Jump to content

NextcloudPi Komplette Array als Speicher Nutzen


BUSTER
Go to solution Solved by hawihoney,

Recommended Posts

Hi Community.

 

Hab da ein Problem, wo ich mehr Speicher vergeben muss im Array sind 50TB und muss diese Nextcloud zuweisen.

so das es auch im Handy App zu ersehen ist wieviel davon schon in Nutzung ist.

 

Hatte mir gedacht das ich eine Neue Freigabe mache diesen alle Disks vom Array zuweise und Nextcloud da Installiere, aber geht nicht

Nextcloud wird immer die Größe von dem Docker Image angezeigt dieser ist bei mir 300GB, somit auch nur 300GB nutzbar.

 

hat vielleicht jemand eine Idee ? 

 

cYa BUSTER

 

Link to comment
14 minutes ago, BUSTER said:

hat vielleicht jemand eine Idee ? 

 

da dies bereits öfters ein thema war bei NC allgemein, würde ich vorschlagen bei NC in deren Foren zu schauen, das scheint nicht ganz so einfach zu sein ...

 

bei den extern eingebundenen kriegt man "normal" den genutzten Platz angezeigt, ansonsten den zugewiesenen usw usw ... daher mal im NC Forum schauen.

  • Like 1
Link to comment
38 minutes ago, BUSTER said:

so das es auch im Handy App zu ersehen ist wieviel davon schon in Nutzung ist.

 

Was zeigt die App denn falsch an? Ist dass auch als Admin unter System so?

 

38 minutes ago, BUSTER said:

Nextcloud wird immer die Größe von dem Docker Image angezeigt dieser ist bei mir 300GB

Erstmal könntest du docker.img auf Folder umstellen. Damit wird dann die gesamte Größe des Cache Pools angezeigt:

 

Screenshot_20220512_092338.thumb.png.a454a52689d7fda17f66a797e034e864.png

 

Und würde man nun /var/www/html (und alle Unterordner) auf zb /mnt/user/nextcloud verlinken, sollte das denke ich auch das komplette Array anzeigen oder nicht? Setzt natürlich voraus, dass man den Container stoppt und alle Dateien aus appdata dahin kopiert.

 

Hat aber auch den Nachteil, dass das Array immer wieder laufen wird.

 

 

  • Like 1
Link to comment
Was zeigt die App denn falsch an? Ist dass auch als Admin unter System so?

Im App und auch als Admin unter System wird die Größe des docker.img angezeigt.

 

Quote

Erstmal könntest du docker.img auf Folder umstellen. Damit wird dann die gesamte Größe des Cache Pools angezeigt:

Das probiere ich gleich mal aus.

 

Quote

Und würde man nun /var/www/html (und alle Unterordner) auf zb /mnt/user/nextcloud verlinken, sollte das denke ich auch das komplette Array anzeigen oder nicht? Setzt natürlich voraus, dass man den Container stoppt und alle Dateien aus appdata dahin kopiert.

 

Hat aber auch den Nachteil, dass das Array immer wieder laufen wird.

Ich hatte es auch in einer eigenen Share direkt Installiert gehabt, diesen Share habe ich alle Platten Zugewiesen,

da es Docker ist behandelt es auch eben so und zeigt nur den docker.img Größe an :/ 

 

 

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Erstmal könntest du docker.img auf Folder umstellen. Damit wird dann die gesamte Größe des Cache Pools angezeigt:

hab das nicht gefunden das auf Folder umstellen, kannst du etwas ausführlicher bitte erklären :)

 

Ich habe es Komplett neu Installiert das NextcloudPi, diesmal auf ein Share direkt also /mnt/user/UnRaid/Nextcloud, den Share alle Disks zugewiesen, und Cache auf Yes gestellt, nun wird nur das Cache NVME als Größe des Nextcloud angezeigt :/ 

 

4RnOhCd9VK.thumb.png.d0065459c7f0dab9b8b0dd1b2ef68490.png

 

cYa BUSTER

Edited by BUSTER
Link to comment
  • Solution
2 hours ago, BUSTER said:

hab das nicht gefunden das auf Folder umstellen, kannst du etwas ausführlicher bitte erklären

 

Das kann man in den Docker Einstellungen umstellen. Dazu muss man das Docker Subsystem natürlich vorher stoppen und neu einrichten:

 

Unbenannt.jpg.1c9496ce6fffdb0e556bcd99146b5d69.jpg

 

4 hours ago, BUSTER said:

Hab da ein Problem, wo ich mehr Speicher vergeben muss im Array sind 50TB und muss diese Nextcloud zuweisen.

 

Hab den Satz nicht verstanden.

 

Grundsätzlich gibt es bei Nextcloud die Konfiguration (AKA /config) und die Daten (AKA /data). Deren Ziel/ordner hast Du bei der Einrichtung von Nextcloud angegeben. Wenn beides auf einem kleinen, schnellen Pool liegt, dann kann man z.B. /data auch an anderer Stelle ablegen. Wenn man erheblich mehr benötigt gibt es noch weitere Möglichkeiten (Stichwort Externe Speicher, ...). Dazu müsste ich aber erstmal begreifen was Du meinst.

 

  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, hawihoney said:

 

Das kann man in den Docker Einstellungen umstellen. Dazu muss man das Docker Subsystem natürlich vorher stoppen und neu einrichten:

 

Unbenannt.jpg.1c9496ce6fffdb0e556bcd99146b5d69.jpg

 

 

Hab den Satz nicht verstanden.

 

Grundsätzlich gibt es bei Nextcloud die Konfiguration (AKA /config) und die Daten (AKA /data). Deren Ziel/ordner hast Du bei der Einrichtung von Nextcloud angegeben. Wenn beides auf einem kleinen, schnellen Pool liegt, dann kann man z.B. /data auch an anderer Stelle ablegen. Wenn man erheblich mehr benötigt gibt es noch weitere Möglichkeiten (Stichwort Externe Speicher, ...). Dazu müsste ich aber erstmal begreifen was Du meinst.

 


Habs nun so gemacht das ich alles auf /mnt/user/Nextcloud/ Installiert habe ohne den Cache zu Nutzen 

Die HDD anzeige ist bissle merkwürdig..

 

Mount: /data
Dateisystem: fuse.shfs
Größe: 23.64 TB
Verfügbar: 22.98 TB

 

eigentlich müsste diese folgend aussehen

 

Mount: /data
Dateisystem: fuse.shfs
Größe: 51.00 TB
Verfügbar: 22.98 TB

 

keine ahnung warum das so dargestellt wird von Nextcloud, aber so kann ich erstmal die restlichen TB`s komplett anbinden.

 

danke für eure Hilfe

 

cYa BUSTER 

M0MswI47dh.png

Link to comment
1 hour ago, BUSTER said:

Habs nun so gemacht das ich alles auf /mnt/user/Nextcloud/ Installiert habe ohne den Cache zu Nutzen

 

Ich vermute, dass Du es jetzt falsch gemacht hast. Zeig mal die Nextcloud Container Settings. Dort muss es zwei Pfade geben. Bei meinem LinuxserverIO Container lauten diese:

 

AppData Config Path --> /config
Host Path 2 --> /data

 

Bei mir sind diese beiden wie folgt auf den Unraid Host gemappt. Das muss bei Dir natürlich entsprechend konfiguriert werden.:

 

/mnt/pool_nvme/system/appdata/nextcloud.data --> /data
/mnt/pool_nvme/system/appdata/nextcloud --> /config

 

Und hinter diesen beiden Unraid Host Quellen müssen Deine beiden Ordner stecken. Das in einen gemeinsamen Ordner zu packen ist seehhhrrrr unglücklich. Du vermischst dann nämlich Programm und Daten. Wenn Du einen schnellen Cache/Pool hast, dann gehört /config darauf und /data auf einen Share im Array. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Du einen 50TB Cache hast ...

 

... und Achtung. Mein nextcloud.data ist ein Ordner mit der Extension data und kein Unterordner von nextcloud.

 

image.thumb.png.20f2b658566e79c70bbbf38ed806c4f8.png

 

image.thumb.png.6ded777273300d3126e210982948e5bd.png

 

root@ac61c4bbd70e:/# ls -l /config
total 0
drwxr-xr-x 2 abc  abc  18 Apr  1  2020 crontabs
drwxr-xr-x 2 root root  6 Jun 21  2021 custom-cont-init.d
drwxr-xr-x 2 root root  6 Jun 21  2021 custom-services.d
drwxr-xr-x 2 abc  abc  38 Apr 21  2018 keys
drwxr-xr-x 4 abc  abc  54 May 12 02:00 log
drwxrwxr-x 3 abc  abc  42 Apr 21  2018 nginx
drwxr-xr-x 2 abc  abc  44 Jan 13  2019 php
drwxrwxr-x 3 abc  abc  41 Apr 21  2018 www

root@ac61c4bbd70e:/# ls -l /data
total 23604
drwxr-xr-x 12 abc abc      159 Jan 14  2021 appdata_octcdtkazv4p
drwxr-xr-x  2 abc abc       27 Feb 27  2021 files_external
drwxr-xr-x  7 abc abc       91 Aug  5  2020 ********
drwxr-xr-x  2 abc abc        6 Jul 27  2020 gpxpod
drwxr-xr-x  7 abc abc       91 Apr 16 23:14 ********
-rw-r--r--  1 abc abc        0 Apr 23 06:56 index.html
drwxr-xr-x  5 abc abc       54 May  4  2018 ********
-rw-r-----  1 abc abc 23460183 May  7 06:51 nextcloud.log
drwxr-xr-x  4 abc abc       67 Apr 23 06:56 updater-octcdtkazv4p
-rw-r--r--  1 abc abc   701429 Apr 23 06:56 updater.log

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...