Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Gigabyte C246-WU4 vs. FUJITSU D3644-B


RTX14

Recommended Posts

Hi zusammen :)

 

ich möchte mir einen möglichst stromsparendes Unraid NAS-System bauen, das erstmal hauptsächlich als Dateiserver fungieren soll. Der wichtigste Punkt für mich ist, dass das System Platz für möglichst viele Festplatten bietet, da meine alte Synology DS2412 schon seit einiger Zeit überfüllt ist und das Upgraden der Platten sich aktuell nicht mehr so wirklich lohnt.

 

Da das C246-WU4 und das FUJITSU D3644-B beide realtiv sparsam sein sollen, sind sie in meiner engeren Auswahl. Ich bin aber für Alternativvorschläge dankbar, sollte anderen noch erhältliche Boards, besser geeignet sein.

Das Fractal Meshify 2 XL wäre eines der möglichen Gehäuse. Es soll Platz für 18 HDD´s und 5 SSD´s bieten. Als Systemplatte reicht mir eine SSD oder M2. Die 18 HDD´s würde ich allerdings gerne ausschöpfen, da ich durch das Upgraden der DS2412 über die Jahre noch viele ältere Platten mit geringerer Kapazität habe, die ich erstmal gerne weiter verwenden würde.

 

Falls ich es richtig verstanden habe, hat das C246-WU4 10 Sata Ports von denen ich 2 Ports mittels SATA Port Multiplier auf 6 Ports erhöhen kann ohne wahrscheinlich nennenswerte Nachteile zu haben. Wenn das so stimmt, dann hätte ich vom Bord aus 14 Ports zur Verfügung und könnte entweder noch 4 Ports mittels PCIe Card oder 5 Ports mittels M2 Adapter nachrüsten.

 

Beim D3644-B stehen nur 6 Sata Ports vom Bord aus zur Verfügung. Das Bord bietet allerdings 2 PCIe Slots mit denen man ja wahrscheinlich zwei 8 Port PCIe Cards oder eine 8Port und eine 4 Port betreiben könnte.

 

Falls das von mir genannte so stimmt, welche Variante wäre eurer Meinung nach die Bessere oder gibt es generell bessere Optionen?

 

LG

Edited by RTX14
C246M-WU4 -> C246-WU4
Link to comment
16 minutes ago, RTX14 said:

Als Systemplatte reicht mir eine SSD oder M2.

...unRaid läuft komplett im RAM und bootet von einem USB-Stick...es gibt keine "klassische" Systemplatte.

 

16 minutes ago, RTX14 said:

Falls ich es richtig verstanden habe, hat das C246M-WU4 10 Sata Ports

Nein, das MB hat 8 Ports. Du meinst wahrscheinlich die ATX Variante, welche noch einen Asmedia Controller an Bord hat.

Link to comment
  • RTX14 changed the title to Gigabyte C246-WU4 vs. FUJITSU D3644-B
41 minutes ago, Ford Prefect said:

...unRaid läuft komplett im RAM und bootet von einem USB-Stick...es gibt keine "klassische" Systemplatte.

 

Nein, das MB hat 8 Ports. Du meinst wahrscheinlich die ATX Variante, welche noch einen Asmedia Controller an Bord hat.

Sorry... genau, ich meinte die ATX Variante vom Bord.

Guter Hinweis mit dem unRaid Bootvorgang... ist eine schnelle Systemplatte trotzdem sinnvoll für eventuell spätere VM´s?

Link to comment

Morgen
du kannst dir auch das GIGABYTE W480 Vision W (ATX) oder das W480M (qATX) anschauen. Ist soweit ich weiß der neuere Chipsatz.

 

VM's kannst du auf einen Cache Pool legen.

 

Unraid OS => USB Stick
Cache Pool => SSD (NVMe od. SATA) Seit der neuen Version kann man mehr als einen Cache Pool haben.
HDDs 1-x => SATA6 HDD Platten.

Gutes Video zu dem Thema: All about Using Multiple Cache Pools and Shares in Unraid 6.9 

 

Edited by Morrtin
Link to comment

Guten Morgen,

 

danke für den Tipp und die Erklärung.

 

Ich würde natürlich allein schon wegen der Verfügbarkeit ein neueres Bord bevorzugen. Würde das W480 Vision W bzw. das W480M in Verbindung mit einem Core i5-11400 oder einem Core i3-10100 ähnlich stromsparend sein, wie die von mir genannten Boards in Verbindung mit einem Intel Core i3 8100 oder Intel Core i3 9100 (diese sind aktuell noch "relativ" günstig bei K&M - 129€ & 169€ - erhältlich).

 

Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich in dem Fall auf ECC verzichten, da der neue Xeon Prozessor doch relativ teuer ist und sich dieser Aufpreis nicht lohnen würde. Wie stehen die Chancen, dass ECC für Rocket Lake noch kommt? Ich muss gestehen, ich kann schwer abschätzen, wie wichtig mir ECC ist, aber wenn z.B. die Kombination W480 Vision W + i5-11400 ähnlich sparsam ist und auch noch günstiger, dann würde ich darauf verzichten und den Rechner nachts einmal neustarten lassen.

Link to comment
On 5/8/2021 at 11:58 PM, RTX14 said:

Da das C246-WU4 und das FUJITSU D3644-B beide realtiv sparsam sein sollen

Das C246-WU4 ist nicht sparsam. Such danach hier im Forum. Ich meine es waren 20W.

 

On 5/8/2021 at 11:58 PM, RTX14 said:

2 Ports mittels SATA Port Multiplier auf 6 Ports erhöhen kann ohne wahrscheinlich nennenswerte Nachteile zu haben.

Die Nachteile sind massiv. Bei 5 Platten pro Port reduziert sich die Geschwindigkeit auf 30 MB/s durch den hohen Overhead dieser Multiplier bzw durch das sequentielle SATA Protokoll.

 

Die sparsamste Variante ist ein Gigabyte C246M gefolgt vom W480M. Für weitere SATA Ports müsste dann eine ASM1166 (6 Ports) oder JMB858 (5 Ports) Karte verbaut werden.

 

Wegen ECC mit einem i3 ist das C246M mein klarer Favorit. Ich bezweifle, dass ein i5 aus der 10ten oder 11ten Generation von der Effizienz her mit einem der 8ten oder 9ten Generation mithalten kann. Schau dir die Verbrauchstest an. Überall höher und ich kenne keinen neueren Build, der das Fujitsu C236 oder C246 oder auch dass Gigabyte C246N schlägt.

Link to comment

Hey, vielen Dank für die Antwort.

 

Dann werde ich mir wahrscheinlich das FUJITSU D3644-B mit einem Core i3 9100 oder Core i3 8100 besorgen, dann muss ich auch nicht auf ECC verzichten. Den Core i3 8100 gibt es aktuell noch für 130€. Für 30€ mehr könnte ich den Core i3 9100 bekommen. Lohnt sich der Aufpreis in irgendeiner Weise oder soll ich den Core i3 8100 nehmen?

 

Ich hatte noch etwas recherchiert und dies hier gefunden -> Adaptec ASR-71605 16 Port 6G SAS SATA Raid Controller PCIe x8 3.0

 

Das würde die Portknappheit mit nur einer Karte beseitigen. Das FUJITSU D3644-B hat 2x PCIe 3.0 x16 Slots. Durch die Abwärtskompatiblität sollte es ja eigentlich funktionieren oder? Muss ich mir zwecks Treiber/Unterstützung in unRaid irgendwelche Gedanken machen, sodass ich nur bestimmte Adapterkarten für die SATA-Erweitung verwerden kann?

 

Link to comment
1 hour ago, RTX14 said:

Ich hatte noch etwas recherchiert und dies hier gefunden -> Adaptec ASR-71605 16 Port 6G SAS SATA Raid Controller PCIe x8 3.0

 

Das würde die Portknappheit mit nur einer Karte beseitigen. Das FUJITSU D3644-B hat 2x PCIe 3.0 x16 Slots. Durch die Abwärtskompatiblität sollte es ja eigentlich funktionieren oder? Muss ich mir zwecks Treiber/Unterstützung in unRaid irgendwelche Gedanken machen, sodass ich nur bestimmte Adapterkarten für die SATA-Erweitung verwerden kann?

 

Du musst beachten, dass UNraid keine RAID-Controller mag. Du müsstest also mal recherchieren ob dieses Modell in den sog. IT-Mode umgeflasht werden kann und dann als HBA funktioniert.

Link to comment
3 hours ago, RTX14 said:

Den Core i3 8100 gibt es aktuell noch für 130€. Für 30€ mehr könnte ich den Core i3 9100 bekommen. Lohnt sich der Aufpreis in irgendeiner Weise oder soll ich den Core i3 8100 nehmen?

Der Aufpreis lohnt nicht und der 9100 wäre auch 60 € teurer als normal.

 

3 hours ago, RTX14 said:

Adaptec ASR-71605 16 Port 6G SAS SATA Raid Controller PCIe x8 3.0

So eine Karte zieht gerne mal 8 bis 15W. Schau dir an wie klein der Kühlkörper bei einer ASM1166 ist.

Link to comment

Vielen Dank für eure Hinweise.

 

Ich hätte gedacht, dass die eine 16 Port-Karte weniger Strom zieht, als zwei 6x oder 8x Port-Karten. Aber dann schwenke ich auf 2x ASM1166 um. Wo liegt schätzungsweise der Stromverbrauch von 2x ASM1166?

 

Ich würde mir dann den Core i3 8100 und 2x https://www.amazon.de/Erweiterungskarte-ASMedia-Festplatte-Schnittstelle-Praktisch/dp/B08L8ZSKXW holen.

 

Damit sollte ich dann auf 18x Ports kommen und für den Cache Pool würde ich mir dann eine M2 besorgen. ASM1166 gibt es nicht als 8-Port Variante um ein paar Ports als Backup zu haben... richtig?

Link to comment
1 hour ago, RTX14 said:

ASM1166 gibt es nicht als 8-Port Variante um ein paar Ports als Backup zu haben... richtig?

Nein. Es gibt 8 Port und 10 Port Karten, aber die sind lahm, da sie mehrere Port Multiplier Chips mit einem 2 Port Controller kombinieren. Und einzelne Controller, die mehr als 5 oder 6 Ports unterstützen, kenne ich nicht.

Link to comment

Danke :)

 

Das geplante Setup sieht dann wie folgt aus:

 

Fractal Design Meshify 2 XL

FUJITSU D3644-B

Intel Core i3 8100

2x ASMedia ASM1166 6 Port

Corsair RM650

WD Black SN750 1TB M.2 NVMe

 

Eine letzte Frage hätte ich noch. Ich bin ich beim Arbeitsspeicher gerade etwas unsicher. Ich hatte gelsen, dass ein Riegel ca. 3 Watt verbraucht. Wäre die Verwendung nur eines Riegels eine Option oder wäre der Verzicht auf Dual Channel nicht zu empfehlen, da die Leistungseinbußen spürbar sind?

 

Generell weiß ich nicht genau, welchen Speicher ich nehmen soll, da ich keine Ram Kompatibilitätsliste für das FUJITSU finde. Ich hatte zwar einige Nutzer gefunden, die geschrieben hatten, welchen Ram sie mit dem Board verwenden, allerdings waren die Modellnummern bei vielen Shops nicht mehr erhältlich.

 

Ich wollte 16GB oder 32GB im System verbauen. Habt ihr einen Speichertipp für mich oder soll ich mir zwcks Kompatiblität gar nicht so groß Gedanken machen und einfach irgendeinen DDR4-2666 ECC Speicher nehmen, da die Chancen gering sind, dass sie nicht harmonieren?

Link to comment
57 minutes ago, RTX14 said:

ein Riegel ca. 3 Watt verbraucht

Nein eher 1W. Trotzdem solltest du immer das größtmögliche Modul verbauen. Einfach um ein maximales Upgrade zu ermöglichen. Dual Channel spielt eher keine Rolle.

 

59 minutes ago, RTX14 said:

einfach irgendeinen DDR4-2666 ECC Speicher nehmen

Solange du kein RDIMM/LRDIMM oder sowas nimmst, wird das alles gehen. Kenne jedenfalls keinen, der nicht gehen würde. Ich bevorzuge Samsung und Kingston Server RAM. Hier eine Liste:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_keinSO~5828_DDR4~5830_DIMM+mit+ECC&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...