Jump to content

Unraid - Stick-Treiber auf System installieren


Jeany

Recommended Posts

Hallo an alle,

 

Ich habe mir vor kurzem ein Unraid-System eingerichtet, läuft auch alles soweit ganz gut.

Hab mehrere Dienste laufen, unteranderem TvHeadend.

 

Möchte das TV-Signal darüber in mein Netzwerk einspeisen, dabei gibt es allerdings ein Problem und zwar: der Treiber für den Stick muss auf dem Hauptsystem installiert werden, damit dieser erkannt werden kann. Diesen kann man auf der Webseite des Anbieters, von dem ich den Stick gekauft habe herunterladen und installieren, was auch alles reibungslos funktioniert. Nur nach dem Neustart, sind alle Treiberdaten anscheinend wieder weg.

 

Hab schon gelesen, dass Unraid eig. kein System ist, wo man so per Hand Dinge auf dem Hauptsystem installieren soll und dies mit Docker und Co in den meisten Fällen bewerkstelligt werden kann, dennoch stelle ich mir die Frage, wie ich das jetzt mit dem Treiber realisieren soll, gibt es da irgendeine Möglichkeit doch dem System zu sagen, dass es diese Daten behalten soll? 

 

Ich meine, einige würde vielleicht meinen, dass man das innerhalb einer Dockerinstanz machen sollte, aber dann ist die Frage, wie das mit dem Treiber aussieht, weil dieser muss ja eigentlich auf dem Hauptsystem installiert werden, meines Wissens nach. Gleiches gilt ja auch eigentlich für VM's oder?

 

VM's wären mein zweiter Gedanke gewesen, aber nun gut.

 

Bedanke mich erstmal, vlt. kann mir ja jemand helfen.

 

 

LG Jean.

 

PS: Der Stick und die Seite für den Treiber, falls dies von relevanz sein sollte:

Link: Der Stick & die Treiber

Edited by Jeany
Link to comment
  • Jeany changed the title to Unraid - Stick-Treiber auf System installieren
24 minutes ago, Jeany said:

Schau dir bitte mal das DVB Driver Plugin in der CA App an.

Ich sag dir aber auch gleich das ich die USB Dinger nicht besonders mag da diese wirklich unstabil sind in kombination mit manchen Boards.

 

Die LibreELEC Treiber decken fast alle Tuner ab die auf Linux funktionieren und sollten auch diesen Stick abdecken.

 

Bitte den ersten Post auch vollständig lesen, da wird auch angeführt wie du das Gerät dann an den Docker weiterleitest, ich verwende das schon seit vielen Jahren mit unRAID und DigitalDevices Karten.

 

Link to comment
25 minutes ago, Jeany said:

PS: Der Stick und die Seite für den Treiber, falls dies von relevanz sein sollte:

Link: Der Stick & die Treiber

...und wenn man den Installationsvideos da glauben darf, dann ist das kein unattended install.

Heisst, das zu automatisieren, ohne User-Interaktion wie bei einem Neustart üblich, ist shice.

Da muss man ein script bauen, weleches die Befehle und Parameter künstlich an das install-script des Herstellers durchreicht oder das script selbst anpassen (was dann updates evtl nicht mehr möglich macht.

 

Hol Dir einfach eine gebrauchte Digital Devices Karte...

Link to comment
1 minute ago, Ford Prefect said:

...und wenn man den Installationsvideos da glauben darf, dann ist das kein unattended install.

Heisst, das zu automatisieren, ohne User-Interaktion wie bei einem Neustart üblich, ist shice.

Da muss man ein script bauen, weleches die Befehle und Parameter künstlich an das install-script des Herstellers durchreicht oder das script selbst anpassen (was dann updates evtl nicht mehr möglich macht.

 

Hol Dir einfach eine gebrauchte Digital Devices Karte...

Wird nun bissl blöd, wenn man keine Boards am aktuellen System einbauen kann :)

 

Hab den seitjeher am Raspberry benutzt, sehe da kein Grund mir was anderes zu holen, wieso auch?

Link to comment
13 minutes ago, ich777 said:

Schau dir bitte mal das DVB Driver Plugin in der CA App an.

Ich sag dir aber auch gleich das ich die USB Dinger nicht besonders mag da diese wirklich unstabil sind in kombination mit manchen Boards.

 

Die LibreELEC Treiber decken fast alle Tuner ab die auf Linux funktionieren und sollten auch diesen Stick abdecken.

 

Bitte den ersten Post auch vollständig lesen, da wird auch angeführt wie du das Gerät dann an den Docker weiterleitest, ich verwende das schon seit vielen Jahren mit unRAID und DigitalDevices Karten.

 

Ich kann mir das nochmal bei Gelegenheit anschauen, hatte nur kurz drüber geschaut und installiert, hatte nicht wirklich funktioniert, vlt. mit der TVH Version zutun, die ich nutze. Die Docker Container gehen nämlich alle samt nicht, entwider ich kann die Seite nach der Installation des Docker Containers von TVH nicht ansprechen oder er installiert nicht mal, hab die unterschiedlichen Docker Varianten ausprobiert bei den Apps, find's merkwürdig, dass es bei mir net klappt :(

 

Hab da jetzt dieses eine Plugin, was man direkt auf Unraid installiert, als Plugin halt, aber das vergisst dann auch nach jedem neustart die Zugangsdaten für TVH....

 

Wie dem auch sei, ich schau's mir mal nochmal an und gib demnetsprechend Rückmeldung.

 

 

Dank euch erstmal.

Edited by Jeany
Link to comment
5 minutes ago, Jeany said:

Ich kann mir das nochmal bei Gelegenheit anschauen, hatte nur kurz drüber geschaut und installiert, hatte nicht wirklich funktioniert, vlt. mit der TVH Version zutun, die ich nutze.

Halt, fang mal klein an, installier das Plugin, geh auf die Plugin Seite und dann schau mal ob der Stick erkannt wird, wenn nicht, Diagnostics hier posten.

 

5 minutes ago, Jeany said:

Die Docker Container gehen nämlich alle samt nicht, entwider ich kann die Seite nach der Installation des Docker Containers von TVH nicht ansprechen oder er installiert nicht mal, hab die unterschiedlichen Docker Varianten ausprobiert bei den Apps, find's merkwürdig, dass es bei mir net klappt :(

Welchen Container verwendest du? Bzw von wem denn? Screenshot vom Docker Template wäre auch hilfreich.

 

5 minutes ago, Jeany said:

Hab da jetzt dieses eine Plugin, was man direkt auf Unraid installiert, als Plugin halt, aber das vergisst dann auch nach jedem neustart die Zugangsdaten für TVH....

Was? Das hat nichts mit den Zugangsdaten zu tuhen. Das Plugin installiert nur die Treiber auf unRAID, hier gibt es wohl ein Verständnisproblem.

 

 

Funktioniert super:

grafik.png.99bdd4a48853e4db72b3dd6796725236.png

grafik.thumb.png.3c01e5af6aedac089e35e91959e6c622.png

 

Link to comment

Moin moin,

hab jetzt nochmal das DVB Plugin installiert, erkennt den Stick so wie es aussieht nicht.

Soll ich die Diagnose Datei direkt als Anhang hier reinpacken?

 

 

Zwecks Docker:

Ich hatte diese 3 ausprobiert.

grafik.png.7b8ecbdeff04c72f098d43e215fbbf26.png

 

Bei dem ersten Template kommt bei der Installation eine Fehlermeldung, mit der ich momentan nichts anfangen kann, hab auch kurz im Netz gesucht, aber auf die schnelle nichts finden können:

grafik.thumb.png.70094ee8e153781383588face85dac32.png

 

Bei dem zweiten, installiert er das zwar, aber ich kann die Oberfläche von TVH nicht ansprechen, egal, ob der Container direkt im internen Netz von Docker ist, oder ob ich diesem eine separate IP gebe, direkt von meinen Netzwerk aus.

 

Okay, bei dem letzten Template, war es wohl mein Fehler, hatte nicht gescheckt, dass der Data-Directory separat auf dem Array laufen muss, weil der Standartpfard natürlich gelöscht wird, nach dem Neustart, bzw. die Dateien, also Configs und Zugangsdaten. Deswegen dachte ich, dass das auch ein Fehler wäre.

 

Also, das letzte Plugin funktioniert, aber die anderen ersten zwei Docker-Container gehen net bei mir, zumindest bin ich noch nicht drauf gekommen, wieso, vlt. hab ich wieder was falsch eingestellt?

 

Edited by Jeany
Link to comment

die ersten 2 sind docker, linuxserver ist wohl der gängigste (ich nutze den auf 4 Installationen), die 3. Variante ist ein plugin, sprich das läuft direkt auf unraid, würde ich jetzt nicht unbedingt machen ...

 

was steht denn im docker log von lsio nach dem Start ? (der 2. wo du nicht drauf kommst) ...

 

und solange du das plugin mit dem stick nicht ans Laufen kriegst ist es eh hinfällig, hierzu mal gefragt, du bekommst den Stick per passthrough in einer VM zum Laufen ?

 

Ich frage nur, nicht dass dieser USB Controller per vfio für VM's reserviert ist und unraid den so gar nicht sehen kann ... mal einen anderen USB Port getestet ?

Link to comment
20 hours ago, Jeany said:

aber auf die schnelle nichts finden können

Ich glaub das DockerHub in letzter Zeit ein paar Probleme hat, versuch das Image erneut zu pullen, der Fehler sagt nur aus: Das Image wurde bei uns nicht gefunden.

Ich würd auch den von Linuxserver empfehlen.

 

20 hours ago, Jeany said:

Soll ich die Diagnose Datei direkt als Anhang hier reinpacken?

Ja bitte.

 

20 hours ago, Jeany said:

Bei dem zweiten, installiert er das zwar, aber ich kann die Oberfläche von TVH nicht ansprechen, egal, ob der Container direkt im internen Netz von Docker ist, oder ob ich diesem eine separate IP gebe, direkt von meinen Netzwerk aus.

Hast du ein Log vom Container?

 

20 hours ago, Jeany said:

Also, das letzte Plugin funktioniert, aber die anderen ersten zwei Docker-Container gehen net bei mir, zumindest bin ich noch nicht drauf gekommen, wieso, vlt. hab ich wieder was falsch eingestellt?

Logs bitte oder zumindest die Ausgabe vom Fehler, wie @alturismo schon schrieb es wird nicht funktionieren wenn der Stick am Host, sprich unRAID, nicht erkannt wurde da der Pfad /dev/dvb fehlt.

 

...und bitte lösch das TVHeadend Plugin, direkt auf unRAID zu installieren würde ich dir nicht empfehlen da es nur unnötig Speicher im RAM braucht.

Link to comment
16 hours ago, alturismo said:

die ersten 2 sind docker, linuxserver ist wohl der gängigste (ich nutze den auf 4 Installationen), die 3. Variante ist ein plugin, sprich das läuft direkt auf unraid, würde ich jetzt nicht unbedingt machen ...

 

was steht denn im docker log von lsio nach dem Start ? (der 2. wo du nicht drauf kommst) ...

Na, dass mit dem Plugin hätte ich auch ungerne vor, weil ich die Sachen lieber in meinen Docker-CT hätte.

 

Ich schau gleich nochmal in der Log und poste dass dann nochmal.

Das mit der VM hatte ich auch schon als Idee, werde / würde ich vermutlich, wenn alles andere nicht klappt auch probieren.

 

Quote

und solange du das plugin mit dem stick nicht ans Laufen kriegst ist es eh hinfällig, hierzu mal gefragt, du bekommst den Stick per passthrough in einer VM zum Laufen ?

 

Ich frage nur, nicht dass dieser USB Controller per vfio für VM's reserviert ist und unraid den so gar nicht sehen kann ... mal einen anderen USB Port getestet ?

Zwecks des Sticks, denke nicht, dass dies der Fall ist, einfach aus dem Grund, weil es ja, als ich die Treiber von der Seite auf Unraid installiert habe, der Stick in TVH ja erkannt wurde. Deswegen gehe ich davon aus, dass dies auch grundsätzlich der Fall sein sollte, aber probieren könnte man es ja trotztdem.

Link to comment
5 hours ago, ich777 said:

Ich glaub das DockerHub in letzter Zeit ein paar Probleme hat, versuch das Image erneut zu pullen, der Fehler sagt nur aus: Das Image wurde bei uns nicht gefunden.

Ich würd auch den von Linuxserver empfehlen.

 

Ja bitte.

 

Hast du ein Log vom Container?

 

Logs bitte oder zumindest die Ausgabe vom Fehler, wie @alturismo schon schrieb es wird nicht funktionieren wenn der Stick am Host, sprich unRAID, nicht erkannt wurde da der Pfad /dev/dvb fehlt.

 

...und bitte lösch das TVHeadend Plugin, direkt auf unRAID zu installieren würde ich dir nicht empfehlen da es nur unnötig Speicher im RAM braucht.

Hab die Datei unten angehangen.

 

Okay, jetzt kann ich den Container (von linuxserver) also TVH doch erreichen.. hab vermutlich wieder was falsch gemacht. 

Jup, wenn ich den Stick nicht durchreichen kann, dann gehts sowieso net..

 

 

Wie gesagt, die Datei ist unten, hoffe das ist die richtige?

 

Edited by Jeany
Link to comment
22 minutes ago, Jeany said:

Wie gesagt, die Datei ist unten, hoffe das ist die richtige?

Ja die stimmt.

 

Also so wie es aussieht wird dieser Stick nicht unterstützt...

Ich kann dir nur den Xbox One DVB Stick empfehlen der funktioniert auf alle Fälle aber ich empfehler eigentlich immer eher PCIe basierten Karten da die Problemlos laufen und das sind meistens Dual Tuner Karten und kosten das gleiche wie dieser Stick bzw. sind die auch meistens ein wenig günstiger (neu).

Gebraucht hab ich die letzte TV Karte (DVB C) um ca ~ Eur. 30,- bekommen und eine DVB S ~ 35,-

 

Wäre das für dich kein Option?

Link to comment
1 hour ago, ich777 said:

Ja die stimmt.

 

Also so wie es aussieht wird dieser Stick nicht unterstützt...

Ich kann dir nur den Xbox One DVB Stick empfehlen der funktioniert auf alle Fälle aber ich empfehler eigentlich immer eher PCIe basierten Karten da die Problemlos laufen und das sind meistens Dual Tuner Karten und kosten das gleiche wie dieser Stick bzw. sind die auch meistens ein wenig günstiger (neu).

Gebraucht hab ich die letzte TV Karte (DVB C) um ca ~ Eur. 30,- bekommen und eine DVB S ~ 35,-

 

Wäre das für dich kein Option?

Ich schau mir den mal an, danke dafür erstmal :)

 

Nee, die Karte wäre für mich kein Problem, aber geht nicht in mein System, weil das ein Mini-PC ist und ich da, wie oben bereits geschrieben, nichts nachrüsten kann.

Für meine Zwecke reicht der halt vollkommen aus momentan, sollte sich das ändern, würde ich das mit der Karte gleich mit einbeziehen, dachte halt, würde problemlos mit dem Stick laufen, würde es ja auch (theoretisch).

 

Aufjedenfall Danke erstmal an alle.

Falls es was neues gibt oder noch'n Zusatz, melde ich mich nochmal.

Link to comment
6 minutes ago, Jeany said:

würde problemlos mit dem Stick laufen, würde es ja auch (theoretisch).

Sag das mal lieber nicht, du müsstest den Treiber immer erst nochmal kompilieren... :D

 

Ein Xbox One USB Adapter ist wie gesagt wirklich günstig zu haben wenn du gebraucht auf ebay nachsiehst und die funktionieren "problemlos".

Link to comment
1 minute ago, ich777 said:

Sag das mal lieber nicht, du müsstest den Treiber immer erst nochmal kompilieren... :D

 

Ein Xbox One USB Adapter ist wie gesagt wirklich günstig zu haben wenn du gebraucht auf ebay nachsiehst und die funktionieren "problemlos".

Nee, meinte den, den ich gerade schon installiert habe, wo der Treiber fehlt :D

 

Link to comment
5 minutes ago, Jeany said:

Nee, meinte den, den ich gerade schon installiert habe, wo der Treiber fehlt :D

Ja den hab ich auch gemeint, da musst doch noch die Treiber kompilieren bzw. macht das dieses Skript, leider steht auf der Seite nicht welcher Chip verbaut ist und das ist bei so USB dingern auch nie sicher...

 

Der Xbox One USB Adapter wäre nur eine günstige alternative.

Link to comment
21 hours ago, ich777 said:

Ja den hab ich auch gemeint, da musst doch noch die Treiber kompilieren bzw. macht das dieses Skript, leider steht auf der Seite nicht welcher Chip verbaut ist und das ist bei so USB dingern auch nie sicher...

 

Der Xbox One USB Adapter wäre nur eine günstige alternative.

Okay, da müsste ich mal gucken, wie man sowas bewerkstelligen könnte, mal sehen.

Link to comment
19 hours ago, alturismo said:

mal noch als Alternative, Netzwerktuner ... ich schätze mal du hast einen Kabelanschluss ;)

 

eine Fritzbox kann auch als DVB-C Input dienen, oder, Digital Devices Octopus Net Geräte ... beides hier im Einsatz als Quelle für TVHeadend.

Interessante Idee, werde ich mal im Hinterkopf behalten. :D

 

Link to comment
Just now, Jeany said:

Okay, da müsste ich mal gucken, wie man sowas bewerkstelligen könnte, mal sehen.

Was meinst du jetzt die Treiber kompilieren? Mir bekannt geben welcher Chip das verbaut ist? Vergiss nicht das Skript wird auf unRAID ziemlich sicher nicht funktionieren da es wahrscheinlich nur für Debian Betriebssystem ausgelegt ist.

 

Oder einen Xbox One USB Adapter kaufen? :D

Link to comment
7 minutes ago, ich777 said:

Was meinst du jetzt die Treiber kompilieren? Mir bekannt geben welcher Chip das verbaut ist? Vergiss nicht das Skript wird auf unRAID ziemlich sicher nicht funktionieren da es wahrscheinlich nur für Debian Betriebssystem ausgelegt ist.

 

Oder einen Xbox One USB Adapter kaufen? :D

Ja, ich werde mir da mal in Ruhe Gedanken zu machen müssen, momentan is das nicht meine höchste Priorität :)

Aber man ist aufjedenfall schon mal schlauer, bin zufrieden, dass ich da zumindest ein bisschen Aufschluss habe, was den Stick und TVH in Unraid betrifft, besser als rumzudömpeln und wie'n bekloppter nach fehlern zu suchen, die gar nicht da sind, der falsche Anhaltspunkt sozusagen.

Link to comment
1 minute ago, Jeany said:

Ja, ich werde mir da mal in Ruhe Gedanken zu machen müssen, momentan is das nicht meine höchste Priorität :)

Also ich hab mir das skript mal durchgesehen, bin mir nicht sicher ob der Stick dann auf unRAID richtig funktioniert selbst wenn du alles kompilierst usw und du den dann in einem Container zum laufen bringst.

 

Wie gesagt, ich würd dir empfehlen den wieder zu verkaufen/zurückzuschicken und dir so einen Xbox One USB Adapter zu kaufen.

Gib dann bescheid was du schlussendlich gemacht hast bitte.

Link to comment
3 hours ago, ich777 said:

Also ich hab mir das skript mal durchgesehen, bin mir nicht sicher ob der Stick dann auf unRAID richtig funktioniert selbst wenn du alles kompilierst usw und du den dann in einem Container zum laufen bringst.

 

Wie gesagt, ich würd dir empfehlen den wieder zu verkaufen/zurückzuschicken und dir so einen Xbox One USB Adapter zu kaufen.

Gib dann bescheid was du schlussendlich gemacht hast bitte.

Klar, mach ich.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...