Jump to content

DATA REBUILD FEHLERHAFT


EricM

Recommended Posts

11 hours ago, EricM said:

xfs_repair -L /dev/md3

Du hast dadurch die emulierte Disk repariert. Wenn du mit dem Inhalt der emulierten Disk zufrieden bist, kannst du die jetzt wieder auf die reale HDD wiederherstellen lassen. 

 

Parallel sollte man sich aber um das Problem kümmern. Also jemand sollte sich die Logs anschauen und du solltest überlegen zumindest mal das SATA Kabel zu tauschen.

Link to comment
11 hours ago, mgutt said:

Du hast dadurch die emulierte Disk repariert. Wenn du mit dem Inhalt der emulierten Disk zufrieden bist, kannst du die jetzt wieder auf die reale HDD wiederherstellen lassen. 

 

Parallel sollte man sich aber um das Problem kümmern. Also jemand sollte sich die Logs anschauen und du solltest überlegen zumindest mal das SATA Kabel zu tauschen.

Muss ich hierzu dann die Disk in einem neuen Slot dem Array zuweisen oder soll ich sie wieder in den alten packen.

 

Bezüglich der Log Files nehme ich an dass das hier gemeint ist:

May  5 15:58:58 homeservernas emhttpd: shcmd (38): mkdir -p /mnt/disk3
May  5 15:58:58 homeservernas emhttpd: shcmd (39): mount -t xfs -o noatime,nouuid /dev/md3 /mnt/disk3
May  5 15:58:58 homeservernas kernel: XFS (md3): Mounting V5 Filesystem
May  5 15:58:58 homeservernas kernel: XFS (md3): Corruption warning: Metadata has LSN (1:67489) ahead of current LSN (1:67231). Please unmount and run xfs_repair (>= v4.3) to resolve.
May  5 15:58:58 homeservernas kernel: XFS (md3): log mount/recovery failed: error -22
May  5 15:58:58 homeservernas kernel: XFS (md3): log mount failed
May  5 15:58:58 homeservernas root: mount: /mnt/disk3: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/md3, missing codepage or helper program, or other error.
May  5 15:58:58 homeservernas emhttpd: shcmd (39): exit status: 32
May  5 15:58:58 homeservernas emhttpd: /mnt/disk3 mount error: Wrong or no file sysem
May  5 15:58:58 homeservernas emhttpd: shcmd (40): umount /mnt/disk3
May  5 15:58:58 homeservernas root: umount: /mnt/disk3: not mounted.
May  5 15:58:58 homeservernas emhttpd: shcmd (40): exit status: 32
May  5 15:58:58 homeservernas emhttpd: shcmd (41): rmdir /mnt/disk3

 

Link to comment
1 minute ago, mgutt said:

Hattest du das Array am 05. um 15:58 Uhr gestartet?

 

Wenn ja, war der Server vorher sauber runtegefahren worden bzw warum war das Array gestoppt?

 

Ja, nachdem ich gemerkt habe das die disk wieder fehlt habe ich den Server wieder runtergefahren um zu verhindern das ich diesmal wieder was falsch mache.

Naja, so ich hab jetzt mal gecheckt was noch an Daten da ist. Also auf der Platte selbst sind 680GB an Daten, emuliert sind aber nur 490GB. Dh. ich sichere mir die Daten jetzt über UD von der Disk herunter, und wenn das geschehen ist füge ich die Disk einem neuen Slot hinzu und starte einen Rebuild/Parity Check. Danach sind die emulierten Daten auf der Platte und ich ergänze dann manuell das was fehlt?

 

Und beim nächsten Mal hau ich das Ding einfach beim Fenster raus oder verkauf es xD

Link to comment
  • 4 weeks later...
On 5/6/2022 at 11:09 AM, mgutt said:

Dann ist das nicht der ausgehende Fehler. Muss vorher noch was sein.

 

So, vor einiger Zeit ist es wiedermal passiert das Disk 3 aufeinmal emuliert ist.

 

Ich habe diesbezüglich aber neue Erkenntnisse. Vorneweg ich habe mir ein neues Netzteil gekauft (750W anstatt der bisherigen 450W).

 

Und zwar: Tritt der Fehler immer nur dann auf wenn ich meine Nvidia Quadro P1000 eingebaut habe und mit dieser Grafikkarte meine Mediathek, unter Verwendung von Tdarr und Tdarr Node, auf den neueren Standard x265 transcode. Hier tritt der Fehler immer nach ca. 2 Tagen transcoden auf (Wobei in der Nacht der Vorgang gestoppt wird), und es ist jedesmal dasselbe Prozedere (Daten auf Disk 3 emuliert, kein Dateisystem vorhanden usw.). Auch nach Einbau des neuen Netzteils (und neuen Sata Kabeln) trat der Fehler immer wieder auf.

 

Hab das jetzt mehrmals probiert und überprüft, und seit ich die Grafikkarte vor ca. 2 Wochen wieder ausgebaut habe und nichts transcode, läuft mein Server wieder super und es gibt absolut keine Probleme mit den Disks (auch intensive Schreib und Lesevorgänge auf der Disk 3 funktionieren ohne Fehler).

 

Ich weiß jedoch nicht woran es noch liegen könnte. Am Mainboard? An der Grafikkarte? Auf meinem ASRock B450m Pro4 ist per PCIe Anschluss eine Netzwerkkarte angeschlossen, sowie die Grafikkarte und eine Mzhou Sata Erweiterungskarte mit 6 Steckplätzen wobei hier nur 4 Steckplätze belegt sind (1 SSD und 3HDDS). 4 HDDS hängen an den Sata Anschlüssen des Mainboards.

 

Auch konnte ich nun endlich die Logs von so einem Hergang ergattern.

 

Vielleicht fällt jemandem dazu noch was ein. Mit einer GTX 1060ti hat das transcoden auch ohne Fehler funktioniert (das war aber soweit ich mich erinnere nur 2 oder 3 Tage zum Testen, daraufhin habe ich mir die Quadro P1000 gebraucht zugelegt).

 

Danke euch!!!

 

@mgutt @JorgeB

syslog.txt

Edited by EricM
Link to comment
1 hour ago, EricM said:

So, vor einiger Zeit ist es wiedermal passiert das Disk 3 aufeinmal emuliert ist.

...

eine Mzhou Sata Erweiterungskarte mit 6 Steckplätzen wobei hier nur 4 Steckplätze belegt sind (1 SSD und 3HDDS). 4 HDDS hängen an den Sata Anschlüssen des Mainboards.

An welchem Anschluß ist die betreffende DIsk3 angeschloßen?

OnBoard oder Zusatzkontroller?

Wenn Zusatzkontroller: Könntest Du den testweise austauschen?

Link to comment
8 hours ago, DataCollector said:

An welchem Anschluß ist die betreffende DIsk3 angeschloßen?

OnBoard oder Zusatzkontroller?

Wenn Zusatzkontroller: Könntest Du den testweise austauschen?

 

Die betroffene Platte (Disk 3) hängt direkt am Mainboard. Habe auch eine zweite Baugleiche Sata Erweiterungskarte (Hatte ich statt der Quadro P1000 im zweiten PCIe x16 Steckplatz eingebaut), auch hier hab ich schon einen Tausch versucht, jedoch das selbe Ergebniss erzielt. Und sobald ich nicht mehr transcode und die Grafikkarte ausgebaut ist funktioniert das Setup ja wieder perfekt, ganz egal wo welche Disk angehängt ist und wo nicht. Disk 3 hab ich jedoch immer direkt am Mainboard betrieben.

  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, EricM said:

Und sobald ich nicht mehr transcode und die Grafikkarte ausgebaut ist funktioniert das Setup ja wieder perfekt, ganz egal wo welche Disk angehängt ist und wo nicht. Disk 3 hab ich jedoch immer direkt am Mainboard betrieben.

Bietet Dein Mainboard Möglichkeiten in den PCIe Einstellungen herum zu spielen? Den Link der Grafikkarte vielleicht von 3.0 auf 2.0 herabsetzen oder so?

Link to comment
Just now, DataCollector said:

Bietet Dein Mainboard Möglichkeiten in den PCIe Einstellungen herum zu spielen? Den Link der Grafikkarte vielleicht von 3.0 auf 2.0 herabsetzen oder so?

Puh, da hab ich keine Ahnung. Aber ich hatte schon die Vermutung das es vielleicht an der Stromversorgung des Mainboards liegt und es dem Mainboard einfach zuviel wird wenn die Grafikkarte da auch noch versorgt werden muss.

 

Die GTX 1060ti hat ja auch funktioniert, die wird aber mit einem extra Stromkabel vom Netzteil versorgt. Aber da weiß ich halt nicht wie ich das überprüfen soll ob es daran liegt

Link to comment
18 minutes ago, EricM said:

Puh, da hab ich keine Ahnung. Aber ich hatte schon die Vermutung das es vielleicht an der Stromversorgung des Mainboards liegt und es dem Mainboard einfach zuviel wird wenn die Grafikkarte da auch noch versorgt werden muss.

Ich habe gerade ein bisschen durch die Diskussion geschnuppert:

Du hast im ersten PCIe x16 Slot den SATA 6fach Zusatzkontroller mit 3HDD +1SSD drin und im zweiten PCIex16 Slot die Quattro P1000 (vermutlich ca. 47W) Grafikkarte.

 

Leider habe ich nicht gefunden, welches Mainboard Du nutzt.

Es sind zwar in der Regel PCIe x16 Slots zueinander kompatibel, aber je nach Mainboard ist nur einer der Slots für den erhöhten Stromverbrauch einer nicht fremdgespeisten Grafikkarte (PEG-Slot) vorgesehen.

Vielleicht die Plätze/Karten einfach mal gegeneinander tauschen.

Also die dGPU in den ersten PCIe x16 stecken und den SATA zusatzkontroller in den anderen.

Wenn Du recht hast, daß es ein Stromversorgungsproblem ist, dann kann das schon helfen (je nachdem wie das Board aufgebaut ist).

 

Link to comment
14 minutes ago, DataCollector said:

Du hast im ersten PCIe x16 Slot den SATA 6fach Zusatzkontroller mit 3HDD +1SSD drin und im zweiten PCIex16 Slot die Quattro P1000 (vermutlich ca. 47W) Grafikkarte.

Ja genau. und dann ist da noch ein kleiner PCIe Slot, indem meine Netzwerkkarte steckt.

 

14 minutes ago, DataCollector said:

Leider habe ich nicht gefunden, welches Mainboard Du nutzt.

Ich nutze ein ASRock B450m Pro4

 

15 minutes ago, DataCollector said:

Vielleicht die Plätze/Karten einfach mal gegeneinander tauschen.

Ok, das klingt irgendwie logisch. Ich würd mir ja auch ein neues Mainboard zulegen, aber da hab ich absolut keine Ahnung auf was ich achten sollte.

Link to comment
32 minutes ago, EricM said:

Ich nutze ein ASRock B450m Pro4

Okay, dazu finde ich beim hersteller den Hinweis, daß die Fähigkeiten der Slots auch an der CPU hängen:

AMD Ryzen series CPUs (Vermeer, Matisse, Cezanne, Renoir, Summit Ridge and Pinnacle Ridge)
- 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE2: x16 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 Slot (PCIE3: x4 mode)

 

AMD Ryzen series CPUs (Picasso, Raven Ridge)
- 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE2: x8 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 Slot (PCIE3: x4 mode)

 

AMD Athlon series CPUs
- 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE2: x4 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 Slot (PCIE3: x4 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x1 Slot

Aber Grundlegend, Der eine Slot beherrscht PCIe 3.0 und alle anderen PCIe 2.0

 

Im Handbuch fand ich keinen Hinweis auf eine Leistungsbegrenzung der Slots. Aber einen versuch ist es in jedem Fall wert.

Vielleicht schmeckt der P1000 auch nicht der PCIe 2.0 Takt udn sie kommt mit den kuerzeren Signalwegen (naeher am CPU Sockel) des PCIe3.0 Slots besser klar.

 

Ich fand aber den Hinweis:

M2_2 and SATA3_3 share lanes
 

Hast Du im M2_2 Slot einen SATA SSD drin?

(Nicht mit dem M2_1 NVMe Slot verwechseln)

 

 

32 minutes ago, EricM said:

Ok, das klingt irgendwie logisch. Ich würd mir ja auch ein neues Mainboard zulegen, aber da hab ich absolut keine Ahnung auf was ich achten sollte.

Solange es kein extra Geld kostet würde ich erst einmsl mit der bestehenden Hardware weiter testen.

Geld ausgeben kann man später immer noch. :)

Edited by DataCollector
Ergänzung
Link to comment
On 5/30/2022 at 12:24 PM, DataCollector said:

Vielleicht schmeckt der P1000 auch nicht der PCIe 2.0 Takt udn sie kommt mit den kuerzeren Signalwegen (naeher am CPU Sockel) des PCIe3.0 Slots besser klar.

Ok, ich werde das die Tage mal probieren, und schauen ob es daran liegt. Kannst du aus den Logs irgendwas herauslesen?

 

On 5/30/2022 at 12:24 PM, DataCollector said:

Hast Du im M2_2 Slot einen SATA SSD drin?

Puh, ich weis das das Mainboard Platz für zwei NVMe SSDs hat, wovon ich auch einen nutze, aber ich weiß nicht welcher das ist. Und was genau ist mit dem M2_2 und Sata3_3 share lanes gemeint?

 

On 5/30/2022 at 12:24 PM, DataCollector said:

Solange es kein extra Geld kostet würde ich erst einmsl mit der bestehenden Hardware weiter testen.

Also denkst du nicht das es an der Stromversorgung des Mainboards liegt?

Link to comment
1 hour ago, EricM said:

Ok, ich werde das die Tage mal probieren, und schauen ob es daran liegt. Kannst du aus den Logs irgendwas herauslesen?

Nein. Dazu bin ich in der unraid Software noch zu neu.

Meine langjahrige Erfahung mit Hardware läßt mich eher in der Richtung vermuten/suchen.

 

1 hour ago, EricM said:

Puh, ich weis das das Mainboard Platz für zwei NVMe SSDs hat,

Laut Handbuch hat da Mainboard zwar 2 Stück M.2 Plätze, aber das der zweite M.2 Steckplatz NVMe beherrscht habe ich da nirgendwo gelesen.

https://geizhals.de/asrock-b450m-pro4-90-mxb8f0-a0uayz-a1858732.html

1x PCIe 3.0 x16

1x PCIe 2.0 x16 (x4)

1x PCIe 2.0 x1

1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4 ...

1x M.2/M-Key (SATA ...

 

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/

"4 SATA3, 1 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4), 1 M.2 (SATA3)"

 

Siehe auch Handbuch

https://download.asrock.com/Manual/B450M Pro4.pdf

PDF nummerierte Seite 4 (in Wirklichkeit die 10.PDF Seite):

"4 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors...
     * M2_2 and SATA3_3 share lanes. If either one of them is in use, the other one will be disabled.
1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32Gb/s)
1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module"

 

M2_1 ist der Stecplatz näher an der CPU

M2_2 Steckplatz ist der unten rechts in der Ecke, näher an den anderen SATA Anschlüssen.

Siehe im PDF auch die Abbildung auf Seite 7 (in Wirklichkeit ist es schon die 13 Seite im PDF).

 

Nein, laut den mir zugänglichen Informationen kann Dein Board in den M.2 Slots nur eine NVMe SSD betreiben und zwar im M2_1.

 

1 hour ago, EricM said:

wovon ich auch einen nutze,

Okay. Wenn der zweite M.2 Steckplatz (M2_2) leer ist, dann sollte er vermutlich auch nicht den SATA3_3 Steckplatz beeinflussen. (Wobei nicht sicher ist, daß die betroffene Disk3 an SATA Steckplatz3_3 steckt. Das wäre vielleicht nochmal genauer zu prüfen. Unraid nummeriert die Disks nicht logisch immer gleich nach der festgegebenen Reihenfolge der OnBoardsteckplätze.)

Aber verdächtig ist es schon, wenn immer die Disk3 betroffen ist (oder ist der Fehler zwischenzeitlich gewandert?).

Kannst Du rückwirkend herausfinden, ob die betroffene Disk immer am selben onboard SATA Steckplatz war?

 

Wenn Du noch einen anderen SATA Steckplatz irgendwo frei hast, würde ich mal versuchen die betroffene Disk3 mal an einem anderen Steckplatz zu betreiben und den ursprünglichen Steckplatz dann erst einmal frei lassen.

 

Verschwindet der Fehler ist mutmaßlich ein Hardwarefehler/Konfigurationsproblem an dem nun freigelassenen Steckplatz zu suchen.

Bleibt der Fehler, kann es auch die Verkabelung zur Disk3 oder Disk3 selber sein.

 

1 hour ago, EricM said:

aber ich weiß nicht welcher das ist.

Wenn es eine NVME SSD ist, ist es eindeutig der M2_1, weil der zweite keine NVMe SSD bereiben kann (soweit ich die Informationen auf der Webseite des Herstellers, Handbuch und bei Geizhals korrekt verstehe).

 

1 hour ago, EricM said:

Und was genau ist mit dem M2_2 und Sata3_3 share lanes gemeint?

 

Entschuldigung, ich hole mal wieder etwas aus:

 

Es gibt SATA Devices/Geräte in der uns von großen Festplatten bekannten Bauform 3,5Inch.

 

Dann gibt es Devices/Geräte in der uns wohl auch bekannten Bauform 2,5Inch, welche für Notebookfestplatten und auch SSD verwendet wird.

 

Diese werden an die üblichen SATA Anschlüsse meist per Kabel angeschlossen.

Nun hat man aber, um seitlich Platz zu sparen, zwischenzeitlich auch SATA in die M.2 Bauform gepreßt.

Fast zeitlich wurden die M.2 NVME/PCIe SSD entwickelt.

 

Deshalb haben viele Mainboards nun M.2 Sockel.

Einige der Sockel sind exklusiv nur für NVMe geeignet (und sind somit mit PCIe Lanes beschaltet). Diese Steckplätze sind für die flotten NVMe SSD gedacht (auch wenn es mittlerweise spezielle Adapterkarten gibt, die dies wieder in SATA Steck Anschlüsse umwandeln können).

 

Und dann kommen wir endlich zu den M.2 Steckplätzen, die je nach Boarddesign exklusiv SATA beherrschen.

Diese Steckplätze eignen sich nur für SATA und nichts anderes. Und um die M.2 SATA SSD in solchen Steckplätzen zu betreiben kann der Chipsatz ja nicht einfach irgendwoher magisch einen SATA Anschluß herbeizaubern.

Also wird vom Hersteller einfach einer der onBoard SATA Steckplatze genommen und Leiterbahnen auf der Platine/Mainboard (ganz simpel ausgedrückt) auch zum M.2 Steckplatz geführt.

Das wird wohl auch der Grund sein, warum bei dem ASRock B450M Pro4 der M2_2 Steckplatz unten rechts so nahe bei den anderen SATA Steckplätzen ist. Dann kann man einfach die SATA Leiterbahn(en) auch dort hin bringen und muß die nicht erst kreuz und quer über das Mainboard wo anders hin führen.

 

Somit muß man sich immer entscheiden:

Enwteder man steckt eine M.2 SATA SSD in den M.2 SATA Steckplatz (bei Dir M2_2) , dann fällt aber der zugehörende SATA Anschluß (bei Dir SATA Anschluß 3) aus

oder man läßt den M.2  SATA Steckplatz frei und kann dann per Kabel eine größere Festplatte daran anschließen.

 

Zusatzinfo 1 (nur der Vollständigkeit halber):

Es gibt auch M.2 Steckplätze die beides beherrschen und somit je nach bestückung eine NVMe/PCIe SSD/Karte aufnehmen oder eine SATA SSD/Karte. So einen M.2 Sockel scheint Dein Mainboard aber nicht zu haben.

 

Zusatzinfo 2 (ebenfalls nur der Vollständigkeit halber):

Es gibt auch 3,5 Inch und 2,5 Inch Devices (Festplatten und SSD), welche mit anderen Techniken als SATA angeschloßen werden, die aber sehr bauähnlich sind (hier sei beispielsweise SAS erwähnt). Aber das eben nur zur Vollständigkeit weil ich weiter primär nur von SATA und NVMe schreibe)

 

1 hour ago, EricM said:

Also denkst du nicht das es an der Stromversorgung des Mainboards liegt?

 

Die Vermutung der Stromversorgung kam meiner Erinnerung nach von Dir und ich weiter eine Möglichkeit.

Sollte die P1000 Grafikkarte aber wirklich so sparsam sein (ich fand Modelle, die angeblich mit 47W auskommen), sollte ein normales Mainboard damit keine Probleme haben.

Aber dennoch hängt es avon ab, wie ein Hersteller die Stromversorgung des jeweiligen PCIe Slots des Mainboards ausgelegt hat:

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung

"...Laut Spezifikation beträgt die gelieferte Leistung für einen gewöhnlichen Steckplatz wie bei PCI maximal 25 Watt, für Low-Profile-Karten höchstens 10 Watt und bei einem PEG-(PCIe-×16)-Steckplatz maximal 75 Watt..."

 

Deshalb besteht die Möglichkeit, daß die Grafikkarte dennoch etwas zuviel Strom zieht, die Versorgung in Spitzenzeiten einbricht und die Fehler verursacht werden. Um das zu testen schlug ich den Tausch der PCIe Karten in den beiden Steckplätzen vor. Eigentlich behauptet der Hersteller des Mainboards zwar, daß Grafikkarten per Crossfire in beiden Steckplätzen funktionieren sollten, aber vielleicht gehen die davon aus, daß da eben die Stromversorgung nicht aus dem PCIe Slot gesaugt wird, sondern eine direkte Netzteilversorgung vorhanden ist, weil Crossfire in der Regel mit sehr leistungsfähigen aber auh sehr stromhungrigen Grafikkarten veranstaltet wurde/wird.

 

Deshalb noch einmal zu WIkipedia (Link siehe oben):

"...Diese maximal 75 Watt sind aufgeteilt in 5,5 Ampere über 12 Volt (66 Watt) und 3 A über 3,3 V (9,9 W). Da das für manche Einsatzzwecke wie Grafikkarten oder USB 3.0-Karten jedoch häufig zu wenig ist, sieht die Spezifikation unterschiedliche Zusatzstecker zur Stromversorgung vor, sogenannte PCI Express (Graphics) Power Supply Connector (auch PEG-Connector oder PCIe-Kabel), die +12 Volt liefern..."

 

Die Idee, mit dem verdächtig immer an Disk3 auftretenden Problem, deutet aber an, daß auch irgendetwas an dem Anschluß/Kabel/Festplatte Ursache sein könnte.

 

Du kannst in beide Richtungen weiter suchen und durch den Tausch der Komponenten hoffen, daß der Fehler dann verschwindet.

(In einem Step:

  PCIe Karten tauschen

in einem anderen Step:

  die Festplatte 3 mal an einem andeern SATA Anschluß betreiben und den fraglichen SATA Snchluß am Mainbioard frei lassen)

Je nachdem nach welchem Step der Fehler verschwunden ist (oder eben nicht) kann man dann weiter suchen oder Rueckschlüsse ziehen.

Link to comment

Ein Board muss den Strom entsprechend der Ausstattung liefern:

 

https://en.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Power

X16 75W

X4 und X8 25W

X1 offen 25W (High Power)

X1 geschlossen 10W

 

In deinen Logs scheint der erste Fehler dieser zu sein:

 

ata1.00: exception Emask

 

Google sagt defektes SATA Kabel oder Disk. Du hast es aber anders analysiert. Tatsächlich kann ich dir auch nicht sagen was nun das Problem ist (ich denke auch GPU oder MB, da ja alles andere ausgeschlossen wurde).

Link to comment
On 5/31/2022 at 9:31 PM, DataCollector said:

Kannst Du rückwirkend herausfinden, ob die betroffene Disk immer am selben onboard SATA Steckplatz war?

Die betroffene Disk war nicht immer an demselben Steckplatz, habe zwischen zwei Onboard Steckplätzen gewechselt.

 

On 5/31/2022 at 9:31 PM, DataCollector said:

Wobei nicht sicher ist, daß die betroffene Disk3 an SATA Steckplatz3_3 steckt.

Habe schon neue Sata Kabel probiert, daran liegt es nicht. Auch wenn zu Beginn die betroffene Disk auf Steckplatz3_3 gesteckt ist.

 

On 5/31/2022 at 9:31 PM, DataCollector said:

Die Idee, mit dem verdächtig immer an Disk3 auftretenden Problem, deutet aber an, daß auch irgendetwas an dem Anschluß/Kabel/Festplatte Ursache sein könnte.

aber wieso kommt es dann immer nur zu dem Problem wenn ich meine Mediathek mit dieser speziellen Grafikkarte transcode?

 

 

Danke dir für die sehr ausführliche Nachricht, ich werde in den nächsten Tagen/Wochen wieder etwas weiterprobieren, auch wenn ich schön langsam mit meinem Latein am Ende bin.

 

 

 

Link to comment
On 6/1/2022 at 2:26 AM, mgutt said:

Google sagt defektes SATA Kabel oder Disk

Aber die Disk funktioniert super (Wenn ich nicht gerade transcode), und es werden mir auch keine Errors angezeigt. Auch die Sata Kabel habe ich jetzt alle getauscht.

 

On 6/1/2022 at 2:26 AM, mgutt said:

ich denke auch GPU oder MB, da ja alles andere ausgeschlossen wurde

kann ich die GPU irgendwie anders testen? Vielleicht in einem anderen PC? Und kannst du mir ein alternatives MB empfehlen?

 

 

Link to comment
54 minutes ago, EricM said:

Danke dir für die sehr ausführliche Nachricht, ich werde in den nächsten Tagen/Wochen wieder etwas weiterprobieren, auch wenn ich schön langsam mit meinem Latein am Ende bin.

Ich habe keine Lösung und kann nur empfehlen die vorgeschlagenen Veränderungen durchzutesten.

Die wichtigste Veränderung scheint miot in der Position der Grafikkarte zu liegen. Im obersten x16 PCIe Steckplatz sollte sie auch ausreichend Strom bekommen. die anderen Plätze könnten wirklich für die P1000 mit mutmaßlicht über 40W Bedarf etwas schwach sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...