Jump to content

Warum keine WLAN Unterstützung


froschmonaut

Recommended Posts

Warum kann Unraid kein WLAN?

Ich will meinen Unraid Server mobil betreiben. D.H. ich hab mir eine Workstation gebaut die ich unter der Woche auf Arbeit zu stehen habe und am WE mit nach Hause nehme.

Auf Arbeit habe ich aber keine Möglichkeit ans LAN zu kommen sondern nur WLAN.

Auch Zuhause wäre WLAN viel einfacher.

Ich will aber auch nicht ein zusätzliches Gerät anschließen um ins WLAN zu kommen sondern meine ASUS PCIE WLAN Karte nutzen.

 

Ich hoffe jemand hat nen Tipp für mich.

Meine Workstation:

MB: Asus Z9PE-D8 WS

CPU: 2x Zeon E5-2697v2

GPU: AMD R9 295x2, 2x Lenovo USB Dock

SSD: 6x Adata 128gb

HDD: 2x Seagate 320gb

Kartenleser

WiFi: Asus PCE-AC88

BT: Asus BT500

Monitore: 5x LG e2251, 2x Sony am USB Dock

USV: APC Back-Ups Pro 1500

 

PS: Ja ich weiß was mein System verbraucht, und es bleibt so wie es ist.

Alte Hardware ist auch noch sehr gut.

Die CPUs knacken im Cinebench r23 den Threadripper 1950 locker.

Link to comment
7 minutes ago, froschmonaut said:

D.H. ich hab mir eine Workstation gebaut die ich unter der Woche auf Arbeit zu stehen habe und am WE mit nach Hause nehme.

Die schleppst du hin und her, ich würd mir da eher sorgen wegen dem Gewicht machen... da musst du kein Workout mehr machen... ;)

Sowas hatte ich auch mal, und keine Angst mir ist egal wieviel dein System verbraucht... :D

 

Das Problem mit Linux und WLAN ist immer wie konfigurierst du es? Viele Chipsätze werden zwar unterstütz aber sie funktionieren nicht immer einwandfrei und weil es sich um ein Server Betriebssystem handelt fällt WLAN eher weg und wird auch wahrscheinlich nie offiziell unterstützt.

Mal so anders gefragt, funktioniert WLAN OOB auf Proxmox oder TrueNAS (ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung)?

 

10 minutes ago, froschmonaut said:

Auf Arbeit habe ich aber keine Möglichkeit ans LAN zu kommen sondern nur WLAN.

Also eine WLAN bridge wäre für dich nichts?

 

10 minutes ago, froschmonaut said:

Die CPUs knacken im Cinebench r23 den Threadripper 1950 locker.

Ich weiß nicht was du mit den CPUs machst bzw. Beruflich machst aber ich muss ganz ehrlich sagen Cinebench ist nicht wirklich ein Benchmark der was über die richtige Performance aussagt bzw. werden die CPUs bei Single core ziemlich hinterherhinken.

 

 

Hab erst von 2x Xeon 2670 auf einem ASUS Z9PA-D8 (fast das gleiche wie deins) auf einen i5-10600 umgestellt und ich kann dir nur sagen mit dem Kompiliere ich den unRAID Kernel schneller als auf meinem alten System (ca 1 bis 2 Minuten spare ich sicher ein, auch das Neukompilieren der ganzen Pakete für die Plugins die ich bereitstelle konnte ich von 45 Minuten auf 30 Minuten drücken).

  • Like 1
Link to comment
11 minutes ago, froschmonaut said:

Warum kann Unraid kein WLAN?

naja, ich sage es mal so, ein Server gehört nicht ins WLAN ... das ist (nach wie vor) nicht mit einem LAN zu vergleichen, denke damit ist die Frage einfach beantwortet.

 

Ich würde auch nur ungern support geben wollen wenn auch noch WLAN in all seinen Varianten (und Variablen) ins Spiel kommt ...
wobei ich auch sage, wenn es jemand will, dann bitte sehr "auf eigene Gefahr" ;) aber das ist nur meine Meinung.

 

ob es geht oder nicht brauchen wir nicht zu diskutieren, ob es sinnig ist oder nicht sollte klar sein, für diesen usecase (wird immer mal wieder angefragt) am Besten in feature requests gehen ... wenn es genug gibt ... (was ich nicht glaube) könnte was passieren.

 

ansonsten bleibt aktuell meines Wissens nur der Weg über ein zusätzliches Gerät.

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, froschmonaut said:

Warum kann Unraid kein WLAN? Ich will meinen Unraid Server mobil betreiben.

 

Server und WLAN widersprechen sich einfach. Hier die drei Einsatzszenarien von der Unraid Website. Da passt WLAN nun wirklich nicht:

 

Network-Attached-Storage/Application Server/Virtualization Host

 

Wenn ich in Deiner SItuation wäre, dann würde ich mir einen WLAN-Repeater mit LAN Buchse o.ä. kaufen.

 

Link to comment

Moin zusammen, ich verstehe auch nicht warum man nicht einfach den Wlan-Adapter frei gibt. Würde durchaus Sinn machen. Viele Leute nutzen Unraid ja, um quasi eine Art Bios zu haben, welches dann einfach nur noch Images der Workstations lokal lädt. Sprich, ähnlich wie parallel installierte Betriebsysteme. Zudem gibts mittlerweile durchaus Wlan Netze die mehr Datendurchsatz als Ethernet haben, ob das stabiler ist, sei mal dahin gestellt. Mein Anwendungsfall wäre parallel genutzte Workstations verschiedener Betriebsysteme.

Edited by Dragonito
Link to comment
3 hours ago, Dragonito said:

ob das stabiler ist, sei mal dahin gestellt.

genau da liegt der Punkt ... wer macht den support dann wenn es hakt ... und wieviel wlan adapter mit wieviel chipsätzen git es ?

 

wie gesagt, wlan = no support = own risk ... würde ich auch freigeben, aber dann nicht jammern (was genau NICHT passieren wird, es würde gejammert werden ...)

  • Haha 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...