MacOs BigSur: Crash bei Zugriff auf ein Unraid-Share


MarkusR

Recommended Posts

Hi Zusammen,

 

Ich nutze von Macinabox eine VM mit MacOS BigSur. Bei der Dateiübertragung von zwei Tools (ca. 66MB) auf ein Unraid Share ist das MacOS gecrashed und neu gestartet.

 

In den Unraid SMB-Settings habe ich die Option "Enhanced macOS interoperability" auf YES. 

Dabei scheint er hauptsächlich ein Problem zu haben, wenn ich mit dem Hostnamen auf Unraid zugreife. Greife ich mit der IP-Adresse über SMB zu, stoppt irgendwann die Übertragung, ohne crash. Über die IP-Adresse mittels cifs://<IP>/<Sharename> scheint er keine Probleme zu haben.

 

Eine Dateiübertragung auf meine NAS-Box über den Hostnamen (SMB3) klappt mit den gleichen Files korrekt. Also scheint es mit den Unraid-Shares in Verbindung zu stehen.

 

Ist euch da was bekannt und habt mir eventuell ein paar Tipps?

Link to comment

Vielleicht eine Überlastung der CPU Kerne? Teste bitte mal mit einem Disk Share. Dazu den Config Editor installieren und die smb-extra.conf auf dem Stick bearbeiten und das hinzufügen:

 

[disk1Sharename]
    path = /mnt/disk1/Sharename
    comment =
    browseable = yes
    # Private
    writeable = no
    read list = 
    write list = deinUsername
    valid users =  deinUsername
    case sensitive = auto
    preserve case = yes
    short preserve case = yes

 

Die beiden "Sharename" und "deinUsername" entsprechend ändern.

 

Disk Shares belasten die CPU quasi 90% weniger. 

 

 

Link to comment

@mgutt

eine smb-extra.conf hab ich nicht gefunden. Meintest du die smb-shares.conf?

Dort wurden allerdings meine Änderungen nicht gespeichert. Ich habe daraufhin in den "global share settings" die disk shares aktiviert.

Darauf hin hat er mir meine Festplatten als Disk-Shares automatisch bereitgestellt.

 

Wenn ich diese mit smb:// in MAcOS mounte und eine Datei übertrage, bleibt diese mitten in der Übertragung einfach stehen...

Link to comment

Dann musst du die erst mit "touch /boot/config/smb-extra.conf" erstellen (oder installiere kurz den Recycle Bin, der erstellt die auch ;) ). Danach kannst du sie mit dem Config File Editor bearbeiten. Hier ein Beispiel, wo ich den Share "Marc" auf Disk 8 für meinen User "marc" freigegen habe:

image.png.e770421f4950bd148f3ea546799aaa23.png

 

26 minutes ago, MarkusR said:

Ich habe daraufhin in den "global share settings" die disk shares aktiviert.

Darauf hin hat er mir meine Festplatten als Disk-Shares automatisch bereitgestellt.

Das nutze ich bewusst nicht, weil der User dann wirklich alles auf der Disk verändern kann. Einschließlich neue Shares hinzufügen, da ein Ordner im Root der Disk immer einem Share entspricht.

 

26 minutes ago, MarkusR said:

Wenn ich diese mit smb:// in MAcOS mounte und eine Datei übertrage, bleibt diese mitten in der Übertragung einfach stehen...

 

Starte mal das WebTerminal und führe "htop" aus. Dann wiederholst du die Übertragung und machst mal einen Screenshot von der Auslastung der Prozesse. Kommt mir Spanisch vor. Die Netzwerkverbindung an sich ist aber stabil? Teste am besten mal mit einem SFTP Client über SSH, ob du damit bei voller Bandbreite Dateien fehlerfrei übertragen kannst.

Link to comment

@mgutt

Ah ok, jetzt hat es funktioniert 🙂 Meine Freigabe habe ich wieder über smb://<Servername>/disk1Test in diesem Fall gemountet. Einen Ordner konnte ich anlegen. Beim Kopieren des opencoreConfigurators als Test ist diesmal die Umgebung abgeschmiert.

Also gleiches Verhalten, wie bei den Usershares.

 

Komischerweise über cifs:// und die IP-Adresse des Unraid Servers macht er das alles fein. Auch auf meiner Synology NAS Box macht er es sogar über smb:// und dessen Hostname ohne Probleme. Nur Unraid hat ein Problem... 

 

Gerade meine Win10 VM genommen und dort sogar mal mit einer 400MB Datei ins gleiche Verzeichnis getestet. Ohne Probleme. 

 

Kann es sein, dass MacOS Big Sur nicht mit dem Samba von Unraid klar kommt?

Link to comment
43 minutes ago, MarkusR said:

Kann es sein, dass MacOS Big Sur nicht mit dem Samba von Unraid klar kommt?

Alles ist möglich. Was man noch testen könnte, wäre einen LAN-Port physisch an die Mac VM zuzuweisen. Das reduziert ebenfalls maßgeblich die CPU Last. Hat dein Board zufällig mehrere LAN-Ports? Falls nein könntest du darüber nachdenken einen USB-Hub mit LAN-Buchse zu kaufen und den durchzuschleifen. Hat auch den Vorteil, dass man spontan andere USB Geräte an den Hub anschließen kann (die man ja sonst einzeln durchschleifen müsste, bevor man die VM startet).

 

 

Link to comment

Hi Zusammen,

 

ich habe es hinbekommen. Ich habe meine Mac-VM dupliziert und dort getestet. Ursache war der in der VM-XML hinterlegte Netzwerkadapter. Ursprünglich war dieser vmxnet3, den hatte ich aber durch ein anderes Problem mal auf e1000-82545em umgestellt. Das habe ich wieder zurückgestellt und jetzt klappt es auch mit der Unraid Datenübertragung.

 

Nochmals vielen Dank an alle :-* 

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.