Jump to content

Backup auf Nextcloud?


LyDjane

Recommended Posts

On 2/15/2022 at 9:13 PM, LyDjane said:

Gibt es eine charmante Möglichkeit, Backups in eine vorhandene Nextcloud zu schieben?

Jedes Backup Tool was WebDAV unterstützt, kann nach Nextcloud sichern. Alternativ könnte es aber auch ein beliebiger Ordner sein und in Nextcloud bindest du einen Remote Storage ein.

 

Allerdings bedenke, dass ein Backup nichts taugt, wenn es von einer Ransomware verschlüsselt werden kann. Daher ist die Empfehlung in der Regel, dass das Backupziel von der Quelle rein lesend abholt und man nicht auf das Backupziel schreibt.

Link to comment
18 hours ago, Archonw said:

oder ist das damit nicht gemeint?

Er meinte ja sichern über Nextcloud.

 

Ich meine man könnte natürlich auch was ganz anderes machen. Einfach alles über Nextcloud sichern und dann mit dem Befehl täglich in einen anderen Share auf der selben Disk kopieren:

cp --reflink=always /mnt/disk1/nextcloud /mnt/disk1/backups/nextcloud/2022-02-20

 

Das ist dann ein 1:1 Snapshot und frisst keinen extra Speicherplatz (außer neue Daten). Ist natürlich nur solange sicher, solange man den Share backups nicht per Netzwerk verfügbar macht oder der Server gehackt wird.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...