Jump to content

Speicher frage


Recommended Posts

Ich muss jetzt auch noch mal fargen da ich es ev. nicht gerade so richtig blicke was wie wo der Unterschied ist !

Array Devices ?

oder

Pool Devices ?

 

 

Ich brauche Speicherplatz den ich ohne großes TamTam durch einfaches hinzufügen einer HDD erweitern kann

Und ich brauche schnellen Speicher (für meine Hauptsächlich für meine VMs und meine Videos die ich dann via OSx FinalCut schneiden will) hier sollen NVMEs zu einsatz kommen

 

Aktuell habe ich folgendes zurverfügung

2x 4TB Seagate Barracuda - HDDs

1x 2TB WesterDigital RED - HDD

1x 2TB Samsung 870 QVO - SSD

1x 512GB Samsung 970 PRO - NVME

1x 512GB Samsung 980 PRO - NVME

3x 250GB Seagate Barracuda ES.2 - HDD (neu und unbenutzt)

2x 250GB WesterDigital Blue - HDD (neu und unbenutzt)

Bin da für Tipps zur Konfig offen ;)

 

Link to comment
9 minutes ago, SpiderPOH said:

Ich brauche Speicherplatz den ich ohne großes TamTam durch einfaches hinzufügen einer HDD erweitern kann

 

--> Array

 

9 minutes ago, SpiderPOH said:

Und ich brauche schnellen Speicher (für meine Hauptsächlich für meine VMs

 

--> Pool

 

9 minutes ago, SpiderPOH said:

meine Videos die ich dann via OSx FinalCut schneiden will

 

Kenne mich damit nicht aus. Würde einen zweiten Pool verwenden. Da Du aber nur zwei NVMe's besitzt würden beide Pools nur jeweils aus einem Device bestehen. Die wären dann aber ungesichert. Wenn beides hingegen auf einem Pool läuft könnten sie sich gegenseitig behindern.

 

Link to comment

Kommt darauf an was du machen willst und wie viele Daten du hast. Berücksichtige ich meinen Verwendungszweck von Unraid würde ich es wie folgt einrichten.

 

Alle HDDs in das Array

NVME's in Cache Pool und somit ein btrfs Raid -> darauf würde ich z.b. Nextcloud legen

die SSD alle weiteren Cache Pool -> darauf dann die Docker und VM's legen.

(P.S.: ob das mit der Hardware realisierbar ist habe ich mir nicht angeschaut)

 

Sorry da ich überall das eine Video poste aber es erklärt einfach alles: All about Using Multiple Cache Pools and Shares in Unraid 6.9

  • Like 1
Link to comment
On 5/8/2021 at 8:42 PM, SpiderPOH said:

und meine Videos die ich dann via OSx FinalCut schneiden will

Wenn du damit meinst, dass du einen Client hast, der über das Netzwerk auf die Projektdateien zugreifen soll, dann kannst du das gleich abhaken. Über das Netzwerk ist es viiieeel langsamer Videos zu schneiden. Projektdaten sollte man immer erst auf den Client herunterladen. Außer man nutzt vielleicht NFS oder SMB Multichannel. Trotzdem noch lange nicht so schnell wie eine lokale NVMe, die mit 4 Lanes (also 8 Hin- und Rückkanälen) parallel befeuert werden kann.

 

 

Ich würde sowas nur machen, wenn ich gewährleisten kann:

- Dual 10G Port Netzwerkkarten beidseitig für SMB Multichannel

- beide unterstützen RSS (bei 2 Karten und 4 CPU Kernen auf beiden Seiten = 8 Transferkanäle)

- beide unterstützen RDMA (direkter Zugriff auf den Speicher = quasi keine CPU Last)

 

Ich habe dazu schon viele Videos von Linus Tech Tips gesehen, wo er zeigt wie seine Cutter usw auf seinen Server beim Schneiden zugreifen und der hat einiges investiert, damit es schnell genug ist.

 

Ob RDMA in Unraid realisierbar ist, weiß ich nicht. Kann also evtl sein, dass man dafür sogar eine Windows Server VM laufen lassen müsste.

 

Fazit: Lokal auf dem Client schneiden. Fertige Projekte auf den Server auslagern.

 

  • Like 1
Link to comment
21 hours ago, SpiderPOH said:

hmm eine NVME an OsX durchreichen

Klar. Innerhalb einer VM, die auf Unraid selbst läuft, sieht das natürlich anders aus. Dann braucht es aber natürlich auch eine potente GPU im Server. Denk dran, dass die immer Strom zieht, auch wenn die VM heruntergefahren wurde.

  • Like 1
Link to comment
21 hours ago, mgutt said:

Klar. Innerhalb einer VM, die auf Unraid selbst läuft, sieht das natürlich anders aus. Dann braucht es aber natürlich auch eine potente GPU im Server. Denk dran, dass die immer Strom zieht, auch wenn die VM heruntergefahren wurde.

?? hmm ich wollte ne AMD Radeon RX 580 oder eine Radeon R9 280X an OsX durchreichen, Der Server selbst läuft Headless... Meine GPU in Slot 1 ist eine RTX 2060 die reiche ich an mein Win10 durch (läuft super) und die RX580 oder die R9 280X will ich dann an OsX durchreichen...weiß nur net welche besser wäre (was integration in OsX betrifft)

Edited by SpiderPOH
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...