Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Docker und VM's sind weg


Barod

Recommended Posts

Danke für die Antwort.

 

Spontane Selbstheilung. Heute Server neu gestartet und ich konnte Docker wieder starten allerdings waren die Container weg. Ich hab jetzt Plex wieder neu hinzugefügt, er hat auch die Einstellungen wieder eingelesen allerdings startet Plex nicht mehr.

Hier mal das LOG:

 

 

Starting Plex Media Server.
Error: Unable to set up server: sqlite3_statement_backend::loadRS: database disk image is malformed (N4soci10soci_errorE)
Stopping Plex Media Server.
kill: usage: kill [-s sigspec | -n signum | -sigspec] pid | jobspec ... or kill -l [sigspec]
 

Bin für Ratschläge dankbar. Es würde mir auch nichts ausmachen Plex komplett neu aufzusetzen allerdings weis ich nicht was man dazu alles löschen muss.

 

Grüße

Link to comment
5 hours ago, Barod said:

database disk image is malformed

 

Plex hat ein Problem mit seiner SQLite Datenbank. Die ist wohl korrupt. Drüben bei plex.tv gibt es hierzu Dokumente wie man eine Plex SQLite Datenbank testet, rekonstruiert bzw. aus Backups/Dumps neu aufzusetzt.

 

Eines von vielen - hier exemplarisch ein Beitrag aus deren Forum:

 

https://forums.plex.tv/t/getting-errors-trying-to-repair-database-how-do-you-invoke-built-in-sqlite3-in-unraid/705305

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment
5 hours ago, Barod said:

Unable to set up server: sqlite3_statement_backend::loadRS: database disk image is malformed (N4soci10soci_errorE)

 

21 minutes ago, hawihoney said:

bzw. aus Backups/Dumps neu aufzusetzt.

 

hier mal simpel dargestellt

 

Plex Docker aus

 

Plex Datenbank ersetzen aus einem der Backups wo Plex erstellt, Beispiel hier

 

image.png.340f7f4a9ba6422ff0443064967fed1a.png

 

Beispiel, sprich, die ...plugins.library.db umbenennen in ..._BACKUP als Beispiel, eine mit Datum umbenennen ... Plex starten mit einer vorher funktionierenden Datenbank.

 

Wie @hawihoney oben erwähnt hat, dir ist die Datenbank bei einem docker image oder appdata crash kaputt gegangen ...

Link to comment
45 minutes ago, alturismo said:

die ...plugins.library.db umbenennen in ..._BACKUP als Beispiel, eine mit Datum umbenennen

 

Theoretisch ja, aber: Die in Deinem Screenshot zu sehenden *db-wal und *db-shm Dateien müssen vor dem Start mit einer zurückgespielten Datenbank weggeschoben werden. Die würden stören:

 

https://support.plex.tv/articles/202485658-restore-a-database-backed-up-via-scheduled-tasks/

 

Die automatische Erstellung eines Plex Datenbank Backups ist meines Wissens standardmäßig abgeschaltet. Meiner Erfahrung nach haben das dann auch nur wenige Benutzer aktiviert. Deshalb finde ich die Möglichkeit, die Datenbank mit SQLite Bordmitteln zu testen, zu dumpen und ggfs. zu rekonstruieren, wenn das noch geht, einen kurzen Test vorab wert.

 

https://support.plex.tv/articles/repair-a-corrupted-database/

 

Edited by hawihoney
  • Thanks 1
Link to comment
31 minutes ago, hawihoney said:

Die in Deinem Screenshot zu sehenden *db-wal und *db-shm Dateien müssen vor dem Start mit einer zurückgespielten Datenbank weggeschoben werden. Die würden stören:

schau an, wusste ich nicht, hat auch (bisher) immer so geklappt wenn bedarf (welcher schon lange lange nicht mehr da war ...), wobei ich bei der Mitentwicklung von xteve da schon viel getrieben habe und oft die Database retour gesetzt hatte ... wie gesagt, ging bisher immer gut ohne die beiden anderen Dateien anzufassen, aber vielen Dank für den Tipp ;)

Link to comment
9 hours ago, mgutt said:

Daher eh fraglich warum das so wichtig sein soll, dass man die entfernen muss.

 

Es steht halt so in der Plex Doku.

 

Plex liefert eine angepasste Version von SQLite aus. Und wenn der Hersteller Plex auf eine Löschung der beiden Dateien vor dem Restore besteht, dann mache ich das auch ;-) Ich glaube wie Du, dass nichts passieren wird, aber wer weiß ...

 

Bekannt ist, dass in der Plex SQLite Version zusätzliche Features enthalten sind (z.B. "Freitext Suche"). Aber wer weiß, was die noch gemacht haben. Auch hier denke ich, dass sie nichts am Core geändert haben. Aber wie gesagt, wenn der Hersteller eine Backup/Restore Strategie veröffentlicht, dann arbeite ich diese üblicherweise Buchstabe für Buchstabe ab. Warum sollte ich abweichende Annahmen treffen oder Pokern?

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...