Jump to content

250 GB SSD: Unmountable: not mounted


WowaDriver

Recommended Posts

Hallo @all!

 

Ich habe ein Problem, dass sich mein Unraid System am Donnerstag aufgefangen hat. Seit dem lässt sich die Main SSD nicht mehr mounten, was sich darin spiegelt, dass das System zwar hoch fährt, aber eben keine Docker und VM's laufen, da Daten nicht ansprechbar sind. 

 

Entgegen den meisten hier verwende ich Unraid eher als reinen Hypervisor und Docker Verwaltung. Sprich mein Array besteht nur aus der einen 250GB SSD. Es ist auch keine Parity Platte vorhanden, da eben auf dieser SDD nichts sensibles an Daten vorhanden ist, lediglich die Konfiguration der Docker und VM configs. 

 

Ich hatte beim erstellen des Systems einfach eine SDD genommen die ich noch rum liegen hatte. Die Frage ist nun was passiert sein kann, dass es zum Ausfall bzw. zu diesen nicht mountable Zustand gekommen ist?

2092131985_Bildschirmfoto2022-02-06um11_06_26.thumb.png.3284a9f77c4abb563c150445429870b7.png

 

1900436737_Bildschirmfoto2022-02-06um11_08_11.thumb.png.01e5adb5a4b7367fdf3206df12dc454c.png

 

808336475_Bildschirmfoto2022-02-06um11_12_40.thumb.png.a68c287f06b3eac5053df2ecd947e307.png

 

359234254_Bildschirmfoto2022-02-06um11_12_48.png.03d95f72fc92c5844d630126c659bdeb.png

 

Die SDD wurde ebenfalls für emby als Trascoding und Config Ablage genutzt. Das ist so ziemlich der Hauptnutzer des freien Speicherplatzes gewesen würde ich behaupten. Somit wurde diese mit etwa 10,66TB beschrieben worden ist. Ist diese Größenordnung den schon tödlich für eine SDD? Falls ja würdet ihr mir für die Zukunft eine andere Art und Weise empfehlen für Transcoding und Emby config?

 

Seht ihr in den Screens noch irgendetwas auffälliges? Ich bin da nicht so weit in der Materie drin. Lasse meine Datenplatten von eine Synology VM überwachen und da kommt eigentlich wenn was sein sollte immer rechtzeitig eine Fehlermeldung ohne das so ein Ausfall passieren sollte. Hatte das eigentlich von Unraid auch erwartet - oder geht das nur wenn man ein Array hat mit mehreren Platten?

 

In jedem Fall möchte ich euch für eure Zeit danken für das Lesen meiner Probleme!

 

Vielen Dank

 

Gruß

Link to comment
5 minutes ago, saber1 said:

Ein CRC Error resultiert meistens aus einer fehlerhaften Verbindung:

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SATA_CRC_Error_Count

 

Teste mal ein anderes Kabel. Eventuell hilft das schon.

Werde ich mal testen, danke!

 

3 minutes ago, mgutt said:

Also appdata und alle vdisk.img? Und die sind für dich unwichtig?

Ja du hast sicherlich recht. Aber mein Setup ist sehr rudimentär. Damit wollte ich eigentlich nur vermitteln, das wir hier keine Operation am offenen Herzen haben im Bezug auf private Daten mit Doppel Null Priorität. Natürlich bedarf es im Fall der Fälle eine komplette Neueinrichtung!

 

Nur hilft mir das jetzt ja bei dem Problem nicht weiter. Was sagt ihr allgemein zur Lebensdauer der SSD und der darauf geschriebenen 10TB? Overkill oder alles im Rahmen?

 

danke euch!

Link to comment

Die Lebenserwartung der alten Samsung 840 SSD sollte doch bei etwa mindestens 150 Terabytes Written (TBW) liegen.

10 TB halte ich jedenfalls für lächerlich.

 

Edit:

Tatsächlich hatte ich diesen Fehler so auch schonmal und habe ihn mit einem neuen Sata Kabel behoben.

 

Und, nebenbei habe ich noch das hier bei Anandtech gefunden.

Also 10TB sind kein Grund sich irgendwelche Gedanken zu machen.

Edited by MartinG
  • Like 1
Link to comment

So habe eben mal das Sata Kabel getauscht. Leider kein Erfolg. Nach einbauen des Servers wieder ins Rack und dem ersten Neustart hatte ich auch das Problem, dass er den UNRAID Stick nicht akzeptieren wollte... immer wieder im BIOS gelandet bis ich den USB Port gewechselt habe. Habt ihr noch irgendwelche Vorschlaege bevor ich die SSD platt mache und neu konfiguriere?

 

Ich wuerde halt gerne die Ursache in Erfahrung bringen wollen, damit sowas nicht noch einmal passiert. Waere es eine Option mit einem Linux Boot Stick die Daten von dieser SSD yu sichern?? Oder denkt ihr da komme ich mit Linux auch nicht weiter??


\\EDIT: Habe eben versucht die SSD unter Ubuntu zu mounten, geht ebenfalls nicht.

 

Wie würdet ihr weiter vorangehen.

 

Danke fuer den Support!

Edited by WowaDriver
Ubuntu Test mount
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...