mgutt Posted November 14, 2021 Posted November 14, 2021 Ich nutze eine 6GB RAM Disk für Transcodes und nun hat Plex die neue Download Funktion herausgebracht und packt auch das ins /transcode Verzeichnis. Und zwar wird der Film erst komplett umgewandelt und dann vom Client heruntergeladen und damit komme ich natürlich schnell über meine 6GB und der Download bricht ab. Lädt man mit einem User mehrere Filme herunter, erstellt Plex sogar gleich zwei MKV Dateien parallel: Mehrere User habe ich noch nicht getestet. Ich weiß aber, dass früher mit "Sync" ein anderes Verzeichnis auf der SSD verwendet wurde. Weiß jemand ob man das Verzeichnis wieder ändern kann? Ich habe übrigens die RAM Disk auch mal auf 32GB vergrößert. Auch dann klappt kein Download. Meiner Ansicht nach sind die viel zu groß. Mein Smartphone hat noch 30GB frei. Welchen Sinn hätte es da einen Film mit 25GB Größe herunterzuladen?! Und wie man sieht ist der parallele Transcode bei 5.7GB verschwunden, weil dann die 32GB Grenze erreicht wurde. Also a) muss ich serverseitig die Qualität limitieren können und b) muss das in ein anderes Verzeichnis transkodiert werden. Nur wie? Weitere Betroffene: https://forums.unraid.net/topic/35878-plex-guide-to-moving-transcoding-to-ram/page/15/?tab=comments#comment-1053757 https://forums.plex.tv/t/location-of-optimized-files-and-new-plex-downloads/755697 Quote
hawihoney Posted November 14, 2021 Posted November 14, 2021 (edited) 1 hour ago, mgutt said: Weiß jemand ob man das Verzeichnis wieder ändern kann? Gelöscht. Es ging um Sync Verzeichnis und nicht um Transcode Verzeichnis. Edited November 14, 2021 by hawihoney Quote
hawihoney Posted November 14, 2021 Posted November 14, 2021 42 minutes ago, mgutt said: Und zwar wird der Film erst komplett umgewandelt und dann vom Client heruntergeladen Nachtrag: Das dürfte angeblich mit dem neuen Plex Download Feature nicht mehr passieren. Das wird sogar extra beworben (siehe letzten Plex Blog). Ich nutze nach wie vor das alte Verfahren (Host /tmp/Plex --> Container /tmp) von einem der Unraid Entwickler und nicht Dein Verfahren. Ich hatte Deines mal vor einigen Monaten ausprobiert, rannte aber sehr schnell in ein Problem. Ich habe nie recherchiert was es war und bin direkt wieder zum alten Verfahren zurückgekehrt. Das nutze ich für alle Container (Plex, Nextcloud, ...). Mit meinen 128 GB RAM hatte ich da natürlich nie Probleme. Quote
mgutt Posted November 14, 2021 Author Posted November 14, 2021 9 hours ago, hawihoney said: Das dürfte angeblich mit dem neuen Plex Download Feature nicht mehr passieren. Das wird sogar extra beworben (siehe letzten Plex Blog). Ist aber so. Und es ist sogar total buggy. Ich habe 5 Filme angestoßen. Klappte nicht: Da steht zwar Speicherplatzbegrenzung erreicht, was auch stimmt, aber er hat nicht einen Film heruntergeladen, obwohl ich 40GB Platz auf dem Client hatte. Tatsächlich hat er alles vollgeschrieben, aber nicht einer wurde fertig. Gut, mag sein, weil er alles parallel gemacht hat. Also habe ich alle kaputten Downloads gelöscht. Der Speicherplatz wurde frei. Dann habe ich die Qualität im Client auf 720p reduziert: und einen einzelnen Film für den Download ausgewählt: Dann kam eine Fehler-Meldung und erst als ich Plex wieder öffnete, zeigte er den laufenden Download des Films. Kam mir aber Spanisch vor, also habe ich wieder ins transcode-Verzeichnis geschaut und finde 4 parallel laufende Transcodes: Wie kann das sein, wo ich doch alle Downloads im Client gelöscht habe? Zur Verifikation habe ich im Plex Windows Client geschaut und ja, da laufen noch alle: Dann gewartet bis der Download auf dem Client durch war. Wieder Fehler in den Benachrichtigungen: Ich habe dann auf die Benachrichtig geklickt und er hat den Prozess wiederholt. Nun wird nur noch ein Prozess auf dem Server angezeigt, obwohl ich sonst nichts gemacht habe: Ich habe dann aber im Client den einzelnen Film noch mal aus den Downloads gelöscht und diesmal einen komplett anderen ausgewählt, weil ich sicher gehen wollte, dass es nicht daran liegt. Und erneut Fehler: Er hat aber laut Client 2GB heruntergeladen. Ich habe den Eintrag gelassen und auf Flugmodus umgestellt. Dabei stelle ich wieder mal fest wie schwachsinnig Plex ist. Meine ganze Home User werden nicht angezeigt. Sollte also mein Sohn einen Film herunterladen und den ohne Internetzugang schauen wollen, käme er gar nicht in die Plex App: Naja, trotzdem mal angemeldet und auf den Reiter Downloads gegangen, aber außer, dass der Eintrag da ist, kann man damit nichts machen (also nicht abspielen): Also Flugmodus wieder aus, und den Eintrag wieder gelöscht. Zum Test mal ins Transcode-Verzeichnis geschaut. Super. Plex hat die ganzen MKV Dateien der abgebrochenen Downloads hinterlassen und würde sie nun auch niemals löschen, weshalb ich das mal übernommen habe: Jetzt sollte also alles sauber sein. Das Transcoding-Verzeichnis ist leer. Aber der Client.. ja der hat immer noch 2.5GB für "nichts" belegt: Doch nach Neustart der App und kurzes offen lassen der Download-Seite (was auch immer davon das Problem gelöst hat), waren auch die weg: Also neuer Versuch. Wieder nur ein Film. Klappt nicht. App komplett neu eingerichtet. Downloadqualität wieder auf 720p eingestellt und wieder einen ganz anderen Film gewählt. Bei 50% schaue ich mir noch mal das transcode Verzeichnis und die Belegung der App an: Wir stellen fest, dass die Transkodierung und der Download parallel läuft. Das meinen die Plex Entwickler wohl mit dem neuen Verhalten. Das ändert aber nichts daran, dass die MKV Datei komplett auf dem Server erstellt werden muss. Also ein gänzlich anderes Verhalten als bei klassischen Transkodierungen, wo immer nur kleine Videodateien erstellt und die jeweils ältesten gelöscht werden (weshalb das RAM Transcoding ja überhaupt bei kleinen RAM-Disks funktioniert). Jedenfalls habe ich auch jetzt den Download abgewartet und... wieder Fehler. Dann habe ich diverse Filme ausprobiert und wie es scheint, bricht der ab, wenn der Film länger ist als 80 Minuten (Bambi is 80 Minuten und Shrek 90 Minuten lang): Die Sache analysiere ich noch weiter... Quote
hawihoney Posted November 14, 2021 Posted November 14, 2021 3 hours ago, mgutt said: Ist aber so. Ich habe es selbst noch nicht probiert. Werde ich aber. Hast Du mal in den Einstellungen (z.B. Android App) auf das alte Verfahren umgestellt? Läuft das denn noch zuverlässig? Hast Dir sehr viel Mühe gemacht. Gerade bei Plex habe ich das eingestellt. Ich könnte aus dem Stehgreif ein Dutzend Fehler aus den vier von uns verwendeten Klientenarten benennen. Das bringt aber alles nix. Kein Bug Reporting, überwiegend Community Support, ... Seit den letzten Updates funktioniert z.B. kein externer AFTV 4K Ultra mehr. Die bekommen keine Verbindungen mehr. Im selben externen Netzwerk läuft aber der Web Klient ohne Murren. Und trotzdem werde ich Plex weiter nutzen. Ich kann ja nicht dauernd durch die Republik reisen um neue Software o.ä. zu installieren 😁 Quote
mgutt Posted November 14, 2021 Author Posted November 14, 2021 17 minutes ago, hawihoney said: Seit den letzten Updates funktioniert z.B. kein externer AFTV 4K Ultra mehr. Die bekommen keine Verbindungen mehr. Im selben externen Netzwerk läuft aber der Web Klient ohne Murren. Greift der über eine verschlüsselte Domain zu? Ein externer TV läuft bei mir auch nicht mehr, weil die Root Zertifikate von Lets Encrypt abgelaufen sind und Samsung keine Updates liefert: https://www.heise.de/news/Let-s-Encrypt-Zertifikate-Ruckler-am-30-September-moeglich-6201155.html Gehört nun auch zur Kategorie "Wegwerf-Produkt". 17 minutes ago, hawihoney said: Ich könnte aus dem Stehgreif ein Dutzend Fehler aus den vier von uns verwendeten Klientenarten benennen Ja das nervt bei Plex tierisch. Gefühlte Mini-Fehler korrigieren die einfach nicht, schieben aber ein Feature nach dem anderen nach. Ich habe übrigens die erfolgreichen Downloads auch im Flugmodus nun getestet und man kann sie abspielen. Nützt nur aber wie gesagt keinem anderen Familien-Mitglied, da die sich ohne Internet nicht anmelden können. Ich denke ich werde mal testen, dass ich meiner Frau einen Lifetime-Account gebe und mit ihr die Bibliothek teile. Also kein Home-User, sondern ein echter Plex-User. Mal sehen ob das dann geht. Ich habe nämlich noch einen zweiten Account übrig. Vielleicht muss ich ja "nur" 100 € pro User hinblättern und dann geht es auch bei jedem. Plex muss ja auch von was leben 🤑 17 minutes ago, hawihoney said: Hast Du mal in den Einstellungen (z.B. Android App) auf das alte Verfahren umgestellt? Läuft das denn noch zuverlässig? Das hatte ich mal getestet und das lief. Soweit ich weiß hat das aber auf die SSD geschrieben... Moment. Ja, in das Verzeichnis: /mnt/cache/appdata/Plex-Media-Server/Library/Application Support/Plex Media Server/Cache/Transcode/Sync+ Sind übrigens 17GB an MP4 Dateien drin. Macht auch keinen Sinn. Quote
mgutt Posted November 15, 2021 Author Posted November 15, 2021 6 hours ago, mgutt said: Die Sache analysiere ich noch weiter... Es ist noch viel dümmer als ich es erwartet habe. Alle Downloads über 2GB schlagen fehl: https://forums.plex.tv/t/new-downloads-feature-keeps-failing-for-files-larger-than-2gb/727705 Quote
hawihoney Posted November 15, 2021 Posted November 15, 2021 (edited) 6 hours ago, mgutt said: Ich denke ich werde mal testen, dass ich meiner Frau einen Lifetime-Account gebe und mit ihr die Bibliothek teile. Normale Benutzer benötigen keinen Plex Pass - nur Server Betreiber. Lade Deine Frau ein, Sie erstellt einen eigenen Account und alle Bezahl-Optionen wegklicken. Es fallen dann nur die 5 EUR für die Mobil-Apps an. Edited November 15, 2021 by hawihoney 1 Quote
hawihoney Posted November 15, 2021 Posted November 15, 2021 6 hours ago, mgutt said: Ein externer TV läuft bei mir auch nicht mehr, weil die Root Zertifikate von Lets Encrypt abgelaufen sind und Samsung keine Updates liefert Ja, das ist bekannt. Betrifft ausgesuchte Smart-TV Hersteller. Die TV-Boxen (AFTV, ATV, ...) sind nicht davon betroffen. Ich werde es bei meinem nächsten Besuch an einer Remote Location trotzdem mal versuchen. Quote
sonic6 Posted November 15, 2021 Posted November 15, 2021 Ich hatte die "Download"-Funktion vor/im Urlaub getestet, damit ich im Flieger und am Pool offline was auf meinem Handy (Pixel 5) schauen kann. Hat natürlich nicht geklappt. -Transcoded wurde ein Film, der nicht "kompatibel" war. Ok -Da im Hotel hier und da mal die Verbindung abbrach, konnte kein Film runtergeladen werden. Das "Fortsetzten" von Downloads ist mit der neuen "Download"-Funktion nämlich nicht mehr möglich. -Ein Film was augenscheinlich kommt "gedownloaded". Im Flieger musste ich dann feststellen, dass der Film nicht 1:37, sondern 2:05 lang ist. Letztendlich konnte ich nicht einen Filme/Folge per "Download" schauen. Quote
mgutt Posted November 15, 2021 Author Posted November 15, 2021 29 minutes ago, sonic6 said: Hat natürlich nicht geklappt Mit der neuen Beta Version geht es übrigens. Damit kann ich nun auch größere Dateien herunterladen. 2 hours ago, hawihoney said: Lade Deine Frau ein, Sie erstellt einen eigenen Account Ok danke. Bleiben allerdings noch die Kinder und das Problem, dass ich auf die Art keinen Jugendschutz realisieren kann. 1 Quote
Guest Posted November 15, 2021 Posted November 15, 2021 Gibt doch einfach nur die Ordner frei die für die Kinder geeignet sind, machen wir auch so, "TV Kinder und Filme Kinder"... mehr bekommen Sie dann in Plex nicht zusehen Quote
mgutt Posted November 15, 2021 Author Posted November 15, 2021 7 hours ago, Master67 said: Gibt doch einfach nur die Ordner frei Äh ja. Bei mehreren tausend Filmen nicht ganz so einfach. Müsste ich die komplette Ordnerstruktur umstellen 🙈 Quote
Guest Posted November 15, 2021 Posted November 15, 2021 Ich kenne deine Struktur nicht, mein paar TH Filme haben jeder einen Ordner passend zum Genre, ich habe aber auch schon vor Jahren mit dieser Struktur angefangen, so kann ich jeden Ordner Sperren oder Freischalten, ist ganz Praktisch so. Quote
mgutt Posted November 15, 2021 Author Posted November 15, 2021 13 minutes ago, Master67 said: mein paar TH Filme haben jeder einen Ordner passend zum Genre, Dafür hat man ja Plex. Und Genre hat ja nichts mit Jugendschutz zu tun. Quote
Guest Posted November 15, 2021 Posted November 15, 2021 Bei mir schon, denn ich kann so alles Sperren was Kinder nicht sehen wollen.... Siehe Bilder..., die Kinder sehen nur das "Rote" 🙂 Quote
mgutt Posted November 15, 2021 Author Posted November 15, 2021 Ne sorry, aber das passt einfach nicht, wenn man mehrere Kinder im unterschiedlichen Alter hat. Wäre mir auch ehrlich gesagt viel zu viel Arbeit. Plex soll mal lieber zusehen, dass Home auch ohne Internet funktioniert. Ist ja schließlich schon seit zig Jahren ein Feature Request: https://forums.plex.tv/t/feature-request-built-in-local-authentication-server-prevent-plex-tv-outage/111339 Quote
Guest Posted November 15, 2021 Posted November 15, 2021 Kann ich verstehen..., ich habe ja auch schon vor fast 10 Jahren mit dieser "Ordnung" begonnen, deshalb (weil es echt viel Arbeit ist wenn mal eine Platte unerwartet ausfällt) lege ich sehr viel wert auf ein Backup das jetzt Unraid erledigen wird :-) Quote
Guest Posted November 15, 2021 Posted November 15, 2021 14 minutes ago, mgutt said: dass Home auch ohne Internet funktioniert. Tut es das nicht?.... Sorry, ich kann mich nur Dunkel an 1 oder 2 Tage ohne Internet erinnern und glaube mein Plex hat "Zuhause" funktioniert, oder täusche ich mich da? Mein Cams funtzen auch ohne Internet, hängen auch am Intern am LAN, wie Plex auch, oder ruft Ihr Plex Zuhause nicht über die intern IP auf... oder ich habe die EN Übersetzung nicht verstanden ;-) Quote
mgutt Posted November 15, 2021 Author Posted November 15, 2021 2 hours ago, Master67 said: Tut es das nicht? Nein. Hier ohne Internet: Und Plex wäre sogar komplett tot, wenn man nicht lokale unverschlüsselte Verbindungen zulässt, was übrigens keine Standardeinstellung ist (also der unwissende Nutzer kann Plex gar nicht ohne Internet nutzen): Quote
Guest Posted November 15, 2021 Posted November 15, 2021 Sorry ich weis nicht mal wo du das Auswahlfenster gefunden hast..., aber das mag daran liegen das ich Plex vor 10 Jahren Eingerichte habe und dann nur geupdate oder 1-2 mal auch neu Installiert, aber immer die "gleichen" Einstellungen verwendet habe, und wenns läuft kümmere ich mich nicht mehr um die Software außer Updates einspielen! Aber mit diesen Einstellungen kann ich zu Hause auch ohne Internet schauen.... Quote
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