Jump to content

[SOLVED] WLAN statt LAN


Flobbe

Recommended Posts

Seruvs Zusammen,

 

es wäre für mich von Vorteil wenn ich WLan statt Lan zum Betreiben des Servers verwenden könnte. Das Mainboard hat nen WLan Chip drauf.

 

Mir ist bewusst das ein Kabel immer der kabellosen Variante vorzuziehen ist, leider kann ich hier in der Mietswohnung nicht einfach Kabel durch die Decke in den Keller ziehen.

 

Powerline als Alternative möchte ich nicht nutzen, da mein Server nicht 24/7 laufen soll.

Der Powerline Adapter läuft dann aber zwangsweise 24/7 und das bei 7W im Idle.

 

Aus diesem Grund wäre es schön zu erfahren ob ich Unraid irgendwie erklärt bekomme den WLan Adapter zu benutzen

 

Vielen Dank schon mal an alle

 

Gruß

 

Florian

Link to comment
25 minutes ago, Flobbe said:

Aus diesem Grund wäre es schön zu erfahren ob ich Unraid irgendwie erklärt bekomme den WLan Adapter zu benutzen

Du könntest eine WLAN Ethernet Bridge benutzen, Konfiguration am PC also an den LAN Port und mit WLAN verbinden bzw. konfigurieren und dann an den Server anschließen mittels LAN und er brückt dir das ganze zu deinem WLAN.

 

Viele Router können OOB schon den Bridge mode so würdest du dir das mit den WLAN Adaptern ersparen (werden OOB in Unraid nicht unterstützt).

Link to comment

Vielen Dank für den Vorschlag,

 

leider steht kein PC in der Nähe vom Unraid System. Prinzipiell könnte ich auch einen Wlan auf Lan Adapter hinstellen, gibts ja zu kaufen.

 

Nachdem aber im Serverboard nen WLan Chip verbaut ist wollte ich mir das zusätzliche Gerät sparen.

Link to comment
4 minutes ago, Flobbe said:

leider steht kein PC in der Nähe vom Unraid System.

So war das nicht gemeint, du musst das ding normalerweise bei dir am PC wo anschließen damit du es mal konfiguriest und dem mal sagst wie dein WLAN und dein Passwort vom WLAN ist, wenn das erledigt ist schließt es vom PC ab und schließt es an den Unraid Server an. :)

 

5 minutes ago, Flobbe said:

Prinzipiell könnte ich auch einen Wlan auf Lan Adapter hinstellen, gibts ja zu kaufen.

Genau das hab ich gemeint.

 

6 minutes ago, Flobbe said:

Nachdem aber im Serverboard nen WLan Chip verbaut ist wollte ich mir das zusätzliche Gerät sparen.

Ja das wird nicht wirklich nativ unterstützt... Würd dir empfehlen es mit einer WLAN Bridge zu lösen.

  • Like 1
Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] WLAN statt LAN
  • 2 years later...
7 hours ago, KingMitchel said:

wie habt ihr das nun technisch umgesetzt ? Würde UNRAID auch gern per WLAN bei mir im Netz betreiben.

 

 

On 2/22/2021 at 12:12 PM, ich777 said:

Ja das wird nicht wirklich nativ unterstützt... Würd dir empfehlen es mit einer WLAN Bridge zu lösen.

 

was ist jetzt noch die Frage ?

Link to comment
On 7/27/2023 at 9:56 PM, KingMitchel said:

wie habt ihr das nun technisch umgesetzt ? Würde UNRAID auch gern per WLAN bei mir im Netz betreiben.

Aufgrund der vorherigen Beiträge:

Man nehme eine WLAN Bridge, melde die mit ihrer WLAn FUnktion als Client im lokalen WLAN beim AP an und stecke den LAN Anschluß der Bridge an den LAN Anschluß des unraid-Systemes.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...