Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Hardwareberatung


cRyyy

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne von einer Xpenology NAS auf ein Unraid System wechseln. Allerdings bin ich noch unschlüssig welche Hardware ich am besten verwenden sollte.

 

4x 4TB WD Red sind bereits vorhanden. Der Rest ist noch offen.

 

Meine Anwendung:

- Datenablage (Fotos, Backups, Dokumente)

- Plex (max. 2 User mit HW-transcoding 4k, Lifetime Pass)

- Openvpn

- Smarthome Docker Container (openhab)

- Photomanagement mit Auto Gesichtserkennung

- Reverse proxy

- piHole

- unifi Controller

- Mailserver (1 User)

- ein paar weitere kleine Docker Container (Mqtt-Broker, Grafana, Datenbank, Gateways)

 

VMs

- proxmox mail gateway(primär für Virenschutz und Spamfilter)

- kleiner VMs die nicht dauerhaft laufen werden nur um kleine Tests zu machen

 

Aktuell sind fast 10 TB voll daher möchte in in Zukunft erweitern bzw. schon bei dem Umzug auf Unraid daher sind 6 SATA Ports schon wichtig.

 

Eine Cache möchte ich auch hinzufügen entweder per M2-Nvme um Platz zu sparen in Gehäuse für mehr HDDs. Hier weiß ich nicht was für unraid besser ist M2-Nvme oder SATA SSD. Auch beim Sizing bin ich unschlüssig. Ich hätte 2x 250gb m2-SSD gewählt im RAID 1

 

ECC RAM, ja, 32 GB hatte ich gewählt.

 

Erweiterungsmöglichkeiten per PCI möchte ich mir auch offen lassen (ggf. 10gbe)

 

Ein wichtig Faktor ist auch der Stromverbrauch er sollte möglichst gering gehalten werden.

 

Unschlüssig bin ich mir akutell noch ob GPU oder iGPU. (Plex Transcoding)

Ebenso das Thema AMD oder Intel.

 

Budget sollte unter 700€ bleiben.

 

Hoffe ihr Profis könnt mir hier weiter helfen und mir Empfehlungen senden ggf. mit Erklärung warum ihr so gewählt bzw. empfiehlt.

 

Sollte ich wichtig Infos vergessen haben kann ich diese gerne nachreichen einfach Fragen.

 

Danke schon einmal für eure Mühe.

 

Mfg

Michi

 

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

 

 

Link to comment

Folgende Konfiguration hätte ich gewählt: 

 

  • GIGABYTE Z490 UD
  • Intel Core i5-10500T
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 32 GB DRR4-2666
  • 2x Samsung SSD 980 500GB M.2 (RAID1 Cache)
  • be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W
  • 4x4TB WD RED (bereits vorhanden)

Mit Intel verliere ich leider den ECC-RAM da in der Consumer-Series die Unterstützung weggefallen ist und die XEON Prozessoren einiges mehr kosten und mehr verbrauchen. 

Mit AMD müsste ich eine zusätzliche GPU verbauen. 

 

Link to comment
12 hours ago, cRyyy said:

GIGABYTE Z490 UD

Da wird es denke ich günstigere Boards geben. Ich wüsste auch nicht wofür du den Z490 Chipsatz benötigst.

 

12 hours ago, cRyyy said:
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 32 GB DRR4-2666

Hol dir einen einzelnen 32GB Riegel. So kannst du das Board maximal ausstatten.

 

12 hours ago, cRyyy said:
  • Intel Core i5-10500T

T-CPUs sparen keinen Strom, sondern sind einfach nur ab Werk gedrosselt. Jede normale oder sogar K-CPU verbraucht im Leerlauf gleich viel. Limitieren kann man jede CPU über das BIOS TDP Limit. Das macht man aber nur, wenn man Bedenken wegen der Kühlergröße hat. Aus dem Grund verbauen PC Hersteller T-CPUs bei besonders kompakten Gehäusen. Du hast nur Nachteile mit so einer Spar-CPU. Der Stromverbrauch ist auch höher und nicht niedriger, weil die HDDs unnötig länger laufen, wenn die CPU lahmer ist.

 

12 hours ago, cRyyy said:

11 Platinum 550W

Ist denke ich zu viel Leistung = unnötiger Stromverbrauch durch Ineffizienz

 

12 hours ago, cRyyy said:

Mit Intel verliere ich leider den ECC-RAM

Dann nimmt 8te oder 9te Generation. Die 10te bietet keine Vorteile, außer du willst unbedingt eine Funktion haben, die nur ein bestimmtes Board bietet.

 

Meiner Ansicht nach reichen dir 4 Kerne = i3.

 

On 5/8/2021 at 12:04 AM, cRyyy said:

Ein wichtig Faktor ist auch der Stromverbrauch er sollte möglichst gering gehalten werden.

 

Dann speck mal ab:

- kleineres Board und nicht Full ATX

- nur 1x RAM Riegel

- kleineres Netzteil

- weniger, dafür größere HDDs

 

On 5/8/2021 at 12:04 AM, cRyyy said:

Unschlüssig bin ich mir akutell noch ob GPU oder iGPU. (Plex Transcoding)

iGPU reicht:

https://forums.unraid.net/topic/97593-intel-i3-8100-with-uhd630-the-plex-transcoding-beast/

 

On 5/8/2021 at 12:04 AM, cRyyy said:

Ebenso das Thema AMD oder Intel.

AMD kann auch stromsparend sein, aber nur 4000er und 5000er Ryzen mit einem B550 Board. Da gibt es aber in der Regel nur wenige SATA Ports.

 

On 5/8/2021 at 12:04 AM, cRyyy said:

Hier weiß ich nicht was für unraid besser ist M2-Nvme oder SATA SSD. Auch beim Sizing bin ich unschlüssig. Ich hätte 2x 250gb m2-SSD gewählt im RAID 1

NVMe ist was besser, wenn man mehrere VMs parallel hat und dann auch noch die ganzen Docker Container, da NVMe mehr IOPS bieten. 250GB fänd ich was knapp, wenn man zwei VMs, die ganzen Container und dann noch was Luft für einen Upload Cache haben will. Kommt aber auch einfach darauf an wie viel du so auf den Server hochlädst. Bei mir kann das durchaus mal 500GB am Tag sein, weshalb ich 1TB verbaut habe. Andere werfen den Mover häufiger an.

  • Like 1
Link to comment

Danke für die ausführliche Antwort! 

16 hours ago, mgutt said:

Da wird es denke ich günstigere Boards geben. Ich wüsste auch nicht wofür du den Z490 Chipsatz benötigst.

Bei den anderen Chipsätzen hatte ich das Problem, wenn 2 M.2-PCI-E-SSD verbaut werden das ich 1-2 SATA Ports verliere. 

 

16 hours ago, mgutt said:

Hol dir einen einzelnen 32GB Riegel. So kannst du das Board maximal ausstatten.

Gute Idee, werde ich so umsetzen, danke!

 

16 hours ago, mgutt said:

T-CPUs sparen keinen Strom, sondern sind einfach nur ab Werk gedrosselt. Jede normale oder sogar K-CPU verbraucht im Leerlauf gleich viel. Limitieren kann man jede CPU über das BIOS TDP Limit. Das macht man aber nur, wenn man Bedenken wegen der Kühlergröße hat. Aus dem Grund verbauen PC Hersteller T-CPUs bei besonders kompakten Gehäusen. Du hast nur Nachteile mit so einer Spar-CPU. Der Stromverbrauch ist auch höher und nicht niedriger, weil die HDDs unnötig länger laufen, wenn die CPU lahmer ist.

 Dessen war mir nicht bewusst, danke für die Info. 

16 hours ago, mgutt said:

Ist denke ich zu viel Leistung = unnötiger Stromverbrauch durch Ineffizienz

Das Netzteil werde ich kleiner Dimensionieren. 

16 hours ago, mgutt said:

Dann speck mal ab:

- kleineres Board und nicht Full ATX

- nur 1x RAM Riegel

- kleineres Netzteil

- weniger, dafür größere HDDs

- Intel Core i3-9320

- 32 GB ECC RAM (1 Riegel)

- ASUS P11C-M/4L (Bei den Boards mit ECC RAM Unterstützung gibt es nicht viel Auswahl) hast du hier evtl. eine andere Empfehlung? (6x SATA, 2x M2.PCIE, ECC RAM) 

- Netzteil 300W 

- NVMe 500GB

 

 

 

 

Link to comment
19 minutes ago, cRyyy said:

Danke für die ausführliche Antwort! 

Bei den anderen Chipsätzen hatte ich das Problem, wenn 2 M.2-PCI-E-SSD verbaut werden das ich 1-2 SATA Ports verliere. 

eher ungewöhnlich...eigentlich nur bei NVME-SSD als SATA-SSD und nicht als PCIe-SSD der Fall....gibt zwar auch, aber den (allen) anderen?

MB für S1151v2 und ECC Support, die da keine Probleme haben mit MVME-PCie gibt es "genug" (verfügbar sind wenige, aktuell).

Gigabyte C246M-WU4, Supermicro X11SCH-F/-LN4F (mit IPMI) fallen mir spontan ein.

 

  • Like 1
Link to comment
1 minute ago, cRyyy said:

wenn 2 M.2-PCI-E-SSD verbaut werden das ich 1-2 SATA Ports verliere. 

Das kommt auf das Board an. Ist nicht (nur) abhängig vom Chipsatz. Gerade bei den mATX Boards hat man da eigentlich nicht diese Situation. Zum Beispiel das Asrock B365 Pro4. Ich denke mal beim B460 wird das nicht anders sein.

 

Eventuell solltest du aber direkt auf ein W480 setzen. Da hast du direkt 8 SATA Ports.

 

4 minutes ago, cRyyy said:

ASUS P11C-M/4L

Das hat meine ich nur x2 bei den M2. Slots

 

5 minutes ago, cRyyy said:

hast du hier evtl. eine andere Empfehlung?

Tatsächlich ist das meiste aktuell ausverkauft. Das Gigabyte W480M ist schon sexy. Eventuell holt man das und installiert sogar ECC RAM und hofft einfach darauf, dass Intel den ECC Support nachträglich erlaubt. Das gab es schon mal bei der 4ten Generation. Ansonsten ist die Auswahl sehr mau:

https://geizhals.de/?cat=mbxeon&xf=11924_2%7E4400_Mini-ITX%7E4400_%B5ATX

 

Oder du spekulierst darauf, dass der Xeon W-1250 doch irgendwann mal verfügbar wird und machst dann ein Upgrade.

 

Das vermutlich beliebteste Board ist das C246M-WU4. Habe ich selbst 10 Stück nachbestellt und warte seit Wochen darauf, wenn nicht bereits seit Monaten:

https://forums.unraid.net/topic/102004-gigabyte-lieferzeit/page/2/?tab=comments#comment-987670

 

7 minutes ago, cRyyy said:

i3-9320

Wäre der gerade günstig zu haben? Dann spricht da natürlich nichts gegen. Ich hatte zB mal einen 9350K gekauft, weil der gerade günstig war. Beim Verbrauch macht das wie gesagt keinen nennenswerten Unterschied.

 

Noch eine Alternative ist evtl das Fujitsu D3644-B:

https://geizhals.de/fujitsu-d3644-b-s26361-f5110-v162-a1904781.html?hloc=de

 

Und im 1. Slot dann einen PCIe auf M.2 Adapter:

https://geizhals.de/?cat=hdadko&xf=11184_M.2+PCIe~11189_PCONE~11190_Add-In+Card~15396_M.2%2FM-Key

 

Aber mein Favorit wäre klar das W480M. Einfach weil es direkt 2x M.2 hat und sogar 2.5G LAN Onboard.

 

Es gibt übrigens einen Intel i3 der 10ten Generation mit ECC Support:

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/203898/intel-core-i3-10100e-processor-6m-cache-up-to-3-80-ghz.html

 

Aber auch den habe ich noch nie irgendwo zum Kaufen gesehen.

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, Ford Prefect said:

eher ungewöhnlich...eigentlich nur bei NVME-SSD als SATA-SSD und nicht als PCIe-SSD der Fall....gibt zwar auch, aber den (allen) anderen?

MB für S1151v2 und ECC Support, die da keine Probleme haben mit MVME-PCie gibt es "genug" (verfügbar sind wenige, aktuell).

Gigabyte C246M-WU4, Supermicro X11SCH-F/-LN4F (mit IPMI) fallen mir spontan ein.

 

Danke für deine Empfehlung. Die Verfügbarkeit ist zurzeit echt schlecht, sehr schade. 

Link to comment

Ich will die Pferde jetzt nicht scheu machen, aber ein Großhändler (ansonsten niemand) kommt angeblich an den i3-10100E dran. Da ich mittlerweile gar nichts mehr glaube habe ich nachgehakt. Man will noch mal Rücksprache mit Intel halten und mich bis morgen zurückrufen. Ich bin mal gespannt. Wenn der echt zu bekommen wäre, wäre das ja eine Alternative für mehrere.

Link to comment
51 minutes ago, mgutt said:

Das kommt auf das Board an. Ist nicht (nur) abhängig vom Chipsatz. Gerade bei den mATX Boards hat man da eigentlich nicht diese Situation. Zum Beispiel das Asrock B365 Pro4. Ich denke mal beim B460 wird das nicht anders sein.

 

Eventuell solltest du aber direkt auf ein W480 setzen. Da hast du direkt 8 SATA Ports.

 

Das hat meine ich nur x2 bei den M2. Slots

 

Tatsächlich ist das meiste aktuell ausverkauft. Das Gigabyte W480M ist schon sexy. Eventuell holt man das und installiert sogar ECC RAM und hofft einfach darauf, dass Intel den ECC Support nachträglich erlaubt. Das gab es schon mal bei der 4ten Generation. Ansonsten ist die Auswahl sehr mau:

https://geizhals.de/?cat=mbxeon&xf=11924_2%7E4400_Mini-ITX%7E4400_%B5ATX

 

Oder du spekulierst darauf, dass der Xeon W-1250 doch irgendwann mal verfügbar wird und machst dann ein Upgrade.

 

Das vermutlich beliebteste Board ist das C246M-WU4. Habe ich selbst 10 Stück nachbestellt und warte seit Wochen darauf, wenn nicht bereits seit Monaten:

https://forums.unraid.net/topic/102004-gigabyte-lieferzeit/page/2/?tab=comments#comment-987670

 

Wäre der gerade günstig zu haben? Dann spricht da natürlich nichts gegen. Ich hatte zB mal einen 9350K gekauft, weil der gerade günstig war. Beim Verbrauch macht das wie gesagt keinen nennenswerten Unterschied.

 

Noch eine Alternative ist evtl das Fujitsu D3644-B:

https://geizhals.de/fujitsu-d3644-b-s26361-f5110-v162-a1904781.html?hloc=de

 

Und im 1. Slot dann einen PCIe auf M.2 Adapter:

https://geizhals.de/?cat=hdadko&xf=11184_M.2+PCIe~11189_PCONE~11190_Add-In+Card~15396_M.2%2FM-Key

 

Aber mein Favorit wäre klar das W480M. Einfach weil es direkt 2x M.2 hat und sogar 2.5G LAN Onboard.

 

Es gibt übrigens einen Intel i3 der 10ten Generation mit ECC Support:

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/203898/intel-core-i3-10100e-processor-6m-cache-up-to-3-80-ghz.html

 

Aber auch den habe ich noch nie irgendwo zum Kaufen gesehen.

Dann heißt es für mich wohl warten bis entweder das C246M-WU4 wieder verfügbar ist, oder Intel ECC für 10th Gen freischaltet.

Aktuell bin ich mehr auf i3-9320 und C246M-WU4. Sollte allerdings der i3-10100E verfügbar sein würde ich die Kombi mit dem W480M wählen.

 

55 minutes ago, mgutt said:

Wäre der gerade günstig zu haben? Dann spricht da natürlich nichts gegen. Ich hatte zB mal einen 9350K gekauft, weil der gerade günstig war. Beim Verbrauch macht das wie gesagt keinen nennenswerten Unterschied.

 Bei Mindfactory für 163€

Link to comment
6 minutes ago, mgutt said:

Ich will die Pferde jetzt nicht scheu machen, aber ein Großhändler (ansonsten niemand) kommt angeblich an den i3-10100E dran. Da ich mittlerweile gar nichts mehr glaube habe ich nachgehakt. Man will noch mal Rücksprache mit Intel halten und mich bis morgen zurückrufen. Ich bin mal gespannt. Wenn der echt zu bekommen wäre, wäre das ja echt eine Alternative.

Kannst du mich/uns hier auf dem Laufenden halten? Wäre sehr interessiert an einem i3-10100E. Vorausgesetzt ein Privat-Mann kommt dann an so ein Exemplar

Edited by cRyyy
Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Es gibt übrigens einen Intel i3 der 10ten Generation mit ECC Support:

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/203898/intel-core-i3-10100e-processor-6m-cache-up-to-3-80-ghz.html

 

Aber auch den habe ich noch nie irgendwo zum Kaufen gesehen.

Klingt zwar interessant, ist aber offiziell nur für "embedded" gedacht. Selbst wenn der dann "physisch" in den Sockel passt ist die Frage ob der vom Board/BIOS unterstützt wird. Da ist Intel ja inzwischen sehr restriktiv, Xeons laufen ja auch seit einigen Generationen nicht mehr mit B/Z-Chipsets

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...