Strom sparen Ansätze


alturismo

Recommended Posts

15 hours ago, skies said:

Und was machst Du. Um auf <10w zu kommen? Deine 3080ti-Werte sollten ja mit ner 3090 erreichbar sein.

Nein, stimmt schlichtweg nicht, die 3090 sind dafür bekannt sich ein wenig mehr im Idle zu genehmingen, sogar die 3090 (Zotac) von einem Kumpel von mir genehmigt sich am Windows Desktop 25 - 35W auf Bare Metal.

 

Ich weiß nicht ob eine 3090 in einen Stromsparthread passt... :D

 

15 hours ago, skies said:

Wenn ich meine Windows-VM starte, stoppe und dann wieder den Treiber lade, komme ich auf 18w. Reproduzierbar.

Das kann an der Monitor Ausgabe liegen, hast du denn einen Monitor dran? Es kann sein wenn die 3090 keinen richtigen Handshake mit dem Monitor gemacht hat das die dann mehr Strom braucht, der Stromverbrauch im Idle hängt auch stark vom angeschlossenen Monitor an und ob überhaupt einer dran ist.

Ist aber nur eine Vermutung.

 

15 hours ago, skies said:

Ich habe den NVIDIA-Docker laufen und setze persistence-Mode=1 um in P8 zu kommen.

Bitte nur mehr bzw. bevorzugt:

nvidia-persistenced

benutzen.

 

Vergiss aber nicht wenn du eine VM startest und nvidia-persistenced aktiv ist kann es gut möglich sein das du deinen ganzen Server crashed, deshalb müsstest du vor dem VM start nvidia-persistenced killen.

Link to comment

Danke für die Infos @ich777.

 

Ich habe an der 3090 zwei DP-Displays permanent angeschlossen. Jedoch wird nichts ausgegeben im Unraid-Betrieb, noch nicht mal ein Terminal. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das irgendwie auf den Stromverbrauch auswirkt. Die Karte ist nur da, um bei Bedarf in eine Windows-VM durchgereicht zu werden. Daher soll die auch möglichst wenig Strom verbrauchen, wenn die VM aus ist.

 

Ohne P8 liegt die deutlich über 100W, daher bin ich über die 28W ja schonmal froh, aber (wie auch in anderen Thread schon geschrieben), senkt der start/stop der Windows-VM den Verbrauch zusätzlich nochmal um ca. 11W. Anscheinend werden da nochmal settings geändert, die der Unraid-Treiber mit P8 nicht setzt.

Klar kann ich jetzt bei jedem Reboot des Servers die VM starten und stoppen, aber ich würde der Sache gerne auf den Grund gehen.

Jetzt wird aber für alle weiteren Settings nvidia-settings benötigt, die X brauchen. Daher komme ich da jetzt nicht weiter. Bzw. macht Nvidia-settings auch nichts anderes, als mit der API des Treibers zu kommunizieren. Daher die Frage, ob das evtl. in einem tool das kein X benötigt evtl. irgendwo mal nachgebaut wurde. Einige Miner scheinen das ja auch zu tun.

 

Leider stecke ich nicht allzu tief im Thema, deshalb ist das natürlich viel ausprobieren und lesen.

Ich versuche einfach nur zu verstehen, welche Schrauben man wie drehen muss, um den geringsten Verbrauch zu erhalten (das Thema mit den angeschlossenen Displays ist auch noch so ein Ding).

Am liebsten wäre mir ja ein Abschalten der Karte bei ausgeschalteter VM, aber pcie hotplug scheint es ja in der Form nicht zu geben/laufen.

 

Viele Grüße,

skies

Link to comment
1 hour ago, skies said:

Leider stecke ich nicht allzu tief im Thema, deshalb ist das natürlich viel ausprobieren und lesen.

Ich habe im Support Thread geantwortet ich finde es unnötig zweimal zu Antworten.

 

1 hour ago, skies said:

Am liebsten wäre mir ja ein Abschalten der Karte bei ausgeschalteter VM, aber pcie hotplug scheint es ja in der Form nicht zu geben/laufen.

Das wird dich aber wieder zurückwerfen da die Karte dann vermutlich mehr Strom braucht weil sie nicht abgeschaltet wird sondern in einen "floating" Zustand wechselt (abhängig davon wie es im BIOS der Karte implementiert ist) der ziemlich gleich ist wie wenn du den Computer an schaltest (Lüfter drehen womöglich kurz voll und kein Power Management) -> heißt vermutlich wieder deine 100W.

 

1 hour ago, skies said:

Daher die Frage, ob das evtl. in einem tool das kein X benötigt evtl. irgendwo mal nachgebaut wurde. Einige Miner scheinen das ja auch zu tun.

Nein.

Nur wenn der Miner einen Desktop hat.

 

1 hour ago, skies said:

aber ich würde der Sache gerne auf den Grund gehen.

Das hab ich dir im Support Thread beantwortet, hängt vermutlich mit der Initilaisierung der Karte zusammen was eben nvidia-persistenced eben nicht wirklich macht.

Link to comment
  • 1 month later...
4 minutes ago, guybrush2012 said:

Auf dem debian?

Auf Unraid...

 

Bei Unraid gehst du auf die Hauptseite, klickst auf Flash (blauer Text) und danach fügst du das bei unRAID OS am ende der "append" Zeile ein:

intel_pstate=passive

je nachdem mit was du bootest und startest neu.

 

Warum willst du denn den Intel Treiber nicht verwenden, mit dem erhalte ich den niedrigsten verbrauch in powersave, dazu einfach das ins go file packen:

# Set governor
echo "powersave" | tee /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor

 

Link to comment
12 minutes ago, ich777 said:

Auf Unraid...

 

Bei Unraid gehst du auf die Hauptseite, klickst auf Flash (blauer Text) und danach fügst du das bei unRAID OS am ende der "append" Zeile ein:

intel_pstate=passive

je nachdem mit was du bootest und startest neu.

 

Warum willst du denn den Intel Treiber nicht verwenden, mit dem erhalte ich den niedrigsten verbrauch in powersave, dazu einfach das ins go file packen:

# Set governor
echo "powersave" | tee /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor

 

image.thumb.png.65300fb9151a8233351d066fe393bc87.png

 

Hab neu gebootet

 

 

image.thumb.png.c511dd8583b8fe916375b36a72e5b53c.png

 

Im Plugin sind immer nur noch diese zwei 😞

Powersave ist zwar das sparsamste, möchte jedoch nicht immer hin und her wechseln.
Möchte mein Server mit "ondemand" laufen lassen. Dass ist sparsamer als performance.

Klar man könnte ein scheduler erstellen um z.B. Nachts auf "powersave" und tagsüber auf "performance" stellen.
Noch besser wäre dann aber immer noch tagsüber auf "ondemand"

Edited by guybrush2012
Link to comment
4 minutes ago, guybrush2012 said:

Im Plugin sind immer nur noch diese zwei 😞

Ich habe geschrieben bei unRAID OS und in der Zeile "append".

 

@alturismo hat sogar einen Screenshot gepostet.

 

4 minutes ago, guybrush2012 said:

Klar man könnte ein scheduler erstellen um z.B. Nachts auf "powersave" und tagsüber auf "performance" stellen.
Noch besser wäre dann aber immer noch tagsüber auf "ondemand"

Also ganz ehrlich ich kenne keinen Unterschied zu ondemand von der responsiveness... Ondemand braucht bei mir definitiv mehr Strom und das kompilieren der Plugin packages ist auch nicht langsamer mit intel_pstate und powersave

Link to comment
10 minutes ago, ich777 said:

Ich habe geschrieben bei unRAID OS und in der Zeile "append".

Sorry habe das "append" überlesen 🙈😅

 

Quote

Also ganz ehrlich ich kenne keinen Unterschied zu ondemand von der responsiveness... Ondemand braucht bei mir definitiv mehr Strom und das kompilieren der Plugin packages ist auch nicht langsamer.

 

Bei mir nicht. Ich habe umfangreiche tests mit debian gemacht.

Tools zum auslesen habe ich

 

i7z
cpufreq-info

 

benutzt.

 

Bei mir ist es ein Core-i3 9100.

 

Eventuell ist bei deiner CPU "perfonmance" sparsamer als "ondemand",  was ich mir nicht vorstellen kann.
"Powersave" möchte ich nicht tagsüber nutzen, weil ich mit Jellyfin von Unterwegs schaue 😅

Link to comment
33 minutes ago, guybrush2012 said:

debian

Debian ist aber nicht Unraid und nutzt einen anderen Kernel und andere Kernel Optionen.

 

33 minutes ago, guybrush2012 said:

"Powersave" möchte ich nicht tagsüber nutzen, weil ich mit Jellyfin von Unterwegs schaue 😅

Du musst mir jetzt erklären was bei Powersave dann nicht funktionieren sollte?

Ich benutz den Server immer mit Powersave, weißt du überhaupt was der governor überhaupt macht macht?

Link to comment
Du musst mir jetzt erklären was bei Powersave dann nicht funktionieren sollte?
Ich benutz den Server immer mit Powersave, weißt du überhaupt was der governor überhaupt macht macht?
"Powersave" limitiert den takt und somit den Stromverbrauch.

Bei mir laufen 17 Container + 1x HomeAssistant VM. Die Frage ist ob die CPU bei der "Powersave" Einstellung nicht völlig überlastet ist, wenn ich dann noch etwas von unterwegs schaue.

Ich muss das natürlich erst testen.
Aber du hast meine Neugierde geweckt
Link to comment
1 hour ago, ich777 said:

Warum willst du denn den Intel Treiber nicht verwenden, mit dem erhalte ich den niedrigsten verbrauch in powersave, dazu einfach das ins go file packen:

 

also, bei meinem i9 10850k komme ich in meinem setup mit ondemand und entsprechender Skalierung wie hier im Thread beschrieben schon spürbar runter ... in Kombination mit den dGPU's und entsprechenden scripts (hooks) noch weiter. Thematik kennst du ja ;)

 

43 minutes ago, guybrush2012 said:

"Powersave" möchte ich nicht tagsüber nutzen, weil ich mit Jellyfin von Unterwegs schaue 😅

ich verstehe ja (auch dank meiner Erfahrung zu dem Thema) den Grundsatz, aber das ist jetzt Käse, wenn du wegen Jellyfin (oder einem anderen Mediaserver) mehr Power brauchst passt was grundsätzlich nicht ;) dafür haben wir ja hw Transcoding bei Bedarf, zuhause solltest du eh directplay nutzen und da braucht es fast nichts.

  • Like 2
Link to comment
20 minutes ago, guybrush2012 said:

"Powersave" limitiert den takt und somit den Stromverbrauch.

Aber nicht in dem ausmaß in dem du denkst...

 

20 minutes ago, guybrush2012 said:

Bei mir laufen 17 Container + 1x HomeAssistant VM. Die Frage ist ob die CPU bei der "Powersave" Einstellung nicht völlig überlastet ist, wenn ich dann noch etwas von unterwegs schaue.

Bei mir laufen 32 Container, 1 LXC HomeAssistant Container, 1 LXC DNS Container (Unbound, AdGuard und LANCache) und 1 LXC Container der zum bauen meiner Docker Container dient, die baue ich lokal und lade die auf DockerHub und GHCR hoch.

 

Selbst wenn ich den Kernel kompiliere und die Plugins baue kann ich mit Powersave alles normal auf dem Server machen, natürlich mit Abstrichen da 100% Auslastung aber der Governor macht das schon gut und man merkt kaum was.

 

Kannst dir hier mal ansehen wie das alles aussieht, mittlerweile hat der Server nicht mehr ganz so viel Hardware eingebaut (Nvidia, Coral TPU) aber im großen und ganzen ist alles gleich bzw. mehr Platten.

 

Link to comment

So ich hab das nun getestet. Ja es geht auch alles mit "Powersave".

Alle container + 1 VM + Jellyfin Transcoding über IGPU.

 

Man merkt halt das es länger dauert, wenn man z.B. ein Backup vom HomeAssistant macht. Damit kann ich aber gut leben und bei bedarf kann ich immer noch auf ondemand oder perfonmance stellen 😅

 

Hätte ich nicht gedacht 🙈

 

Link to comment
13 minutes ago, guybrush2012 said:

So ich hab das nun getestet. Ja es geht auch alles mit "Powersave".

Warum auch nicht? Powersave versucht unter anderm den Takt so lange wie möglich so niedrig wie möglich zu halten, Taket dann bzw. Boostet aber dann trotzdem ganz normal eben nur verzögert, deshalb kann es sein das manche Sachen eben ein wenig länger dauern (ich spreche hier von Sekunden wenn nicht sogar nur Milisekunden).

 

13 minutes ago, guybrush2012 said:

Man merkt halt das es länger dauert, wenn man z.B. ein Backup vom HomeAssistant macht.

Das sollte aber keine Probleme machen... bist du dir sicher das hier nicht was anderes der Auslöser ist?

Link to comment
  • 2 months later...

Ich hab mit den Intel_pstate=disable bei meinem Rechner I910900kf, RTX3080, Win11 VM Unraid 6.12 RC2 die Erfahrung gemacht, das ich zwar je nach Govaneur Setting die Kerne auf 800Mhz runter bekomme aber die Spieleperformance deutlich weniger "smooth" ist als mit den Intel Treibern.

Nachdem ich alle möglichen Govaneur Settings durch gestet hab bin ich wieder zurück auf den Intel Treiber und Govaneur "Powersave" - damit läuft die VM zufriedenstellend bei nur wenig Mehrverbrauch zu Intel_pstate=disable und Govaneur auf "demand"

Die Kerne gehen allerdings selten und nur ganz kurz auf 800Mhz runter. 

Wenn da noch jemand ne Idee hat wie man das hinbekommt??

Link to comment
2 hours ago, mikep70 said:

Wenn da noch jemand ne Idee hat wie man das hinbekommt??

was meinst du jetzt ?

 

die 2 Aussagen widersprechen sich jetzt, entweder pstate active (performance, powersafe) oder pstate passive, disabled, .. acpi (perf, ondem, powersafe, ....)

 

was hast du jetzt eingestellt ?

 

mit pstate passive und entsprechenden hooks sieht das im idle so aus (keine VM aktiv) 

 

Link to comment

@alturismo

Ich meinte, vieleicht weiss jemand wie man es hinbekommt, das mit dem Intel Treiber die Frequenzen öfters runtergehen auf 800Mhz. Denn weder in Unraid Only noch in der VM kommt er wirklich zuverlässig auf 800Mhz runter beim nichtstun.

 

 

Grade der Idle Verbrauch der VM ist hierbei für mich ein ganz wichtiges Kriterium, da kommt man kaum runter mit den Frequenzen mit Intel Treiber aktiv, wenn man ihn abschaltet (pstate=disabled in Unraid)  taktet er in der VM gut runter (je nach Govaneur Setting) aber dafür hat man dann die ätzenden Mikro bis Makroruckler im Spiel. Allerdings wirkt sich das wiederum auch nicht grossartig auf den VM Idle Verbrauch aus.

 

Naja, wahrscheinlich kann man nicht alles gleichzeitig haben. 

 

Als Fazit bleibt bei mir erstmal: Die VM verbraucht im Idle ca 25-30W mehr als wenn nur Unraid läuft - und das ist irgendwie, zuviel !

Im Vergleich: Mein Haupt PC mit wirklich fetter Hardware (im Vergleich zur Unraid 10900KF/3080)  auf BareMetall Win11 schlägt die Unraid VM Maschine beim Nichtstun um ca. 20W!

 

PS: In deinem Video sieht man nix.

Edited by mikep70
Link to comment
11 minutes ago, mikep70 said:

Ich meinte, vieleicht weiss jemand wie man es hinbekommt, das mit dem Intel Treiber die Frequenzen öfters runtergehen auf 800Mhz. Denn weder in Unraid Only noch in der VM kommt er wirklich zuverlässig auf 800Mhz runter beim nichtstun.

 

mit pstate aktiv und isolcpu wird das nichts da hier die CPU sich selbst verwaltet, außer powersafe und performance setting was die Taktung grundsätzlich etwas ändert kann man da (leider) nichts machen, daher auch mein Wechsel auf ACPI (pstate passive) und manueller Taktung bei Bedarf, mir ging es dabei sogar mehr um die Abwärme als um den Verbrauch da ich ein silent System habe. Sorry, aber das wird mit pstate active nichts ... zumindest nicht mit dem was ich hierzu gelesen und getestet hatte ;)

 

14 minutes ago, mikep70 said:

Als Fazit bleibt bei mir erstmal: Die VM verbraucht im Idle ca 25-30W mehr als wenn nur Unraid läuft - und das ist irgendwie, zuviel !

 

das ist hier nicht der Fall, Schade dass dies bei Dir nicht klappt.

 

14 minutes ago, mikep70 said:

PS: In deinem Video sieht man nix.

hier geht es ;) ist halt hevc ... ;) hier ein kleiner Screen, die isolierten Kerne stehen halt fast immer und kpl. auf 800mhz hier ...

 

image.thumb.png.703ebf1e0c9cf5edf978f1f7e1c33a62.png

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

mit pstate aktiv und isolcpu wird das nichts da hier die CPU sich selbst verwaltet

Das dürfte auch der Grund sein für die ruckelfreiere Spieleperformance im Vergleich zu ACPI

 

Wenn ich Lust und Laune hab, teste ich das Clocking verhalten nochmal mit den beiden QEMU Bios Varianten durch, so als Idee.

Link to comment
20 hours ago, mikep70 said:

Das dürfte auch der Grund sein für die ruckelfreiere Spieleperformance im Vergleich zu ACPI

 

was für Games spielst du denn ? so rein interessehalber ... da ich hier kein "Ruckeln" mehr bemerke ...

 

Ich spiele allerdings am TV, 4k VRR limitiert auf 110 fps oder 4k / 60 je nach Game, mal mit DLSS, mal nativ 4k, je nachdem was die 3080ti hier so hergibt ... und was mir optisch besser gefällt ;)

 

ich spiele beispielsweise Rennspiele wie F1 oder Games wie Plague Tale, Tomb Raider Games, ... Alan Wake Remastered, Metro Enhanced (war mal ne Ausnahme, ganz selten Ego Shooter hier ...), nächste wird wohl Dead Space Remake usw ... evtl. Stalker II ... die "langsamen" wie die Dark Pictures Serie und co lasse ich mal außen vor.

 

ich gehe jetzt mal von schnellen Ego Shootern aus bei Dir ? wobei mein Schwager seinerzeit fast nur CS Go gespielt hat (und der kann das im Gegensatz zu mir ;)) und extrem auf Dinge wie Ruckler achtet ... und auch er war zufrieden ... ansonsten hatte er Streaming gemacht, das nehme ich jetzt nicht als Bench da hier VRR und co nicht geht (Gamestream zur Shield TV) mit Spielen wie Horizon, Tomb Raider, Forza, ...

 

Würde mich nur mal interessieren da ich diese Vorgehensweise ja auf mehreren Systemen laufen habe und evtl. was besser geht ;) oder ich etwas übersehe ...

Link to comment

Ich hab ein 1440p Setting mit 144Hz - allerdings meist auf 120Hz begrenzt. 2 monitore 144hz 1440p und noch ein TV 4k 120Hz dranhängen. Nie alle gleichzeitig an.

World of Tanks, MS Flugsimulator, Warzone, Overwatch, Fortnight, Red Dead Redemption II usw. am laufen.

Der Unraid PC ist so eine Multimedia Spielerei als zweit PC der meinen TV bedient.

 

Ich habe daher den Vergleich zu einem "echten" Spiele PC und muss leider sagen das ne Unraid VM da nur zu ca. 80% gleichwertig läuft aber ok ist.

 

Vieleicht bin ich aber auch zu kritisch - allerdings sind wirklich flüssige 144hz auch ne Hausnummer.

Wenn die Grafik Karte das schafft heisst noch lange nicht das es auch gut läuft.

 

Unraid hat definitiv Mikroruckler und Makroruckler drin in der VM bzw. ich hab dagegen noch kein Rezept gefunden 😞

 

 

 

 

 

Edited by mikep70
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.