Jump to content

SSD im System sollte entfernt werden, jetzt ist das Array defekt


AndyBre

Recommended Posts

Hallo, ich teste gerade unRAID und ich möchte vom openmediavault weg.

Ich hatte jetzt eine SSD ins System genommen und als Cache eingerichtet. Nach einem Neustart hat er die Platte aber einfach in Array genommen.

Daher habe ich versucht, diese wieder als Cache-Platte zu integrieren. Dabei habe ich wohl einen Fehler gemacht.

 

Ich bin nach dieser Methode vorgegangen:

 

Um eine Disk aus dem Array entfernen zu können:
- Foto/Screenshot von der Disk-Übersicht machen

- Tools -> New Config -> Parity + Cache Preserve (behalten) 

- Danach kannst du alle Platten neu zuordnen und die SSD weglassen

Scheinbar hab ich was falsch geklickt. Ich kann zwar jetzt die Platten neu zuweisen, aber es wird mir angezeigt, dass alles gelöscht wird, sobald ich den Array wieder starte.

Kann ich das irgendwie rückgängig machen? Braucht ihr noch welche Informationen? Kann ich die Platten auch über einen anderen Rechner sichern?

Hoffentlich ist es noch nicht zu spät für meine Daten. 🙂

Ich danke für eure Hilfe.

 

Link to comment
2 hours ago, AndyBre said:

Ich hatte jetzt eine SSD ins System genommen und als Cache eingerichtet. Nach einem Neustart hat er die Platte aber einfach in Array genommen

Sorry, aber das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Array und Pools haben verschiedene Config Dateien. Da springt nicht einfach die Seriennummer von einer Pool Config in die Array Config.

 

2 hours ago, AndyBre said:

Ich kann zwar jetzt die Platten neu zuweisen, aber es wird mir angezeigt, dass alles gelöscht wird, sobald ich den Array wieder starte.

Was wird "alles gelöscht"? Eine solche Meldung sagt mir nichts. Kann es sein, dass du von der Parität sprichst? Poste bitte die korrekten Meldungen oder besser Screenshots.

 

Alle Platten im Array sind einzeln formatiert. Die kannst du so oft entfernen und wieder zuordnen wie du willst. Das verändert gar nichts.

 

Was man allerdings nicht machen darf, ist eine Platte mit Dateien als Parität zuordnen. Dann sind die Dateien auf dieser einen Platte natürlich weg.

 

 

Link to comment

Hmm, ich muss dann wohl mal meine Vorgehensweise erläutern.

Es kann gut sein, dass ich die Platte zuerst in mein Array genommen habe und er dann schon den clear begonnen hat und ich das dann unterbunden habe und diese Platte dann in den Pool als Cache eingerichtet habe. Habe die Platte auch komplett voll geschrieben und nach dem Neustart wurde direkt wieder ein clear gemacht und die Platte war unter den array Devices und lies sich nicht entfernen.

 

Hier ist ein Screenshot. Die WD 6 TB war vorher auch schon als Parität und die WD mit 3 TB ist schon beschrieben. Die Samsung mit 1,5 TB war zwar schon im Array, aber noch leer. Oben rechts steht eben der Hinweis, dass alles existierende Daten überschrieben werden, sobald das Array gestartet wird.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Unbenannt.PNG

Link to comment
50 minutes ago, AndyBre said:

Oben rechts steht eben der Hinweis, dass alles existierende Daten überschrieben werden, sobald das Array gestartet wird.

Dieser Hinweis gilt der Platte in dieser Zeile. Also der 6 TB, die nun als Parität dienen soll.

 

Wie @mgutt bereits schrieb:

10 hours ago, mgutt said:

Was man allerdings nicht machen darf, ist eine Platte mit Dateien als Parität zuordnen. Dann sind die Dateien auf dieser einen Platte natürlich weg.

 

Hast Du dort also bereits Daten drauf, die Du noch benötigst, solltest Du sie zuvor sichern.

Link to comment

Die Platten haben sich zu vorher nicht geändert. Die 6TB Platte hatte die Parität und die anderen zwei waren im Array.

Nur auf der WD mit 3 TB sind Daten drauf.

Es hat sich somit nichts geändert.

 

Wie kann ich denn am besten auf diese Platte zugreifen und die Daten sichern?

 

Ich kann also mein bestehendes System nicht wieder herstellen und muss die Daten vorher sichern?

Edited by AndyBre
Link to comment
1 hour ago, AndyBre said:

er dann schon den clear begonnen hat

Was ist ein "Clear"? Du meinst Parity Build? Benutze bitte die richtigen Wörter. Clear ist was gänzlich anderes, existiert aber auch.

 

1 hour ago, AndyBre said:

Oben rechts steht eben der Hinweis

"this device" und nicht Mehrzahl. Also nur das Paritätslaufwerk wird platt gemacht. Die anderen bleiben unangetastet. Wenn du also das Laufwerk als Parität ausgewählt hast, was du vorher schon im Einsatz hattest (deswegen der Screenshot), kann nichts passieren. Du könntest auch einfach ohne Parität das Array starten. Dann steht da keine Meldung (man hätte dann natürlich auch keine Ausfallsicherheit).

 

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Was ist ein "Clear"? Du meinst Parity Build? Benutze bitte die richtigen Wörter. Clear ist was gänzlich anderes, existiert aber auch.

 

"this device" und nicht Mehrzahl. Also nur das Paritätslaufwerk wird platt gemacht. Die anderen bleiben unangetastet. Wenn du also das Laufwerk als Parität ausgewählt hast, was du vorher schon im Einsatz hattest (deswegen der Screenshot), kann nichts passieren. Du könntest auch einfach ohne Parität das Array starten. Dann steht da keine Meldung (man hätte dann natürlich auch keine Ausfallsicherheit).

 

Ich hätte jetzt "Clear" als formatieren gewertet. Kenne jetzt nicht mehr den genauen Wortlaut, aber ich meine da stand clear.

Wenn ich eine neue Platte in Array nehme, dann macht er das doch auch und es läuft eine Zeit ab. Okay, jetzt verstehe ich es auch. Die Formatierung wird danach gemacht und muss extra angestoßen werden.

Also, die Daten auf dem Cache Laufwerk sind dann nicht zwingend verloren?

 

Ich kann also wieder auf "Start" klicken und die Parität wird einfach neu erstellt und meine Daten sind weiterhin erhalten und ich kann wie gehabt weiter machen?

 

Ja, ich muss zugeben, dass ich etwas blauäugig an das Thema herangegangen bin. Habe mich zwar ein wenig eingelesen und etwas YouTube geschaut, aber wohl nicht detailliert genug. Mein ursprünglicher Plan war es, zuerst von OMV weg zu kommen und die Daten nach unRAID zu bringen und dann zu sehen, was es alles für Möglichkeiten gibt.

Da fängt es schon an, es gibt wohl Tool, die einem das Leben einfacher machen. Ich hab immer die Daten auf meinem Client kopiert und dann in unRaid gebootet um wieder zu befüllen. Das kann ich wohl einfacher und vor allem schneller haben.

 

Im Prinzip brauche ich nur das NAS und möchte mit einer VM arbeiten, auch wenn unRAID wohl deutlich mehr auf den Kasten hat.

 

Die unassigned Devices zu mounten habe ich mich einfach nicht getraut. Angst vor Datenverlust. 

 

Vielen Dank. dann kann ich also ohne Bedenken auf "Start" klicken. Da bin ich schon sehr erleichtert. 🙂

 

Vg, Andy

Link to comment
41 minutes ago, AndyBre said:

Vielen Dank. dann kann ich also ohne Bedenken auf "Start" klicken.

 

Auf Deinem Screenshot fehlt der untere Bereich mit den Start/Stop Buttons, etc.

 

Katastrophale Aktionen erfordern immer das Abnicken einer zusätzlichen Sicherung (Checkbox). Katastrophal wäre zum Beispiel "Formatieren" einer Daten-Platte. Wirst Du im unteren Bereich evtl. auf eine anstehende Formatierung hingewiesen?

 

Laut dem oberen Bereich ist das nicht der Fall, Du solltest das aber vorsichtshalber verifizieren. Was steht neben dem Start/Stop Button als zusätzlicher Text-Hinweis?

 

Link to comment
2 hours ago, AndyBre said:

Also, die Daten auf dem Cache Laufwerk sind dann nicht zwingend verloren?

Du musst dich wirklich klarer ausdrücken. Dass auf dem Cache Laufwerk wichtige Daten sind, hast du bisher nicht 1x erwähnt.

 

Solange du das aber nicht formatiert hast, sollte da denke ich noch nichts passiert sein, da eine einzelne SSD denke ich ich selbe Formatierung verwendet wie eine Array Disk. 100%-tig sicher bin ich da aber auch nicht.

 

Wenn du absolut auf Nummer sicher gehen willst, könntest du eine New Config machen und nur die Parity HDD als Disk 1 zuweisen und formatieren lassen. Alle anderen lässt du unzugeordnet. Dann installierst du dir Unassigned Devices und mountest darüber einzeln alle HDDs und die SSD und schaust wie sie formatiert sind und ob noch alle Dateien drauf sind. 

 

Jetzt wäre dann auch der richtige Zeitpunkt ein Backup zu erstellen. Zb von den HDDs und der SSD auf die Disk 1.

 

Jetzt erneut New Config und die Disk 1 mit dem Backup diesmal außen vor lassen. Die restlichen HDDs ihren ursprünglichen Slots zuweisen und die SSD dem Cache. Du startest also das Array ohne Parity.

 

Jetzt alles ausgiebig testen und hier eventuell noch mal Rückmeldung geben. Erst wenn du dir sicher bist, dass alles läuft, das Array stoppen und die Backup Disk nun als Parity zuweisen. Diese wird nun platt gemacht, wenn das Array startet.

 

Noch besser wäre natürlich, wenn du auf eine externe Platte sicherst. Du kannst auch als Disk 1 irgendeinen leeren USB Stick zuordnen. Es geht nur darum das Array starten zu können.

 

Natürlich solltest du den Docker und VM Dienst während der Zeit deaktiviert lassen.

Link to comment

Die Daten auf dem Cache sind nicht so wichtig. Meine, das da nichts wichtiges drauf wäre.

Bei OMV hab ich das so gehandhabt, dass ich alle wichtigen Daten immer auf zwei separaten Festplatten gespeichert hatte. Ist zwar mehr Aufwand, aber zumindest sicher.

Und ich hab bis jetzt noch die anderen Ordner auf dem OMV, daher wäre das schon okay. Nur, hab ich wirklich immer zu 100 % alles auf beide Laufwerke kopiert?! Die Gefahr an meiner alten Methode. 🙂

 

Formatiert habe ich noch nicht, da bin ich dann stutzig geworden.

 

Mit Backup meinst du, von den Platten, die im Array in UnRaid waren?

 

Okay, verstehe ich das richtig. Wenn ich die Platten mit Unassigned Devices mounte, dann kann man die später nicht in das Array nehmen. Dafür muss ich dann wieder eine New Config machen?

 

Mit Docker und VM habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, da ist nichts von aktiviert. Das kommt später irgendwann.

 

Leider habe ich keine freien Festplatten, die ich als externe Platte nutzen könnte. Es ist nur die genannte Samsung 1,5 TB frei. Die war aber schon im Array und meiner Meinung noch komplett leer.

 

Okay, dann habe ich das soweit verstanden und werde mal mein Glück versuchen. Das klingt alles machbar. Vielen Dank dafür.

 

Dann fasse ich mal zusammen.

 

- Die momentane Parity Platte als Disk 1 verwenden und das Tool unassignet Devices installieren die anderen Platten mounten.

- Die Daten versuchen zu sichern

- New Config ohne die jetzt alte Parity Platte bzw. neu Disk 1 und die andern Laufwerke zuweisen (Disk 1 und Diks2)

- Das Array ohne Parity startet

- Wenn alles läuft, dann die Parity Disk einbinden und formatieren lassen.

 

Vielen Dank.

Link to comment
10 minutes ago, AndyBre said:

unassignet Devices

 

In den Einstellungen zu den Platten innerhalb Unassigned Devices würde ich dann vorsichtshalber überall "READ ONLY" setzen.

 

Das ist im Bereich der Unassigned Devices, in der Spalte "Settings", das blaue Symbol, rechts neben den Platten.

 

Link to comment
1 hour ago, AndyBre said:

Okay, verstehe ich das richtig. Wenn ich die Platten mit Unassigned Devices mounte, dann kann man die später nicht in das Array nehmen. Dafür muss ich dann wieder eine New Config machen?

Wenn du eine davon als Disk 1 verwenden willst und da übergangsweise eine andere leere Disk zugeordnet hast, dann ja. Erweitern (also bisher leere Slots füllen) geht dagegen immer ohne New Config.

 

1 hour ago, AndyBre said:

- Die momentane Parity Platte als Disk 1 verwenden und das Tool unassignet Devices installieren die anderen Platten mounten.

- Die Daten versuchen zu sichern

- New Config ohne die jetzt alte Parity Platte bzw. neu Disk 1 und die andern Laufwerke zuweisen (Disk 1 und Diks2)

- Das Array ohne Parity startet

- Wenn alles läuft, dann die Parity Disk einbinden und formatieren lassen.

Klingt gut.

 

Zum Sichern könntest du übrigens Krusader als Docker nehmen oder eben über das Netzwerk in dem du die Laufwerke als Shares freigibst.

Link to comment

So, das ist mein aktueller Status.

Habe den ersten Schritt erledigt.

Auf der Samsung 830 scheint kein Dateiformat vorhanden zu sein, daher werden die Dateien wohl weg sein? Das war das Cache-Laufwerk.

 

Wie kann ich denn jetzt die Platten freigeben? 

Krusader finde ich zwar in Community Applications, aber installiert bekomme ich das nicht.

Au man.. ich fühle mich wie der totale Noob. Ja, ist eben alles neu für mich. 🙂 Ich musste Disk 1 erst formatieren.

Muss ich mich später mal einlesen, jetzt muss erstmal das Kind ins Bett gebracht werden. 🙂 Unbenannt3.thumb.PNG.5cf22c0877f736c0073f71fe27fc20d0.PNG

Unbenannt.2PNG.PNG

 

Unbenannt3.PNG

Edited by AndyBre
Link to comment
2 hours ago, AndyBre said:

aber installiert bekomme ich das nicht.

Warum nicht?

 

2 hours ago, AndyBre said:

Auf der Samsung 830 scheint kein Dateiformat vorhanden zu sein, daher werden die Dateien wohl weg sein?

Hmm... Scheinbar hat Unraid die Partition gelöscht als die dem Array zugewiesen wurde.

 

Da müsste man also manuell ran. Man kann wohl mit testdisk gelöschte Partitionen wiederherstellen:

https://www.simplified.guide/linux/disk-recover-partition-table

 

Müsste man testdisk installieren. Gibt es das im Nerd pack? Muss auch gerade Kids ins Bett bringen ^^

 

EDIT: sollte auch dabei sein:

https://forums.unraid.net/topic/35866-unraid-6-nerdpack-cli-tools-iftop-iotop-screen-kbd-etc/?do=findComment&comment=729756

 

Link to comment
9 hours ago, mgutt said:

Warum nicht?

 

 

Ich hatte die Disk1 noch nicht formatiert. Gerade habe ich es geschafft, dass die Dateien gesichert werden.

Wird jetzt mit Krusader kopiert.

 

Kann ich so eigentlich auch meine Daten von den OMV Festplatten zu unRaid kopieren?

Würde nach der Sicherung ein "New Config" machen, mit meinen leeren Festplatten, ohne Parität zu meinen Array Devices hinzufügen.

Dann die Platten befüllen und die leer werdenden dann nach und nach einziehen lassen, als Disk 2,3,4,etc.

Und zuletzt die Paritätsfestplatte auswählen. Sollte doch machbar sein, oder?

Das würde deutlich schneller gehen und ich spare mir das hin und her kopieren über das Netzwerk.

 

Okay, dann schau ich mir Testdisk mal an. Das mache ich dann auch wieder alles über unRaid?

Jetzt lasse ich den Server mal in Ruhe kopieren. 🙂

Link to comment
2 hours ago, AndyBre said:

Das mache ich dann auch wieder alles über unRaid?

Ja, das Nerd Pack Plugin installieren und dort testdisk zur Installation auswählen. Der Rest geht dann über die Kommandozeile wie in dem Link beschrieben. Achte nur darauf, dass du die richtige Platte für testdisk auswählst. Hast ja einige im Server verbaut. Platten haben in Linux die Bezeichnungen sda, sdb, usw. Bei deinem letzten Screenshot hatte die "kaputte" SSD die Bezeichnung sdd. Das kann sich aber nach einem Neustart ändern, weshalb man immer noch mal kurz in der Übersicht nachschauen sollte.

Link to comment
4 hours ago, mgutt said:

Ja, das Nerd Pack Plugin installieren und dort testdisk zur Installation auswählen. Der Rest geht dann über die Kommandozeile wie in dem Link beschrieben. Achte nur darauf, dass du die richtige Platte für testdisk auswählst. Hast ja einige im Server verbaut. Platten haben in Linux die Bezeichnungen sda, sdb, usw. Bei deinem letzten Screenshot hatte die "kaputte" SSD die Bezeichnung sdd. Das kann sich aber nach einem Neustart ändern, weshalb man immer noch mal kurz in der Übersicht nachschauen sollte.

 

Vielen Dank, installiert habe ich jetzt alles, ich verstehe nur noch nicht wie ich in die Kommandozeile komme.

Gehe ich einfach oben rechts im WebGui auf Terminal und dann kann ich da meine Befehle eingeben?

 

Danke für den Tipp, dass sich die HDD-Bezeichungen nach einem Neustart ändern können. Es ist aber immer noch SDD.

Link to comment

Hmm, ich kann die Cache SSD nicht formatieren.

Was bedeutet dieses "no pool uuid"?

 

Noch zur Info, die WD160 GB soll für VM verwendet werden. Macht die dann in einem Pool Sinn oder lieber mit ins Array nehmen?

Unbenann22t.PNG

Edited by AndyBre
Link to comment
1 hour ago, AndyBre said:

no pool uuid

Das kommt meine ich nur, wenn das System eine bereits existierende Formatierung erkennt, aber zb nur eine SSD von einem RAID5 vorhanden ist.

 

Ist das deine SSD, die versehentlich im Array gelandet war? Vermutlich könnte man sie immer noch reparieren. BTRFS hat auch noch Tools:

https://ownyourbits.com/2019/03/03/how-to-recover-a-btrfs-partition/

 

Wenn du den Inhalt der SSD aber nicht benötigst, kannst du sie natürlich auch löschen. Kurze Frage: Hat die sich selbst als Pool Disk zugeordnet? Dann ist sie noch Teil deiner Configuration. In dem Fall machst du bitte einen Screenshot von der Übersicht. Dann gehst du auf Tools -> New Config. Dort kannst du Parity und Array behalten (preserve). Pools kämen dann weg. Die ordnest du dann neu zu. Ich denke jedenfalls, dass das auch bei mehreren Pools so geht. Korrekt @ich777?

Link to comment

Ja, das ist genau diese SSD. Die war zuerst im Pool und dann irgendwie im Array.

Die SSD lies sich ja nicht formatieren. Das war ja das komische.

 

Ich hatte die als Pool Disk zugeordnet. Habe jetzt mit New Config die WD 160GB raus genommen und als unssaigned Device belassen.

Hier kann man ja automount einstellen, dann kann ich hier meine VM drauf installieren. Das sollte ja so okay sein, oder?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...