Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Backup mittels duplicati von einzelnen Ordnern aus dem Array auf ein unassigned Device (externe HDD per USB)


wolangda

Recommended Posts

Hi,

wie stellt man im duplicati Container die Zielordner und Quellordner ein, wenn man ein Backup vom Array einzelner Ordner auf ein unassigend Device machen möchte?

Ich finde hier nicht die Pfade der Ordner des Array, sowie den Zielpfad der externen HDD.

 

Danke, Gruß

Wolfram

Link to comment

Da sich bisher keiner "erbarmt" hat, mach' ich mal:

 

Du musst zunächst in den Docker Settings den /source Path wie u. a. zuweisen.

 

image.thumb.png.11327ca0d2b2312fe6aa62c01733f0fa.png

 

Nach dem Docker Restart kannst Du dann unter /source die Array Ordner auswählen. Externe HDDs sind dann unter /source/disks erreichbar.

Für die Quellen solltest Du übrigens immer mit den Shares arbeiten, also /source/user/... wählen.

 

image.png.ce77f08198242893133e4f51053c5c01.png

Edited by JoergHH
  • Thanks 1
Link to comment
55 minutes ago, JoergHH said:

Für die Quellen solltest Du übrigens immer mit den Shares arbeiten, also /source/user/... wählen.

 

Aus dem Grund sollte man lieber /mnt/user als Pfad zuordnen. Man kommt dann gar nicht erst in Versuchung zwischen /mnt/user und /mnt/diskX Daten zu kopieren.

  • Thanks 1
Link to comment
15 minutes ago, mgutt said:

Aus dem Grund sollte man lieber /mnt/user als Pfad zuordnen. Man kommt dann gar nicht erst in Versuchung zwischen /mnt/user und /mnt/diskX Daten zu kopieren.

Dann kommt man aber nicht an die externe HDD (=Unassigned Devices). Oder gibt es da zwei Mounts, eine Source und eine Destination?

Wobei man will dann ja vielleicht auch mal in die andere Richtung arbeiten🤔

  • Thanks 1
Link to comment
5 minutes ago, jj1987 said:

Dann kommt man aber nicht an die externe HDD (=Unassigned Devices)

In dem Fall einfach einen neuen Pfad hinzufügen. Du kannst ja jederzeit eigene erstellen. zB Host Path /mnt/disks mit Container Path /mounted verlinken und letzteres siehst du dann in Duplicati. Darf nur eben kein Ordner sein, der in Duplicati bereits existiert wie jetzt zB in deinem Screenshot der Ordner "/tmp".

  • Thanks 1
Link to comment

Danke, ihr habt mir sehr geholfen, hab da schon ewig nichts mehr gemacht, jetzt ist es klar.

Nur bin ich mit duplicati jetzt leider nicht so zufrieden. Früher habe ich Daten mittels SyncToy (ja ich weiß, urrrr alt) vom Unraid Server, übder den PC auf die Externe Festplatte gebracht. Das war dann immer eine 1:1 Kopie (Echo funktion) der Daten.
Leider funktioniert das bei duplicati nicht so, gibt es einen anderen docker, der ähnlich wie SyncToy funktioniert?

 

Danke, Gruß

Wolfram

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...