Jump to content

USB Stick neu erstellen // Probleme mit Array!


High-Tower

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da mein USB Stick mit Unraid nun schon die 7.te Hardware bekommen hat (Server Hardware), möchte ich nun mal meinen USB Stick

neu bespielen mit Unraid (also von "vorne" mal ne saubere Installation auf den USB Stick, da das aktuelle System nicht mehr gewechselt wird).

 

Hab nun testweise einen anderen USB Stick genommen und dort eine Testversion aktiviert. 

Dann im Array identisch die Festplatten für Parity Parity 2 Disk1 / 2 / 3 sowie meine 2 Cache NVME als Pool Device festgelegt. 

Das System warnte mich, dass wenn ich das Array starte die Parity gelöscht werden, ja gut, seis drum, gestartet... 

Dann zeigt mir das System an, dass Disk 1 und Disk 2 kein Dateiformat anscheinend hätte (Unable to ......). Disk 3 zeigt das Test Unraid XFS an (passt auch, alle Disks sind auf XFS).

 

Gott sei dank hab ich das nicht direkt mit meinem "normalen" USB Stick gemacht, sondern einen Test USB Stick genommen. Hab nun mein System wieder mit dem Unraid USB Stick (wo schon 7 mal umgezogen ist) hoch gefahren und es läuft wieder...

 

Nun die Frage, ist das normal? Warum erkennt das neu installierte System auf dem Test USB Stick die Platten nicht als Array Disks mit dem Dateiformat XFS?

Hatte gedacht, wenn ich die Platten 1zu1 identisch wieder hinzufüge zum array, dass dies Problemlos gestartet werden kann....

 

Einzige Unterschied ist, dass der normale USB Stick wo Unraid lizenziert ist, Legacy boot Mode hat und der neue "Test" USB Stick UEFI

 

Danke schon mal im Voraus.

 

Grüße

Link to comment

Hi, Danke für die Antwort. 

Es wurden auf den vorherigen Servern mit dem Unraid System (und dem USB Stick) einige Dinge getestet und habe dadurch immer wieder einige Probleme. 

Daher will ich das System neu Aufsetzen und nicht mehr so viel danach drin rum "spielen" und "testen"  (vielleicht macht es nun mehr Sinn??)..

 

Hab es eben nochmals getestet. Es sind die Identischen Platten (über die Identification) den richtigen Parity´s und Disks´s zugeordnet...

Es steht hinten dran: 

Unmountable: No file system

 

Nun ja, dann werd ich wohl nach dem Backup komplett neu aufsetzen.

Trotzdem danke.

Link to comment
9 hours ago, High-Tower said:

Unmountable: No file system

 

Installiere, wenn noch nicht geschehen, die Unassigned Devices. Starte mit dem neuen Stick ohne die gesicherte /config vom alten Stick - also wirklich neu. Dann neu starten.

 

Danach Screenshot vom Main Tab und die Diagnostics posten. Wäre auch interessant einen Screenshot des Main Tab vom alten Stick.

 

Ich kann mir nicht erklären wie das zustande kommen kann.

 

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

@ich777 hast du sowas schon mal gesehen?

Nein, hab ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen.

 

Wie @hawihoney schon geschrieben hat Screenshots und Diagnostics vom alten und neuen "Stick" wären interessant.

 

11 hours ago, High-Tower said:

Einzige Unterschied ist, dass der normale USB Stick wo Unraid lizenziert ist, Legacy boot Mode hat und der neue "Test" USB Stick UEFI

Hast du schon mal versucht beim neuen auch mit Legacy zu booten?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...