HDD Spin-Down / Up unterschiedlich / Seagate HDDs schalten sich irgendwann komplett ab


Denny77

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich bin am Aufbau eines UnRAID Archiv Systems. Aktuell sind 12 Datenträger im System, davon 2 Parity. Ziel ist ein Ausbau in den kommenden Monaten auf 28 Devices...

 

Ich dachte es ist eine gute die Idee Platten von verschiedenen Herstellern zu verwenden, aber mittlerweile bekomme ich Zweifel.

Die Einstellungen sind natürlich ausschließlich Global gesetzt, dennoch reagieren die Platten unterschiedlich.

 

Es ist jetzt immer so, dass die Platten von Seagate ziemlich fix am Spin-Down sind und nach 1-2 Tagen ohne weiteren Zugriff sich komplett deaktivieren. Nach einem Reboot vom System ist das Array wieder online.

 

Die WD Platten bleiben ziemlich lange an, gehen dann aber auch in den Spin-Down. Lese ich vom System (von Datenträger 1 in meinem Fall) gehen komischerweise alle WDs wieder online. Bzw. die meisten, wie man am Bild sieht.

 

Prima wäre natürlich das erstmal alle einheitlich reagieren, und dass ausschließlich die Platten hochfahren die wirklich benötigt werden.

 

472145899_UnraidArray.png.05aec99fa851fba314880aecdbd2b3ad.png

 

PS:  "Standard Datenträger Ruhezustandsverzögerung" steht aktuell auf "1 Stunde"

 

Danke.

 

Link to comment

Hallo @Denny77

29 minutes ago, Denny77 said:

Es ist jetzt immer so, dass die Platten von Seagate ziemlich fix am Spin-Down sind und nach 1-2 Tagen ohne weiteren Zugriff sich komplett deaktivieren. Nach einem Reboot vom System ist das Array wieder online.

Ichhabe keine Lösung oder idee wegen dem Verhalten.

Vielleicht wäre es aber ein Workaround einfach jeden Tag nachts einmal kurz von jeder Platte etwas zu lesen. Vielleicht das verzeichnis lesen und in eine Textdatei auf dem Array schreiben, so daß auch die Parity mit anlaufen (spätestens, wenn der Mover ebenfalls im Tagesrythmus) anspringt.

Das ist eine spontane Quick and Dirty Idee.

Link to comment

Ja genau. Alle ST.. Platten sind dann von UnRAID als fehlend notiert. Nach einem Neustart sieht wieder alles prima aus bzw. funktioniert auch der Datenzugriff wie gewünscht.

 

> Wenn du "Spin-Up HDD-Gruppen" aktivirst hast fahren alle Festplatten hoch wo deine Shares verteilt sind.

Und wenn ich es nicht aktiviere fährt nur die HDD hoch, von der ich tatsächlich lesen möchte bzw wo die Datei tatsächlich abgelegt ist ?!

Link to comment

> "Spinup-Tricks"

Es soll ein Archiv-System werden in dem nach und nach neue Verzeichnisse im Share erstellt und mit Daten gefüllt werden. Das Archiv wächst dann einfach von Platte 1 bis n

Dafür, und natürlich ggf. auch für einen späteren Abruf der Daten soll nur die Festplatte tatsächlich aktiv sein, die auch benötigt wird. Ansonsten, Spin-Down und Strom sparen.

Das war auch einer der Punkte warum es UnRAID sein soll und nicht ein ZFS-NAS etc.

 

Ich hab jetzt alle WDs aus dem System geworfen und teste mal nur mit den Seagates. Zusätzlich habe ich mit dem "Disk Location" Plugin den Smart Abruf auf täglich gestellt. Mal sehen wie sich das auswirkt.

 

> Hardware

 

Mainboard: ASRockRack - X570D4U-2L2T

Prozessor: AMD Ryzen 7 PRO 4750G with Radeon Graphics @ 3.6 GHz

Arbeitsspeicher: 16 GB, Error Correction Type: Multi-bit ECC

LSI SAS 9300-4i - Speicher-Controller - SATA 6Gb/s / SAS 12Gb/s - PCIe 3.0 x8

 

Link to comment
On 2/28/2022 at 10:59 AM, Denny77 said:

Ich hab jetzt alle WDs aus dem System geworfen und teste mal nur mit den Seagates. Zusätzlich habe ich mit dem "Disk Location" Plugin den Smart Abruf auf täglich gestellt. Mal sehen wie sich das auswirkt.

Ich denke mal der SAS Controller hat ein Problem bzw der zusammen mit den HDDs.

 

Firmware aktuell? Mal gezielt nach dem Controller und dem Problem gesucht? In den syslogs keine Fehlermeldungen?

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.