Jump to content

Anzeige unassigned Devices


Recommended Posts

Hallo.

 

Da ich gerade mit zusätzlichen unassigned Devices arbeite ist mir erneut etwas aufgefallen, was ich mir auch mit etwas Recherche nicht erklären kann.
Aktuell sind dort 3 Laufwerke gelistet.
2     ST8000AS002 (Seagate Archive v2 8TB SMR SATA)
1     ST12000NM0027 (Segate Exos X12 12TB CMR SAS)

Die 12TB (sdc) enthält Daten und wird nur ausgelesen (NTFS): Das Laufwerk kann ich mounten.
Das sieht normal aus.

Die beiden 8TB wurden voher mit Preclear gelöscht und enthalten nun keine Daten oder Dateisystem mehr.
Danach wurde unraid neu gestartet.
Doch beide 8TB Disks sehen in unraid unterschiedlich aus.
Siehe beiliegende Bildschirmkopie.
Die obere (sdb) Disk hat Format ausgegraut.
Die untere (sdg) Disk hat Mount ausgegraut und bietet auch eine zweite Zeile (dunkelblaue Schrift) die sich ausklappen ließ.
Igendwie kann ich mir nicht erklaeren, daß unraid diese eigentlich identischen Devices unterschiedlich anzeigt.

MOUNT-DISKS-UNRAID.png

Link to comment
2 hours ago, DataCollector said:

ist mir erneut etwas aufgefallen

 

Willkommen im Club. Ich cleare gerade alle meine alten Platten um sie bei eBay zu verkaufen. Da ist mir das auch schon aufgefallen und habe dazu einen Beitrag im General Support eingestellt. Da wurde ich auf den UD Plugin Thread verwiesen. Dazu hatte ich dann keine Lust mehr - ich erwarte eigentlich, dass ein Moderator diesen Beiträg rüber schiebt. Aber das macht hier wohl niemand. Ich erzeuge aber nicht zwei identische Posts - in anderen Foren wird man dafür angeranzt.

 

Die erste Platte wurde precleared und enthält keine Partition mehr - das ist ok. Format ist ausgegraut - das ist meiner Meinung nach ein Fehler. Das wollte ich melden (s.o.)

 

Die dritte Platte zeigt eine Partition. Sie wurde angeblich nicht precleared. Da hilft nur eins. Gib mal auf der Konsole "ls /dev/disk/by-id/" ein. Wenn es zwei Einträge zu der Platte gibt, und ein Eintrag in *part1 o.ä endet, dann meint Unraid tatsächlich, dass die Partition noch existiert. Das Mount ausgegraut ist zeigt eigentlich das Gegenteil. Auch das hatte ich schon mal und das bekam ich zum "Verrecken" nicht weg. Der Grund war eine Platte während des Gebrauchs abzustecken. Und danach blieb die Platte auf ewig bekannt. Erst nach ein paar Wochen und mehreren Neustarts war die dann weg bzw. wurde korrekt behandelt. Das hat aber nix mit Unraid zu tun, sondern ist ein generelles Linux Handling. Auch dazu gibt es im General Support Forum einen Thread von mir.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
On 7/6/2021 at 11:20 AM, DataCollector said:

hat Format ausgegraut

Um formatieren zu können, muss man in den UD Einstellungen den Desctructive Mode aktivieren. Frag mich nicht warum, ich finde das auch irreführend vom Entwickler umgesetzt (also der Button könnte stattdessen gleich darauf hinweisen).

 

Ich habe es mal als Verbesserungsvorschlag gepostet:

https://forums.unraid.net/topic/92462-unassigned-devices-managing-disk-drives-and-remote-shares-outside-of-the-unraid-array/page/242/?tab=comments#comment-1012945

 

Wenn der Mount-Button ausgegraut ist, dann hat UD das Dateisystem nicht erkannt:

https://forums.unraid.net/topic/85909-unable-to-mount-unassigned-devices-drive-using-ud-plugin/?tab=comments#comment-796130

 

Da wird wegen USB spekuliert, genaueres müsste man wohl mal mit dem Entwickler durcharbeiten. Entweder ist UD fehlerhaft bei der Erkennung oder Pre-Clear gibt tatsächlich unterschiedliche Ergebnisse zurück oder es ist der Controller an dem die Platte angeschlossen ist... Jedenfalls ist mir nicht klar warum UD nicht einfach immer Format als Option anzeigt. Egal was nun erkannt wurde oder nicht.

  • Thanks 1
Link to comment

Also mit dlandon komme ich einfach nicht klar. Der ist immer so abweisend:

https://forums.unraid.net/topic/92462-unassigned-devices-managing-disk-drives-and-remote-shares-outside-of-the-unraid-array/page/242/?tab=comments#comment-1012970

 

Ich hatte schon mal eine Diskussion wegen den SMB Timeouts mit ihm und da wollte er auch nichts anpassen. Naja, mehr als vorschlagen kann ich nicht. Liegt in seiner Macht das anzupassen.

Link to comment

Hallo

11 hours ago, mgutt said:

Um formatieren zu können, muss man in den UD Einstellungen den Desctructive Mode aktivieren. Frag mich nicht warum, ich finde das auch irreführend vom Entwickler umgesetzt (also der Button könnte stattdessen gleich darauf hinweisen).

Duhast recht, Ich habe es umgestellt und nun ist der Format Button orange.

Danke! Die UD Settings hatte ich noch gar nicht gefunden, da man selbst über die Apps (UD und UD Advanced) direkt in der selben Oberfläche landet und die Settings wohl nur ueber das winzige Zahnrad oben rechts zu finden sind (und wegen meiner Farbdarstellung ist es auch noch dunkelblau auf dunklem Grund). Mit den Farben muss ich mich wohl demnächst auch mal beschäftigen.

 So much to do :)

 

11 hours ago, mgutt said:

Oh! Danke für die Mühe!

 

11 hours ago, mgutt said:

Wenn der Mount-Button ausgegraut ist, dann hat UD das Dateisystem nicht erkannt:

https://forums.unraid.net/topic/85909-unable-to-mount-unassigned-devices-drive-using-ud-plugin/?tab=comments#comment-796130

Okay.

Ich wunderte mich nur zusätzlich daß eben die beiden 8TB Disks (sdb und sdg) im Screenshot beide frisch mit Preclear gelöscht wurden und dennoch unterschiedlich in UD auftauchen.

Die ebenfalsl sichtbare 12TB Disk ist NTFS aus einem Win10 System und diese Disk selber ließ sich ja auch mounten (auch wnen ich mich dann wundere, dass die beiden ausgeklappten Punkte darunter wieder mount ausgegraut haben. Aber was solls. Solange ich das schaffe, was ich will/brauche ist es ja okay. Die grauen Mount Buttons an der Stelle sehe ich mal als 'Besonderheit ohne Relevanz für mich in dem Moment' an.

 

Wegen der Erwähnung von USB Speukaltion in dem Link: Bei mir in der Bildschirmkopie handelte es sich um interne SAS Anschlüße eines Adaptec/Microsemi 78165 im HBA Modus.

Entgegen frueherer Stromsparüberlegungen in einer früheren Diskussion wegen meinem ersten Unraidtests habe ich doch wieder einen SAS Kontroller drin, da ich auch SAS Platten verwende (zumindet temporär um sie auszulesen).

 

11 hours ago, mgutt said:

Entweder ist UD fehlerhaft bei der Erkennung oder Pre-Clear gibt tatsächlich unterschiedliche Ergebnisse zurück oder es ist der Controller an dem die Platte angeschlossen ist... Jedenfalls ist mir nicht klar warum UD nicht einfach immer Format als Option anzeigt. Egal was nun erkannt wurde oder nicht.

Ja, das wäre zumindest etas konsitenter.

 

Danke!

Link to comment
10 hours ago, mgutt said:

Ich habe den Diskussionsteil durchgelesen. Ich kann seine Argumentation verstehen, auch wenn ich es etwas schade finde, daß er eine Vereinfachung der Bedienung so grundlegend mit dem Argument "war schon immer so" ablehnt.

Aber okay, ich hätte etwas risikofreudiger sein können und einfach auf den Feldern herumklicken sollen um zu erfahren, was/warum geht oder nicht geht oder sich ausklappt oder eben nicht. Ich bin da aktuell noch zu vorsichtig und versuche es erst zu verstehen/lernen, bevor ich auf einmal doch etwas anklicke, was dann schief geht.

Habe ich eben wieder etwas dazu gelernt.

 


Merci!

Link to comment
8 hours ago, DataCollector said:

Aber okay, ich hätte etwas risikofreudiger sein können und einfach auf den Feldern herumklicken sollen um zu erfahren, was/warum geht oder nicht geht oder sich ausklappt oder eben nicht.

Niemand versteht das am Anfang. Das liegt nicht an dir. Ich habe dazu damals auch erst gegoogelt. Wie es scheint wird er aber die Partitionen in Zukunft standardmäßig ausklappen lassen. Kleiner Erfolg 😁

Link to comment

Hallo

 

1 hour ago, mgutt said:

Wie es scheint wird er aber die Partitionen in Zukunft standardmäßig ausklappen lassen. Kleiner Erfolg 😁

Ich muss zugeben, die ausklappbare Partitionen und das rote Kreuz zum 'killen' sind mir aktuell weniger wichtig und würden auch viel Platz in der Liste wegnehmen.

Der funktionsfaehige Button zur Formatierung (ggf. mit einigen Sicherheitsnachfragen "sind Sie sicher") wäre aber schön.

 

Naja, man nimmt, was man kriegen kann.

 

Link to comment
2 hours ago, DataCollector said:

Der funktionsfaehige Button zur Formatierung (ggf. mit einigen Sicherheitsnachfragen "sind Sie sicher") wäre aber schön.

 

Wurde oben erklärt - hatte ich auch vergessen. In den Unassigned Devices Einstellungen muss man den Destructiven Modus aktivieren. Dann wird der Format Button verfügbar.

 

Link to comment

Hallo

 

9 hours ago, hawihoney said:

In den Unassigned Devices Einstellungen muss man den Destructiven Modus aktivieren. Dann wird der Format Button verfügbar.

 

Ja, das hatte ich schon gelesen und auch verstanden.

Ich verstehe auch, dass auch das 'destructive' ist.

Aber ich sehe einen Unterschied zwischen der Zerstörung einer oder mehrerer Partitionen mit Daten drin   und  der simplen Funktion des Formatierens.

(Vielleicht bin ich es auch nur von DOS/Windows her zu sehr gewohnt.)

Ist zwar beides destructive, aber vielleicht sehe nur ich da einen Unterschied in der Intensitaet.

Das Formatieren vergleiche ich mal mit dem Anlegen eines Feldes für den vorgesehenen Ackerbaubei dem man das Unkraut unter pflügt.

Wobei ich die Vernichtung von Partitionen mit Daten durch druecken eines kleinen roten Kreuzes dann doch eher einer Sprengung der Landflächen gleich setzen moechte (um es mal in ein schräges Bild zu verwandeln).

Ersteres waere doch nett mit ein paar Sicherheitsabfragen zu erreichen, wobei zweiteres schon eher hinter einem gesicherten Schalter beheimatet sein sollte.

Aber das ist nur meine laienhafte Meinung. So wie es ist, ist es ja auch machbar, doch das gleichzeitige Freischalten beider Funktionen in einem bringt bei mir ein ungutes Gefuehl hervor. :)

Link to comment

Hallo

 

5 hours ago, mgutt said:

Macht mal ein Update.

Habe ich gemacht.

 

5 hours ago, mgutt said:

Der Format Button sollte jetzt ein Meldung anzeigen und die Partitionen sieht man nun wohl auch direkt. Ich konnte es noch nicht testen.

Ich habe mich noch nicht getraut auf den Format Button zu drücken (aktuell beinhalten alle Festplatten Daten, die ich nicht verlieren will), aber obwohl ich den Destructive Modus in UD Disabled habe ist der Format Button nun Orange, was darauf hindeutet, dass es damit wohl funktionieren sollte,

 

Danke, daß Du Dich dafür eingesetzt hast!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...