Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Shares per SSHFS eingebunden - "Share-Grenzen" werden beim Verschieben von Daten ignoriert


Pillendreher

Recommended Posts

Guten Morgen!

 

Ich teste gerade SSHFS (mit dem SSHFS-Win Manager) hinsichtlich des Einbindes der Unraid-Shares in Windows. Hierfür hänge ich /mnt/user in Z: unter Windows ein. Das funktioniert soweit auch. Was mir aber aufgefallen ist: Verschiebe ich nun Dateien/Ordner von Share A nach Share B, werden die einzelnen Laufwerke ignoriert: Anstatt dass die Daten vom Laufwerk, auf welchem Share A liegt, zum Laufwerk, auf welchem Share B liegt, verschoeben werden, wird auf Laufwerk A ein Ordner mit demselben Namen wie der Share B erstellt, sodass das Ganze zwar weiterhin funktional bleibt, aber gleichzeitig die von mir definierten Laufwerke für die Shares ignoriert werden.

 

Anders dargestellt:

 

Auf Laufwerksebene müsste der Vorgang so ablaufen:

 

/mnt/Laufwerk A/Share A/Datei => /mnt/Laufwerk B/Share B/Datei

 

Es passiert aber Folgendes:

 

/mnt/Laufwerk A/Share A/Datei => /mnt/Laufwerk A/Share B/Datei

 

 

Ist das ein Unraid oder ein SSHFS Problem? Über SMB hatte ich dieses Problem bisher nie, aber da binde ich auch nicht /mnt/user ein...🤔

Link to comment
3 minutes ago, Pillendreher said:

aber da binde ich auch nicht /mnt/user ein...🤔

Exakt da liegt das Problem. 

Innerhalb von /mnt/user zu verschieben ist nicht (vernünftig) möglich bzw. kann es sogar "gefährlich" sein.

/mnt/User ist sozusagen ein Sammelpunkt aller HDDs und ggfs Cache Laufwerke. Und UNRAID ist leider so "doof" da dann nicht zu unterscheiden, dass "Share A" eigentlich nur auf "Laufwerke A" liegen soll und "Share B" nur auf "Laufwerke B".

Da hilft nur die einzelnen Laufwerke zu mounten

Link to comment
12 minutes ago, Pillendreher said:

/mnt/Laufwerk A/Share A/Datei => /mnt/Laufwerk A/Share B/Datei

 

Sicher? Das wäre ein Fehler. Das Verschieben dürfte über Laufwerke verteilen (gem. Allocation Method und Split-Level) aber nicht über Shares.

 

Das habe ich noch nie gesehen, das dürfte ein Bedienfehler sein. Zeig mal die beiden Fenster von Quelle und Ziel.

 

Link to comment
1 hour ago, Pillendreher said:

Anstatt dass die Daten vom Laufwerk, auf welchem Share A liegt, zum Laufwerk, auf welchem Share B liegt, verschoeben werden, wird auf Laufwerk A ein Ordner mit demselben Namen wie der Share B erstellt, sodass das Ganze zwar weiterhin funktional bleibt, aber gleichzeitig die von mir definierten Laufwerke für die Shares ignoriert werden.

Ja, das ist leider ein unlösbarer Bug in unRAID. Es geht leider nur kopieren und dann Quelldatei löschen. Dann landen sie auf dem Cache und werden danach vom Mover auf die korrekte Disk verschoben.

 

 

Link to comment
1 hour ago, jj1987 said:

Exakt da liegt das Problem. 

Innerhalb von /mnt/user zu verschieben ist nicht (vernünftig) möglich bzw. kann es sogar "gefährlich" sein.

/mnt/User ist sozusagen ein Sammelpunkt aller HDDs und ggfs Cache Laufwerke. Und UNRAID ist leider so "doof" da dann nicht zu unterscheiden, dass "Share A" eigentlich nur auf "Laufwerke A" liegen soll und "Share B" nur auf "Laufwerke B".

Da hilft nur die einzelnen Laufwerke zu mounten

 

Ah, alles klar. Deswegen ging es dann über SMB, denn da taucht ja nur der Share auf.

 

1 hour ago, hawihoney said:

 

Sicher? Das wäre ein Fehler. Das Verschieben dürfte über Laufwerke verteilen (gem. Allocation Method und Split-Level) aber nicht über Shares.

 

Das habe ich noch nie gesehen, das dürfte ein Bedienfehler sein. Zeig mal die beiden Fenster von Quelle und Ziel.

 

 

Ja, siehe hier z.B.

 

Ich erstelle eine Test-Datei auf meinem zweiten Cache-Laufwerk:

 

grafik.thumb.png.a449926f93476e4da829fa1504301a61.png

 

 

Schiebe diese mitsamt dem Ordner in mein erstes Cache-Laufwerk in den system Share:

 

grafik.thumb.png.91884a6e01f8fd34491ce87a840b8792.png

 

Dort liegt aber nichts; vielmehr gibt es jetzt einen system Ordner im zweiten Cache-Laufwerk:

 

grafik.png.4dc2174e6193a5025e74415df61322c1.png

 

 

 

21 minutes ago, mgutt said:

Ja, das ist leider ein unlösbarer Bug in unRAID. Es geht leider nur kopieren und dann Quelldatei löschen. Dann landen sie auf dem Cache und werden danach vom Mover auf die korrekte Disk verschoben.

 

 

 

Ich habe aber im Moment gar kein Cache-Laufwerk den einzelnen Platten zugewiesen; vielmehr werden Dateien immer direkt auf die Platten geschrieben.

Link to comment

Ob Cache vorhanden oder nicht ist nebensächlich. Für UNRAID wird innerhalb des selben "Laufwerks" verschoben (da ja /mnt/User angesprochen wird und da eben alle Laufwerke + ggfs Cache vereint werden). In dem Fall werden die Dateien gar nicht wirklich angefasst sondern nur der Speicherort im Filesystem abgeändert. Daher bleibt die Datei dann auch auf der "falschen" HDD. Das ist halt analog zu dem geschilderten verschieben auf/vom Cache Problem.

Link to comment
3 hours ago, Pillendreher said:

Ich erstelle eine Test-Datei auf meinem zweiten Cache-Laufwerk

 

Ach, es geht um Shares auf Cache/Pool Laufwerken. Ich dachte es geht um Shares auf dem Array ...

 

Beim Cache halte ich mich raus. Der funktioniert meiner Erfahrung nach anders als das Array. Oder kann man beim Cache ebenfalls "Allocation Method" und "Split-Level" festlegen? Der Cache hat nie funktioniert wie ich dachte er würde. Deshalb nutze ich ihn nicht.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...