duckdns.org offline?


hawihoney

Recommended Posts

5 minutes ago, Enks said:

Nope, bei mir funtkioniert es wie gewohnt

 

Der Ausfall hat knapp eine halbe Stunde gedauert. Unsere Android Devices machten uns auf den Ausfall aufmerksam - genauer gesagt die App DavX mit deren Hilfe wir auf die Nextcloud Kontakte und Kalender zugreifen.

 

Das hat mich doch nervös gemacht ... Muss mal über Alternativen nachdenken.

 

Link to comment
6 hours ago, Revan335 said:

aber war es nicht der Sinn oder einer davon das die IP Knappheit damit erledigt ist bis wir genug Geräte mit IP haben wie Sandkörner am Strand?

 

Ich ging eigentlich davon aus, dass die Zwangstrennung erfolgte, um geschäftsmäßigen Dauerbetrieb hinter Privatanschlüssen zu stören und letztendlich damit zu unterbinden. An der Anzahl der benötigten IP-Adressen ändert sich durch die Trennung nix.

 

Link to comment
1 hour ago, ich777 said:

Hat dein Provider vielleicht ein Problem mit AWS?

 

Nein, nein. Ich habe diverse Domain Checker aus dem Internet geprüft. Sobald unser Stapel von Android Devices Laut gibt habe ich direkt geprüft. Die Website ist dann tatsächlich komplett offline. Die beiden Male bei denen ich das geprüft hatte, hat es jeweils unter einer halben Stunde gedauert. Ich habe unsere DavX Installationen für Nextcloud auf relative kurze Zyklen für den Sync eingestellt. Wahrscheinlich merke ich das dann so schnell. Plex merkt das interessanterweise aber nicht - deren Relay scheint wohl zusätzlich zu cachen.

 

Lustig: Gerade vor 10 Minuten hat mir mein LG-TV mitgeteilt, dass alle Smart Features offline wären und es ihnen sooooo schrecklich Leid täte. Was ist denn los mit der Technik?

 

Mein Provider ist Telekom, DNS-Resolver ist quad9 (https://de.wikipedia.org/wiki/Quad9).

 

Edited by hawihoney
Link to comment
3 minutes ago, hawihoney said:

Lustig: Gerade vor 10 Minuten hat mir mein LG-TV mitgeteilt, dass alle Smart Features offline wären und es ihnen sooooo schrecklich Leid täte. Was ist denn los mit der Technik?

Komisch ich hab bei ein paar nachgesehen, die sagen alle das es dauern online war ohne Ausfälle, wer weiß aber wie Vertrauenswürdig diese dinger sind... :D

 

Sonst mal ein Skript einrichten das mit einer while schleife alle 5 minuten pingt und den output loggt, wäre interessant ob es evtl. an deinem provider liegt...

Link to comment
On 3/15/2022 at 10:28 AM, hawihoney said:

DNS-Resolver ist quad9

Das ist vermutlich dein Problem. Quad9 hat manchmal eine miserable Performance. Wir haben das auf der Arbeit getestet und teilweise Auflösungszeiten von über 15 Sekunden gehabt. Der Chrome Browser wartet keine 2 Sekunden und bricht dann ab. Dein LG TV macht vermutlich das selbe.

 

Nimm stattdessen 1.1.1.2 um auch böse Domains zu filtern:

https://en.wikipedia.org/wiki/1.1.1.1

 

Cloudflare sperrt zwar nicht so viel wie Quad9, aber dafür stimmt die Performance. Meine Vermutung ist, dass manche Provider Richtung Quad9 ein miserables Routing besitzen. Dass Quad9 so eine schlechte Performance hat, kann ich mir jedenfalls kaum vorstellen. Das wäre sicher schon publik geworden.

Link to comment
  • 10 months later...

Neue Woche, neues Problem - ich hänge mich mal hier ran.

 

Ich bin auf ein Problem mit duckdns aufmerksam geworden weil mein VPN nicht mehr funktionierte. Als ich mich eingeloggt habe bei duckdns habe ich gesehen, dass sich seit einer Woche meine IP nicht geändert haben soll. Daraufhin habe ich zum Test bei duckdns eine neue Adresse angelegt und dort wird auch meine derzeitige öffentliche IP angezeigt. Jetzt habe ich duckdns neu installiert auf unraid (mehrfach mittlerweile), jedoch wird die IP einfach nicht geupdatet. Kennt jemand das Problem?776355181_OhneTitel.thumb.png.3df5cfb441c2d99a3c4dca9a6af7348c.png

 

Zusatz: Wenn ich die IP manuell bei duckdns eintrage/update läuft natürlich alles wieder wie es sein soll und VPN/Nextcloud usw sind erreichbar. Also liegt es an dem nicht automatischen updaten bei duckdns

Edited by independence
weitere Infos hinzugefügt
Link to comment
6 hours ago, independence said:

Als ich mich eingeloggt habe bei duckdns habe ich gesehen, dass sich seit einer Woche meine IP nicht geändert haben soll.

 

Kann verschiedene Gründe haben. Wie erfolgt der Update?

 

Als Fritzbox Inhaber bedarf es z.B. keinem separaten DuckDNS Container. Das kann die Fritzbox - quasi aus erster Hand - besser:

 

https://www.duckdns.org/spec.jsp

 

Link to comment

Ich nutze den duckdns docker von "linuxserver". @alturismo in einem anderen Forum habe ich bislang nicht nach einer Lösung gefragt.

 

@hawihoney Das Update erfolgt über den duckdns docker container direkt über unraid. Ich habe in meiner Synology auch noch eine ddns Abfrage bei einem anderen Anbieter laufen und das funktioniert problemlos.

Ich nutze keine Fritzbox sondern einen Draytek Router und dahinter eine Netzwerkstruktur von Unifi.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.