Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

schlankes Linux gesucht


Wszene

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem schlanken linux mit GUI.

Ein Docker wäre auch in Ordnung.

 

Was habe ich vor:

Ich möchte mit dem Linux eine Freigabe mounten und den Nextcloud-Client installieren

Dieser soll dann einfach nur meine Nextcloud synchronisieren

Danke im Voraus

Gruß

Marcel

Link to comment
1 hour ago, Wszene said:

Ich möchte mit dem Linux eine Freigabe mounten und den Nextcloud-Client installieren

Dieser soll dann einfach nur meine Nextcloud synchronisieren

Du willst eine Freigabe von deinem Unraid server synchronisieren oder was willst du genau machen?

 

Ich frage deshalb weil wenn du den Docker von Nextcloud verwenden würdest dann könntest du mit dem Plugin Externe Speicher in Nextcloud einen Share einfach mounten und so über Nextcloud erreichbar machen.

Wenn du ihn aber synchronisieren willst musst du auch nicht zwingend eine VM nehmen und könntest beispielsweise einen 2. Nextcloud Docker anlegen.

Link to comment
Just now, Wszene said:

Ich habe eine Nextcloud bei einem Hoster und möchte einfach nur mit einem Client eine Art Backup davon machen

Das würde auch mit anderen tools funktionieren wenn du dich mittels WebDAV verbindest und dann auf deinen Server in einen Share synchronisierst in fixen intervallen.

 

Sieh dir mal Docker wie rclone, oder DirSyncPro an, dann brauchst du keine VM. ;)

Link to comment
4 minutes ago, Wszene said:

OK ich habe vergessen zu erwähnen das ich nicht den Kompletten Speicher sycen möchte 

Es gibt Ordner die vom ausgeschlossen werden sollen

Das ist zB mit DirSyncPro möglich, der mounted dir deine komplette Nextcloud als Verzeichnis in den Container mittels WebDAV und du kannst dann aussuchen wo du es hinsynchronisierst (ist pro Ordner möglich und du kannst einzelne Ordner in verschiedene Shares syncen) und da DirSyncPro auch eine Schedule Engine hat kannst du Synchronisationen in definierten Intervallen ausführen lassen.

 

 

6 minutes ago, Wszene said:

Wäre damit mein Vorhaben realisierbar?

Wahrscheinlich, nur würde dies wesentlich komplizierter ausfallen.

 

Du kannst dir auch oben den rclone Container ansehen aber ich weiß leider nicht genau wie der funktioniert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...