Jump to content

Beim start von Unraid kommt immer ein Reset


v12lmr

Recommended Posts

Guten Morgen Community,

 

meine Name ist Manfred, kurz Manni, und ich habe mir meinen ersten Server zusammengestellt der mit Unraid laufen soll.

 

Kurz der Überblick des Systems:

Neu gekauft:

- Intel Core i3-9100

- Gigabyte C246-WU4

- 1x 16GB Kingston KSM26ED8/16ME DDR4-2666 ECC DIMM CL19 Single

- 2 x 250GB Kingston SA2000M8/250G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe

- 2x 4TB WD Red Plus

- Transcend JetFlash 600 16GB USB-Stick (USB 2.0)

 

Bereits vom alten Rechner vorhanden:

- Bequiet Dark Power Pro P7 550 Watt

- Chieftec Mesh LCX-01SL-SL-B

 

Alles ist zusammengebaut und funktioniert, bis ich versuche vom USB-Stick Unraid zu starten. Kurz bevor der Login ansteht kommt ein Reset und das System bootet neu. Das Mainboard hat das BIOS F5 bei Auslieferung. Habe danach das BIOS F6G drauf. Keine Änderung. Ich habe alles ausgebaut, sogar aus dem Gehäuse und nur das Mainboard mit CPU, Speicher und Monitor betrieben. Immer das gleiche. Verschiedene Versionen von Unraid getestet (6.8.2, 6.8.3, 6.9.0 rc2), mit Creator Tool und Manuell. Mit Memtest86+ 5.31b (aktuellste Version) den Speicher mehrere Stunden, und Durchläufe, getestet, ohne einen Fehler. Versucht OMV und Windows zu installieren, was  auch nicht funktioniert, denn es kommt dabei immer zu einem Reset.

Das Netzteil noch mal am alten Rechner angeklemmt, der noch bis vor zwei Tagen damit lief. Funktioniert tadellos.

Leider habe ich keinen weiteren DDR4 RAM zum testen, denn der aus meinem Arbeitsrechner ist leider nicht kompatibel.

Ich habe auch schon alle möglichen Einstellung im BIOS durchprobiert (vt-d an/aus, legacy usb an/aus, power loading an/aus, ...) und in allen erdenklichen kombinationen. Cmos Reset und von vorne angefangen, aber immer das gleiche.

 

Ich habe auch ein Handyvideo aufgenommen, damit ich mal sehe was beim starten von Unraid alles für Meldungen kommen. Mir ist dabei aufgefallen, dass etwas von einem "Dirty bit", "warnings" und "cluster summary wrong" steht, kann damit jedoch nicht wirklich etwas anfangen.

 

Unraid-2.thumb.jpg.0080e73b7d58ff18dec258cd6189ce94.jpg

 

Die Frage die sich mir stellt: Ist es das Mainboard oder der Speicher. Vielleicht auch die CPU?

Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

 

 

 

Link to comment
42 minutes ago, v12lmr said:

Ich habe jetzt versucht den Bereich besser auszuleuchten. Sieht aber ganz gut aus.

Ja, jetzt sehe ich auch nichts mehr.

 

Tja, das macht die Fehlersuche jetzt nicht gerade einfach. Ich könnte dir einen i3-8100 leihen bzw vielleicht findest du einen über Kleinanzeigen in deiner Nähe?!

Link to comment

Eigentlich hoffe ich nur das es nicht das Mainboard ist, denn das ist momentan eine Katastrophe mit den Dingern.

Ich Skype mal mit ein paar Freunden und Arbeitskollegen, vielleicht hat einer eine passende CPU.

 

Ich danke dir für deine Hilfe und melde mich wieder wenn ich mehr weiß.

 

Link to comment
4 hours ago, v12lmr said:

Ist es das Mainboard oder der Speicher. Vielleicht auch die CPU?

Hast du noch irgendwelche andere hardware am motherboard dran PCIe, USB,...?

Wieviele platten hast aktuell dran?

Welchen USB stick verwendest du, hast du den Stick auch zum installieren von Windows verwendet?

 

EDIT: bootest du UEFI oder Legacy sprich CSM? Solltest du UEFI booten probier mal Legacy.

Link to comment

@MartinG

Ja, ich nutze momentan den Boxed Kühler. Ich wollte erstmal die Lautstärke testen.

Als ich die CPU wieder ausgebaut habe, sah das Bild der Wärmeleitpaste gut aus. Im BIOS war die Temperatur zwischen 30 und 32 Grad. Als ich den Memtest86+ gemacht habe ist die Temperatur nicht höher als 50 Grad gegangen.

Ich hab die CPU und den Kühler jetzt gesäubert und die Wärmeleitpaste NT-H1 von Noctua aufgetragen, darauf geachtet das der Kühler fest sitzt und habe jetzt im BIOS nicht mehr als 30 Grad.

Das Verhalten beim start von Unraid hat sich aber nicht geändert.

 

@ich777

Ich habe aktuell zwei WD Red Plus 4TB angeschlossen und auf dem Board zwei Kingston 250GB SA2000 M.2 NVMe. 

Ich habe es aber auch schon probiert nur Mainboard mit CPU, Speicher und Unraid-USB-Stick. Noch nicht mal eine Tastatur angeschlossen. Immer das gleiche.

Die Anzahl der angeschlossenen HDDs und SSDs geändert und getauscht. Nichts.

 

Als USB-Stick nutze ich den von @mgutt empfohlenen Transcend JetFlash 600 16GB USB-Stick (USB 2.0). Ich habe hier auch noch einen alten SanDisk Cruzer Blade 16GB herumliegen. Auch mit dem das gleiche verhalten. Ebenso habe ich beide Sticks für Windows und OMV verwendet. Auch da der Reset.

Auch Legacy schon probiert. Mit und ohne UEFI. Immer das gleiche.

Beim Cruzer USB-Stick kann ich auch sagen, das ich ihn früher an einem anderen Rechner zum installieren von Windows verwendet habe.

 

Ich habe auch schon die verschiedenen USB Anschlüsse am Mainboard getestet, auch den internen.

 

Edited by v12lmr
Link to comment
19 hours ago, v12lmr said:

Ich habe aktuell zwei WD Red Plus 4TB angeschlossen und auf dem Board zwei Kingston 250GB SA2000 M.2 NVMe. 

Ich habe es aber auch schon probiert nur Mainboard mit CPU, Speicher und Unraid-USB-Stick. Noch nicht mal eine Tastatur angeschlossen. Immer das gleiche.

Die Anzahl der angeschlossenen HDDs und SSDs geändert und getauscht. Nichts.

Hast du schon mal probiert das BIOS neu zu Flashen?

Hat die Kombi (CPU-Mobo) vorher immer funktioniert oder handelt es sich um neue Komponenten?

 

Hast du auch schon mal ein anderes SATA Kabel bzw. Netzteil probiert?

Link to comment

@ich777

BIOS habe ich auf den neuesten Stand gebracht.

CPU, MB und RAM sind neu gekauft.

 

Andere SATA Kabel habe ich jetzt nochmal probiert, bringt jedoch auch nichts. Ein weiteres Netzteil habe ich leider nicht hier.

 

Ich habe die Komponenten, nach telefonischer Rücksprache mit der Technik, jetzt zur Prüfung zurückgeschickt. Mal schauen was rauskommt.

 

@all

Jedenfalls schon mal vielen Dank für die bisherige Hilfe. Wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder.

 

Link to comment
  • 3 weeks later...

So, ich hatte jetzt Mainboard, CPU und Speicher, für die Überprüfung, zurückgeschickt. Das ganze war bei Mindfactory bestellt und sie haben es auch nochmals durchgetestet. Anderer Speicher, CPU und Netzteil, mit dem selben Ergebnis. Also Mainboard defekt und ich bekomme ein neues, allerdings zur Zeit nicht vorrätig, ist aber im Zulauf. Ich musste fünf Tage warten, dann bekam ich ein neues zugeschickt. Habe es jetzt ausgiebig getestet und es läuft alles mit UnRAID 6.9.0 stabil und ohne weitere Probleme.

 

Ich möchte nochmal allen ganz herzlich für die Hilfe danken 👍

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...