Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

parity disk wacht bei Lese Zugriff mit auf


Waylin
Go to solution Solved by MartinG,

Recommended Posts

Moin moin,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Unriad Server und der  parity disk.

Dieses äußert sich wie folgt jedes Mal wenn ich lesen zum Beispiel auf meine Festplatte zugreifen will um einen Film zu schauen über VLC und Finder mit meinem Mac wird beim Film schauen jedes Mal die parity disk mit aufgeweckt.

Sowie ich das verstanden habe wird die parity Aber doch nur beim Schreiben von Daten benötigt oder liege ich da falsch?.

 

Das zweite merkwürdige an dieser Sache ist dass dieses Phänomen also das aufwachen der parity disk nur weil Zugriffe über den Mac passiert greife ich auf die Freigabe mit einem Windows PC zu und schaue über VLC einen Film schläft die parity disk weiterhin.

Ich habe schon alles mögliche versucht und gegoogelt finde aber die Ursache für dieses komische Verhalten nicht das Erstellen von .ds_store Dateien habe ich auf dem Mac bereits deaktiviert, zusätzlich habe ich sie in der SMB.conf von Unraid geblockt.

 

Für Tipps wäre ich dankbar da ich langsam nicht mehr weiß was ich noch versuchen soll.

 

finde es sehr komisch dass das Verhalten bei Zugriff vom Mac auftritt und nach meinem momentanen Kenntnisstand mit einem Windows PC  nicht.

 

Vielen Dank im Voraus

 

waylin

Edited by Waylin
Link to comment

Moin Martin erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich hatte die folgenden Befehle leider ohne Erfolg versucht.

1.  defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores -bool TRUE

2. defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true

 

Beide leider ohne Erfolg habe aber auch keine Idee mehr was ich noch versuchen sollte hatte schon überlegt ob macOS vielleicht die Zeitstempel der Datei verändert.

Und Unraid dadurch denkt die Datei hätte sich geändert, Aber keine Ahnung ob das sein kann.

Habe es gerade noch mal gegen  Getestet starte ich auf dem Mac Windows 10 und greife auf die Filme zu Tritt das Verhalten der parity disk Nicht auf.

 

Ich hoffe das du vielleicht noch eine Idee hast denn ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

 

Lg Waylon

Link to comment
  • Solution

In Zeiten von Ransomware ist es ja grundsätzlich schon eine gute Idee seine Netzlaufwerke nur mit einem User ohne Schreibrechte dauerhaft zu verbinden.

Guckst Du nur einen Film kann Apple nicht schreiben.

 

Darüberhinaus gibt es ja so schöne Docker wie Jellyfin, Plex oder auch emby die Dir Deine Inhalte auf nahezu jedes Gerät Deiner Wahl Streamer, zur Not sogar auch über die Fritzbox drüber aufs Handy wenn man sich grade bei der Schwiegermutter langweilt...

 

 

Link to comment
1 hour ago, MartinG said:

In Zeiten von Ransomware ist es ja grundsätzlich schon eine gute Idee seine Netzlaufwerke nur mit einem User ohne Schreibrechte dauerhaft zu verbinden.

Ich sage eher, nicht jeden Anhang öffnen oder irgendwelche Programme installieren.

Wenn ich ständig die User wechseln müsste, würde ich verrückt werden.

Link to comment
On 2/15/2022 at 7:00 PM, i-B4se said:

Ich sage eher, nicht jeden Anhang öffnen oder irgendwelche Programme installieren.

Wenn ich ständig die User wechseln müsste, würde ich verrückt werden.

Deswegen habe ich das jetzt so:

 

 

Erst wenn ich mich auf der GUI anmelde, habe ich Schreibrechte in den Shares. Das ist ein guter Kompromiss aus Komfort und Sicherheit.

 

 

 

 

Link to comment
30 minutes ago, mgutt said:

Erst wenn ich mich auf der GUI anmelde, habe ich Schreibrechte in den Shares. Das ist ein guter Kompromiss aus Komfort und Sicherheit.

Wenn Unraid endlich mehr User zulassen würde, wäre das eine gute Alternative.

Aber, meine Freundin hat kein Zugang und somit könnte diese nicht auf ihre Laufwerke schreiben oder müsste mir jedes mal Bescheid geben.

Toi Toi Toi - 3 x auf Holz klopf usw. hatten wir bisher noch nicht einen Virus/Trojaner etc. Wir achten auch auf unsere Anhänge und haben für so ziemlich alles eigene Mailadressen.

Wenn bei einer Spam kommt -> gelöscht und eine neue erstellt.

Ich hoffe das bleibt auch noch so :D 

Link to comment

Hallo Martin erst mal vielen Dank für deine Hilfe.

 Ich habe jetzt für das Problem eine relativ simpler Lösung gefunden in dem ich einfach einen zweiten Benutzer angelegt habe ja nur lese und keine Schreibrechte hat.

Somit ist das erwähnte Problem gelöst. Auch wenn für mich nicht nachvollziehbar ist was der Mac im Hintergrund  macht.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Lg Waylin

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...