Jump to content

Machbarkeit/Komplexitätsanalyse stromsparender UnRaid Server mit OSX (iGPU durchgereicht) in einer VM


MPC561

Recommended Posts

Hallo lieber Forumianer,

 

Ich habe aktuell ein UnRaid System basierend auf folgenden Komponenten:

- J4105er Mainboard (4xSata)

- PCIex1 Sata Karte mit 4 ports (ASM1061/62)

- 8GB RAM

- PicoPSU 160W mit 120W Netzteil

 

Desweiteren habe ich hier noch einen Hackintosh "herumstehen". Das ist eigentlich ein Projekt aus dem Hackintosh-Forum (und auch legal, da ich OSX Lizenz etc. besitze). Ich betreue das Projekt dort auch und es heisst "265 Euro Hackintosh mit aktueller HW". (Gigabyte B460m DS3H Board, 16GB RAM, i3-10100, 1GB NVME SSD, iGPU Nutzung)

 

Dieser Rechner war für meine Frau gedacht, aber die nutzt den nur sehr sehr selten. Eigentlich Verschwendung von guter HW.

Bevor ich das Gerät als Hackintosh aufgesetzt habe, habe ich UnRaid mit nur einer SSD getestet und den Stromverbrauch gemessen. Dabei kamen ca. 17W Verbrauch heraus im idle (mit PicoPSU). Das Board hat auch schon 6 SATA Slots. Also eigentlich nur 3-6W mehr im idle als mein J4105.

 

Nun denke ich darüber nach meinen UnRaid Server auf diese HW umzuziehen und trotzdem meiner Frau die Nutzung nicht zu erschweren.

 

Ich habe nun nach erstem schnellen nachdenken folgende 3 Optionen:

1.) Dualboot

Der Bootloader (hier OpenCore) lässt mich beim Startup wählen welches System ich booten möchte und dann kann ich Unraid laufen lassen und wenn meine Frau an den Rechner will neu booten. Hat aber den Nachteil das der Server nicht läuft wenn meine Frau an dem Rechner ist und das sie nicht weiss wie Sie das System starten kann (Umbooten) wenn ich mal nicht da bin.

 

2.) UnRaid mit OSX in einer VM mit durchgereichter iGPU, Maus,Tastatur (auf dem Cache)

Eigentlich ideal. Der Server läuft immer mit gestarteter VM und meine Frau kann sich einfach dransetzen.

3C/6T (oder 2C4T)/8-12GB RAM für die VM. Und iGPU und Tastatur/Maus werden der VM zur Verfügung gestellt. Das sollte bzgl. Performance bei ihrem Surf/Homebanking Themen hoffentlich reichen und gleichzeitig noch genug Power für Dateidienste, Nextcloud und paar andere Docker Container vorhanden sein.

 

3.) Konzept 1.) und 2.) zusammen realisieren:

Eigentlich Konzept 2 umsetzen aber weiterhin die Möglichkeit des reinen OSX Boots zu haben (damit ich mein Projekt im Hackintosh-Forum Forum mit neuen OpenCore EFIs versorgen kann. Das hat den Nachteil das ich weniger Platten nutzen kann. Aber, mit den 6 MB Sata Ports und den 4 Sata Ports der ext. Karte stehen mir schon 10 Ports zur Verfügung. Davon einen für OSX abzuknipsen dürfte möglich sein.

 

 

Also deutet alles eigentlich auf Konzept 3 hin.

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist eher ob ich das durchreichen der iGPU (UHD630) vernünftig hinbekomme und ob es performancemässig meine Anforderungen erfüllt. Sprich ist es machbar. (Ich hatte mit dem durchreichen schonmal rumgespielt und nur mit einer RX5700Xt als Grafikkarte einmal kurz erfolg gehabt (auf meinem eigenen Hauptrechner). Das durchreichen der UHD630 schlug immer fehl.)

 

Gibt es Erfahrungswerte bzgl. iGPU, oder gar andere Konzeptvorschläge? Ggf. existierende Konfigurationen die man übernehmen kann?

 

Was meint ihr dazu?

 

 

Gruss,

MPC561 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Edited by MPC561
Link to comment

Zur Nutzung der Intel iGPU in einer VM kann dir @ich777 etwas sagen.

 

Statt Dual Boot könntest du auch drüber nachdenken MacOS über einen USB Stick zu booten oder geht das nicht? Ansonsten eben auf einer SSD installieren und mal mit und mal ohne Unraid USB Stick booten. Unraid ist es ja egal ob da noch eine ungenutzte SSD im System steckt.

 

Dein Board unterstützt übrigens evtl SATA Port Multiplier. Die Performance ist nicht überragend, aber wenn du pro 5-fachh Platine nur 2 bis 3 HDDs anschließt, kannst du die Anzahl der Anschlüsse noch weiter erhöhen. Die von der SATA Karte unterstützen das bestimmt auch. 

Link to comment
5 hours ago, MPC561 said:

und auch legal, da ich OSX Lizenz etc. besitze

Glaube ich eher weniger da Apple nur erlaubt OSX in einer auf Mac Hardware laufenden VM zu installieren. 😆

 

5 hours ago, MPC561 said:

Gibt es Erfahrungswerte bzgl. iGPU, oder gar andere Konzeptvorschläge?

Sieh dir das mal an: Klick

 

5 hours ago, MPC561 said:

RX5700Xt

Da brauchst du den gnif/vendor-reset Patch damit du die VM neu starten kannst, andernfalls bleibt das Bild schwarz nach einem Neustart.

Link to comment

@ich777

 

Danke für den Link!

Schau ich mir mal an.

 

Ich hab auch schon angefangen mit den oben genannten Rechner ein Testsystem aufzusetzen (ohne irgendwas kaputt zu machen). Die RX5700XT ist eh ein anderer Rechner.

 

 

@mgutt

Das Booten selber ist kein Problem. Hackintosh funktioniert über UEFI. Und in der UEFI liegen alle Konfigs und Treiber. Die eigentliche Installation auf der (hier bei mir) NVME ist unberührt. Dadurch hast Du auch nicht mehr die Probleme die man vor Jahren mit sogenannten Distributionen hatte bzgl update des System. Du kannst den Kram dann halt in die UEFI eines USB Sticks oder die UEFI einer Platte schreiben. Und wie gesagt bei mir boote ich die UEFI der OSX Installation. Da ist dann ein Bootmanager in dem ich Unraid auswählen kann oder halt Native Windows oder Native OSX BigSur.

 

Das funktioniert auch, ist aber wie gesagt eine schlechte Lösung da man da den Server runterfahren muss um unter OSX/Windows zu arbeiten. Oder um genau zu sein da funktioniert seit ein paar Stunden.

 

 

 

Aber:

In dem Rechner mit dem ich jetzt experimentiere (Hatte ich oben vergessen zu schreiben, weil das Endziel wegen Stromverbrauch die iGPU ist) nutze ich aktuell noch eine AMD RX580.

 

Habe da jetzt eine alte 120GB SSD und eine alte HDD zusätzlich eingebaut und UnRaid schnell aufgesetzt. 

Dann einige Konfigs gemacht: 

- PCIe ACS erzwingen: Multi-Funtion

- in der syslinux.cfg noch efifb=off hinzugefügt

- Dann noch die IMMO Group 1 in der sich die RX580 und das zugehörige Audio HDMI Device befinden gebunden

- Kern 0/4 und 1/5 isoliert 

- neu gebootet

- VM Windows 10 konfiguriert (Mit den kernen die ich davor isoliert hatte, 8GB RAM, Alles SATA, Gerät Q35-4.2, RX580/HDMI/USB MAUS/Tastatur Passthrough, den RX580 Biosrom den ich mit GPUz extrahiert hatte unter Windows 

- Windows installiert schon mit AMD GPU Passthrough

- AMD Treiber heruntergeladen und installiert

 

Ding läuft. Was mich jetzt erstmal begeistert ist die Performance. Das die so gut sein würde hätte ich mir nicht träumen lassen.

 

Mit der RX580, 2xSATA SSD, 1xHDD und 1xNVME SSD braucht der Rechner aktuell ca. 46 Watt (Platten im idle ohne laufende VM). Wenn ich es schaffe statt der RX580 die iGPU zu nutzen dann wird es sicherlich nochmal markant weniger.

 

Nach etwas lesen wäre das beste es irgendwie zu schaffen das UHD630 Passthrough läuft und ich die VM von BigSur direkt mit der NVME nutze auf der BigSur schon installiert ist. 

 

Gruss,

Joerg

 

 

 

 

 

 

Edited by MPC561
Link to comment

So, nach einem Tag heftiger Arbeit hab ich den Usecase 3 umgesetzt.

 

Sprich,

Ich kann via Opencore Bootloader entweder in OSX oder Unraid booten. (OSX ist dabei auf einer NVME SSD installiert, dadurch habe ich eine eigene IoMMU Gruppe).

Boote ich in Unraid kann ich OSX aus einer VM starten, und nutze statt eines VM Containers die daten NVME. Dabei nutze ich die gleiche Plattforminfo mit Serial, Sysuuid etc. beim nativen OSX Boot, als auch beim Boot der gleichen Installation via VM.

 

Funktioniert aber nur mit passthrough der RX580. Die iGPU UHD630 bekomme ich einfach nicht zum laufen. Ich habe es geschafft die iGPU durchzureichen so das das System mit durchgereichter iGPU bootet, aber ich kann mich nur remote einloggen (so habe ich auch die UHD630 treiber installiert) aber der Monitor schaltet sich nur eine Sekunde beim aktivieren der VM für 1s an und geht sofort wieder in den Powersafe. 

 

Jemand noch eine Idee?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...