Jump to content

Soundkarte wird erkannt aber auch nicht...


Kevin27

Recommended Posts

Moin zusammen,
ich nutze eine windows VM auf unraid. Ich habe eine PCIe soundkarte eingebaut (creative sound blaster x ae5)

Wenn ich meine Windows VM starte habe ich zwar ton aber auch irgendwie nicht richtig.
Ton ist da kann ihn aber nicht muten oder laut und leiser machen. Das Boxen Symbol unten rechts in der ecke kann ich per Tastatur und auch mit einen Klick Muten der Ton bleibt aber über meine Boxen weiterhin da!

erst wenn ich im Geräte manager gehe und folgende Treiber einmal deinstall (siehe Bild) roter kasten. grafik.png.34947d739e8408e1098b7d5478a76f85.png

 

nach dem das einmal von unten  nach oben deinstall ist starte ich meine windows VM neu und ab den moment läuft alles so wie es soll. Kann über meine Tastatur laut, leise und muten oder über das Boxen Symbol unten rechts.

 

 


windows vm mehrmals neu aufgesetz kein erfolg.
Treiber Komplett gelöscht und neu geladen über Hersteller.


tools -> system Devices
Karte aufgewählt.

 

grafik.thumb.png.bc1bb0ee60a5f0ffbc20b1a2ede31836.png

 

In der VM karte auch ausgewählt! Gibt nur die onboard ist Im Bios ausgeschaltet komplett!

Unraid: 6.9.2

 

Wieso ist das so? Gibt es eine Lösung für das problem?

Gruß

Link to comment

Das dürfte eine Art Reset Bug sein, wie es auch manche Grafikkarten haben. Die Karte ist dann quasi aus, wenn die VM herunterfahren wurde und geht dann nicht mehr an, weil sie von der Firmware her so eingestellt ist, dass sie erwartet, dass erstmal der Strom ausgeht. Und durch die Neuinstallation der Treiber triggerst du sie dann vermutlich wieder an.

 

Eventuell hilft es die Karte nach dem VM Shutdown zu löschen und neu einlesen zu lesen oder wie in der zweiten Antwort zu disablen und wieder enablen:

https://unix.stackexchange.com/a/245184/101920

 

Allerdings weiß ich nicht wie das mit VFIO kollidieren könnte.

Link to comment
6 hours ago, Kevin27 said:

Gibt es eine Lösung für das problem?

 

5 hours ago, mgutt said:

Eventuell hilft es die Karte nach dem VM Shutdown zu löschen und neu einlesen

Oder du kaufst dir einen günstigen USB sound adapter.

 

Hat dein Monitor keinen kopfhörer ausgang? Dann könntest du auch als Ausgabegerät in der VM deinen Monitor über HDMI bzw DisplayPort wählen und dort deine Lautsprecher anschließen, natürlich hast du dann keinen Mic Eingang.

Link to comment

Moin zusammen danke für eure antworten 

Ich Werde das gleich mal in Ruhe testen ob das klappt.

 

ixh war schon am überlegen mir eine usb soundkarte zu holen.

ich möchte aber das der Sound vernünftig ist. Ich musste feststellen das der Sound von der onboard Karte nicht der schönste ist beim zocken.

deswegen  bin ich etwas überfragt welche soundkarte macht Sinn zu kaufen….


 

Mein Monitor hat keine Lautsprecher.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...