Anfänger Fragen


4n0nyM

Recommended Posts

47 minutes ago, mgutt said:

Wurde in den syslog ein Eintrag hinzugefügt?

Ja:

Sep 27 19:38:01 NAS wakealarm: set wakealarm to Tue Sep 28 17:45:00 CEST 2021

 

Jetzt sehe ich meinen Fehler. Der Alarm wird für den nächsten Tag gestellt und nicht für die kommende Uhrzeit. Dann werde ich das ganze Mal über Nacht testen und nicht am selben Tag.

Vielen Dank für den Hinweis mit der syslog Datei 🙂

Link to comment
1 minute ago, mgutt said:

Also eigentlich habe ich mein Script so gebaut, dass es nur dann auf den nächsten Tag wechselt, wenn der Zeitpunkt heute bereits überschritten ist?!

Ach so, das war bei mir leider immer der Fall. Ich wollte es bei meinen Versuchen immer in der nächsten halben Stunde testen und habe aber dann die Uhrzeit im Skript minus 2 Stunden gerechnet, um die Uhrzeit ans Mainboard anzupassen. Dadurch ist aber dann für das Skript die Uhrzeit schon vorbei.

Link to comment

Bin gerade auf folgende Seite gekommen: https://wiki.ubuntuusers.de/Systemzeit/

Dort wird geschrieben, dass man mit:

sudo hwclock --systohc

die Hardware-Uhr anhand der Systemzeit einstellen kann.

 

Funktioniert das auch unter Unraid?

 

Edit:

Komisch, wenn ich

sudo hwclock --show

ins Terminal eingebe, soll die Hardware-Uhr angeblich stimmen...

Das wird mir dann angezeigt:

2021-09-27 22:39:25.762260+02:00
Edited by 4n0nyM
Link to comment

Bei mir ist der Computer wieder nicht hochgefahren. In der Syslog Datei kann ich aber von gestern Abend nichts mehr sehen, da die Aufzeichnungen in der Datei erst heute in der früh starten, als ich dann das NAS manuell hochgefahren habe.

Kann es sein, dass die falsche Uhrzeit im BIOS das ganze sabotiert?

 

Ich hätte jetzt doch mal eine allgemeine Frage. Darf ich hier meine Fragen weiter reinschreiben, oder ist es besser, wenn ich separate Thema erstelle?

Link to comment
44 minutes ago, 4n0nyM said:

In der Syslog Datei kann ich aber von gestern Abend nichts mehr sehen, da die Aufzeichnungen in der Datei erst heute in der früh starten

Das klingt dann eher so als ob der PC komplett runterfährt und nicht nur in den S3 geht. Dann wird, wenn man das syslog nicht mirrored, das syslog nämlich gelöscht und neu erstellt

Link to comment
5 minutes ago, 4n0nyM said:

In den Sleep Settings habe ich Herunterfahren ausgewählt. Wie kann ich denn einstellen, dass der dann in den S3 geht?

Oder muss ich den Ruhemodus in den Sleep Settings auswählen?

Du kannst den PC auch runterfahren, nur geht dann halt wie gesagt das syslog verloren, da das eben nur im RAM liegt. Und der wird ja dann gelöscht.

Aber ja für S3 müsstest du "sleep" auswählen (hab UNRAID bei mir auf Englisch, daher weiß ich gerade nicht wie das ggfs übersetzt wurde)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.