Jump to content

Kaufberatung Cache PCIe 4.0 M.2 SSD


EliteGroup

Recommended Posts

Hey Leute,
da hier so hilfbereite Leute unterwegs sind Poste ich wieder mal mein Kopfzerbrecher ;)

Ich möchte mir eine 2TB M.2 Cache zulegen und schwanke zwischen diesen zwei:
Samsung OEM Client SSD PM9A1 2TB

ADATA XPG Gammix S70 2TB

 

Der Preis ist gleich, jedoch sehen die Daten der ADATA etwas attraktiver aus. (Testberichte bestätigen die guten Werte)
Obwohl laut Hersteller auch eine bessere TBW angegeben ist hab ich so meine gedanken ob diese ADATA dinger wirklich eine gute Zuverlässigkeit haben? Hat jemand Erfahrung mit denen? Mein Bauchgefühl geht eher zur Samsung

Ich weis die Samsung ist auch keine Server Pro SSD, der Preis muss halt im Rahmen bleiben, und es ist "nur" die Cache, Backups kommen sowieso auf die Server NAS HDDs

Lg

Link to comment
3 hours ago, mgutt said:

Denk auch dran, dass die OEM Samsung eine verkürzte Garantie hat (eigentlich gar keine für Endkunden) und es gibt auch keine Firmware Updates (wird nicht vom Tool erkannt).

Ok das ist schonmal eine gute Info, danke.
Die P5 2TB stand auch ursprünglich auf meiner Liste (Kostet aktuell bei mir 236€)
Dachte nur daran evtl gleich die PCIe 4.0 nutzen und klar kostet das Aufpreis...
Die P5 Plus wäre ganz klar zu teuer

Link to comment

Eine kurze Frage, ich kenne jetzt nicht deine Hardware, aber bei AMD muss die CPU Gen. 4.0 unterstützen. Falls du ein AMD nutzt, würde Dir eine Gen. 4.0 nichts nützen, da sie eh auf Gen. 3.0 reduziert wird. Und ich behaupte jetzt mal, dass du deine komplette Hardware nur für Gen. 4.0 tauschen möchtest.

Link to comment
10 hours ago, mgutt said:

Das ist mir glatt entgangen. Dafür ist der Preis denke ich in Ordnung, wobei ich den Mehrwert nur sehe, wenn du mehrere VMs parallel laufen lassen möchtest.

Auf die SSD solln mehrere Dienste + Dockers laufen, von Emby bis ioBroker, .NET, Datenbanken bishin zu VMs zu Workstation und evtl eine Gaming VM mit dedizierter GPU. Die SATAs werden mit NAS HDDs belegt, deshalb sollte die M.2 so gut wie möglich ausfallen.

Ich denke dran der ADATA eine Chance zu geben und alles regelmäßig Backupen

 

4 hours ago, Tiras said:

Eine kurze Frage, ich kenne jetzt nicht deine Hardware, aber bei AMD muss die CPU Gen. 4.0 unterstützen. Falls du ein AMD nutzt, würde Dir eine Gen. 4.0 nichts nützen, da sie eh auf Gen. 3.0 reduziert wird. Und ich behaupte jetzt mal, dass du deine komplette Hardware nur für Gen. 4.0 tauschen möchtest.

 

 

 

 

PCIe 4.0 steht ab Ryzen CPUs der 3ten Generation zu verfügung. Oder je nach Mainboard bekommt man PCIe 4.0 Lanes über zb das X570 Chipset.

Ich hab schon die ganze Hardware bis auf:

CPU

SSD Cache

und die CPU wird wsl. eine 3900X oder 5900X

die haben volle PCIe 4.0 unterstützung soweit ich weis. Die reduzierung betrifft Ryzen CPUs mit iGPU

Das Mainboard ist ein  ASUS Pro WS X570-Ace

Link to comment
2 hours ago, EliteGroup said:

und die CPU wird wsl. eine 3900X oder 5900X

Von der Effizienz her wäre ein 5900X deutlich besser. Denk aber dran, dass du im Härtefall noch eine kleine GPU für Unraid benötigst. Es kommt immer wieder vor, dass es manche komplett ohne GPU für Unraid einfach nicht hinbekommen haben. Echt schade, dass es kein All-In-One Paket von AMD gibt, also PCIe 4.0 und ECC und iGPU.

 

2 hours ago, EliteGroup said:

ASUS Pro WS X570-Ace

Ein cooles Board. Wobei das mit den 3x X8 auch eher Wunschdenken ist:

image.png.c3fd15fda3e47475467d9ad001597d57.png

 

Da der dritte X8 ja am Chipsatz hängt, der wiederum nur mit X4 mit der CPU verbunden ist:

894343075_ASUSProWSX570-AceBlockDiagram.thumb.jpg.3e4584af4e16a0c0cbe7da3356884524.jpg

 

Etwas schade ist, dass der zweite M.2 Slot nur X2 hat. Ein RAID1 kannst du daher knicken bzw würde den Vorteil der PCIe 4.0 NVMe wieder verpuffen lassen.

 

Denk auch dran, dass der PCIe X1 Slot eher nutzlos ist, da er den zweiten M.2 Slot nur noch weiter drosselt:

image.png.44332863a4d2fd7eb36e6e5ef29de4af.png

 

EDIT: Das Board hat ja noch einen U.2 X4 Anschluss. Da könnte man wiederum noch eine M.2 für ein RAID1 anschließen. Laut Anleitung geht auch SATA Modus, dann hat das Board sogar 8x SATA!

image.png.5130e1c2e52aa8bdab0ad0dfeb40baad.png

 

Link to comment
6 hours ago, mgutt said:

 

Danke für deine wieder mal kompetente Antwort.

 

Ja der 5900X hat für den Anfang auch mehr als genug Power. Ich hoffe der Ryzen ECO Mode im BIOS funktioniert wie versprochen auf dem Mainboard dann sollte die CPU mit 65Watt TDP laufen. Sollte es benötigt werden stell ich auf normal bzw in Zukunft dann.

 

1x 10TB Toshiba N300 Parität

4x 8TB Toshiba N300

sind schon fix für das System bzw bereits vorhanden.

Der U.2 ist also für erweitern der HDDs per 4x SATA Adapter reserviert.

 

Der eine PCIe x8 fake (x4) geht in Ordnung ist aber gut zu wissen den in Zukunft wird der Slot ganz sicher für eine PCIe 3.0 x4 SATA Erweiterung benötigt.

Das mit dem X1 ist schade aber wusste ich bereits aus dem Handbuch, viele andere Boards packen mehrere PCI 2.0 x1 drauf die wie ich finde mir keine nutzen bringen.

 

Deshalb war auch mein Theard mit der Anfrage... Für den ersten M.2 Slot suche ich ne vernünftige PCI 4.0 x4 SSD zum akzeptablen Preis. Ein RAID auf die M.2 mit 2 SSDs ist aktuell sowieso nicht im Budget. Dafür kann da später vilt auf den anderen M.2 eine Crucial P5 für VMs etc. Ich muss mich halt um Backups der Daten auf dem Cache kümmern...

 

Wirklich manche bekommen das ohne GPU nicht hin? ich hab soviel gelesen und hör immer was anderes ja es geht, nein du brauchst eine... echt mühsam.

Ich wollte ja zuerst ein ASRock Rack die haben alle eine IPMI GPU. Die Verfügbarkeit und Preis sind aber mit Corona schrecklich...

Ich habe sehr günstig eine Quadro P2000 ergattert, die wäre aber für Emby geplant durchzuschleifen.... Ich hoffe ich bekomme das System zu laufen.
Sollte ich wenn ich die CPU habe zuerst mal Unraid ganz ohne GPU einrichten und dann erst die Quadro P2000 "nachrüsten"? Damit nicht Unraid die P2000 direkt für sich beansprucht...

 

Ryzen war auch die Entscheidung gerade wegen ECC. Das stand einfach für mich fest... Das System soll vernünftig sein und mich mehrere Jahre begleiten können.

(2x Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC (KSM32ES8/16ME) mein Einkauf)

 

Nichts verfüntiges bei Intel gerade zur verfügung. Bei mehreren Cores wird es zudem heftig im Geldbeutel.
Ich dachte schon fast an 2 Systeme 1x eine low CPU + iGPU von Intel für Emby und die ganzen HDDs und ein eigener Ryzen Server für meine VMs und Dienste. Aber das wäre absolut ineffizient und Kosten treibend

Frage:
Sind alle X570 Chipsets per X4 an die CPU gebunden oder sind die unterschiedlich?
Wollte mal nach dem "ASUS ROG Strix X570-F Gaming" Googln aber finde kein Plan...
Zb "Linus" von YT verwendet dieses Board für UNRaid. Das hätte mich jetzt interessiert was die Lanes vom X570-F bieten 😄
Aktuell könnte ich noch umtauschen, mein Board ist noch Original verpackt, die CPU ist ja noch in Arbeit ;)
Das ASUS ROG Strix X570-E Gaming hätte einen 2.5Gbe RJ45 aber von Realtek und Realtek ist eher was ich immer meide bei Netzwerktechnik :D

Edited by EliteGroup
Link to comment
20 minutes ago, EliteGroup said:

Ich habe sehr günstig eine Quadro P2000 ergattert, die wäre aber für Emby geplant durchzuschleifen.... Ich hoffe ich bekomme das System zu laufen.

Dann hast du ja deine GPU für unRAID. Emby wird ja denke ich mal im Docker laufen. Docker nutzen die Hardware von Unraid. Da braucht man nichts durchschleifen. Das ist der Vorteil im Vergleich zu VMs. Du könntest zb unRAID, Emby, Handbrake, TVheadend, ffmpeg, ... alle parallel die P2000 nutzen lassen.

Link to comment
10 minutes ago, mgutt said:

Dann hast du ja deine GPU für unRAID. Emby wird ja denke ich mal im Docker laufen. Docker nutzen die Hardware von Unraid. Da braucht man nichts durchschleifen. Das ist der Vorteil im Vergleich zu VMs. Du könntest zb unRAID, Emby, Handbrake, TVheadend, ffmpeg, ... alle parallel die P2000 nutzen lassen.

Dieser Text hat mir eben den Tag versüßt 😄
Nach den Anleitungen die ich so überflogen habe hat das ausgesehen wie die Einbindung bzw das durchschleifen zu den VMs.
Dann kann ich vilt ja auch paar Spielerein mit Blue Iris und der GPU anstellen. Tolle Sache.

Ich denke ich werde der M.2 ADATA XPG Gammix S70 2TB eine Chance geben... Ist laut Geizhals die günstigste Variante um meinen PCIe 4.0 Slot voll auszunutzen. RAID mach ich auf den Cache nicht. Wenn kommt auf Slot 2 mal eine Crucial P5 wenn ich mehr brauche.

Ich bedanke mich bei dir Herzlich @mgutt

Edited by EliteGroup
Link to comment

Edit:
@mgutt eine letzte Frage dazu ist mir noch eingefallen:
Kann ich die P2000 auch auf PCIe Slot 2 an bringen und die Gaming GPU dann auf PCIe Slot 1?
Blöder Aufbau ich weis... Die P2000 ist super schmal und eine Gaming GPU sehr dick´, die auf Slot 2 würde den Slot 3 überdecken. Meine aktuelle 5700 XT überdeck 2,5 Slots 😑


Ich vermute Unraid nimmt die GPU die zuerst erkannt wird bzw die GPU von PCIe_1

Link to comment
1 hour ago, EliteGroup said:

Dann kann ich vilt ja auch paar Spielerein mit Blue Iris und der GPU anstellen

Der Docker von Blu-Iris ist inoffiziell. Das ist eine Art Windows Emulator wo der drin läuft. Keine Ahnung wie der performt oder ob da überhaupt eine GPU unterstützt wird. Darfst du aber gerne recherchieren 😄

 

1 hour ago, EliteGroup said:

Kann ich die P2000 auch auf PCIe Slot 2 an bringen und die Gaming GPU dann auf PCIe Slot 1?

Das sollte gehen, wenn man im BIOS Slot 2 als primäre GPU auswählen kann.

 

Link to comment
26 minutes ago, mgutt said:

Der Docker von Blu-Iris ist inoffiziell. Das ist eine Art Windows Emulator wo der drin läuft. Keine Ahnung wie der performt oder ob da überhaupt eine GPU unterstützt wird. Darfst du aber gerne recherchieren 😄

 

Ah genauer meinte ich eigentlich "DeepStack", das ist sowieso ein Docker Image und es gibt ein eigenen GPU Docker für nVidia (offiziel unter Unraid keine Ahnung) BlueIris wäre dann extern unter Windows. Wie gesagt wäre ja nur eine nette spielerei für mein ioBroker zuhause

 

29 minutes ago, mgutt said:

Das sollte gehen, wenn man im BIOS Slot 2 als primäre GPU auswählen kann.

 

Genial.

Hab ich die CPU werde ich eine Vorstellung machen vom System

Link to comment

IT Profi.

 

Ich würde nicht so viel auf Geschwindigkeit und preis schauen. ich würde eine PRO SSD von Samsung kaufen die halten am längsten und waren schon immer in der Serien Streuung sehr gut. Damit fährst du am längsten :) und ohne ärger. den die Übertakteten überzüchteten SSD brauchen extrem viel Kühlleistung.

Ist aber nur meine Meinung.

 

Grüße

Edited by Soliver84
Link to comment
10 hours ago, Soliver84 said:

IT Profi.

 

Ich würde nicht so viel auf Geschwindigkeit und preis schauen. ich würde eine PRO SSD von Samsung kaufen die halten am längsten und waren schon immer in der Serien Streuung sehr gut. Damit fährst du am längsten :) und ohne ärger. den die Übertakteten überzüchteten SSD brauchen extrem viel Kühlleistung.

Ist aber nur meine Meinung.

 

Grüße

Hey, mit 400€ ist die 980 PRO doch etwas teuer ;)

Akzeptabel wäre da vilt noch die Western Digital Black SN850 oder die Corsair Force MP600.

Wunsch wäre es auf jeden Fall die 980 Pro aber für Cache etwas extrem im Budget 😁

Link to comment
On 8/16/2021 at 7:05 PM, Soliver84 said:

dann nimm hald Samsung OEM wenns dir nicht auf 5jahre Garantie ankommt.! das wär im jahr 80€ und weinst des auf 1Montat umbrichst 6,66€ allso wenn des Teuer ist ich weiß nicht.!

 

ich weiß zwar nicht wo du die 200€ her hast aber hier die aktuellen Preise:

https://geizhals.de/samsung-980-pro-m-2-v36717.html

Irgendwie nimmt man es immer als selbstverständlich in Deutschland zu wohnen ;) In meinem Land kommt auch noch eine Festplattensteuer hinzu

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...