Jump to content

Nextcloud installieren


b_tob
Go to solution Solved by b_tob,

Recommended Posts

Guten Abend zusammen

 

ich wollte Nextcloud auf meinem Server installieren und bin dabei 1:1 nach dem Video von Spaceinvader One vorgegangen. 

Die mariaDB konnte ich installieren, Nextcloud ebenfalls. Sobald ich aber die WebGUI von Nextcloud öffne und einen Admin User erstellen will erhalte ich eine Fehlermeldung von der DB.

 

Ich gebe also alle Angaben ein (siehe Screenshot Nextcloud) und klicke auf Installation abschliessen, da erscheind die Meldung gemäss "Nextcloud_2".

 

Ich habe bereits verschiedene Seiten und Foren durchforstet, jedoch schaffe ich es nicht das die DB verbunden wird.

 

Kann mir hier evtl. jemand helfen?

 

Vielen Dank.

Beste Grüsse

b_tob

Nextcloud.PNG

Nextcloud_2.PNG

nextcloud_docker.PNG

Zuordnungen.PNG

mariadb.PNG

Link to comment

da du keine logs anhängst was, wie, wo .. passiert ... ich schätze mal dein nextcloud user hat keine Berechtigung in mariadb

 

meistens ist es allowed hosts ... standardmäßig ist normal nur localhost erlaubt

 

mysql -u root -p

CREATE DATABASE nextcloud;
### ODER ###
CREATE DATABASE IF NOT EXISTS nextcloud;

CREATE USER 'nextclouduser'@'%' IDENTIFIED BY 'user_password_here';
GRANT ALL ON nextcloud.* TO 'nextclouduser'@'%' IDENTIFIED BY 'user_password_here' WITH GRANT OPTION;
FLUSH PRIVILEGES;
EXIT;

 

vorausgesetzt, mariadb wird nicht ins www exposed, so erlaubst du alle hosts für den Nutzer nextclouduser

Link to comment
  • 1 month later...
  • Solution

Habe mich dem ganzen noch einmal angenommen und Nextcloud nach der Anleitung von SpaceinvaderOne installiert, nun funktioniert alles. Ich weiss nicht ob noch ein altes Template vorhanden war, habe jedenfalls mal den mariadb und nextcloud Ordner in appdata gelöscht und dann hat es funktioniert.

 

Das Thema kann geschlossen werden, leider finde ich die Schaltfläche nicht um den Thread als gelöst zu markieren.

 

Bete Grüsse

b_tob

 

EDIT:

 

Jetzt habe ich die Schaltfläche gefunden! 

Edited by b_tob
Link to comment
  • 6 months later...
On 2/11/2022 at 5:47 PM, mgutt said:

Installiere die offiziellen Container, dann brauchst du auch keine Terminal Kommandos ausführen.

 

In der Fehlermeldung steht übrigens eine andere IP als du angegeben hast.

Habe das gerade erfolgreich durchgeführt... Allerdings wird unter UR 6.11.1 anstelle des internen Docker Netzwerks 172.x.x.x:Port das Netzwerk br0 (10.x.x.x) eingetragen, was zu einer regulären IP im LAN führte. Das konnte ich mit dem Offiziellen MariaDB Container verbinden, aber der NginxPorxyManager kann wohl nur auf 172.x.x.x, in dem er sich ja selber befindet, weiter leiten und der Offizielle NC Container lässt sich nicht via Bridge auf das UR-Docker interne LAN umstellen /dann bleibt die Spalte Port Mappings nach dem Start leer.
Eine Idee, wie ich das ändern kann?

Link to comment
15 minutes ago, RinxKninks said:

Eine Idee, wie ich das ändern kann?

Ja. Betreibe alle Container im Bridge ODER br0 Netzwerk oder aktiviere den Host Access in den Docker Einstellungen.

 

15 minutes ago, RinxKninks said:

kann wohl nur auf 172.x.x.x

Die solltest du niemals nehmen, weil die Docker jederzeit ändern darf.

  • Upvote 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...