Jump to content

Neue HDD hinzufügen


radiationaged

Recommended Posts

Hey Leute,

habe eine neue HDD ins System hinzugefügt und alles nach den Steps unter Adding Disks --> Data Disks bis Punkt 9 gemacht.

In Punkt 6 steht, dass man das Array starten muss, damit der PreClear Prozess startet. Ist er auch und auch ohne Fehler durchgelaufen. Allerdings steht nirgendwo bis hin zu Punkt 10, wo ich den Format Button drücken soll, dass ich das Array wieder stoppen soll.

 

  1. Soll ich das Array vor dem Formatieren wirklich nicht wieder stoppen??
  2. Ich möchte die Disk, so wie alle anderen auch, mit dem gleichen Passwort "XFS encrypted" formatieren, aber ich kann das PW nirgedwo eingeben. Kommt die Abfrage erst, wenn ich den Format Button drücke?
  3. Und fängt danach sofort automatisch ein neuer Parity Check statt, der die neue Platte mit einbindet, oder muss ich den manuell anstoßen?
  4. Wenn alles geklappt hat, kann ich dann die Disk den bestehenden SMB Shares einfach nachträglich mit zuordnen, wo ich die haben will und danach wird die einfach entsprechend der "High Water Regel" oder was auch immer eingestellt ist, bespielt?

 

Sorry für die wahrscheinlich Easy Fragen, aber echt keine Lust irgendwas zu zerschießen jetzt, danke 😅.

Edited by radiationaged
Link to comment

Klick im Browser mal auf den Main Tab in der Unraid Gui - selbst wenn Du dort schon stehen solltest. Vielleicht wurde die Seite nicht aktualisiert.

 

Mach mal Screenshot der Main Seite und poste ihn hier. Diagnostics Datei würde auch nicht schaden.

 

Der clear macht nix außer alle Bits der neuen Platte auf 0 zu setzen. Sie kann anschließend ohne eine Aktualisierung der Parity eingeklinkt werden. Erst mit dem anschließenden Format der neuen Platte wird auch die Parity aktualisiert. Nach dem Einsetzen der neuen Platte muss das Array nicht mehr runtergefahren werden. Siehst Du denn den Format Button? Hast Du encrypted XFS als FS angegeben (vor dem Format links auf die Disk klicken).

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Sieht alles richtig aus. Muss wahrschienlich nur Häckchen setzen und den Format Button drücken. Sehe halt nicht das Feld wo ich das Passwort setzen kann. (XFS encrypted ist gesetzt). Anscheinend wurde während des Clearing auch gleichzeitig ein Parity Check gemacht. Den habe ich nicht explizit getriggert, aber ok.

screen.PNG

Edited by radiationaged
Link to comment
32 minutes ago, radiationaged said:

Anscheinend wurde während des Clearing auch gleichzeitig ein Parity Check

 

Nein, die neue Platte wurde nur gecleart. Eine geclearte Platte kann ohne Parity-Operation zum Array hinzugefügt werden. Das liegt an der Art der Parity-Kalkulation innerhalb Unraid (XOR-Even). Eine 0 stört nicht. Erst beim Formatieren wird die Parity aktualisiert. Du kannst das auch an Deinen Read/Write Werten sehen. Wäre die Parity beim Clearen im Spiel, dann wären das Millionen Zugriffe.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
53 minutes ago, mgutt said:

Wenn es nicht klappt Tools > New Config und ohne die neue HDD die alten wieder ihren Slots zuweisen

 

Nach dem Formatieren der neuen Platte, und nach dem Entfernen dieser, ist nach New Config die Parity ungültig. Er muss dann wieder die Parity aufbauen lassen.

 

Ich betrachte New Config in einer solchen Situation als Notlösung da immer das Risiko existiert, dass während des daraus resultierenden Parity-Rebuilds etwas schief geht. Mit nur einer Parity, die dann ungültig ist, ist eine ausfallende Datenplatte dann nicht mehr zu rekonstruieren.

 

Lieber vorher nachdenken/-lesen als hinterher Datenverlust. Und machen wir uns nix vor. Wer hat schon ein Backup von seinem gesamten (!!!) Server. Ich jedenfalls nicht.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Scheint wohl geklappt zu haben, ich beantworte meine Fragen mal explizit selbst:

 

Quote
  1. Soll ich das Array vor dem Formatieren wirklich nicht wieder stoppen??
    --> Man kann exakt das befolgen was hier steht: Adding Disks --> Data Disks, Das array muss für den Formatvorgang nicht gestoppt werden. 
     
  2. Ich möchte die Disk, so wie alle anderen auch, mit dem gleichen Passwort "XFS encrypted" formatieren, aber ich kann das PW nirgedwo eingeben. Kommt die Abfrage erst, wenn ich den Format Button drücke?
    --> Die Abfrage erscheint nie. Nachdem man auf den Format Button klickt, wird die Platte einfach formatiert und automatisch stillschweigend das Passwort angewendet, welches für die schon installierten, ebenfalls "XFS enrypted" Disks zuvor benutzt wurde. (Vermutung: D.h. das Luks-PW liegt nach dem Start des Array, wo man dieses nämlich eingeben muss, irgendwo (maybe im Klartext?) im System oder RAM rum.)
     
  3. Und fängt danach sofort automatisch ein neuer Parity Check statt, der die neue Platte mit einbindet, oder muss ich den manuell anstoßen?
    --> Meine Vermutung ist weiterhin, dass der Parity Check während des automatischen Clearings auch irgendwie zeitgleich mitgelaufen ist, zumindest steht das einfach eben so unten neben dem "History Button" bzw. zeigt die Info bei Klick auf selbigen. (Siehe Screenshots)
     
  4. Wenn alles geklappt hat, kann ich dann die Disk den bestehenden SMB Shares einfach nachträglich mit zuordnen, wo ich die haben will und danach wird die einfach entsprechend der "High Water Regel" oder was auch immer eingestellt ist, bespielt?
    --> Ja, ist dann automatisch verfügbar und berücksichtigt.

 

Aber weitere neue Auffälligkeiten:

  • Nach dem Formatieren habe ich einen erneuten Reboot gemacht um rauszufinden wie das mit dem Passwort ist, das hat ja geklappt (s.o. Punkt 2), allerdings sind dann die Read/Write Statistiken anscheined für alle Disks zurückgesetzt worden. Keine Ahnung warum, jemand eine Idee?
  • Die neue Disk 3 geht mit einer schon 126GB Belegung ins Rennen obwohl ich noch kein Byte rübergeschoben hatte. Jemand hier eine Idee, warum und was Unraid da drauf gepackt hat?
  • Die Bezeichnungen der Platten (sda, sdb, sdc ...) haben sich geändert bzw. teilweise vertauscht, spielt aber anscheinend keine Rolle

 

Insgesamt funktioniert aber alles, alle Daten erhalten geblieben!

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

@hawihoney

On 11/8/2021 at 7:33 PM, hawihoney said:

Der clear macht nix außer alle Bits der neuen Platte auf 0 zu setzen. Sie kann anschließend ohne eine Aktualisierung der Parity eingeklinkt werden. Erst mit dem anschließenden Format der neuen Platte wird auch die Parity aktualisiert.

Quote

... Erst beim Formatieren wird die Parity aktualisiert. Du kannst das auch an Deinen Read/Write Werten sehen. Wäre die Parity beim Clearen im Spiel, dann wären das Millionen Zugriffe.

 

Das kann so nicht stimmen, denn meine Screenshots sagen etwas anderes. Im Screenshot "main_vorher" siehst du rechts neben dem "History" Button, dass der Parity-Check zuletzt vor 112 Tagen gemacht wurde. Im Screenshot "main_nachher" bzw. in dem Bild in meinem Post oben, bevor der Format Button geklickt wurde aber das Clearing schon durchgelaufen war, das Parity Check Datum aktualisiert wurde. Demnach muss der Parity Check einher mit dem Clearing gegangen sein, oder Unraid zeigt eine falsche Info.

 

 

main_vorher.png

main_nachher.PNG

Edited by radiationaged
Link to comment
  • 2 years later...

Hallo zusammen,

ich versuche auch gerade ine weitere Platte hinzuzufügen. Ich hab zuvor eine Preclear durchgeführt und diese ist mit 0 Fehlern durchgelaufen.

 

Beim Einhängen der Platte ins Array und beim Start des Array findet ein erneutes Clearing statt. Dieser bricht immer bei ca 15% ab.  ERROR 1024

Platte doch defekt ? 

 

Danke für Eure Unterstützung.

Edited by Audax
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...