Jump to content

Shares im Netzwerk verbergen wenn der Zugriff für den Benutzer nicht möglich ist


Amr0d

Recommended Posts

Mit Standardeinstellungen werden ja momentan alle Shares für alle Benutzer angezeigt. Erst wenn ich einen Share anklicke kommt eine Fehlermeldung. Deshalb wäre es ja natürlich schöner, wenn der Benutzer den Share gar nicht erst sieht. Besteht die Möglichkeit einzelne Shares komplett für Benutzer zu verbergen wenn sie darauf keinen Zugriff haben? 

Link to comment

Du könntest sie nur komplett unsichtbar machen und manuell per //tower/sharename darauf zugreifen. Dann verlierst du aber den Komfort. Wobei man genau die evtl einfach als Netzlaufwerk verbindet. Bei uns im Betrieb ist zB der komplette SMB Server unsichtbar und nur die entsprechenden Shares passend zu den Rechten der Mitarbeiter werden als Laufwerk gemountet. Das ist dann weniger verwirrend, aber erfordert eben das mounten der Laufwerke.

  • Like 1
Link to comment
6 hours ago, Amr0d said:

Besteht die Möglichkeit einzelne Shares komplett für Benutzer zu verbergen wenn sie darauf keinen Zugriff haben? 

 

Ja, Du kannst sie verstecken und zum Beispiel unter Windows den Usern individuell zuweisen (linken). Bei uns gibt es für jeden Windows User ein Batch File:

 

REM *** Batch: MakeLinks.bat

C:
CD \

MKDIR "Privat"

MKLINK /D "C:\Privat\Bilder" "\\192.168.178.35\disk1\Bilder"

 

Jeder User hat dann "seine" Daten immer unter C:\Privat - arbeitet aber ausschließlich remote auf dem Server.

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment
  • 5 weeks later...

Ich bin neu mit Unraid unterwegs und beim ausgiebigen Testen das war eines der ersten Punkte die mir negativ aufgefallen sind.

 

Bei meinem alten QNAP TS-412 von 2009 wird beim Verbinden auf

//Servername/ 

direkt die Benutzeranmeldung angefragt.  Gleiches kenne ich auch von den Synlogy NAS, sofern keine "Freigaben auf public" vorhanden sind. Bedeutet bei Unraid kann ein Besucher der mit dem eigenen WLAN bzw Netzwerk verbunden ist, und der keinen Zugang zum NAS besitzt, alle Netzwerkfreigaben einsehen und dadurch ggf schon Rückschlüsse auf die dahinter Daten oder Nutzung des Servers schließen. 
Bei Unraid werden alle Netzwerkfreigaben öffentlich für alle Teilnehmer des Netzwerk einsehbar angezeigt.

 

Die einzige Option die ich in der Unraid GUI gefunden habe diese zu unterbinden ist es, den Share bei Export auf "Yes (Hidden)" zu stellen:

image.png.4b1df6d4306ebe89d5510b2457c1dded.png

 

Wünschenswert wäre die Möglichkeit schon beim Aufruf des Servers 

smb://unraidservername.local/

eine User-Anmeldung zu triggern. Wird kein User angemeldet, sollten nur die public shares für den "guest" User einsehbar sein.

 

Über Ideen oder Anhaltspunkte, wie man dies realisieren könnte, würde ich freuen.

Link to comment

Im Prinzip hast Du ja dasselbe "Problem" wie der TE. Nur mit mehr Worten umschrieben. 😉

 

Wie Du bereits entdeckt hast: Stelle die Shares auf "hidden".

 

Eine Möglichkeit, sich mit seinen passenden Shares unter Windows zu verbinden, hat @hawihoney ja bereits mit seinem Batch-File gezeigt.

 

Am Mac eventuell mal mit Automator auseinandersetzen.

Oder Laufwerk in die Anmeldeobjekte eintragen...

 

Am Linux Client gibt es auch mehrere Wege zum Ziel. Stichwort fstab oder manuell.

Linux: Netzwerkfreigaben automatisch mounten

Linux mount & unmount: Datenträger einbinden (dynamisch / statisch) – so geht's

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...