Externe Festplatte und Backup Problem


Thomasg1977
Go to solution Solved by saber1,

Recommended Posts

Hallo,

 

ich schaffe es einfach nicht, ein Backup von meinem eingebundenen Datenträger 1 auf eine eingebundene externe USB Festplatte zu machen.

 

Egal welches Programm ich auch benutze, ob duplicati, duplicacy, luckybackup.

 

Das Problem ist, dass ich nirgends die Pfade zu meiner externen usb Festplatte erhalte....

 

Was kann ich tun?

Meine externe USB Festplatte möchte ich als Ziel des Backups. Diese habe ich unter Start bei Unraid über Unassigned Devices eingehangen und freigegeben. Des Weiteren auch als smb Freigabe, da steht was von //Tower/Samsung_Portable_2_TB"...

 

Ich komme nirgends bei Angabe der Verzeichnisse auf die externe Festplatte und kann hier nicht das Ziel angeben... Ich erhalte nur alle Pfade von Disk 1 ;-(

Was mache ich denn da falsch....????

 

So langsam kriege ich mehr und mehr graue Haare :(

 

Dank im Vorfeld :)

 

 

Link to comment

Hi!

Danke für die Antwort.

 

---

 

Ich habe es endlich hinbekommen, mit Luckybackup ein Backup auf meine externe USB Platte zu schreiben.

 

Eine Verständnisfrage dazu ...

 

1) Wenn ich nur den Ordner "appdata" sichere auf die USB und dann bei einer Neuaufsetzung von Unraid, dieses zurückschreibe, habe ich dann alle Daten wieder, die ich auch zum Beispiel in die MariaDB usw. geschrieben habe? Ich möchte eben auch die ganzen Einstellungen sichern ...  Sind die Apps dann auch im Docker wieder lauffähig?

 

 

Edited by Thomasg1977
Link to comment
8 minutes ago, Thomasg1977 said:

1) Wenn ich nur den Ordner "appdata" sichere auf die USB und dann bei einer Neuaufsetzung von Unraid, dieses zurückschreibe, habe ich dann alle Daten wieder, die ich auch zum Beispiel in die MariaDB usw. geschrieben habe? Ich möchte eben auch die ganzen Einstellungen sichern ...  Sind die Apps dann auch im Docker wieder lauffähig?

 

Voraussetzung ist, dass du ein Linux Dateisystem verwendest, damit die Dateirechte passen. Oder du nimmst ein Backup Tool was tar erstellt sie zb das Appdata Backup Plugin.

 

Saubere Backups von Containern (also den appdata Unterordnern) bekommst du nur, wenn der Container gestoppt wurde. Auch das macht übrigens das appdata Backup plugin automatisch.

 

Und ja, man braucht nur den appdata Inhalt. Und halt das Template von dem Container, also falls man das an den Einstellungen des Containers geändert hat. Das liegt aber eh auf dem USB Stick.

 

  • Like 1
Link to comment
  • 1 year later...
On 4/26/2022 at 8:18 PM, saber1 said:

Moin,

 

der Pfad für Disks per UD-PlugIn lautet: /mnt/disks/Freigabe

 

Freigabe bitte mit dem Namen ersetzen, den Du für die Freigabe vergeben hast.

Hi, ich habe ein ähnliches Problem. Das Laufwerk ist eingehangen und die Freigabe ist ertellt. Wenn ich in Duplicate den Pfad angeben, kommt immer permission denied obwohl eigentlich alles eingestellt sein sollte.

Noch jemand eine Idee?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.