ironwolf. Allerdings steht mein Server im Keller und das Gehäuse ist ja schon nicht übel gedämmt.  siehe Signatur.

Jedenfalls Funktionieren die Platten sehr gut, gefühlt tatsächlich etwas schneller als meine 4TB Ironwolf oder WD Reds (efax).

 

Vor gar nicht allzulanger Zeit gabs die 8TB N300 bei mindfactory für 160 Euro. Da konnte ich nicht anders.

Kann bei Mindfactory nicht bestellen da ich aus AT komme. Wie weiter utne geschrieben steht der Server eben im Bür/Schlafzimmer, da nehme ich jedes db ^^

 

2 hours ago, mgutt said:

Du wolltest doch Ironwolf verbauen? Die sind ja auch nicht gerade leise. Wobei das natürlich immer darauf ankommt, was man unter leise versteht. Laut sind auf jeden Fall WD Ultrastar. Das kann ich klar sagen ^^

Ich weiß, dass HDDs allgemein nicht leise sind, wie gesagt der Server steht im Schlafzimmer/Büro aber ich möchte möglichst die leisesten Platten haben und diese sollen eben die IronWolf sein bis 10TB, die mit Helium gefüllten Platten sollen wieder lauter sein.
Ich hoffe auch, dass der Cache mir unnötiges hochfahren der Platten erspart und ich oft verwendetet Dateien eben dort ablegen werde.   
 

Edited by MPHxLegend
Link to comment
6 minutes ago, MPHxLegend said:

die mit Helium gefüllten Platten sollen wieder lauter sein.

Das liegt aber am Kopf und der geringeren Anzahl an Plattern und nicht am Helium. Heliumplatten sind grundsätzlich leiser.

 

7 minutes ago, MPHxLegend said:

Ich hoffe auch, dass der Cache mir unnötiges hochfahren der Platten erspart und ich oft verwendetet Dateien eben dort ablegen werde.   

Das wird er. Bei mir läuft am Tag vielleicht zu 95% nur die SSD.

Link to comment
3 minutes ago, Gortosch said:

Was haltet ihr von einem i5 7500?

Der liegt auf dem Niveau des i3-8100:

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i5-7500-vs-Intel-i3-9100-vs-Intel-i3-8100/2910vs3479vs3103

 

Den kombiniert mit einem Fujitsu D3417-B und einem möglichst kleinen Netzteil und du solltest ein sparsames und potentes NAS haben. Das Fujitsu ist meines Wissens nach das sparsamste Board mit 6 SATA Ports überhaupt.

Link to comment
17 minutes ago, mgutt said:

Den kombiniert mit einem Fujitsu D3417-B und einem möglichst kleinen Netzteil und du solltest ein sparsames und potentes NAS haben. Das Fujitsu ist meines Wissens nach das sparsamste Board mit 6 SATA Ports überhaupt.

Kannst du M.2 Adapter empfehlen? Für das Fujitsu Board, denke es wäre mit Adapter eine Alternative zum C246M-WU4?

Link to comment
16 hours ago, MPHxLegend said:

Kannst du M.2 Adapter empfehlen?

Kommt drauf an ob das Board Bifurcation unterstützt. Wenn ja die Karte in einen x8 Slot:

 

https://www.supermicro.com/en/products/accessories/addon/AOC-SLG3-2M2.php

 

Oder die:

https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/Accessories/HYPER-M-2-X16-CARD-V2/

 

Keine Ahnung was letztere macht, wenn das Board nur x8/x8 Bifurcation unterstützt. Werde ich irgendwann bei mir testen, denn meins kann nichts anderes. ^^

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.