Dockereinstellungen setzen sich zurück


Sonne

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

ich hab da ein Problem bzw übersehe ich etwas.

Ich habe mir einen Octoprint Docker geladen. Devices durchreichen etc alles passt.

Beim Web Aufruf des Dockers muss ich bei Octoprint den Wizard durchlaufen und das passt auch alles.

Wenn ich aber jetzt etwas an dem Container ändere, zb noch eine zusätzliche Cam, dann setzt es mir den Docker Container wieder zurück und ich muss wieder den Wizard durchlaufen und alles erneut eingeben. Kann mir jemand sage wie ich das umgehe. 

Bin noch Neuling im Bereich Docker.

 

Danke

Mit freundlichen Grüßen  

Link to comment

Du musst rausfinden in welchem Pfad innerhalb des Containers Deine Einstellungen gespeichert werden (zB in Config-Files oder einer kleinen Datenbank).

Diesen Pfad (oder Pfade) musst Du auf einen Pfad (oder Pfade) ausserhalb des Containers - also auf dem unraid Host, typischereise unter /mnt/user/appdata/<docker> mappen, damit die Daten erhalten bleiben.

Diesen Pfad bzw. das Mapping kannst Du im Docker-template anpassen/konfigurieren.

 

Wenn Du ein fertiges Template aus den unraid-Apps nutzt, sollte das aber eigentlich schon erledigt sein.

Ich kenne octoprint nicht, aber sehe einige Templates zur Auswahl...hast Du da mal eines von probiert?

 

Link to comment
58 minutes ago, Sonne said:

Ich habe gerade gesehen dass, jedes mal wenn ich den Docker bearbeite, ein neues Verzeichnis erstellt wird.

Hast du Variablen/Pfade gelöscht bzw. neu erstellt?

 

EDIT: welchen Octoprint container hast du geladen bzw. von wem?

 

EDIT2: wenn es der von Spant ist dann musst du beachten das er im Template:

<TemplateURL/>

leer gelassen hat.

 

Jedes mal wenn du im Template eine komplette Variable löscht bzw. einen Pfad löscht und einen neuen erstellst und Unraid sucht nach updates, werden die alten Variablen wiederhergestellt.

 

Eine Lösung für dieses Problem wäre evtl. wenn Spant in seinem Template: